Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 28, 2024, 05:15:16
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  2 PCS in 1 Gehäuse?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: 2 PCS in 1 Gehäuse?  (Gelesen 9181 mal)
PittiPlatsch
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
2 PCS in 1 Gehäuse?
« am: Mai 29, 2006, 21:52:30 »

Hi,

hab so folgende Idee: Ich würd gern meine 2 PCs in einem Gehäuse verstauen. Hab ein älteres Chieftec Bigtower Gehäuse und dachte mir, dass ich das zweite Mainboard an die Tür befestige. Platz für Hardware beider Rechner wäre eigentlich im Gehäuse, nur mein einziges Prob sind die Anschlüsse vom zweiten Board (PS/2, VGA, Sound & evtl USB), die ich irgendwie nach hinten ans Gehäuse legen müsste und da weiss ich noch nicht so recht, wie ich das basteln soll. Am idealsten wär natürlich sowas wie ne PCI Slot Blende, an die ich kleine Verlängerungskabel anschliesse, ähnlich den Frontpanels für Laufwerkschächte.. Blöderweise gibts da kaum sowas in der Art zu kaufen, mal USB und Soundanschlüsse bei Frontpanels ausgenommen. Und selbst wenn, hätt ich se auch gern idealerweise auf der Rückseite.

Hat jemand ne Idee wie ich sowas mit extra Ports basteln könnte bzw. obs vllt. sowas ähnliches fertig zum kaufen gibt? Bräuchte Denkanstöße

MfG
Gespeichert
döner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 2 PCS in 1 Gehäuse?
« Antwort #1 am: Mai 29, 2006, 22:21:07 »

Wie wärs mit Selbstbau? Kaufen kann doch jeder  Wink
Besorg dir einfach die Stecker und Kabel und fang an. So kannst du einerseits die Form selbst bestimmen und genau planen, wie du es haben willst.
Gespeichert
bazokka
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Isch habe gar kein Auto!


Profil anzeigen
Re: 2 PCS in 1 Gehäuse?
« Antwort #2 am: Mai 30, 2006, 03:20:17 »

Also, die Idee finde ich nicht schlecht! Wenn man dann noch die beiden PC via Netzwerkkabel verbindet, bräuchte man nur noch einen zweiten Monitor zum zocken mit einem Freund! Die Anschlüsse vom Board nach hinten legen stelle ich mir nicht so schnell vor! Da geht bestimmt was!
Wie mein Vorgänger schon sagte:,,kaufen kann jeder, selber machen"!

Dann fang mal an und poste ein par pics vom Bau!
Gespeichert

tribalstar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Wer später bremst, ist länger schnell!!!


Profil anzeigen WWW
Re: 2 PCS in 1 Gehäuse?
« Antwort #3 am: Mai 30, 2006, 06:22:25 »

also soweit ich weiss gibt es bei Conrad jegliche Art von Verlängerungskabeln für Moboanschlüsse, allerdings erst ab 4-5 Euronen und aufwärts Roll Eyes
Bin auch der Meinung bestell dir bei Reichelt oder so die Einzelteile und mach dir ein bissel Arbeit.
Und ich denke die passenden Löcher bekommst du doch in die Slotblenden, nimm am besten Bohrer oder wenn du hast einen Dremel...
Viel Glück!
Gespeichert

PittiPlatsch
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 2 PCS in 1 Gehäuse?
« Antwort #4 am: Mai 30, 2006, 10:51:23 »

Eben an Selbstbau werd ich nich drum rumkommen - meine Frage ist nur: WIE?! Smiley

Verlängerungskabel kaufen und auf gewünschte länge trimmen und an ne PCI Slot Blende basteln? Stell mir das bei VGA Verlängerungskabel recht schwierig vor, zumal es die erst ab 1,8m gibt was definitiv dann schon zulang ist. Kann man die so einfach mit Lötarbeit "kürzen"?

Anschlussports kaufen und passendes Kabel dazubauen?

Hab in so Kabelbasteleine wenig Erfahrung, deswegen meine Frage an die Praktiker, wie ich das am geschicktesten lösen kann Smiley


EDIT: So hab nu mal bei Reichelt Elektronik gekuckt.. also ich bin sicher, dasses da alles gibt, was ich brauchen würde, nur hab ich absolut NULL Plan von den ganzen Stecker/Buchsen/Anschlussbezeichnungen - geschweige denn, wie die Dinger verkabelt werden, um mir n eigenes Verlängerungskabel zu basteln.
Gibts da irgendwo im Netz Aufklärung bzw. Könnt mir jemand n Tip geben? Also ich bräuchte folgende Ports: PS/2 für Tastatur & Maus, VGA, Ethernet & die 3 Soundein/ausgänge.
« Letzte Änderung: Mai 30, 2006, 11:04:19 von PittiPlatsch » Gespeichert
tribalstar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Wer später bremst, ist länger schnell!!!


Profil anzeigen WWW
Re: 2 PCS in 1 Gehäuse?
« Antwort #5 am: Mai 30, 2006, 10:58:54 »

na ja wenn du die Stecker kaufst haste hinten Lötpfosten(nennt man das so Huh) dran und da lötest du die Kabel in der Selben Anordnung an wie du sie anderen Stecker hattest
Habe ne Skizze anbei, hoffe ist verständlich...
is in 2 min mit Paint gemacht bitte nich meckern!

* Erklärung.JPG (0 KB - runtergeladen 130 Mal.)
Gespeichert

PittiPlatsch
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 2 PCS in 1 Gehäuse?
« Antwort #6 am: Mai 30, 2006, 11:07:47 »

na ja wenn du die Stecker kaufst haste hinten Lötpfosten(nennt man das so Huh) dran und da lötest du die Kabel in der Selben Anordnung an wie du sie anderen Stecker hattest
Habe ne Skizze anbei, hoffe ist verständlich...
is in 2 min mit Paint gemacht bitte nich meckern!


Super! Danke!! Genau sowas brauch ich! Wo find ich sowas für die andren Ports? (z.B. USB/Ps2/RJ45 usw.)

Muss nicht unbedingt ne Skizze sein, würd auch ne Beschreibung der Verkabelung o.ä. langen!
Gespeichert
tribalstar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Wer später bremst, ist länger schnell!!!


Profil anzeigen WWW
Re: 2 PCS in 1 Gehäuse?
« Antwort #7 am: Mai 30, 2006, 11:11:04 »

guck einfach mal bei reichelt rein, da kenn ich mich net so aus aber ich weiss wie gesagt dass des auch von Conrad verkauft wird, hab grad daheeme nochma in einen alten Katalog geschaut da hatten sie diese Stecker auch in Rohform, das sind alles Pfennigteile!
Aber ich weiss nicht ob die dasd jetz noch führen, schau dich mal in diversen Onlineshops um!
(Ham ja genug Links hier im Forum, ich glaube da gibts sogar nen eigenen Thread dafür...)
Haut rein und macht das Case schick! bestens
mehr_pics2
Gespeichert

döner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 2 PCS in 1 Gehäuse?
« Antwort #8 am: Mai 31, 2006, 08:31:38 »

Lass dir doch einfach mal von Reichelt einen Katalog zukommen, die verschicken kostenlos.
Da kannst du dann schön gemütlich durchblättern (was man alles an Sachen findet, die man irgendwann mal brauchen könnte...  Grin). Stecker haben die wirklich reichlich. Im Onlineshop geht meiner Meinung nach die Ãœbersicht ein bisschen flöten, deswegen lass dir einfach malö den Katalog schicken.
Gespeichert
turborunner
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 172


Yeeehhhaaa !


Profil anzeigen
Re: 2 PCS in 1 Gehäuse?
« Antwort #9 am: Mai 31, 2006, 09:14:10 »

Für Lan Kabel gibt es auch die (nicht ganz so preiswerte) Möglichkeit mit einen kurzen (50cm) patchkabel und ein Buchse zu Buchse Adapter ne verlängerung zu bauen.
Das habe ich bei mir so gemacht und das funzt prima.

Grade die hochfrequenten kabel wie Lan und VGA würde ich nicht selbst löten wollen ....
Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: 2 PCS in 1 Gehäuse?
« Antwort #10 am: Mai 31, 2006, 10:21:10 »

Ich würde eh für alle Verbindungen geschirmte Kabel nehmen, sicher ist sicher. Der VGA-Stecker wird aber lustig, da die Lötpinne dreireihig stehen, und man für die mittlere Reihe etwas Geschick, nen handlichen Lötkolben und ne kleine, dünne Lötspitze braucht. Und für LAN solltest du ein TP(Twisted-Pair)-Kabel nehmen; und für die Sound-Verlängerung am besten die Mikrofon-Leitungen vom Reichelt (2x0,09mm²+gemeinsame Kupferabschirmung).
Aber bevor du irgendwas lötest, schau dir mal die Anschlussbelegungen an, bei manchen Anschlüssen sind nicht alle Kontakte belegt und du kannst Kabel mit weniger Adern kaufen -> billiger, dünner.
Gespeichert
PittiPlatsch
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 2 PCS in 1 Gehäuse?
« Antwort #11 am: Mai 31, 2006, 20:34:29 »

Grade die hochfrequenten kabel wie Lan und VGA würde ich nicht selbst löten wollen ....

Warum eigentlich nicht? Isses wohl so schwer die Lötstellen mit abzuschirmen?

Beim LAN Kabel werd ich wohl die Buchse/Buchse Lösung nehmen, wie oben schon beschrieben. So teuer ist das Ding aber garnicht! Liegt laut Froogle im einstelligen Euro Bereich!

Beim VGA Kabel werd ich um ne Selbstbastellösung nicht drum rum kommen, da es nicht solche kurze Verlängerungskabel gibt.

Sound und USB hab ich elegant gelöst indem ich mir für 5Eier schonmal n frontpanel gekauft hab Smiley

Kenn mich nicht aus mit den Kabels... Worauf muss ich bei der Schirmung achten? Woran bzw. an welcher Bezeichnung erkenn ich die "Stärke" und welcher Anschluss braucht welche Schirmung?

Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: 2 PCS in 1 Gehäuse?
« Antwort #12 am: Juni 1, 2006, 15:56:49 »

Um die Schirmung brauchst du dir nicht so viele Gedanken machen.... Nimm für Datenkabel (VGA, USB, PS/2, Seriell, Parallel....) einfach "LIYCY"-Kabel (z.B: 5m 25polig: "LIYCY 25-5") von Reichelt, die Schirmung ist recht gut.
Für Sound normale Audiokabel mit Schirmung, z.B: "ML 209-5" oder "ML414-5"

EDIT: Conrads  Kabelkonfigurator wär auch noch was, wenn das ganze nicht so teuer wäre  (30cm 25 polig mit 1xBuchse 1xStecker Plastik: ~32€ Shocked )
« Letzte Änderung: Juni 1, 2006, 16:22:20 von SLXViper » Gespeichert
deed[*LdC*]
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 43


Son of Northern Darkness


Profil anzeigen WWW
Re: 2 PCS in 1 Gehäuse?
« Antwort #13 am: Juni 1, 2006, 16:15:44 »

also für "normale" kabel ist sicherlich reichlt am günstigsten, für sonderwüsche kann ich http://www.metrofunk.de/ empfehlen ... die seite ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber wenn mann einmal raus hat, ist's schon ne prima sache ...  bestens
Gespeichert

PittiPlatsch
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 2 PCS in 1 Gehäuse?
« Antwort #14 am: Juni 1, 2006, 17:48:49 »

Fein.. nu bin ich ja schon n gewaltiges Stück schlauer.. nu weiss ich was ich brauch und wo ichs her krieg.. nu muss ich nurnoch die Pinbelegungen wissen. Möcht ungern meine Kabels aufschneiden müssen um das zu erfahren Smiley

OK hat sich erledigt mit der Pinbelegung.. hätte den dicken sticky Thread oben eher ankucken sollen... my fault Smiley

[Edit@OlafSt: Posts zusammengefaßt. Next time use Edit-function, thank you]
« Letzte Änderung: Juni 1, 2006, 18:53:28 von OlafSt » Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!