Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 25, 2024, 23:56:52
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  c-control!?!
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: c-control!?!  (Gelesen 6288 mal)
b-cypher
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
c-control!?!
« am: Juli 23, 2006, 11:06:30 »

Hallo leute ich bin neu hier im forum und habe so ne frage zu c-control
c-control von conrad (für viele bestimmt ein bekannter name) ist eine steuerungseinheit zur automatisierung von komplexen und simplen aufgaben, die neusten c-control generationen werden ich sogar in komplexen industie anlagen in einsatz gebracht.
ich möchte einen casecon bauen der größenteils motorisiert ist und auch sehr komplex aufgebaut ist deshalb benötige ich ein system das zur selbstdiagnosse fähig ist und in einigen bereichen autonom arbeiten kann da es zu lange dauern wird alles manuel zu betätigen.
und jetzt kommt ihr (die leser^^) ins spiel was haltet ihr von c-control???
ich würde mich freuen wenn ihr schnell antwortet da ich noch innerhalb der ferien (ich wohne in nrw also ich glaub am 8. ist FUNOVER^^) mit dem projekt anfangen möchte.


danke im voraus

oCbc
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: c-control!?!
« Antwort #1 am: Juli 23, 2006, 11:13:39 »

Wenn du fähig bist, deine Software auch z. B. in C selber zu schreiben, und nicht auf das Klicki-Bunti-Interface von C-Control Basic angewiesen bist, würde ich dir von C-Control sehr abraten. Die Rechenleistung von dem Ding ist der Witz, der Preis ist viel zu hoch.
Schau dir lieber mal die Atmel-Microcontroller an, da bekommt man viel mehr fürs Geld, die Programmierung kann in C oder Assembler erfolgen und es gibt 1000e Beispielprojekte und Tutorials.
Schau dich einfach mal auf http://www.mikrocontroller.net/ um, das Wiki ist auch recht hilfreich.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: c-control!?!
« Antwort #2 am: Juli 23, 2006, 11:28:23 »

Ich weiß jetzt nicht genau, ob das auf die neue Generation zutrifft, aber als ich mich das letzte Mal mit der c-control beschaeftigt habe, war die relativ langsam, ziemlich teuer und nur eine grafische Programmierung (mit soner Software, die mich etwas an LEGO Mindstorms erinnert hat) oder Programmierung in nem Basic-Dialekt möglich.

Alles in allem kein lohnender Kauf, da einfache Mikrocontroller wesentlich billiger sind und mit der passenden Elektronik drum herum, können sie eigentlich alles was die c-control auch kann (welche ja auch nur ein Mikrocontroller mit standardisierter Hardware drum herum ist).
Ausserdem kannst du den µC mit Assembler, C, Basic oder Ada programmieren.
Es gibt sogar eine Java-Maschiene für AVRs.

es braucht vielleicht etwas mehr Zeit, als das ganze mit der c-control zu machen, weil man eben noch die Elektronik machen muss, aber ich denke das lohnt sich.
Finanziell, wegen der Flexibilität und natürlich wegen dem Lerneffekt.
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: c-control!?!
« Antwort #3 am: Juli 23, 2006, 15:20:46 »

hm also die c-control1 war nciht so der hit.

aber die C-Control II ist eigentlich recht fein.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=128799

allerdings bekommt man für 199EUR auch schon ne Moeller easy (welche meiner meinung nach am Display auch relativ einfach zu programmieren ist) oder vergleichbares.

alles in allem sind die einzig interessanten sachen an der C-Control2 eigentlich die schnittstellen - RS232, i²C und CAN Bus ...

gibts woanders aber afaik auch Smiley
Gespeichert

ManniMammut
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



Profil anzeigen
Re: c-control!?!
« Antwort #4 am: Juli 23, 2006, 15:36:48 »

Kann mich TzA und AST nur anschließen. Vor allem weil sich um die AVRs eine riesige Community gebildet hat, kann ich die nur empfehlen. Sehr zu empfehlen wäre dazu uch das Roboternetz, in dem es nicht NUR um Robos geht.

@Schnittstellen: Die meisten AVRs haben RS232 und I²C hardwaremäßig onboard; manche (teureren) auch CAN.
Gespeichert

Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: c-control!?!
« Antwort #5 am: Juli 23, 2006, 16:13:38 »

Der Einsatz und vor allem der Kauf einer C-Control lohnt sich definitiv nicht. Selbst habe ich mir mal eine C-Control M-Unit 2.0 geleistet, was sich im Nachhinein als Fehlinvestition herausstellte. Die Vorteile lagen auf der Hand: Einfach zu erlernender Basic-Dialekt, minimaler Aufwand an zusätzlichen Bauteilen (Quarz, Kondensatoren etc.) und gute Erweiterbarkeit über zusätzliche Module. Dazu sei ein Bespiel genannt: Zum Schalten größerer Lasten kann man sich eine Relaiskarte besorgen, doch für kaum ein Projekt benötigt man genau 8 Relais! Und das bezahlt man trotzdem alles mit!
Dann stiegen bald die Ansprüche, vor allem was die Geschwindigkeit anging. Ich habe mich nach einer Alternative zur C-Control umgesehen, ohne mit dieser auch nur ein einziges Projekt zu verwirklichen. Statt dessen habe ich mir einen Mega8 zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Für Einsteiger empfiehlt sich Bascom als Programmiersprache, ist übrigens auch kostenlos als Demo erhältlich. Auf rowalt.de findet man eine gute Einführung speziell für diese Kombination Mega8/Bascom, selbst Programmer sind dort vorgestellt, also ziemlich idiotensicher Wink.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
reox
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 54


immer am Basteln


Profil anzeigen WWW
Re: c-control!?!
« Antwort #6 am: Juli 27, 2006, 07:56:28 »

Ich hatte ein C-Control aber hab sie dann irgendwann wieder verkauft da ich sie net mehr benötigte... Wenn du was gutes haben wilst kauf die die Logo! von Siemens. Das ding is echt geil. Ich hab nur gutes über das teil gehört und gesehen.
Gespeichert
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: c-control!?!
« Antwort #7 am: Juli 28, 2006, 13:34:47 »

Die Siemens Logo! ist jedoch bei weitem nicht so leistungsfähig wie z.b. die Moeller easy

und nochdazu teurer. Und nochdazu absolut beschissen am display zu programmieren. Außerdem kostet das PC Kabel der LOGO! mal eben 79EUR

Für jeden der mit sowas basteln will kann ich eine Moeller easy wärmstens empfehlen.

dafür gibts z.b. auc hexterne Steuerpads/displays usw.

lustiges Teil Smiley

eine Moeller easy 8xx bietet z.B.

12 Digitale eingänge
4 analoge eingänge (0-10V) (je nach modell)
6 Relais (8A) oder 8 Transistorausgänge (0,5A) (je nach Modell)
1 analogen Ausgang (0-10V) (je nach Modell)

dazu kommt das die guten vernetzbar sind. man kann also mehrere Steuerungen miteinander vernetzen.. wie mit ner guten SPS also.

der Haken ist dann wieder der Preis von ca. 250,- EUR der sich aber, sofern man das alles benötigt, absolut lohnt.

Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: c-control!?!
« Antwort #8 am: Juli 28, 2006, 14:45:27 »

Irgendwie meine ich mich zu erinnern, im neuen Business-Conrad gesehen zu haben, das die C-Controls auf AVR's basieren.

Öhm... Dann verzichte ich doch auf das schneckenlahme Interpretieren irgendwelchen C-Codes und programmmiere den AVR direkt - in C natürlich und locker zu 10% des C-Control-Preises.

Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
hausi
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: c-control!?!
« Antwort #9 am: August 1, 2006, 10:26:53 »

ich würde auch dei easy empfehlen hab die logo nur über pc programmiert hat mir nicht so gut gefallen
Gespeichert

Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: c-control!?!
« Antwort #10 am: August 1, 2006, 15:05:49 »

Möller easy und Siemens Logo sind doch Geräte für die Hutschienenmontage, also eher im Schaltschrank anzutreffen. Der Threadersteller wird sicherlich kein so großes Gerät in seinen CaseCon verbauen wollen, zumal die Anschaffungskosten für beide Geräte oft die finanziellen Möglichkeiten unserer hauptsächlich jugendlichen Modder sprengen. Von daher sind die Atmels wohl noch immer erste Wahl.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!