Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 10:47:57
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Software
| | |-+  windows auf microdrive installieren
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: windows auf microdrive installieren  (Gelesen 5512 mal)
DeadDealer
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
windows auf microdrive installieren
« am: August 3, 2006, 19:48:55 »

Moin Smiley

für einen Casecon hab ich mir das VIA EPIA MII12000 besorgt, da dieses einen CF-II Adapter hat und schön klein ist  bestens. Dazu noch ein Magicstor 4GB Microdrive. Meine Frage: Wie kann ich Windows (XP bzw. 2003 Server) auf das Microdrive installieren? Wenn ich 2003 von cd boote, zeigt es mir an, dass sich keine festplatte im system befindet. Wie bringe ich Windows bei, dass das Microdrive als Speichermedium für eine Installation geeignet ist?
Gespeichert
keine ahnung!!!!!!
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 88



Profil anzeigen
Re: windows auf microdrive installieren
« Antwort #1 am: August 3, 2006, 22:08:33 »

hi,
ist die karte schon formatiert? bei 4 gig würde ich mal fat 32 formatieren unter windows. muss man vieleicht auf dem adapter was jumpern? slave /master?
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: windows auf microdrive installieren
« Antwort #2 am: August 3, 2006, 23:27:29 »

ich würde mal eher darauf tippen das man dafür einen extra treiber benötigt der beim windows setup per diskette ähnlich einem raid oder s-ata treiber eingebunden werden muss

allerdings würde ich bei 4gb empfehlen die windows version per nlite schon auf der installations cd massivst abzuspecken und auch aktuell hoch zu patchen
dort kann dann auch gleich der treiber für den microdrive controller auf die cd integriert werden

für diese ganzen dinge aber dann besser die nlite anleitung duchlesen und vor allem die treiber eher per hand mit integrieren
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Horschd
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


Probiers mal mit Gemütlichkeit


Profil anzeigen
Re: windows auf microdrive installieren
« Antwort #3 am: August 4, 2006, 00:23:34 »

Kommt darauf an wie das Board den Slot im Bios erkennt. Möglich dass es im Bootmenü einstellbar ist dass er vom Microdrive booten soll.

Jetzt aber n Tipp zu der ganzen Angelegenheit:
Ich hab mir ähnliches überlegt und bin auf einen gewaltigen Nachteil gestossen. Microdrives lassen sich nicht unendlich oft bespielen, sondern haben da ein gewisses maximum. Es wird empfohlen KEIN windows auf nem Microdrive laufen zu lassen, da windows zu viele Dateien schreibt/löscht/ändert und somit "relativ" schnell das maximum der Beschreibbarkeit des microdrives erreicht wäre.

Für die Info geb ich keine Garantie und 100% sicher bin ich mir da auch nicht, aber bei meinen Recherchen bin ich darauf gestoßen und ich dachte ich teil dir das mal mit.

Gruß Horschd
Gespeichert

Altes japanisches Sprichwort: Wenn du es eilig hast, mach einen Umweg
DeadDealer
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: windows auf microdrive installieren
« Antwort #4 am: August 4, 2006, 03:07:44 »

Kommt darauf an wie das Board den Slot im Bios erkennt. Möglich dass es im Bootmenü einstellbar ist dass er vom Microdrive booten soll.

Jetzt aber n Tipp zu der ganzen Angelegenheit:
Ich hab mir ähnliches überlegt und bin auf einen gewaltigen Nachteil gestossen. Microdrives lassen sich nicht unendlich oft bespielen, sondern haben da ein gewisses maximum. Es wird empfohlen KEIN windows auf nem Microdrive laufen zu lassen, da windows zu viele Dateien schreibt/löscht/ändert und somit "relativ" schnell das maximum der Beschreibbarkeit des microdrives erreicht wäre.

Für die Info geb ich keine Garantie und 100% sicher bin ich mir da auch nicht, aber bei meinen Recherchen bin ich darauf gestoßen und ich dachte ich teil dir das mal mit.

Gruß Horschd

richtig, sie sind nicht unendlich beschreibbar/lesbar, aber im gegensatz zu Flash-Medien ohne mechanik ist die laufzeit annehmbar. Der rechner soll nur zu selten an sein, wenn er in action ist Wink
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: windows auf microdrive installieren
« Antwort #5 am: August 4, 2006, 03:20:43 »

du verwechselst da etwas

microdrives sind kleine festplatten im compackt flash format mit kompatiblen schnittstellen und mechanischen gehäuseformaten
diese haben keine relevanten beschränkungen in der menge der schreib/lese zyklen

die von dir genanten einschränkungen treffen auf die heutigen flash speicher zu die natürlich auch in cf karten verwendet werden

der schlechte performance der microdrives kann entgegengewirkt werden indem  windows abgespeckt wird um von vornherein ram zu sparen
dann natürlich die indizierung der platte abgeschalten wird ebenso die komprimierung
und dazu per "registry hack" das auslagern des windows kernels in die auslagerungsdatei verhindert wird

das ganze muss mit sehr viel ram gepaart werden (1gb wäre optimal)

dann kann nämlich im speicher ein virtuelles ramdrive eingerichtet werden in welches eine begrenzte auslagerungsdatei und die temporären ordner sowie z.b. der internetcache gelegt werden
damit lassen sich ein großteil der plattenzugriffe abfangen und man merkt an der performance nicht viel unterschied außer halt beim direkten laden der applikationen

doch selbst das kann optimiert werden indem alle applikationen beim starten einmal gestartet werden und ein großteil ihrer daten damit in der auslagerungsdatei liegen und somit ein schnelleres erneutes laden bewirkt

vor allem aber ist dieses vorgehen wichtig weil sich die auslagerungsdatei unter windows anscheinend nicht ganz ausschalten kann sie wird standardmäßig wieder aktiviert
(selber getestet mit xp und 512mb ram...)

daher wären wohl bei 1gb hauptspeicher eine aufteilung von 512mb systemspeicher und im ramdrive 256mb auslagerungsdatei 80mb internetcache und der rest fürs tmp verzeichniss nicht schlecht
man könnte auch das tmp verzeichniss weglassen und damit mehr systemspeicher frei halten oder die auslagerungsdatei vergrößern sowas müsste man testen

alles in allem würde ich beim windows betrieb eine notebook festplatte vorziehen
die cf karten sind eher beim linux betrieb zu empfehlen denn dieses ist um längen genügsamer und eine ähnliche speicherstrategie wie beschrieben lässt sich dort einfacher erstellen da dort 512mb schon locker ausreichen
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
ManniMammut
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



Profil anzeigen
Re: windows auf microdrive installieren
« Antwort #6 am: August 4, 2006, 10:49:03 »

Kann StarGoose nur zustimmen, aber:
die cf karten sind eher beim linux betrieb zu empfehlen denn dieses ist um längen genügsamer und eine ähnliche speicherstrategie wie beschrieben lässt sich dort einfacher erstellen da dort 512mb schon locker ausreichen
Ist zwar alles richtig, aber bei ner CF-Karte UNBEDINGT drauf achten, sämtliches Logging abzuschalten. Nachdem Linux fast alles mitloggt, werden ständig Daten auf die Platte respektive auf den Flash-Speicher geschrieben, was nach ner Weile nunmal, wie StarGoose schon geschrieben hat, zu defekten Sektoren kommen kann.
Gespeichert

DeadDealer
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: windows auf microdrive installieren
« Antwort #7 am: August 4, 2006, 12:29:49 »

@ StarGoose: Sorry, hatte bei Wikipedia gelesen, dass z.B. ein 2,2GB Microdrive nach Herstellerspezifikation nur ca. 120 Stunden / Monat laufen sollte, daher nahm ich an, dass die Lebenszeit ähnlich den Flash-Speichern begrenzt ist, nur wesentlich höher.
Bin jetzt schonmal schlauer, wie ich Windows konfigurieren muss.
Was mich aber noch juckt: Wie bekomme ich Windows überhaupt auf das Microdrive? Gibt es Bootdisketten/-CDs, die die karte formatieren? brauch ich dann noch spezielle Treiber zum installieren ... "drücken Sie Fx, um eigene ATA/SCSI Treiber von Diskette zu laden bla bla"
Gespeichert
Gertz
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 75


Frueher war alles Besser -.-


Profil anzeigen WWW
Re: windows auf microdrive installieren
« Antwort #8 am: August 4, 2006, 16:28:24 »

vor allem aber ist dieses vorgehen wichtig weil sich die auslagerungsdatei unter windows anscheinend nicht ganz ausschalten kann sie wird standardmäßig wieder aktiviert
(selber getestet mit xp und 512mb ram...)

mit 512mb taet ich auch die auslagerungsdatei nicht abschalten. Wink Klar, das win da ab und an auslagern MUSS, und dadurch einfach eine datei anlegt. Wink

bei 2gb sollte es solcherlei probleme allerdings weniger geben, ab 4 gb lagert win garnicht mehr aus. (wenn die datei abgeschaltet wurde)
Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 17 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!