Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Juni 13, 2024, 14:23:52
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Li-Ion Akkus
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Li-Ion Akkus  (Gelesen 4331 mal)
Fabeulous
Gast


E-Mail
Li-Ion Akkus
« am: April 19, 2006, 02:29:18 »

Hoi!
Hat jemand vielicht ne Ahnung ob es Li-Ion Akkus in Standardfomrne gibt. Also in Form eine Migno Mikro oder Baby Zelle?

MFG
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Li-Ion Akkus
« Antwort #1 am: April 19, 2006, 07:35:35 »

Hab ich zumindest noch nie gesehen, da die ja auch eine Zellenspannung von 3,6V haben, lassen sie sich eh nicht in normale Geräte einfach einsetzen.
Bie den Modellbauern gibts auch einzelne Zellen zu kaufen, jedoch häufig in Quaderform.
http://www.flyheli.de/lipo.htm
http://lipoly.com/
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Li-Ion Akkus
« Antwort #2 am: April 19, 2006, 08:38:32 »

Der Preis wäre sicher auch nicht zu verachten.

Solche Zellen werden nicht oft verkauft und damit sind sie auch teuer. Nen Handy-Akku bekommste für ein Bruchteil des Preises mit mehr Leistung.

Das Laden geht auch nicht so einfach wie nen NiCd oder NiMh, da braucht man meistens LiIon-Laderegler-ICs.

b0nze
Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Li-Ion Akkus
« Antwort #3 am: April 19, 2006, 16:15:14 »

Yoa hätte mich nur generell mal interessiert. Aber wenn nich is dann is nich! Trotzdem danke
MFG
Gespeichert
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Li-Ion Akkus
« Antwort #4 am: April 20, 2006, 00:14:48 »

Notebook Akkus bestehen zumeist (eigentlich immer) aus LiIon Zellen.

daher findet man (zumindest bei ebay) oft LiIon Zellen. Diese haben zumeist um die 1800mAh - 2200mAh und sind.. na. rund Wink

und das Laden an sich ist auch keine große Schwierigkeit. man muss eben aufpassen.

und superschnell laden wie bei NiCd geht auch nich so wirklich Smiley

ausserdem sind LiIon Zellen doch relativ empfindlich was das Tiefentladen und die Temperatur angeht.

aber ansonsten sind sie eine feine sache.


achja. und relativ teuer sind sie. man kann (wenn man denn welche findet) ca. 5 - 8 EUR je Zelle veranschlagen.

Gespeichert

b0nze
Gast


E-Mail
Re: Li-Ion Akkus
« Antwort #5 am: April 20, 2006, 11:42:31 »

Zitat
und das Laden an sich ist auch keine große Schwierigkeit. man muss eben aufpassen.

Schwammiger kann man das wirklich nicht mehr ausdrücken.

LiIons müssen anfangs mit Konstantstrom und dann mit Konstantspannung geladen werden. Die Ladeschlussspannung von 4,1 oder 4,2V muss peinlichst genau eingehalten werden, auf wenige 10mV bestenfalls, sonst hat man entweder nen nur 80-90% vollen Akku oder der Akku ist hinüber.
Wer sowas mit seinem Standard Netzteil macht, das um 0,5V (500mV) schwankt, dann kann man das vergessen. Wer LM317 Schaltungen benutzt und 10% Widerstände verwendet, bekommt auch kein gutes Ergebnis.

Es gibt, wie gesagt, spezielle LiIon-Laderegler Chips: IC + Akku und fertig. Aber ohne sowas (oder äquivalentes) würde ich diese Akkus nicht verwenden.

b0nze
Gespeichert
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Li-Ion Akkus
« Antwort #6 am: April 20, 2006, 23:41:21 »

man nehme mir die schwammigkeit nicht übel, es war früh am morgen Smiley


Ein solcher LAderegler ist übrigens z.B. der LTC4061 von Linear Technology

Mit selbigem kann man einzelne Li-Ion Zellen direkt über USB Laden.

Datenblatt : http://www.linear.com/pc/downl...088,P8990,D6397

Product Page :
http://www.linear.com/pc/produ...action=features

den nötigen Laderegler findet man auch direkt in vielen Notebook Akkus.

Allerdings sei dazu gesagt, das gerade wegen der einzuhaltenden Grenzwerte, Li-Ion Akkus und deren Pflege/Ladung nichts für Anfänger oder Elektrotechnisch unbedarfte Anwender sind.

Gespeichert

Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Li-Ion Akkus
« Antwort #7 am: April 21, 2006, 12:12:23 »

Ja um das Laden und den ganzen kladaradatsch mach ich mri erstmal keine Sorgen. Ein Ladegerät selbst zu bauen trau ich mir nicht zu. Da würde ich sowieso eins kaufen. Aber hätte es ganz toll gefunden wenn ich die Vorteile von Li-Ion Akkus auch als Standardzelle hätte nutzen können. Finde ich eine bischen komisch das es die noch nciht gibt. Finde das ist ne richtige Marktlücke.
Na ja vileicht tut sich da in Zuklunft mal was.

MFG
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.032 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!