Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 16:35:57
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Offizielles IFA CaseCon Championship Forum
| |-+  IFA CaseCon Championship 2006 (Moderator: Novgorod)
| | |-+  Fragen...
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 nach unten Drucken
Autor Thema: Fragen...  (Gelesen 30016 mal)
Habicht
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Fragen...
« am: Juli 31, 2006, 12:20:04 »

Sehr geehrte Damen und Herren;
ich habe jetzt nicht genau verstanden, ob Kinder unter 16 Jahren an der IFA
teilnehmen dürfen; an der einen Stelle steht, dass es auch schon ab 10 ist
und an einer anderen steht, ab 16Jahren?

Noch eine andere Frage, woher weiß man, ob sich ein Rechner für die IFA
eignet oder nicht?

Muss man auch einen LCD mitbringen; oder geht auch einfach ein guter alter
Röhrenbildschirm; reicht es aus, wenn dos installiert ist?

Mit freundlichen Grüßen Tim v. Gemmern(14)
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Fragen...
« Antwort #1 am: Juli 31, 2006, 12:51:21 »

Hallo Tim

Auch wenn ich nicht auf alle Fragen eine direkte Antwort habe versuche ich mal mein Bestes.

1) Altersbeschränkung: Für die Teilnahme an den "Casemodding Juniors" (Casemods) musst du zwischen 10 und 15 Jahre alt sein, für die Teilnahme an der Cascon Championchip 14 Jahre oder Älter. Was den Eintritt zur IFA selber angeht habe ich keinerlei Altersbeschränkung gefunden (Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt, also wirds da wohl nichts dementsprechendes geben). Allerdings muss bei dem ganzen das Jugendschutzgesetz beachtet werden (über das ich jetzt nicht genau bescheid weis, kann aber sein, das du einen Erwachsenen begleiter oder sowas benötigst).
Willst du jedoch nicht an der Meisterschaft selber teilnehmen sondern nur dein Gehäuse ausstellen, so musst du mindestens 16 Jahre alt seien. Du kannst dein Gehäuse jedoch über einen Erziehungsberechtigten anmelden lassen, wenn du jünger als 16 bist. Dies gilt jedoch NUR für die Ausstellung, nicht für die Meisterschaft.

2) Ob dein Rechner für die Ausstellung oder Meisterschaft geeignet ist oder nicht ist schwer zu sagen, ohne ihn zu kennen. Natürlich sollte es (im Fall eines Casemods) ein Modifiziertes Gehäuse sein. Hierbei sollte schon etwas mehr gemacht werden als nur gekauftes Zubehör (beleuchtete Lüfter, Kaltlichtkathoden) einzubauen, da du sonst vermutlich nichtmals die Online-Vorausscheidung überstehen würdest. Wenn du dir nicht sicher bist, melde dein Case doch einfach an. Schlimmstenfalls entscheidet die Jury im Vorfeld, das nicht an der Meisterschaft teilnehmen darfst.

3) Du musst nicht zwangsweise eine Bildschirm mitbringen. Dies ist nur erforderlich, wenn der Bildschirm mit zum Con/Mod gehört (also auch entsprechend gestaltet ist) oder für die Präsentation benötigt wird. Was das Betriebssystem angeht, so fordern die Regeln, das ein funktionsfähiger Rechner in dem Gehäuse sitzt:
Zitat
(3) Da der Sinn und Zweck eines jeden Casemods oder Casecons darin besteht, einen Computer zu beherbergen, muss bei der IFA CaseCon Championship ein funktionsfähiger Rechner im Gehäuse vorgezeigt werden, der durch den Casemod bzw. Casecon nicht bei der Erfüllung der ihm zugedachten Aufgaben behindert wird. Im Zweifelsfall behält sich die Jury vor, Rechner auf Funktionsfähigkeit zu überprüfen und bei Nichtvorhandensein dieser den Casemod bzw. Casecon von der Teilnahme auszuschließen.
Da hier keinere Näheren Angaben dazu gemacht werden, was Funktionsfähig heisst, könnte DOS oder eine Live-Linux-Distribution (z.B. Knoppix) durchaus ausreichend sein. Allerdings würde ich zu dieser Auskunft nochmal die Meinung von einem der Organisatoren (Novgorod oder Michael) abwarten.

So, jetzt hoffe ich, das die meisten Unklarheiten beseitigt sind.
MfG TechnikMaster
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Novgorod
DCMM - Guru
Local Moderator

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


Döner!


Profil anzeigen WWW
Re: Fragen...
« Antwort #2 am: Juli 31, 2006, 16:15:31 »

hi,

ja das mit den altersbeschränkungen ist vielleicht etwas verwirrend *g* Wink

es laufen 3 veranstaltungen parallel! 1. die casecon championship, 2. die casemodding juniors und 3. die ausstellung

- teilnahme an der casecon championship: mindestalter 14 jahre, teilnahme nur mit einem casecon

- teilnahme an den casemodding juniors: mindestalter 10, höchstalter 15, teilnahme nur mit einem casemod (umgebautes seriengehäuse)

- teilnahme an der ausstellung: mindestalter 16 oder anmeldung durch einen erziehungsberechtigten (dann spielt dein alter keine rolle; hat wohl versicherungstechnische gründe), teilnahme mit casemod oder casecon möglich.. es ist ebenfalls möglich, gleichzeitig (zur teilnahme an der ausstellung) an der casecon championship oder an den casemodding juniors teilzunehmen, wenn die entsprechenden voraussetzungen (also altersbeschränkungen) erfüllt sind!

wenn du also 14 bist, kannst du in beiden bewertungskategorien teilnehmen (mit einem casemod bzw. casecon) - willst du aber (auch) an der ausstellung teilnehmen, muss dich ein erziehungsberechtigter anmelden..

ob sich dein rechner eignet, musst du durch eine anmeldung selber herausfinden Wink

die voraussetzungen an den rechner selbst sind wirklich minimal.. er muss nur "funktionieren", es ist eigentlich nichtmal nötig, dass irgendetwas an software installiert ist, denn zur überprüfung der funktion reicht ja auch schon der boot-bildschirm vom BIOS.. dieser absatz in den regeln soll nur verhindern, dass jemand mit nem leeren gehäuse ankommt oder seine hardware dermaßen zermoddet, dass sie nicht mehr funktioniert Wink
die funktionsfähigkeit wird von der jury auch nur überprüft, wenn tatsächlich anlass dazu besteht, das haben wir bisher praktisch nie gemacht..

wenn der monitor für dich nicht notwendig ist, lass ihn zuhause.. wenn du unbedingt einen brauchst, würden wir ein TFT natürlich vorziehen wegen des geringeren platzverbrauchs.. wenn du keins hast aber unbedingt einen monitor brauchst (um z.b. irgendwas vorzuführen), dann bring halt den röhrenmonitor mit, das sollten dann nur nicht zuviele machen Wink
Gespeichert

I mod. Therefor I own.

Novgorod.de
Habicht
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Fragen...
« Antwort #3 am: August 1, 2006, 19:20:33 »

Bei mir siehts so aus, dass ich ein Gehäuse selber gebaut habe und eins einfach nur gemoddet habe; dass ich mich mit den Gehäusen einzeln anmelden kann, ist mir jetzt bewusst, aber kann ich mich auch mit beiden gleichzeitig anmelden?
MfG Tim
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Fragen...
« Antwort #4 am: August 1, 2006, 19:33:18 »

Du kannst dich mit je einem Gehäuse bei den Casemods und Casecons anmelden, wenn du willst (mit 14 hast du zumindest das passende Alter hierzu).
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Habicht
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Fragen...
« Antwort #5 am: August 4, 2006, 11:27:11 »

Ich habe mich jetzt angemeldet;
zu welchem Zeitpunkt erfährt man, ob das Gehäuse gut genug ist?
MfG Tim
Gespeichert
Novgorod
DCMM - Guru
Local Moderator

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


Döner!


Profil anzeigen WWW
Re: Fragen...
« Antwort #6 am: August 4, 2006, 14:41:44 »

in der regel einige tage nach anmeldeschluss..
Gespeichert

I mod. Therefor I own.

Novgorod.de
duffman
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Fragen...
« Antwort #7 am: August 5, 2006, 22:12:24 »

Hi!
Ich will keinen neuen Thread aufmachen...passt hier eigentlich auch ganz gut rein.
Wie läuft das eigentlich mit der Ausstellung?Da darf man ja erst ab 16 teilnehmen,also muss/kann man von einem Erziehungsberechtigten angemeldet werden.
Muss der Erziehungsberechtigte dann einfach das Anmelde Formular ausfüllen?Weil er nimmt ja nicht teil sondern ich...also wären die Daten ja alle falsch.Und 2. muss der Erziehungsberechtigte dann auch auf der IFA sein?
Gespeichert
Novgorod
DCMM - Guru
Local Moderator

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


Döner!


Profil anzeigen WWW
Re: Fragen...
« Antwort #8 am: August 6, 2006, 11:45:42 »

die teilnahme an der ausstellung erfordert nicht die anwesenheit auf der IFA (weder deine noch die des erziehungsberechtigten), der teilnehmer bekommt aber karten, falls er will.. das ganze kann über zuschicken nud zurückschicken des cases laufen (vorbeibringen und abholen in bochum geht auch), das steht auf der seite alles ganz genau Wink

für die ausstellung muss sich der erziehungsberechtigte anmelden, falls der erbauer noch nicht 16 ist, das ist nur eine formalie.. die daten (name, adresse) müssen dann natürlich die des erziehungsberechtigten sein.. es findet allerdings eine zuschauerwahl unter den ausstellungs-teilnehmern statt, daher sollte z.b. in der beschreibung erwähnt werden, dass sich der erziehungsberechtigte anmeldet, das case aber eigentlich von dir ist (also name und evtl. alter des eigentlichen erbauers dazuschreiben), um das bei der bekanntgabe der sieger zuordnen zu können..

achja, wenn du dasselbe case zur meisterschaft und zur ausstellung anmelden willst, dann sollte die anmeldung ebenfalls über den erziehungsberechtigten laufen, aber dann solle unbedingt dazugeschrieben werden, dass du der erbauer bist.. bei qualifikation für die meisterschaft bekommst du dann nämlich die eintrittskarte zur IFA.. und vor allem bei der meisterschaft muss klar sein, wer das case gebaut hat.. für die ausstellung muss es aber über den erziehungsberechtigten laufen, daher muss er sich anmelden.. alternativ kannst du die anmeldung auch 2 mal abschicken - einmal für die ausstellung (erziehungsberechtigter) und einmal für die meisterschaft (du selbst)..
« Letzte Änderung: August 6, 2006, 11:54:51 von Novgorod » Gespeichert

I mod. Therefor I own.

Novgorod.de
duffman
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Fragen...
« Antwort #9 am: August 6, 2006, 22:33:25 »

danke für die sehr ausführliche Antwort!
Gespeichert
maik-ms
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 42


Ich habe da schonmal eine Kleinigkeit vorbereitet.


Profil anzeigen
Re: Fragen...
« Antwort #10 am: August 18, 2006, 08:31:46 »

Also wenn ich das richtig verstanden habe kann ich, weil ich an dem IFA-Wochenende nicht kann, mein Casemod per Kurier zur IFA senden und ihr schickt es mir dann am letzten Messetag wieder nach Hause.
Das Case soll nur bei der Ausstellung vom 1.-6. September gezeigt werden. Wie lange wird es in etwa dauern bis die Teilnehmer feststehen, damit das Case auch rechtzeitig ankommt, soll das Case direkt zur IFA geschickt werden Huh?
Gespeichert
Novgorod
DCMM - Guru
Local Moderator

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


Döner!


Profil anzeigen WWW
Re: Fragen...
« Antwort #11 am: August 18, 2006, 17:28:13 »

das case soll zu planet-lan nach bochum, steht auf der seite Wink
die teilnehmer werden kurz nach anmeldeschluss (innerhalb eines tages) feststehen und per email benachrichtigt..
Gespeichert

I mod. Therefor I own.

Novgorod.de
heaDrOOMx
Gast


E-Mail
Ausstellung
« Antwort #12 am: August 26, 2006, 20:26:25 »

 Roll Eyes
Hello Friends...

...habe mal ein paar Dinger zur Ausstellung angemeldet. Sagt mir aber rechtzeitig, welche ihr davon evtl. haben wollt. Alle geht auch, da ich diesmal einen großen *********schlepper nehme, damit ich alles samt Hawk-I reinbringe...

heaDrOOMx

Ach ja...

...habe bei der Anmeldung des BrassCube zur Meisterschaft vergessen, den Haken auch bei Ausstellung zu machen. Deswegen habe ich noch eine zweite Anmeldung dafür wg. der Ausstellung gemacht.

[edit@Modshark]Beleidigungen sind ein Verstoß gegen die Forenregeln und werden hier überhaupt nicht gerne gesehen. Gerade beim ersten Posting sollte man vielleicht ein wenig auf die Wortwahl/Netiquette achten. Beim nächsten Mal folgen Konsequenzen! Danke.[/edit]

[edit@heaDrOOMx]
@Modshark: Jenes von dir gecancelte Wort ist in genau diesem Zusammenhang in Bayern keine Beleidigung und ist in dem von mir verwendeten Zusammenhang ein, in Bayern gebräuchlicher und bekannter Ausdruck (siehe Hans Söllner...) für ein Fahrzeug von bestimmter Marke und Art, die ich hier aber nicht nennen möchte, um keine Schleichwerbung zu machen!

Im übrigen:
Es ist deswegen das erste Posting, weil es nunmal als offizielles Forum für die IFA angegeben ist. Und da nunmal in diesem Forum eine Anmeldepflicht besteht und ich  so Kontakt zu der Jury aufnehmen kann, war ich gezwungen mich hier anzumelden und demnach ist es mein erstes Posting. Mir gefiel auch die Bezeichnung Modding-Noob weniger, da es einfach nicht wahr ist. (Ich habe es aber trotzdem nicht als beleidigend aufgefasst)

Naja egal, du hast das böse Wort ja weggemacht und gut ist. Warum ich aber den Tritt von dir von wegen ersten Post und so bekommen habe, verstehe ich trotzdem nicht, es war unnötig!

[edit@Modshark]Ich denke es muss nicht unbedingt darüber diskutiert werden. BTT.[/edit]
« Letzte Änderung: August 26, 2006, 22:50:50 von Modshark » Gespeichert
fabe
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Fragen...
« Antwort #13 am: August 28, 2006, 11:24:35 »

stehen die teilnehmer schon fest?
Gespeichert
Habicht
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
NOCHMaL Fragen!
« Antwort #14 am: August 28, 2006, 13:31:57 »

Also ich hab eben ne Bestätigung bekommen, dass ich zur Ausstellung und Meisterschaft darf!
Fragen:
1. Ich habe gelesen, dass man als Aussteller  150€ Aufwandkosten für Anreise etc. bekommt! Wie das?
2. Muss ich bei der Meisterschaft da dann auch erscheinen bzw. ist der Eintritt für mich kostenlos?
3. Wenn ja; wie lange muss dann vor Ort sein?
Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus

Nochwas:
Wenn die mich genommen haben, heißt das, dass mein Gehäuse sehr gut ist, oder nehmen die Alles bis nichts mehr passt?

Noch ne Frage:
Wenn die Infos wo ich mein Gehäuse hinschicken soll erst mitte der Woche (also Mittoch) kommt, wie soll mein Gehäuse dann schon am ersten in Berlin auf der Ausstellung sein?

MfG Tim

[edit@Modshark]Dreifach-posting gelöscht und an das bereits bestehende Thema angehängt... ultragrml!!![/edit]
« Letzte Änderung: August 28, 2006, 13:57:51 von Modshark » Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!