Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 30, 2024, 08:29:20
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Plexi reinigen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Plexi reinigen  (Gelesen 10665 mal)
e0mc2
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 26


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Plexi reinigen
« am: August 20, 2006, 22:31:32 »

Moin.

Ich hab grad zwei gravierte Layer fertig bekommen, die beiden sollen unterschiedlich beleuchtet werden, so wie der "Drei-Layer-Kratzmod".

Leider hab ich n paar Fingerabdrücke auf den Scheiben hinterlassen und weis net wie ich die wieder weg bekomme ohne das Plexi zu zerkratzen.

Ich habs auf nem Abfallstück mit Küchenrolle versucht, aber das gibt lauter kleine Kratzer.

Was nuzt ihm um Plexi sauber zu bekommen?

MFG
e0mc2
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Plexi reinigen
« Antwort #1 am: August 20, 2006, 22:36:21 »

Einen weichen Lappen.
Möglichst kein Papier, die dort enthaltenen Holzfasern sind erstaunlich hart. Super ist ein Microfasertuch/Brillenputztuch etc, aber mit jedem weicherem Stück Stoff sollte da was gehen (mit dem Ärmel drüberrubbeln reicht meistens).
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Plexi reinigen
« Antwort #2 am: August 21, 2006, 01:57:21 »

Das, was Oma immer als Staubtuch bezeichnet hat, eignet sich ganz hervorragend dafür. Auch die schon genannten Mikrofasertücher (egal, ob für Glas, Auto, Fliesen oder was auch immer - ist eh immer dieselbe Faser). Ein winziger Spritzer Spülmittel sollte locker reichen, jeden Fingerabdruck lichtsicher zu beseitigen.

Ungeeignet ist alles, was aus Papier besteht (Küchentücher, Taschentücher etc). Papier wird aus Holz gemacht, Holzfasern schleifen ins Plexi hübsche kleine Riefen rein.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: Plexi reinigen
« Antwort #3 am: August 21, 2006, 03:45:42 »

wobei ich nicht unbedingt ein microfasertuch nicht mit spuelmittel in verbindung brigen wuerde. es reicht im grunde eigendlich aus, wenn man das tuch nass macht und dann stark auswringt, so dass es feucht ist. reicht vollkommen aus. ich reinige mein TFT so des oefteren Smiley
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
GRACY
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 44


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Plexi reinigen
« Antwort #4 am: August 21, 2006, 14:28:47 »

Kann man eigrntlich auch irgendwie Kratzer im Plexi wieder entfernen Huh
Gespeichert
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: Plexi reinigen
« Antwort #5 am: August 21, 2006, 14:48:45 »

kennst du diese politur fuer die handydisplays? ich glaube das nennt sich desplex. damit gehen kleinere kratzer wieder weg Wink
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
GRACY
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 44


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Plexi reinigen
« Antwort #6 am: August 21, 2006, 14:49:42 »

Und größere bzw tiefere Huh
Gespeichert
Mugazombi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 186


AMD Rockt!


Profil anzeigen
Re: Plexi reinigen
« Antwort #7 am: August 22, 2006, 08:00:43 »

abschmiergeln und polieren
würd ich mal meinen
Gespeichert

Shuttle SN25P mit AMD Opteron 175 2 GB MDT 2x250Gb Samsung @Raid 0 und ner Galaxy 7800GT
Geht ab wie ne rackete *g*
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: Plexi reinigen
« Antwort #8 am: August 22, 2006, 10:58:02 »

oder einfach mal ein neues machen, wenn der kratzer wirklich zu tief ist Wink.
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
BrainHunter
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 96



Profil anzeigen WWW
Re: Plexi reinigen
« Antwort #9 am: August 22, 2006, 17:05:26 »

neulich ist ein kumpel von mir vor der haustüre gestanden und brachte schon fast verzweifelt ne PS2 DVD hate er neu gekauft und irgendwie is sein laufwerk in der ps2 wohl fürn arsch gegangen und hat die dvd zerkratzt
!!! das waren nur sehr feine kratzer!!!
die gingen aber auf jeden fall mit der display politur raus hat zwar gedauert aber es hat funktioniert sieht jetzt wieder aus wie neu und funktioniert auch, nur die ps2 wohl nicht mehr...
es ist aber auf jeden fall möglich aus plexi kratzer rauszubekommen.

BrainHunter

Ps. an CDs und DVDs nicht zu lange Polieren *g*
Gespeichert

Heroes die in chapter I - www.farmers-revenge.de
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Plexi reinigen
« Antwort #10 am: August 22, 2006, 18:25:51 »

Nur ist Plexiglas (eigentlcih Acrylglas, plexi is nen markenzeichen von röhm) nicht gleihc plexiglas Smiley

Original plexiglas is relativ weich. Wobei es auch da wieder drauf ankommt welches Plexiglas. und CD/DVD sind sicher nicht aus Plexiglas.. =)

Die Materialähnlichkeiten mögen gegeben sein, mehr jedoch nicht.

im Zweifelsfall testet man das an nem Stück "verschnitt" aus.

Feinpoliturpaste könnte evtl. auch helfen.
Gespeichert

Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: Plexi reinigen
« Antwort #11 am: August 22, 2006, 18:57:39 »

CDs/DVDs sind aus Polycarbonat, was das Makrolon von Bayer ist. (bzw. Lexan)
Aber ein Unterschied zum Acrylglas ist da sicherlich Wink
Gespeichert

Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: Plexi reinigen
« Antwort #12 am: August 22, 2006, 19:47:21 »

ja, und zwar, dass Lexan weniger gegen kratzer empfindlich ist Wink
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
BrainHunter
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 96



Profil anzeigen WWW
Re: Plexi reinigen
« Antwort #13 am: August 23, 2006, 09:38:50 »

ist mir schon klar das cds nicht aus plexiglas sind...
die frage ist ja wirklich was man als plexiglas bezeichnet... weil das bastlerglas ja wohl nicht "echtes" plexiglas ist. und dann gibts da noch Acrylglas Polycarbonat...
kann mich da mal jemand aufklären was da jetzt was ist???
ich verwend daheim auf jeden fall immer polycarbonat weil ich da sehr kostengünstig rankomme *g* und irgendwie hab ich dann mal so ne scheibe bastlerglas aus em baumarkt zerissen weil ich eigenlich rangegangen bin wie an polycarbonat. konnte ich dann wegwerfen.
Gespeichert

Heroes die in chapter I - www.farmers-revenge.de
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Plexi reinigen
« Antwort #14 am: August 23, 2006, 10:53:18 »

Plexiglas ist ein Markenname der Firma Röhm und ist eigentlich Acrylglas (auch Polymethylmethacrylat, PMMA). Bastlerglas ist meist Polycarbonat (PC), allerdings gab es AFAIR zwei "Klassen" von PC (unterschiedliche Herstellungsverfahren, die in unterschiedlichen mach. Eigenschaften resultieren). Recht Informativ fand ich da immer die Materialbeschreibungen im PDF-Katalog von Modulor.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!