Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 26, 2024, 18:40:11
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  interferenzen durch kabel?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: interferenzen durch kabel?  (Gelesen 4120 mal)
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
interferenzen durch kabel?
« am: August 21, 2006, 18:44:43 »

N abend

tjo ich denke der Betreff triffts ganz gut.. ich habe ein problem mit der taster als schalter- schaltung:

ich betreibe sie auf 5V standby von einem NT und nutze alle 4 Schmitt Trigger im IC..
ich habe nun 3 von den 4 Taster- ausgängen, und eine schaltbare 5V leitung zusammen an ein einfach abgeschirmtes 4*2 adriges Kabel geklemmt.. will ich nun die kanäle schalten gibt es schaltsalat, d.h., wenn ich zb. nen kanal der eigentlich ne led schalten soll, die garnichts mit dem kabel zu tun hat schalte, dann wird nebenbei noch der kanal geschaltet, der dafür sorgt, dass das NT an geht, das ganze ist also denkbar ungünstig..

sobald ich allerdings das 4*2 kabel abnehme, und die kanäle von hand schalte funktioniert alles wie gewollt, ich nehme daher an, das das problem vom kabel herrührt

was kann ich tun?
muss ich die abschirmung erden?
sollte ich das kabel hinter meinem heizkörper wegziehn?
oder muss ich die schaltung modifizieren?

thx und mfg

PS: ja, ich habe eine ähnliche fassung bereits unter dem Tutorial teil gepostet, aber die scheint keine beachtung zu finden..
Gespeichert

digitall  Oo
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: interferenzen durch kabel?
« Antwort #1 am: August 23, 2006, 14:59:05 »

tja nachdem euch ja scheinbar nichts einfällt, werd ich jetzt erstmal widerstände einsetzen, um die pegel, die nötig sind um durchschalten zu lassen, zu erhöhen.. ich schätze das sollte gehen..

die 2. Idee wäre ein galvanisches trennen der schaltung vom kabel.. das wäre mit aufwand verbunden, also möchte ich das möglichst umgehen..

nebenbei hab ich keine optokoppler mehr.. hat noch jemand welche oder bestellt demnächst was??  Grin

mfg

Gespeichert

digitall  Oo
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: interferenzen durch kabel?
« Antwort #2 am: August 23, 2006, 16:09:06 »

Also die Abschirmung solltest du nach Möglichkeit erden, afair verbessert das die Abschirmwirkung merklich. Mehr fällt mir jetzt leider auch nicht ein.
Aber ob die Optokoppler das Problem lösen? Ich weiß nicht so recht... wenns im Kabel "spukt" schaltet's wohl auch die Optokoppler mit. Kann aber sein, das ich mich damit irre, mit Kabel und ungewollen Kopplungen kenn ich mich nicht so richtig aus. BTW: wie kann das überhaupt passieren? Induktion? parasitäre Kapazitäten?
Gespeichert
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: interferenzen durch kabel?
« Antwort #3 am: August 23, 2006, 16:13:59 »

naja ich kann jetzt hier nur mit meinem halben jahr physik in klasse 9 protzen, mehr als ein jahr ist einem bei uns auf der schule nicht vergönnt..
aber ich hab mal sowas von induktion gehört, und die kabel dadrin sind ja verdrillt.. ausserdem reichen laut tutorial minimale spannungsschwankungen....
von daher denk ich schon dass die optos mir helfen würden...

naja ich werd dann erstmal kucken wie ich die abschirmung geerdet bekomm, dann seh ich weiter..
« Letzte Änderung: August 23, 2006, 16:16:35 von Stukaa » Gespeichert

digitall  Oo
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: interferenzen durch kabel?
« Antwort #4 am: August 23, 2006, 16:16:32 »

Abschirmung einseitig Erden sollte schon helfen Smiley

und die Drähte sind gerae um sie unempfindlicher zu machen, miteinander verdrillt Smiley

Gespeichert

BrainHunter
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 96



Profil anzeigen WWW
Re: interferenzen durch kabel?
« Antwort #5 am: August 23, 2006, 16:24:14 »

ich bin jetzt nicht so mit der schaltung vertraut aber sowas kommt normalerweise vor wenn eine leitung "in der luft hängt" d.h wenn das potential unbetimmt ist.
dem kann man mit einem pulldown oder pullup- widerstand vorbeugen je nachdem ob gegen z.b. 5V geschaltet wird oder gegen Masse
und das kommt vermutlich daher das die kabel nebeneinanderliegen und vermutlich auch ziemlich gleich lang sind. drückt man jetzt auf den taster verändert sich das magnetfeld und es wird eine spannung induziert. im prinzip wie eine antenne(so ähnlich halt).
Gespeichert

Heroes die in chapter I - www.farmers-revenge.de
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: interferenzen durch kabel?
« Antwort #6 am: August 23, 2006, 16:30:32 »

ja die kabel sind EXAKT gleich lang Undecided
und wenn der taster nicht gedrückt ist hängen die kabel wohl "in der luft"...

aber mal back to abschirmung.. im kabel war jetzt gar keine blanke litze, also hab ich diese "alufolie" raus geklappt. wie mans beim f-stecker für SAT macht und von da ne litze zum gehäuse des NTs gezogen.. das sollte wohl reichen? 

EDIT: jo das mit der abschirmung reicht.. ES GEHT peace
« Letzte Änderung: August 23, 2006, 16:59:33 von Stukaa » Gespeichert

digitall  Oo
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!