Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 06:12:23
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Spannung ohne Verlust glätten
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Spannung ohne Verlust glätten  (Gelesen 7968 mal)
arjan99
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Spannung ohne Verlust glätten
« am: März 7, 2006, 12:36:26 »

Hiho!
Hab da n kleines Problemchen mit einem Laufwerk und zwar geht es darum, dieses extern zu betreiben.
Das Laufwerk ist ein ganz normales Slimline DVD-ROM, dass über einen SlimlineAdapter an einen normalen USB-IDE-Adapter angeschlossen werden soll. Die Stromversorgung erfolgt entweder über ein externes Netzteil oder einen zweiten USB bzw. den P/S2-Anschluss meines Laptops. In diesem scheint die IDE-Schnittstelle im Ultrabay defekt zu sein, deswegen brauche ich diese externe Lösung.

Nun aber zum Problem:
Das Laufwerk selbst habe ich mit dem Adapter am PC angeschlossen und es tut einwandfrei. Wenn ich es nun an den USB-Adapter anschliesse, erkennt es keine Datenträger mehr sondern fährt ständig hoch und danach wieder runter. Ich habe herausgefunden, dass es an der Stromversorgung liegt, denn wenn ich das Laufwerk über den PC mit Strom versorge funktioniert es. Wenn ich aber das externe Netzteil des USB-Adapters verwende geht es auch nicht. Gleiches Problem wie vorher.
Ich habe schon testweise einen 1200µF-Elko und einen 100nF-Kerko in die Stromversorgungsleitung eingeschalten, aber ohne Erfolg.
Gibt es irgendeinen anderen Weg um an stabile 5V zu kommen?? Schliesslich will ich das Laufwerk auch mobil einsetzen.
Das Anzapfen des Laptop-Netzteils (Über Spannungswandler) wäre eine Lösung, aber ich wollte es, so es denn geht, vermeiden.
Gespeichert
Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Re: Spannung ohne Verlust glätten
« Antwort #1 am: März 16, 2006, 15:49:59 »

Zitat
Das Laufwerk selbst habe ich mit dem Adapter am PC angeschlossen und es tut einwandfrei. Wenn ich es nun an den USB-Adapter anschliesse, erkennt es keine Datenträger mehr sondern fährt ständig hoch und danach wieder runter.

Was für'n Adapter ist denn dann der Erstgenannte?
Ein IDE/IDE-Adapter für Slim-Line?
Klar, darüber bekommt das Gerät ausreichend Saft, direkt aus dem PC-Netzteil. Nur USB liefert max. 5 V bei 500mA. Das kann zu wenig sein.

Mit dem Netzteil des USB-Adapters sollte es dann aber funktionieren. Welche Leistungsangaben stehen denn auf dem netzteil und welche auf dem Laufwerk?
Reicht das Netzteil dafür aus?
Wenn ja, dann wird's wohl defekt sein.

Die Elkos bringen da wenig, da sie zwar Spannungsspitzen glätten können, aber wo zu wenig Saft ist können die nun mal nicht mehr draus machen.

Gruß

Hansi
Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
arjan99
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Spannung ohne Verlust glätten
« Antwort #2 am: März 16, 2006, 16:09:34 »

Also auf dem Laufwerk steht: 5V 1,5A.
Auf den Trichter, dass der USB nicht genug liefert bin ich auch gekommen. DAs Netzteil vom Adapter liefert 5V 2A und 12V 2A, sollte also reichen.
Und ja, ich mein so nen Slim auf IDE-Adapter.
Und um die Gegenprobe zu machen: Mit nem CD-ROM gibt es die gleichen Phänomene. Wenn ich aber am USB-Adapter ein 5,25" DVD oder ne 3,5" HDD anhäng klappt alles mühelos. Nur ist mir so n 5,25" DVD für unterwegs zu klobig  Sad
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Spannung ohne Verlust glätten
« Antwort #3 am: März 16, 2006, 17:28:06 »

also ich wuerde pauschal vermuten, das der fehler doch nicht an der stromversorgung liegt, auch wenn das vielleicht den anschein macht. aber du schreibst ja selbst das beide adapter fuer sich mit entsprechenden laufwerken funktionieren.

warum sollte das netzteil mit dem usb-adapter mit einer normalen 3,5"-Platte oder laufwerke funktionieren, aber für eine kleinere laptop-platte reicht der Saft nicht?
halte ich für abwegig.

ich denke viel eher das die kombination der beiden adapter irgendwas vermauschelt, dafür wuerde mich zB interessieren, was die adapter für stecker oder buchsenleisten haben um das zusammenzustecken?
son adapter nach ide44 transportiert ja dann die versorgungsspannung ueber das flachkabel...

wie groß wird die gesamte leitungslänge wenn du beide adapter zusammensteckst? hast du die spannung mal gemessen, die aus dem usb-adapter kommt und in den adapter fuer das slim-laufwerk rein geht?
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
arjan99
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Spannung ohne Verlust glätten
« Antwort #4 am: März 16, 2006, 19:46:23 »

Also, zuerst mal is hier die Rede von nem Slimline DVD-ROM, aber das ändert an der Thematik auch nix.
Problem is eben: Kabel und Adapter is in allen Fällen gleich:

Slim DVD+Slim-Adapter+USB-IDE-Adapter+Strom vom Netzteil => Funzt nicht
Slim CD-ROM+Slim-Adapter+USB-IDE-Adapter+Strom vom Netzteil => Funzt nicht
Slim DVD+Slim-Adapter+USB-IDE-Adapter+Strom vom PC => Funzt
Slim CD-ROM+Slim-Adapter+USB-IDE-Adapter+Strom vom PC => Funzt
2,5" HDD+44Pin-Adapter+USB-IDE-Adapter+Strom vom Netzteil => Funzt auch
5,25" DVD+USB-IDE-Adapter+Strom vom Netzteil => Funzt genau so

IDE-Kabel is in allen Fällen das etwa 5cm lange Kabel, was beim Adapter bei war. Ich mach morgen mal ne Messung, was mit der Spannung passiert, wenn das Laufwerk anläuft, denn das war immer der Knackpunkt. Sobald man ne CD/DVD einlegte, drehte das Teil hoch, aber machte so komische Geräusche, so, als ob der Laser ständig an und ausgehen würde. Und der Motor dreht auch immer nur kurz.
Darum dachte ich an nen Fehler beim Strom. Erkannt wird es ja einwandfrei.

Ist es vielleicht möglich, dass der USB-Adapter irgendeinen Fehler produziert, weil die 12V-Leitung des Netzteils ungenutzt bleibt?? Könnte es evtl. mit einer zusätzlichen Last funktionieren??

€: Um Unklarheiten zu bereinigen: Ich habe die Liste oben editiert.
« Letzte Änderung: März 17, 2006, 08:15:31 von arjan99 » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Spannung ohne Verlust glätten
« Antwort #5 am: März 18, 2006, 18:50:57 »

das mit der mangelnden Last wäre tatsaechlich ne denkbare Variante, weil es dem Adapter-Netzteil dann am Potentialausgleich fehlen könnte... bei 3,5"-Geräten haengt da ja was dran und andersrum stoert es sonst das PC-NT nicht, wenn an einem kabel mal keine Last dran ist...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
arjan99
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Spannung ohne Verlust glätten
« Antwort #6 am: März 23, 2006, 15:57:54 »

Hab das Problem jetzt erkannt und simpel gelöst. Als ich 2 Lüfter an die 12V-Leitunge gehangen hab, da hat´s gefunzt. Also wunderbare Sache.
Hab dann in der Graffel-Kiste noch nen L7806 gefunden, den ich mit über Diode an die 5V-Leitung gekoppelt hab. Seitdem läuft es wunderbar und das Laufwerk liest sogar jetzt Rohlinge, die es nicht mal lesen wollte, als es testweise am PC hing. Kommt wahrscheinlich durch die um ca. 0,4V überhöhte Versorgung, so dass die Logik jetzt besser arbeitet.
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Spannung ohne Verlust glätten
« Antwort #7 am: März 23, 2006, 19:55:39 »

Äh... Du bist sicher, das der 7806 an der 5V-Leitung hängt ?

Wäre mir neu, wenn aus einem Linearregler mehr hinten rauskommt als man vorne reinpumpt, schließlich ist ein 7806 kein Step-Up-Wandler.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
arjan99
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Spannung ohne Verlust glätten
« Antwort #8 am: März 23, 2006, 20:47:37 »

Der holt sich aus der 12V-Leitung zusätzliche Power für die 5V-Leitung. Sorry, wenn das etwas unverständlich war  Grin Wär ja auch total Sinnfrei, den aus der 5V-Leitung zu betreiben.
« Letzte Änderung: März 23, 2006, 20:51:11 von arjan99 » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Spannung ohne Verlust glätten
« Antwort #9 am: März 25, 2006, 16:47:17 »

@olaf: ich nehme mal an, er hat den 7806 mit in und out zwischen 12 und 5 volt gehängt... über es tatsaechlich den sinn erfuellt, der dabei angepeilt war, mag dahinstehen, scheinbar funzt es jedenfalls ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
arjan99
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Spannung ohne Verlust glätten
« Antwort #10 am: März 25, 2006, 20:19:52 »

@olaf: ich nehme mal an, er hat den 7806 mit in und out zwischen 12 und 5 volt gehängt... über es tatsaechlich den sinn erfuellt, der dabei angepeilt war, mag dahinstehen, scheinbar funzt es jedenfalls ;-)
Jupp genau so isses, hab jetzt noch 2 Elkos und 2 Dioden eingefügt. Eine der Dioden in Sperr-Richtung von 5V->12V und eine von Out7906->5V, so dass die Leitung ziemlich genau auf 5,4V liegt. Das scheint offenbar die Funktionsfähigkeit des Laufwerks zu erhöhen. Wenn ich jetzt noch die Platine absäge und das Ganze ordentlich verpacke gibt´s mal Pics.
Ach ja, die Kamera sollte dann hoffentlich wieder funzen, spinnt n bissle rum zur Zeit.
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.028 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!