Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 15:56:52
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Software
| | |-+  graka Temperatur?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: graka Temperatur?  (Gelesen 10302 mal)
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: graka Temperatur?
« Antwort #15 am: August 8, 2006, 23:45:04 »

das macht das ati tool alles schon seit ner ganzen weile...

aber auch das tool kann nicht zaubern wenns keine auslesebaren temp sensoren gibt gibts keine ich weis es nicht genau aber die 7600 sollte wirklich wleche haben

(außerdem kann man dübrigens ie temperaturen auch im treiber nachschauen dort stehen diese auch inzwischen)
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: graka Temperatur?
« Antwort #16 am: August 9, 2006, 05:57:25 »

Die ersten NVidia-GraKas mit Tempsensoren waren die FX5xxx. Aber das war nicht auslesbar, IIRC.

Ab GeForce 6 sind alle NVidia mit auslesbaren Tempsensoren ausgestattet. Im übrigen interessiert es mich einen feuchten Kehricht, wie warm meine Graka oder CPU werden, wenn ein schnöder Desktop da angezeigt werden.

Die Temperaturen unter Last sind von Interesse und Everest ist mir da so gar keine Hilfe - SpeedFan dagegen schon.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
BULLFROG
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 70


Geist ist, was die Materie erzeugt !


Profil anzeigen WWW
Re: graka Temperatur?
« Antwort #17 am: August 9, 2006, 09:42:22 »

@Tra!tor:
die Temperatur vom Grafikprozessor wird wie bei allen Temperaturen im PC nie stetig gleich bleiben. Gerade bei grafiklastigen Anwendungen ist selbst mit Wasserkühlung eine GPU-Temperaturdifferenz von 10°C keine Seltenheit. Aber so Grafikkarten der neueren Generation sind ja bekanntermaßen eh richtige Stromfresser und somit auch Wärmeerzeuger.

Desweiteren SpeedFan vs. Everest  Grin
Mit so unvollständigen Argumenten wie von OlafSt kann ich rein garnichts anfangen. Zumale die Aussage nach meinen Erkenntnissen nichtig ist.
Um mir mal wirklich von der aktuellen SpeedFan-Version ein Bild zu machen, hab ichs auch mal gestartet.
SpeedFan gibt mir eine Temperatur aus, welche bei 24°C liegen soll. Bei einer Umgebungslufttemperatur von ca. 21°C bleibt mir schleierhaft welche Ausgabetemperatur das im Endeffekt sein soll zumale der PC schon einige Stunden läuft und sich somit auf mindestens Idle Temperatur aufgeheizt hat. Nochdazu gibt mir SpeedFan nicht wirklich alle Sensoren aus. So hab ich zum Beispiel einen extra Sensor auf meinem Epox Board. Auch die interne CPU Temperatur und die Grafikprozessor Temperatur wird mir nicht angezeigt. Leider gibt es auch keine Möglichkeit diese Sensoren wie auch immer manuell einzupflegen.
Hab nun beides mehrere Stunden laufen und laut Speicherausnutzung belegt Everest 5MB und SpeedFan 3MB - also wer spricht hier von 40MB ??  headshot
Wer sich Everest schonmal genauer angeschaut hat, wird auch feststellen, dass dieses 10MB große Programm einfach rein rechnerisch mehr Features haben muss, denn im Vergleich dazu belegt SpeedFan gerademal 3MB Festplattenspeicher. Auch ist Everest ein koplexes PC-Informationstool, welches mir alle möglichen Daten aus dem PC ausliest. Ich denke das kennt man von SiSandra recht gut und das hat wohl doch schon jeder mal genutzt. Nochdazu gibt es bei Everest Benchmarks, ein sehr interessanter Punkt hier wäre z.B. der Speicherlese- und Speicherschreibedurchsatz. Gut wer einfach aus protest Everest nicht nutzten will, muss dann halt wieder zu der erwähnten "Tool hierfür und wieder ein anderes Tool hierfür"-Methode greifen, sprich SiSandra zusammen mit SpeedFan (welches mir nicht alle Temperaturen ausgibt, ich deswegen noch andere Tools benutzten muss), Trixx und vielleicht noch dem hauseigenen Motherboard-Tool. Bin ich kein Fan von, deswegen ein Programm namens Everest.
Hört sich mittlerweilen schon fast so an, als würden wir finanziert werden von Lavalys oder ihr eben vom Herrn Alfredo Milani Comparetti. Das werden wir natürlich nicht, insofern ists mir eigentlich relativ egal was wer einsetzt. Ich persönlich wollte nur meine Erfahrung weitergeben und wenn man meine postings oder auch die Features auf der HP von Everest nüchtern und neutral durchliest, wird man feststellen dass Everest ein sehr komplexes und auch äußerst nützliches Tool ist. Zugegebenermaßen, es ist leider Kostenplichtig wie auch SiSandra in der Ultimate-Edition beispielsweise.
Gespeichert

Gertz
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 75


Frueher war alles Besser -.-


Profil anzeigen WWW
Re: graka Temperatur?
« Antwort #18 am: August 9, 2006, 13:01:16 »

das macht das ati tool alles schon seit ner ganzen weile...

aber auch das tool kann nicht zaubern wenns keine auslesebaren temp sensoren gibt gibts keine ich weis es nicht genau aber die 7600 sollte wirklich wleche haben

(außerdem kann man dübrigens ie temperaturen auch im treiber nachschauen dort stehen diese auch inzwischen)
Blocki meinte das in bezug auf die NVs. Wink
Die ersten betas konnten das schon ich weiss. (seitdem bin ich naemlich beim tool dabei. Smiley )

Zitat
Auch die interne CPU Temperatur und die Grafikprozessor Temperatur wird mir nicht angezeigt. Leider gibt es auch keine Möglichkeit diese Sensoren wie auch immer manuell einzupflegen.
auf der speedfan seite anmelden und im speedfan nach der funktion schauen, die sensor daten fuer das board aus dem internet zu laden, von hier: http://www.almico.com/sfhandleconfig.php
Da dein board eingeben und die config laden. Klappt bei meinem Board bestens (ASRock Dualsata II)

Zitat
Hab nun beides mehrere Stunden laufen und laut Speicherausnutzung belegt Everest 5MB und SpeedFan 3MB - also wer spricht hier von 40MB ?? 
niemand. Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Zitat
Auch ist Everest ein koplexes PC-Informationstool, welches mir alle möglichen Daten aus dem PC ausliest. Ich denke das kennt man von SiSandra recht gut und das hat wohl doch schon jeder mal genutzt.
Das und die Benchmarkfunktion sind die einzigen die ich nutz. Smiley Ansonsten ist mir das Programm zu gross, zu klobig und zu umstaendlich. Ausserdem brauch ich die Pro version, die ich mir nicht kaufen werd, nur um mir temps anzuzeigen. Lieber schoen nett Speedfan. Smiley

Zitat
Gut wer einfach aus protest Everest nicht nutzten will, muss dann halt wieder zu der erwähnten "Tool hierfür und wieder ein anderes Tool hierfür"-Methode greifen, sprich SiSandra zusammen mit SpeedFan (welches mir nicht alle Temperaturen ausgibt, ich deswegen noch andere Tools benutzten muss), Trixx und vielleicht noch dem hauseigenen Motherboard-Tool. Bin ich kein Fan von, deswegen ein Programm namens Everest.
Lol, wie ich schon mehrfach erwaehnte brauch ich keine 24/7 infos ueber mein System. Das einzige was mich zwischenzeitlich interessiert ist, die Temp der CPU und die temp der GPU. Da dieses die "Heizer" des systems sind. ATItool laeuft SOWIESO weil die Profilfunktion klasse ist. Im 3d modus taktet atitool hoch und um 2d mode wieder runter. So spart man sich heisse gpus im surfbetrieb. Wink (bei 200/200 ist die gpu nunmal nicht warm) Also, brauch ich auch nicht frickeln. Wink Denn Speedfan gibt mir meine CPU temp und atitool meine grakatemp nebst OC (was schon was bringt. Wink 400/350 sind standard. guter schnitt mit 500/500)


Zitat
wird man feststellen dass Everest ein sehr komplexes und auch äußerst nützliches Tool ist. Zugegebenermaßen, es ist leider Kostenplichtig wie auch SiSandra in der Ultimate-Edition beispielsweise.

Genau deshalb ists fuer mich humbug zum tempauslesen (worum es geht). Benchfunktion und infos sind klasse. aber, da gibbet auch noch aeltere nicht pflichtige versionen

Zitat
Aber so Grafikkarten der neueren Generation sind ja bekanntermaßen eh richtige Stromfresser und somit auch Wärmeerzeuger.
beweise? Grin
Meine karte ist idle 40-50°C warm und last hat sie 60 Wink dafuer hab ich halt nen a64. insgesamt ist der verbauch aber gesunken im vergleich zu meinem alten system.
(2500+@2,0 9500@9700pro+, 1gb ram etc) ich liege naemlich nun unter 200w vollast. Wink




@Traitor die temps sollten ausgelesen werden koennen. von der 6700. Versuch dann mal Rivatuner, bei ATItool weiss ich es nicht.
« Letzte Änderung: August 10, 2006, 14:21:32 von Gertz » Gespeichert

Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!