Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 08:49:52
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  USB Aktivität abgreifen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: USB Aktivität abgreifen  (Gelesen 12752 mal)
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
USB Aktivität abgreifen
« am: August 12, 2006, 22:12:28 »

Hallo!

Ich suche eine Möglichkeit die USB-Aktivität z.B. durch LEDs anzuzeigen!

Es gibt ja schon Kabel in denen die Geschwindigkeit (USB 1.1 oder 2.0) mit unterschiedlichen Farben angezeigt wird und dazu blinkt eine LED bei Aktivität! (Digitus USB Detection Kabel)
Da ich leider kein solches Kabel da habe und ich nirgens einen Schaltplan dieses Kabels gefunden habe frage ich euch!
Wie kann man die USB-Aktivität abgreifen?

HIER gibt es in den USB-Spezifikationen einen Abschnitt (Bitte mal Figure 7.21 ansehen), wo man etwas über Pull-Down-Widerstände bei Aktivität/Idle/etc. erfahren kann.
Wie es scheint gibt es einen Pull-Down-Widerstand mit ca. 0,9-1,6 kOhm auf der D- oder D+-Leitung bei Aktivität.
Kann man einfach mit einem Optokoppler da rangehen und das Signal auf eine LED übertragen? Oder stelle ich mir das zu simpel vor? Grin

Gruß,
Flo.
« Letzte Änderung: August 12, 2006, 22:17:46 von Flo » Gespeichert

b0nze
Gast


E-Mail
Re: USB Aktivität abgreifen
« Antwort #1 am: August 13, 2006, 07:55:15 »

Willst du ein angeschlossenes Gerät erkennen oder eine Datenübertragung?

b0nze
Gespeichert
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: USB Aktivität abgreifen
« Antwort #2 am: August 13, 2006, 08:18:18 »

Eine Datenübertragung! Also wenn Daten gesendet/empfangen werden.. DAS Signal möchte ich quasi wie eine HDD-LED abgreifen Wink
Gespeichert

TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: USB Aktivität abgreifen
« Antwort #3 am: August 13, 2006, 09:27:08 »

Ich denke von der rein elektrischen Seite her kannst du das vergessen.
USB ist ein Polling-BUS, d. h. der PC fragt immer wieder alle angeschlossenen Geräte durch, ob sie ihm was senden wollen oder Daten von ihm wollen, egal ob tatsächlich was übertragen werden soll oder nicht. Dadurch herrscht ständig Verkehr auf den Datenleitungen, man kann aber nicht sagen ob Nutzdaten übertragen werden oder nicht. Um das herauszufinden, müsste man entweder einen Chip verbauen, der den Datenverkehr untersucht (was bei den 480 MBit/s von USB 2.0 Highspeed schwierig ist), oder man löst das in Software auf dem PC, sofern man da an den Treibern irgendwie rankommt.

Da sowas in einem normalen Stecker passt kann es aber eigentlich nicht soo kompliziert sein, ich hab jedoch keine Ahnung wie die das machen. Wenn jemand so ein Ding mal zerschneiden will und Fotos davon macht, kann man evtl. mehr sagen.
« Letzte Änderung: August 13, 2006, 09:32:30 von TzA » Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: USB Aktivität abgreifen
« Antwort #4 am: August 13, 2006, 09:36:55 »

hm da ich eh grad am großeinkaufen bin, bestell ich mir mal 2 und opfere eines für euch *g
Gespeichert

Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: USB Aktivität abgreifen
« Antwort #5 am: August 13, 2006, 10:24:28 »

Hallo!
Hehe, cool VogeL Wink
Ich dachte auch daran son Ding aufzuschneiden... aber ich wollte nich extra dafür jetzt Porto bezahlen... Oder gibts son Ding bei Reichelt oder Pollin und ich habs übersehen? Da bestell ich bald...

Halt uns auf dem laufenden, VogeL Grin

Flo.
Gespeichert

SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: USB Aktivität abgreifen
« Antwort #6 am: August 13, 2006, 16:34:36 »

Bei Reichelt wäre das billigste "Revoltec RC037" für 2,35€, ein grün blinkendes USB-Datenkabel.
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: USB Aktivität abgreifen
« Antwort #7 am: August 13, 2006, 19:56:14 »

Ist es vielleicht möglich, das über eine spezielle Sihnalfolge an D+/D- ein Transfer angezeigt wird ?

Eigentlich sind D+/D- ja differentielle Datenleitungen - sie liegen stets invers zueinander und man kann so Fehler durch übersprechen etc ausschließen.

Ist doch aber denkbar, das eben ein spezieller Zustand (ähnlich START-Condition bei SPI) hier einen Transfer einleitet - und den wertet man mit einem simplen 3fach-OP und ner LED aus Wink
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: USB Aktivität abgreifen
« Antwort #8 am: August 13, 2006, 21:24:33 »

Bei Reichelt wäre das billigste "Revoltec RC037" für 2,35€, ein grün blinkendes USB-Datenkabel.

Revoltec RC037 ist ein UV-Aktives S-ATA-Kabel :/

Das hört sich simpel an, Olaf Wink Aber wie setzt man das um?
Was meinst du mit differentielle Datenleitung? Was heißt übersprechen? Wie soll man diesen Zustand auswerten? ^^

Gespeichert

Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: USB Aktivität abgreifen
« Antwort #9 am: August 31, 2006, 18:30:37 »

So, habe heute das Digitus USB Detection Kabel bekommen...
Also entweder mache ich was falsch, oder das kann gar nicht die Aktivität anzeigen...

Da steht drauf, dass die LED (btw. is ne ziemlich helle Duo-LED) bei USB 2.0 grün und bei 1.1 rot leuchtet. Hab es nur mit einem USB 2.0 Gerät getestet (externe HDD) aber ich habe nie das Ding zum blinken bekommen! Es leuchtete also dauerhaft grün..
Sehr komisch, zumal da auf der Packung auch nochmal "Flashes on data-transfer" steht...

btw.: die kleine Schaltung die da drin ist besteht quasi nur aus Widerständen und Transistoren... Also nix aufwändiges mit IC oder so... (SMD versteht sich)

Ich glaube, ich lasse es sein mit der USB-Aktivität... ^^

Oder hat jemand von euch ne Lösung?
Gespeichert

b0nze
Gast


E-Mail
Re: USB Aktivität abgreifen
« Antwort #10 am: August 31, 2006, 18:55:36 »

Kannste nen halbwegs hochauflösendes Bild machen?

Was passiert, wenn du nur am PC einsteckst, andere Seite nicht?
Kannste mal mit andren Geräten testen (Drucker z.B.)?

b0nze
Gespeichert
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: USB Aktivität abgreifen
« Antwort #11 am: August 31, 2006, 19:41:04 »

Habe das Kabel einfach mal auf den Scanner gelegt... Ist aber schlecht geworden, da das Steckergehäuse so milchig/matt ist...

http://www.yace.de/mfaq/digitu...igitus-usb1.jpg
http://www.yace.de/mfaq/digitu...igitus-usb2.jpg

Gute Idee mit dem Drucker! Der läuft über USB 1.1 und dann leuchtet das Kabel rot...
...wenn ich drucke dann blinkt es grün Grin

Sehr seltsam... Vielleicht gehts nur mit USB 1.1... Ich teste da noch etwas rum...

Ach, wenn ich kein Gerät angeschlossen habe, dann leuchtet es dauernd grün.

EDIT: komisch.. jetzt funktioniert das auch mit der Festplatte... habe sie eben neu formatiert! Jetzt gehts... aber jetzt blinkt zwar das Kabel, meine HDD wird aber nich mehr erkannt Grin sehr schön Grin

EDIT2: Achtung, es kommt noch verwirrender! Ich habe bei beiden Versuche ein USB-Verlängerungskabel dazwischen gesteckt! Damit ich die LED-Seite vor mir auf dem Tisch habe! Jetzt habe ich das Kabel direkt zwischen HDD und USB-Buchse am Mainboard gesteckt, dann passiert nix mit der grünen LED...
Bei dem Druckertest habe ich auch das Verlängerunskabel dran gehabt... Kann es sein, dass das Verlängerunskabel nicht USB2.0 tauglich ist? Gibt es sowas? Ich meine, die HDD wurde daran nicht mehr erkannt und die LED blinkte ziemlich periodisch... Also kein Datentransfer der da visualisiert wurde...

Flo.
« Letzte Änderung: September 1, 2006, 09:01:45 von Flo » Gespeichert

b0nze
Gast


E-Mail
Re: USB Aktivität abgreifen
« Antwort #12 am: August 31, 2006, 22:15:44 »

Es kann höchstens sein, dass die Schirmung des Kabels minderwertig ist. Einen Unterschied zwischen USB-Kabeln kenne ich nicht, lasse mich aber gern belehren.

Ich glaub, du weißt was du morgen (heute) tust: 20-30 Messergebnisse mit verschiedenen Geräten und Ansteuermodi machen Smiley

Vielleicht ist das Kabel auch nur launisch.

b0nze
Gespeichert
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: USB Aktivität abgreifen
« Antwort #13 am: September 1, 2006, 04:49:42 »

habe gestern mal versucht das Ding auseinander zu schneiden... ich kanns ja nich lassen Grin Aber "reverse-engeneering" is ganz schön schwer... hab versucht aus der Platine den Schaltplan zu erstellen... total schwierig... Hab dabei nen Transistor kaputt gemacht :/
Wird wohl nix mit testen ^^"

Ich glaub ich lass es bleiben...

Flo.
Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: USB Aktivität abgreifen
« Antwort #14 am: September 1, 2006, 05:16:58 »

mit paar scharfen Bildern von den Platinen und einer Identifizierung der Bauelemente unter einer Lupe könnte man schon mehr anfangen
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.028 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!