Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 18, 2024, 19:38:44
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Radeon 9800Pro billig kühlen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Radeon 9800Pro billig kühlen  (Gelesen 10124 mal)
MagicF
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Radeon 9800Pro billig kühlen
« am: Juli 15, 2006, 14:39:31 »

Die Tage hab ich meinem PC einen neuen CPU Lüfter spendiert und die Gehäuselüfter alle an 7V angeschlossen, es wurd schon einiges leiser.

Jetzt Zu meinem Problem:
Also ich hab ne 9800Pro (128Mb), der Standartlüfter ist ziemlich laut (hab ihn mal mit der hand angehalten und es wurd schon merklich ruhiger), da ich allerdings momentan nicht allzu viel auf der hohen Kante hab, brauche ich eine Billige alternative zu einem Ersatzkühler.

Da hab ich mir überlegt aus einem alten Duron 1200 (oder so auf jedenfalls hatte der 1,2 GHZ) CPU kühler irgendwie nen GPU kühler zu basteln und diesen dann mit einem 80mm Lüfter an 7V auszurüsten.

Meint ihr, dass das funktioniert ? Oder mach ich mir höchstens die Grafikkarte kaputt ?

Eure Meinung ist gefragt!




Noch ne Frage am Rande, wieviel °C macht Wärmeleitpaste aus, is die Arctic Silver 5 gut ?
« Letzte Änderung: Juli 15, 2006, 16:13:01 von MagicF » Gespeichert
Bumba
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8


Nichts ist schnell genug ;)


Profil anzeigen
Re: Radeon 9800Pro billig kühlen
« Antwort #1 am: Juli 15, 2006, 22:02:01 »

Also, ich habe die gleiche Karte und habe den Kükler etwas abgeändert, nur so zur besseren Kühlung. Ich habe den kleinen Lüfter herausgeschraubt und nen Originallüfter der mal für einen kleinen AMD gedacht war, angeschraubt. Das ganze habe ich auf 7v laufen und habe keinerlei Probleme. Die Kühlung ist so durchaus gut und hören kann ich auch nichts. Dazu habe ich mir noch die kleinen Ram-Kühler von Zalman gekauft da die Ram der Karte wirklich sehr heiss werden. Also ich finde diese Lösung solltest du mal probieren und falls du dir das ganze mal anschauen möchtest könnte ich dir auch ein Paar Bilder reinstellen.

Zur Wärmeleitpaste:
Die Arctic Silver 5 kann ich nur empfelen, die ist echt Hochwertig und kann durchaus verbesserungen von 2-3° ausmachen. Beachte aber dass Silberleitpaste sich nicht mit Kupfer verträgt. Allerdings tuts auch ne normale auf Siliconbasis basierende Paste.

[edit@Modshark]Doppelpost zusammengefügt. Bitte den edit-Button benutzen![/edit]
« Letzte Änderung: Juli 15, 2006, 22:28:18 von Modshark » Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Radeon 9800Pro billig kühlen
« Antwort #2 am: Juli 15, 2006, 22:42:55 »

seit wann verträgt sich bitte silberpaste nicht mit kupfer?
wo hast du den die schei*hausmeldung her aus der bild?

bitte verbreite nicht sonen unfug es soll leute geben die glauben das auchnoch

in den silberpasten ist silberoxyd drinn und das auchnoch in partikelform dadurch ist z.b. keinerlei elektrische leitfähigkeit der paste vorhanden aber auch keine reaktion mit metallen von kühlern vorhanden
da einfach silber nicht mit kupfer oder aluminium chemisch einfach so reagiert

die einzige wärmeleitpaste die irgendwelche metalle angreift ist diese colobaratory liguid metall
die verfärbt kupfer oberflächlich (anscheinend entsteht eine legierung) und zerstört aluminium (warscheinlich weil quecksilber darin enthalten ist)
außerdem ist sie auchnoch elektrisch leitfähig
daher würde ich sie auch nie empfehlen oder verwenden das risiko ist viel zu hoch

die silberpasten sind uneingeschränkt einsetzbar und greifen nichts an
einzigst lassen sich schwerer entfernen als normale siliconpasten dafür sind sie aber langzeitstabiler weil die partikel die wärmeleitung auchnoch gewährleisten wenn das silicon weggetrocknet ist
das erspart einem die jährliche leitpasten erneuerung

bei denen muss man eben etwas mehr putzen oder die spezial entfernungsflüssigkeit von arctic verwenden das ist schon alles

@Modshark ich hätte gedacht das du solchen unfug auchmal kommentierst
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Bumba
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8


Nichts ist schnell genug ;)


Profil anzeigen
Re: Radeon 9800Pro billig kühlen
« Antwort #3 am: Juli 16, 2006, 00:10:40 »

Sorry da muss ich dir aber klar sagen dass es sich sehr wohl nicht gut verträgt. Ich habe es selber erlebt, obwohl ich es erst auch nicht glauben wollte hatte ich nach einem Jahr deutliche Korrisions spuren am Kupfer. Ich erzehle auch nicht eifach Sachen bei denen ich mir nicht sicher bin. Leider habe ich keine Bilder um es dir besser zu zeigen. Naja, bleiben wir beim Thema.

Modshark kommentier es vieleicht nicht da etwas wahres dran ist   Cool
« Letzte Änderung: Juli 16, 2006, 00:26:40 von Bumba » Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Radeon 9800Pro billig kühlen
« Antwort #4 am: Juli 16, 2006, 02:20:28 »

ich habe seit jahren (eigentlich mind. 2 jahrzenten) kühler auf cpu und grafikkarte
zuerst waren es reine aluminiumkühler teilweise eloxierd
dann hybridkühler aus alu mit kupferboden und nun reine kupferkühler
es wurden silber(oxyd)pasten, reine siliconpasten und ganz neu jetzt keramikpasten genutzt

das man nach längerem betrieb schatten oder verfärbungen der cpu cores auf dem kühlerunterboden sieht hat nichts mit silber oder siliconpaste zu tun und auch nichts mit alu oder kupfer
das war schon immer so und zwar bei beiden materialien und beim einsatz aller leitpasten und wird wohl auch immer so bleiben

es ist aber keine korrosion und auch keine beeinträchtigung der funktion oder leistungsfähigkeit sondern nur ein optischer effekt
deshalb vor silberpasten zu warnen weil sie angeblich kupfer korrodieren lassen würden ist einfach panikmache und entbehrt jeglicher gundlage

wenn bei dir etwas anderes als eine leichte verfärbung auf dem kühlerboden zu sehen ist die mit etwas polieren z.b. mit ceran und edelstahlreiniger nicht zu 80% zu entfernen ist wird es wohl was anderes gewesen sein

p.s.: mit Modshark hab ich schon gesprochen er hat zugegeben den inhalt nichtmal gelesen zu haben und hat etwas darüber geschmunzelt Wink
« Letzte Änderung: Juli 16, 2006, 16:45:43 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Radeon 9800Pro billig kühlen
« Antwort #5 am: Juli 16, 2006, 12:03:45 »

elektrtisch Leitfähig im herkömmlichen sinne ist sie sicher nicht Smiley

man sollte aber trotz allem nichts auf Pins usw. schmieren..

sagt sogar der Hersteller :

Zitat
While much safer than electrically conductive silver and copper greases, Arctic Silver 5 should be kept away from electrical traces, pins, and leads. While it is not electrically conductive, the compound is very slightly capacitive and could potentially cause problems if it bridges two close-proximity electrical paths.
Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Radeon 9800Pro billig kühlen
« Antwort #6 am: Juli 16, 2006, 12:38:12 »

ist ne art absicherung gegen regress ansprüche von anwendern damit die nicht vor gericht ziehen können

sicherlich auch noch aus der zeit übrig wo die silberpasten tastächlich leitend waren

Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Radeon 9800Pro billig kühlen
« Antwort #7 am: Juli 16, 2006, 16:20:59 »

Eine Absicherung vermutlich, stammt aber aus der Original Produktbeschreibung für Arctic Silver 5 auf ArcticSilver.com

;]

Wie gesagt, drauf anlegen würd ichs nicht unbedingt...

Gespeichert

Bumba
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8


Nichts ist schnell genug ;)


Profil anzeigen
Re: Radeon 9800Pro billig kühlen
« Antwort #8 am: Juli 16, 2006, 16:28:03 »

Naja, ich habe da ne sehr alte Silberleitpaste benutzt gehabt, so ca 4 Jahre alt. Es war schon ne deutliche Verfärbung auf dem Kupfer zusehen allerdings nur am rande entlang. Ich würde mal sagen das der Kühler keinerlei beeinträchtigung dadurch hat. Neuere Silberleitpasten sind sicherlich besser und gebe dich natürlich recht.

Gleich zu Modschark rennen finde ich lustig.. Nichts für ungut StarGosse Grin Foren sind ja dazu da um zu diskutieren.
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Radeon 9800Pro billig kühlen
« Antwort #9 am: Juli 16, 2006, 16:32:36 »

ich würde es auch auch nicht darauf anlegen vogel

zumal es auch irgendwie keinen sinn macht wlp auf die unterseite der chips zu schmieren (auch wenn es immermal wieder daus  machen)

korrosion verursacht sone paste trotzdem nicht das ist einfach nicht war

und Bumba auch wenn du es so siehst ich bin mitnichten "zu Madshark gerannt" es gibt auchnoch andere komunikationsformen als das Forum die man sogar gleichzeitig benutzen kann wo man sich unterhält

du selbst hast madshark quasi in den mund gelegt deiner meinung zu sein und das ist nunmal nicht der fall

übrigens hat sich die silberpaste in den letzten 5 jahren nicht alzustark verändert versuch mal den kühler wie schon geschrieben mit entsprechenden mitteln zu polieren die verfärbungen ringsrum sind sicherlich nicht "echt"
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
MagicF
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Radeon 9800Pro billig kühlen
« Antwort #10 am: Juli 16, 2006, 17:47:47 »

Naja, mir ging es eigendlich eher um das kühlen, aber (noch nicht lachen) beim Entfernen des Kühlkörpers hab ich, dank meines super handwerklichen Geschickes nen SMD Widerstand(glaub ich zumindest) "entfernt", zum glück hab ich ihn noch gesehen bevor er auf meinen dunklen Teppich fallen konnte. (ja jetzt könnt ihr lachen, ich würd mich auch auslachen...)

Also die Grafikkarte funktioniert soweit noch, außer das anstatt der anzeige Es ist kein zusätliches Stromkabel angeschlossen (oder so) jetzt nurnoch verschiedene Farben kommen und es im Spiel DX-Ball artefakte gibt.

Aber hat jmd vllt ne Idee wie ich das ding wieder da festbekomme (kleben hab ich schon versucht ^^), wie auch immer ich besitze keinen SMD Lötkolben und der Normale is wesentlich zu groß (das teil is ca 0,6*1,5mm)...

Ich hatte gedacht vllt bekomm ich das irgendwie mit Silberleitlack da wieder dran...
Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Radeon 9800Pro billig kühlen
« Antwort #11 am: Juli 18, 2006, 16:01:50 »

Da hilft nur Löten! Kleben gibt keinen elektrischen Kontakt, das isoliert eher.
Gespeichert
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: Radeon 9800Pro billig kühlen
« Antwort #12 am: Juli 18, 2006, 16:12:38 »

hab hier noch ein Kühler von einer Radeon X850XT PE und ein von ner 5950 Ultra

Bilder:

* CBGA1043.jpg (17.58 KB - runtergeladen 64 Mal.)
* 5950Ultra.jpg (79.77 KB - runtergeladen 64 Mal.)
Gespeichert
MagicF
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Radeon 9800Pro billig kühlen
« Antwort #13 am: Juli 18, 2006, 18:44:15 »

Naja ich hab das Problem mal eingekreist, diese oben genannten Artefakte treten nur auf wenn irgendwas mit Direct Draw beschleunigt wird und sind auch nicht wirklich schlimm, ich denke ich werd ma in nem elektro laden Fragen ob die mir das Teil wieder anlöten können, wenn nicht ich kann auch ohne es leben, da hatt ich wohl Glück im Unglück. ( Weiß zufällige jemand ob man Direct Draw irgendwie für bestimmte Programme abschalten kann, denn wenn mans im dxdiag ausschaltet is ja auch Direct 3d aus?)
Des weiteren hab ich herausgefunden, dass der alte CPU Kühler perfekt auf den "Sockel" der GPU passt, vorher war auf dem Kühlkörper ein 50mm Lüfter (natürlich laut wie Harry), da er vorher ja auf einer 1,2 GHZ CPU war, also der is 6x6x2,6 cm, jetzt weiß ich nicht, wie ich den da dran machen soll denn der is ja einiges kleiner als der Lüfter (80mm).
Und da die Grafikkarte keinen Temperaturfühler hat kann ich auch nicht gucken welches Konzept am besten ist, also deshalb hab ich mal 2 Konzepte ausgearbeitet und möchte eure Meinung hören, b.z.w. auch andere Vorschläge ( die kleinen grauen Balken, auf dem Kühlkörper, deuten den Verlauf der Kühlrippen an).



Zur Wärmeleitpaste, ich denke mal, dass die Silberpaste eventuell in Verbindung mit Staub oder so Gedöns leitfähig wird.

Muss man Wärmeleitpaste eigendlich mit der Zeit erneuern?
Hat jemand ein gutes Tutorial zum Auftragen von Wärmeleitpaste parat ?
Gespeichert
tribalstar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Wer später bremst, ist länger schnell!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Radeon 9800Pro billig kühlen
« Antwort #14 am: Juli 18, 2006, 19:05:03 »

also erstmal schön das du dir selbstständig hier gedanken machst, das ist doch mal konstruktiv bestens
Ich würde die 1. Variante nehmen, da in dem Fall dann mehr Luftbewegung direkt über dem Kükö ist, bei der 2. ist mehr vom Motor über der GPU, folglich würde bei der 2. Variante weniger Luftstrom, ergo weniger Kühlung möglich sein....

Zu der Wärmeleitpaste:

-ja man sollte sie etwa halb- bis ganzjährig erneuern, steht glaub ich sogar inzwischen mit auf dne Verpackungen
-vile mit Tutorial is da nich, du musst sie halt schön dünn und gleichmässig auftragen, dann passt das schon bestens

mit freundlichen Grüßen

Martin
Gespeichert

Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 17 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!