Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 18:22:08
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Verwirrung mit Intel Prozzesoren
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Verwirrung mit Intel Prozzesoren  (Gelesen 7258 mal)
Gen-Chan
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Verwirrung mit Intel Prozzesoren
« am: Juli 17, 2006, 18:36:56 »

Hallo,
erstmal Entschuldigung für meine recht bescheidene Rechtschreibung.
Zum Thema, ich habe mir zuletzt einen Computer zu Zeiten der normalen P4 ohne HT gekauft.
In den letzten Jahren sind die Ansprüche an den PC weiter gestiegen.
(Wer hätte das gedacht XD)
Also hab ich mich jetzt dazu entschlossen, mir in näherer Zukunft einen neuen PC zusammen zu stellen.
Im groben weis ich schon was ich will. Mich überkam nur etwas Verwirrung, als ich mich um einen Prozessor umgeschaut habe.
(Soll ein Board mit Sockel 775 sein)

Fangen wir mal an, was ich da so gefunden habe.
Der Celeron ist, so wie ich das gesehen habe, nur eine abgespeckte Version vom "richtigen" Pentium 4 Prozessor.


Dann sind wir auch schon gleich beim nächsten Prozessor.
Den Pentium 4 habe ich in der Variante ATX und BTX gefunden.

Wo liegt denn dort nun genau der Unterschied?

Außer das die BTX Variante, im Vergleich zu der ATX Variante rund 60€ mehr kostet. Vom Preis her ist der auch noch human (3GHZ 140€ - 3,4GHz 250€ (ATX)).


Dann haben wir noch denn Intel Core2 Duo.
Ist, wie aus der Beschreibung hervor geht also ein Prozessor mit 2 Kernen. Also so etwas ähnliches wie die Emulation von der HT-Technologie, nur diesmal Physisch.

Ist die Leistung spürbar besser als ein herkömmlicher HT?
Sind die beiden überhaupt vergleichbar?

Kostet auch ne Ecke mehr als der P4 (220€ 2x1.86GHz – 360€ 2x2.40GHz.)
Für mich stellt sich jetzt die Frage, ist die ggf. vorhandene Leistungssteigerung so gravierend, das ein mehr Preis von knapp 100€ gerechtfertigt ist?


Der letzte Pentium Prozessor den ich gefunden habe, denn ich  noch nicht so wirklich kenne ist der Pentium D.
Auch hier habe ich festgestellt, dass es wieder ATX und BTX Varianten gibt. Wo liegt hier der Unterschied? Oder ist der selbe Unterschied wie beim P4?

Was unterscheidet den Pentium D vom Pentium 4?
Wenn ich das richtig gesehen habe ist der unterschied nur die Unterstützung der 64-bit Technologie, oder?
So viel teurer ist er auch nicht, im Vergleich zum P4, kostet er gut 50€ mehr.

Tja, dann gab es jetzt aber auch noch einige Pentium D Prozessoren mit der Kenzeichnung EXTREME-EDITION, was hat es bitte damit auf sich?

Es gibt auch Pentium D mit Dual Core. Was mich da allerdings etwas verwundert hat ist die Tatsache, dass dieser günstiger ist, als der normale Pentium D:
- Intel Pentium D 940 2x3200MHz S775 ATX Dual Core ~210€
- Intel Pentium D 840 3.20GHz S775 Boxed ATX ~345€

Wieso ist also der Pentium D teurer als der Pentium D Dual Core?
Wie sieht es mit der Leistung aus, also wie viel besser oder auch nicht ist der Pentium D Dual Core als der Pentium D und wie verhält sich der Pentium D Dual Core sich zum Pentium Core2 Duo?

Mein Hauptinteressensgebiet ist das Arbeiten mit dem Computer. Deswegen hab ich mich auch für Intel entschieden.
Ich arbeite hauptsächlich mit Adobe Photoshop, ImageReady, gelegentlich auch Cinema 4D. Also überwiegend im Grafischen Bereich.

Klar, ein Mac wäre wohl für die ersteren Arbeiten besser geeignet, aber ich hab ja neben der Arbeit auch noch Freizeit und möchte wenigstens “etwas“ spielen können. ^-^

Ich hoffe jemand kann mein Problem verstehen, es entziffern und mir einwenig Nachhilfe auf diesem Gebiet geben. ^-^“

Mit freundlichen Grüßen
Karl
Gespeichert
Gertz
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 75


Frueher war alles Besser -.-


Profil anzeigen WWW
Re: Verwirrung mit Intel Prozzesoren
« Antwort #1 am: Juli 17, 2006, 18:47:14 »

ich wuerde mir, wenn es von Intel sein muss, eine CPU mit Conroe Kern "Core Duo" holen. Wenn es dann noch ein DualCore sein soll, muesste die Bezeichnung was mit 6600 (z.B.).
Diese haben eine Enorme Pro MHz Leistung. Aehnlich wie ein Athlon 64, nur teurer. Grin
Wenn du allerdings auch an alternativen interessiert bist. Ein Athlon 64 X² ist auch nicht so teuer, du kannst ggf. bei DDR1 bleiben (sockel 939) und sie sind ein wenig kuehler (sollte sich relativiert haben, weiss ich nicht genau). Fuers Zocken wuerde ich persoenlich einen Athlon 64 vorschlagen. Aus obengenannten Gruenden, und da sie immernoch bei spielen schneller sind.

Die ProMHz Leistung der AMDs ist nimmer so schlecht. Wink

BTW. wenn du soviel geld fuer die Progs hast, kauf dir doch einen Mac+ nen Zocksystem. Wink
« Letzte Änderung: Juli 17, 2006, 18:56:41 von Gertz » Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Verwirrung mit Intel Prozzesoren
« Antwort #2 am: Juli 17, 2006, 19:08:50 »

Zunächst einmal habe ich hier irgendwo eine Liste mit den Intel-CPU's mal gepostet...

Ansonsten gilt:

- Pentium D sind Doppelkern-CPU's mit Netburst-Technologie. Dies sind die P4-8XX und P4 -9XX
- Celeron's sind abgespeckte Pentium-4, grundsätzlich ohne Doppelkern.

Die CoreDuo-Prozessoren sind brandneue Doppelkern-Prozessoren, die nicht mehr auf der Netburst-Technologie basieren und somit erheblich weniger Abwärme produzieren. Im übrigen steckt nach den ersten Benchmarks bereits der Mittelklasse-CoreDuo (6600 oder so ähnlich hieß das Teil) den stärksten AthlonFX in die Tasche - und kostet dabei nur ein Drittel des AMD. Schon beeindruckend zu sehen.

Der Unterschied ATX und BTX dürfte in der Art des Kühlers und seiner Montage begründet sein. Die Logik gebietet: BTX-Kühler erfordert BTX-MoBo.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Verwirrung mit Intel Prozzesoren
« Antwort #3 am: Juli 17, 2006, 19:19:22 »

Was ihr meint ist der Core 2 Duo E6600 mit 2x2,4GHz , 4MB L2 Cache, 1066MHz FSB, mit einer maximalen TDP von 65W .

Und er geht tatsächlich ab wie Schmidts Katze. Das erste mal seit Jahren für mich zu überlegen doch mal wieder zu Intel abzuwandern.


:]

Weitere Prozessorvarianten Core2 Duo :

E6300 - 1.86 GHz
E6400 - 2.13 GHz
E6600 - 2.4 GHz
E6700 - 2.66 GHz

da alles DualCores sind jeweils 2X logischerweise Wink

E6300 und E6400 haben afaik nur 2MB L2 Cache.

und dann gibt es da noch das pendant zum P4 EE :

XE6800 - 2.93 GHz ebenfalls 2x mit ebenfalls 4MB L2 Cache.

unterstützen sollen alle DDR2 bis DDR2 800 (Dual Channel)

nun bleibt nur abzuwarten was die Preise und vorallem die Verfügbarkeit angeht.

:]

Hoffe geholfen zu haben Wink
Gespeichert

Gertz
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 75


Frueher war alles Besser -.-


Profil anzeigen WWW
Re: Verwirrung mit Intel Prozzesoren
« Antwort #4 am: Juli 17, 2006, 19:40:46 »

Zunächst einmal habe ich hier irgendwo eine Liste mit den Intel-CPU's mal gepostet...

Ansonsten gilt:

- Pentium D sind Doppelkern-CPU's mit Netburst-Technologie. Dies sind die P4-8XX und P4 -9XX
- Celeron's sind abgespeckte Pentium-4, grundsätzlich ohne Doppelkern.

Die CoreDuo-Prozessoren sind brandneue Doppelkern-Prozessoren, die nicht mehr auf der Netburst-Technologie basieren und somit erheblich weniger Abwärme produzieren. Im übrigen steckt nach den ersten Benchmarks bereits der Mittelklasse-CoreDuo (6600 oder so ähnlich hieß das Teil) den stärksten AthlonFX in die Tasche - und kostet dabei nur ein Drittel des AMD. Schon beeindruckend zu sehen.

Der Unterschied ATX und BTX dürfte in der Art des Kühlers und seiner Montage begründet sein. Die Logik gebietet: BTX-Kühler erfordert BTX-MoBo.

Nun, da AMD dagegen halten muss, wird sich bald zeigen, was sie draufhaben. Wink

Welchen FX? Welche Benchmarks?
Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Verwirrung mit Intel Prozzesoren
« Antwort #5 am: Juli 17, 2006, 19:51:02 »

amd wird erstmal nur preislich was dagegenhalten können
ansonsten weder mit dem reinen takt
noch mit leistung pro takt
noch mit leistung pro w

ich würde noch ne weile warten mit neukauf und aufrüstung und mir anschauen wo die reise leistungs und geldbeutelmäßig hingeht
auch mit in betracht ziehend was denn nun mit dualcore unterstützung bei software und os passiert

und gertz du bist doch lange genug dabei um google bedienen zu können und paar seiten zu kennen die sich damit beschäftigen   Undecided
ich habs mir z.b. auf thg reingezogen  Wink
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Gertz
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 75


Frueher war alles Besser -.-


Profil anzeigen WWW
Re: Verwirrung mit Intel Prozzesoren
« Antwort #6 am: Juli 17, 2006, 19:57:10 »

amd wird erstmal nur preislich was dagegenhalten können
ansonsten weder mit dem reinen takt
noch mit leistung pro takt
noch mit leistung pro w

ich würde noch ne weile warten mit neukauf und aufrüstung und mir anschauen wo die reise leistungs und geldbeutelmäßig hingeht
auch mit in betracht ziehend was denn nun mit dualcore unterstützung bei software und os passiert

und gertz du bist doch lange genug dabei um google bedienen zu können und paar seiten zu kennen die sich damit beschäftigen   Undecided
ich habs mir z.b. auf thg reingezogen  Wink
Leistung pro Takt? Nicht? Hmm, sie haben es seit den Athlon XPs geschafft, und ich denke, sie schaffen es auch wieder.

Naja, was mir jetzt einfiele, waer CB, aber die haben keinen Test draussen AM2 vs Conroe.
Und THG.  auslach Hüpfen und Lachen
Super, wieder PRO INTEL, wie damals jetzt und weiter. Wink


AHhh, CB hat was.
http://www.computerbase.de/art...xtreme_x6800/7/
Wink
Wenigstens kein mittelklasse Intel-Chip, der gegen AMDs abzieht Wink
« Letzte Änderung: Juli 17, 2006, 19:59:29 von Gertz » Gespeichert

Gen-Chan
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Verwirrung mit Intel Prozzesoren
« Antwort #7 am: Juli 18, 2006, 23:58:52 »

Erstmal danke für die Aufmerksamkeit.
Dann mal zu denn Antworten:

@Gertz
Ich weis ja nciht wie du dadrauf kommst das ich so viel geld habe nur weil ich mir Programme für 700€ gekauft habe. (Creativ Suite 2 + Cinema 4D 8 (Studentenversion versteht sich)
Ich hab mal auf der Appleseite geguckt und einen "guten" MAC für ~2000€ gesehen. Ganz schön viel Geld wenn du mich fragst.
Dann sagen wir mal für einen PC, denn ich wesentlich weniger Benutze (da er dann ja nur zum Zocken da ist), nochmal 1500€.
Ach und ich darf mir dann die Creative Suite 2 nochmal kaufen (hab sie ja für den PC).
Das sind mir so knapp 2300€ zuviel die ich für deinen Vorschlag investieren müste.

Daher fällt die Variante flach.


@OlafSt
Hab aml geschaut, den Thread denn du erwähnest. . . Ist es dieser hier *Finger hier drau zeigs
Nun ja, zum Pentium ansich steht da ja nicht viel. Abgesehen von einer kleinen auflistung, der Prozessor Nummer und dem link zu dem Testbericht wo eigentlich nur P4 mit einem AMD verglichen wird, aber nciht die einzelnden Pentium Prozessoren miteinander.


Hier wurde angesprochen das der Core 2 Duo "abgeht wie Schmitzkatze".
Wo ligt denn der unetrschie zwischen diesem Intel 2 Kernigen Prozessor zu anderen 2 Kernigen Prozessoren von Intel, wie z.B. der Pentium D?
Naja abgesehen von der Wärmeentwicklung.


Zu dem letzten link von Gertz:
Daraus Interpretiere ich das, dass was ICH mit dem PC machen will ein Pentium generäl besser ist. Bei den Game sehen AMD Prozessoren natürlich  wir Oben auf der liste.
Spielen = Sekundär (bei mir)

« Letzte Änderung: Juli 19, 2006, 01:24:02 von Gen-Chan » Gespeichert
Gertz
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 75


Frueher war alles Besser -.-


Profil anzeigen WWW
Re: Verwirrung mit Intel Prozzesoren
« Antwort #8 am: Juli 19, 2006, 02:33:20 »

Der Core2 Dou baut auf den Pentium Ms auf. Die wiederum haben eine Stark veraenderte Pentium 3 Bauweise.
Allerdings war der P3 nunmal Schneller als der p4 und netburst ist nunmal voellig daneben gewesen. Intel hat lange auf sehr lange lanes gesetzt, bei der gesamten p4 reihe naemlich. Der Athlon hatte zu der Zeit wesentlich kuerzere Lanes. Das ist einer der Gruende, warum ein Athlon keine so hohe Rohleistung hat. (welche nuneinmal der Takt ist.) Dafuer allerdings eine wesentlich hoehere Pro-Mhz leistung.
Intel hat beim Core2duo die Lanes unteranderem Verkuerzt, aber noch nicht arg zu viel. Daher schafft eine solche CPU einen ordentlichen Takt bei guter promhz leistung.
Da muss AMD wirklich noch nachholen. Naja, ich goenns intel. Nach etlichen Jahren mal wieder ne CPU rausbringen, welche ich mir auch holen taete. Wink (Nja,a C-M und P-M mal aussen vor.)

Vielleicht sollte noch erwaehnt werden, dass THG seeeehr Intelbezogen ist, und nicht wirklich objektiv ist. (Aehnlich wie BILD)

zu deinem @Gertz: [.....] Naja, nicht jeder kauft sich Progs fuer 700€. Wink (Frag mal im Board wer XP original hat, die wenigsten werden es wirklich haben, mal als beispiel)

Beim GamingPC muss es doch kein Highend sein. Nen Barebone waere da bestimmt was feines. Und wenn du dir fuer 150€ nen X² 3800+ kaufst, reichts auch. Wink (Nicht meckern, am 23 ommt die Preissenkung seitens AMD)
War halt nur sonen Gedankengang.

Auf vielen Macs laufen uebrigens auch spiele. Wink Zumindest UT.

Naja, den Core2duo kann man schon "empfehlen", so wie ich das bisher mitbekommen habe, lassen sie sich fein takten. (im HWLUXX auf 3,8ghz.) Und da ist die Leistung dann schon brachial. Allerdings braucht es kaum einer wirklich. (Ok, rendern geh ein wenig flotter. Grin)
Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Verwirrung mit Intel Prozzesoren
« Antwort #9 am: Juli 19, 2006, 06:20:51 »

Also... Die Rechenpower definiert sich über verschiedene Faktoren. Zum einen natürlich über den bloßen Takt - je mehr MHz, desto schnell.
Ein anderer Faktor ist, wieviele Opcodes pro Takt ausgeführt werden können. Je mehr, desto schnell.

Schaffe ich es also, pro Takt anstelle zweier Opcodes nun drei auszuführen, habe ich 50% mehr Rechenpower - bei gleichem Takt. Hier hatte AMD einen ziemlichen Vorsprung, weshalb die Athlons trotz deutlich geringerem Takt locker mit einem Intel mithalten konnten.
Andersherum: Erhöhe ich den Takt von 1,5 auf 2,2 GHz, bin ich auch 50% schneller als vorher.

Intel hat mit seiner NetBurst-Technologie auf puren Takt gesetzt und dabei Regionen erreicht, an denen AMD noch nicht einmal geschnuppert hat. Der Preis dafür waren sehr lange Pipelines (bis zu 31 Stufen) und ein enormer Energieverbrauch.

Mit der Core-Technologie wurde NetBurst "abgeschafft". Intel hat sich darauf konzentriert, den Energiebedarf in Grenzen zu halten und zudem mehr Opcodes pro Takt zu erreichen. Ein weiterer Gesichtspunkt ist der L2-Cache, den sich beide Kerne teilen.

Der Lohn der Mühe: 65W TDP statt 110W, 3 Opcodes statt 2er, und nur noch eine 12stufige Pipeline statt 31 Stufen. Zusammen mit der um 100% erhöhten SSE3-Leistung (und etliche Anwendungen im Video- und Renderingbereich sowie Spiele benutzen diese SSE3-Geschichten exzessiv) sind diese CPU's echte Raketen geworden.

Bei Multithreading-Anwendungen profitiert man natürlich primär von der Doppelkern-Technik, ähnlich wie schon vom Hyperthreading. Aber das neue L2-Cache-Sharing bringt beim Gaming und Rendern noch einen anderen Vorteil: Im CoreDuo ist ein intelligentes Cache-Management drin, so daß die Kerne gemeinsam auf schon vorhandene Daten zugreifen können. Zusammen mit dem Riesen-Cache von 2 bzw 4 MB dürfte das allerhand bringen.

Alles in allem ist Intel mit den Conroe's ein Riesenwurf gelungen, dessen Potential wohl nur die wenigsten bereits erkennen. Die CoreDuo-Technologie ist Intels erster wirklicher Fortschritt in der Prozessorentwicklung seit Jahren - keine Revolution, aber ein Fortschritt.

Wer mehr wissen will: Hier lesen. Mehr Technische Infos gibt es hier. Damit dürften alle Fragen zum CoreDuo beantwortet sein  Grin
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Gen-Chan
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Verwirrung mit Intel Prozzesoren
« Antwort #10 am: Juli 19, 2006, 12:39:28 »

Danke vielmals, ich hab jetzt keine fragen mehr.
Danke vielmals für eure Hilfe.
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!