Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 02:14:30
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Blinkeranlage Motorrad
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Blinkeranlage Motorrad  (Gelesen 3757 mal)
StInk0R
Gast


E-Mail
Blinkeranlage Motorrad
« am: Juli 1, 2006, 08:19:32 »

Morgen ihr Freaks.

Ich hab mir vor kurzem wieder mal was 2rädriges Fahrbares gekauft. im genauen isses ne Honda CB 50 J.

Das Problem ist, das mein Vorbesitzer gemeint hat, er muss das ding mal in ner Kurve umwerfen. Seitdem gehen die Blinker nicht mehr. Die Birnen sind alle in Ordnung, Blinkgeber ist so ein Uralt-Mechanik-Teil, Schalter ist gut, Kabel sind auch keine Durch.

Meine Vermutung ist, dass der Blinkgeber was abbekomen hat. Allerdings kostet so ein Scheis Ding 50 Euro.

Deshalb die Frage, kenn einer von euch ne Schaltung, die aus 4 Mignon Akkus oder so die Größe (hab keine Batterie am Moped, nur Kickstarter) 2x4 LED´s Blinken lassen kann?

Oder hat jemand ne andere Idee wie ich das lösen kann.

Danke schon mal, der St!nk0R
Gespeichert
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Blinkeranlage Motorrad
« Antwort #1 am: Juli 1, 2006, 08:38:52 »

"Google: ".str_replace(" ","+","Blinkschaltung")."".

b0nze

PS. Biste auf - Karma suche?
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Blinkeranlage Motorrad
« Antwort #2 am: Juli 1, 2006, 08:55:44 »

Primär sollte ich erwähnen, das man bei solchen Ideen den Heimbereich verläßt - zu Hause kann man tun und lassen, was man will.

Deine Idee betrifft ein KFZ, das in der Öffentlichkeit bewegt wird. Und damit hat man auf Gesetze zu achten - hier STVO und STVZO.

Kurz gesagt: Der Umbau der Blinkeranlage erfordert eine Einzelabnahme beim TÜV nach §21 STVZO. Ich hoffe, du hast einen dicken Geldbeutel, denn das wird teuer - sehr viel teurer als die 50€ für's Ersatzteil. Beispiel: Ein einfacher, böser Blick kostete mit Materialgutachten, Bruchtests etcpp bis zur fertigen Abnahme über 3000€. Dafür hat er jetzt ne ABE und kann bedenkenlos eingebaut werden.

LED sind vorerst überhaupt nicht zugelassen im Straßenverkehr. Die in den Luxuskarossen verwendeten LED-Scheinwerfer sind als komplette Einheit abgenommen - die abzunehmen kostet noch erheblich mehr, da auch noch Lichttechnische Gutachten erstellt werden müssen - wie bei deinem Blinker.

Birnen einfach gegen LED austauschen ist nicht zulässig.

Wirst du so erwischt, ist das eine Straftat (erloschene BE) - 50€ Bußgeld, 25,60€ Auslagen, 3 Punkte in Flensburg. Mit etwas Pech legen die die Kiste dann auch still bzw. ziehen sie zwecks Gutachtenerstellung ein (Gutachten dauert regelmäßig >6 Monate und kostet >1000€ - Kosten für dich, natürlich).

Für Probezeitler bedeuten die Punkte dann entsprechende weitere Maßnahmen, die ins Geld gehen.

Ein offensichtliches Gefälligkeits-Gutachten vom TÜV wird bei Bekanntwerden sofort für ungültig erklärt und die Strafsache kommt ins Rollen - der gute Kumpel von nebenan wäre also gleich mit dran.

Mein Tip: Pack den Fuffi auf den Tisch - alles andere wird deutlich teurer.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Blinkeranlage Motorrad
« Antwort #3 am: Juli 1, 2006, 09:08:36 »

Bei manchen Leuten haben solche "Bekehrungen" keinen Sinn, deswegen hab ichs gelassen.

Ich denke, den Thread kann man schließen, ich wäre ja für Löschen...

b0nze
Gespeichert
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: Blinkeranlage Motorrad
« Antwort #4 am: Juli 1, 2006, 14:45:58 »

Ja ok, Google hatte ich vergessen. Danke Bonze... und Danke Olaf für die Auflistung... Ich glaub so nen Fuffi kann ich mir dann doch noch leisten...

Closed, ready for trash
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.015 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!