Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 25, 2024, 21:34:13
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Brauche Hilfe bei Strommessung.
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Brauche Hilfe bei Strommessung.  (Gelesen 6795 mal)
Mr.Coffee
Gast


E-Mail
Brauche Hilfe bei Strommessung.
« am: September 6, 2006, 19:09:52 »

Hallo,

ich weiß das das hier vielleicht nicht das richtige Forum ist, aber ich wüsste nicht wo ich sonst diese Frage stellen sollte. Ich muss für die Berufsschule Strommessungen machen ( bin Elektroniker im 1. Lehrjahr)...  ich habe momentan ein Brett vor dem Kopf.. bin zu dumm das zu kapieren... wenn ich es einmal gesehen habe dann kann ich es auch anwenden.

Also:

Wie würdet ihr das rechnen ( mit einem Taschenrechner) :

I = 24V / 16900 Ω               

Ich brauche das Ergebnis in mA.

Ergebnis im Taschenrechner: 1.420118343 x 10 -³   ( ist das jetzt A ? ) Was muss ich jetzt machen um mA zu bekommen?   Aber ich weiß das man irgendwie die EXP-Taste ( Exponentialfunktion ) benutzen kann/ sollte
« Letzte Änderung: September 6, 2006, 19:12:47 von Mr.Coffee » Gespeichert
HuNt3R
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 199


kaufenmodden ist wie cheaten...


Profil anzeigen
Re: Brauche Hilfe bei Strommessung.
« Antwort #1 am: September 6, 2006, 19:26:18 »

ich würde sagen

bei mir kommt das raus 0,001420118343195266272189349112426A und um auf milli zu kommen einfach 3 stellen komma versetzten heißt dann 1,420....mA

kannst auch 24V/16,9kohm rechnen dann bekommst gleich in milliA raus Wink

aber mach dich lieber irgendwo anders schlau freunde bücher etc. weil hier ist wirklich nicht der ort für so sachen...

MfreundlichenG HuNt3R
« Letzte Änderung: September 6, 2006, 19:29:13 von HuNt3R » Gespeichert

Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: Brauche Hilfe bei Strommessung.
« Antwort #2 am: September 6, 2006, 21:14:31 »

Ergebnis im Taschenrechner: 1.420118343 x 10 -³   ( ist das jetzt A ? )

Ja

Zitat
Was muss ich jetzt machen um mA zu bekommen?   Aber ich weiß das man irgendwie die EXP-Taste ( Exponentialfunktion ) benutzen kann/ sollte

In diesem Fall einfach dei Zahl vor der 10 abschreiben.
*10^-3 bedeutet ja schon "milli".
Ansonsten mit 1000 Mal nehmen (1A = 1000mA) oder eben EXP 3 (is das selbe).
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Brauche Hilfe bei Strommessung.
« Antwort #3 am: September 6, 2006, 21:20:31 »

nur mal so... das hat mit exponentialfunktion (also der taste) nich wirklich was zu tun... sorry aber wird heut nich schon inner 6. klasse der taschenrechner erklärt?
du kannst ja nix dafuer, aber da sieht man mal wieder was bei rauskommt, wenn keiner mehr mitm blatt papier ne simple division loesen lernt.

oder wenn wenigstens erklärt werden wuerde, das 0,001 das gleiche ist wie 1/1000 oder 10-3 oder in bezug auf einheiten eben 1 milli !

auf dem taschenrechner mach man das um möglichst viele stellen der eigentlichen zahl darstellen zu können und nicht erst ewig fuehrende nullen zu haben spätestens bei 0,000000012735 bekommt der taschenrechner sonst ja ein problem.
ergo nimmst du die zahl die im exponenten steht und zaehlt diese stelle als kommastellen nach vorn oder hinten, je nachdem ob da ein minus steht oder nicht...

good luck und bitte ein paar mathegrundlagen draufschaffen oder nicht in meiner naehe steckdosen verlegen  Grin Wink

Edit by Tza: 0,0001 auf 0,001 gefixt, thx@b0nze für den Tipp
« Letzte Änderung: September 6, 2006, 22:33:05 von TzA » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
ManniMammut
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



Profil anzeigen
Re: Brauche Hilfe bei Strommessung.
« Antwort #4 am: September 7, 2006, 11:09:56 »

@Falzo: Du hast natürlich recht!
Ich in Bayern (Grin) hab das allerdings sehr wohl mal alles in der Schule gelernt. Taschenrechner gab's hier sogar erst ab der 8ten Klasse. Allerdings nicht, ohne das händische Rechnen vorher ausgiebig erklärt bekommen und geübt zu haben.

Wenn ich allerdings heute 10.-Klässler sehe, die 14 * 5 nicht mehr im Kopf rechnen können, dann lang ich mir auch ans Hirn vogelschrauber

Gruß Manni
« Letzte Änderung: September 8, 2006, 00:14:21 von ManniMammut » Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Brauche Hilfe bei Strommessung.
« Antwort #5 am: September 7, 2006, 11:39:33 »

Es ist noch viel erschreckender. Bereits zu meiner Zeit (Ausbildungsbeginn 1988) begann die erste Stunde Fachmathematik mit: 15*4 = ?

Ich hab gedacht, ich steh im Wald  Lips Sealed Shocked Huh. Von 23 Mit-Azubis waren 5 nicht in der Lage, diese Aufgabe zu lösen. Und die wollten den (zu der Zeit) anspruchsvollsten Lehrberuf in D erlernen ?

Schlecht zu hören, das die Kids nicht mehr wissen, das eine Multiplikation mit 10 einfach nur ein Kommaverschieben ist.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Brauche Hilfe bei Strommessung.
« Antwort #6 am: September 7, 2006, 12:07:23 »

Wir haben den auch erst in der 7./8. bekommen, also so nen stinknormalen Taschenrechner.

In der Oberstufe gibt es dann diese schööööönen GTR (Grafikfähige Taschenrechner) z.B. Sharp 9650 oder Texas TI-83 Plus (wir Sharp, meine Schwester andres Gymnasium TI). Können dann schön Kurven darstellen und Gleichungen Lösen und, und und... Der Schwerpunkt wird heutzutage auf PCs gelegt und ich glaube, dass weniger als 10-20% der Oberstüfler bei uns Aufgaben, die der GTR kann, ohne GTR lösen könnten. Zeit dauerts dann halt schon.

14*5 = 69,99937654 Grin

b0nze
Gespeichert
Mr.Coffee
Gast


E-Mail
Re: Brauche Hilfe bei Strommessung.
« Antwort #7 am: September 7, 2006, 16:02:10 »

Also danke für eure Hilfen.

Wir haben den Taschenrechner erst in der 7. Klasse besprochen. Doch wurde us NIE die EXP Funktion erklärt. Ich weiß nicht, ob das zur Mathematik der Realschule gehört. Außerdem habe ich eine 2 in meiner Abschlussprüfung. Ich brauchte Nie diese Funktionen.

Ich habe es mir heute nochmal von meinem Ausbilder erklären lassen.


mfg
Gespeichert
XXNobody
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 74


Jeder Tag ein Moddingtag :)


Profil anzeigen
Re: Brauche Hilfe bei Strommessung.
« Antwort #8 am: September 7, 2006, 20:13:56 »

Ich für meinen Teil (jetzt grade in die hessische Oberstufe gekommen) kann behaupten das ich gewöhnliche Multiplikationen/Divisionen schon noch von Hand rechnen kann,seis per Kopf oder Papier.Aber mit dem Taschenrechner gehts halt schneller und einfacher bei größeren Zahlen.

Die Taste exp wurde erst relativ spät erklärt, glaube in der zehnten Klasse.

14*5 = 70000 *10^-3 ,das weis doch jeder^^
Gespeichert
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Brauche Hilfe bei Strommessung.
« Antwort #9 am: September 7, 2006, 20:20:37 »

Was 2^-3 ist, wisst ihr auch Smiley

Mit dem Argument, dass "wir das nicht in der Schule gemacht haben", kannst du nicht mehr bringen...

b0nze
Gespeichert
XXNobody
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 74


Jeder Tag ein Moddingtag :)


Profil anzeigen
Re: Brauche Hilfe bei Strommessung.
« Antwort #10 am: September 7, 2006, 20:35:15 »

Jep wissen wir auch^^

2^-3= 2/2/2/2/2 also 0,125 Smiley

ausgehend von 2^0 =1 einfach noch drei mal durch zwei teilen.
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.117 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!