Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 29, 2024, 00:30:30
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  LED Ansteuerung über Matrix mit PIC
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: LED Ansteuerung über Matrix mit PIC  (Gelesen 3191 mal)
pritt
Gast


E-Mail
LED Ansteuerung über Matrix mit PIC
« am: März 4, 2006, 10:31:20 »

Da ich von Elektronik kaum Ahnung habe (schaltungstechnisch) aber sehr gern bastle, habe ich mir ein Projekt in den Kopf gesetzt ... Es fing an mit einem alten Computer Gehäuse welches ich geschenkt bekommen habe. Zum Wegwerfen fand ich es zu schade und da ich ein anderes Projekt ausprobieren wollte, habe ich nun die beiden Projekte verknüpft. Ziel ist es, das Gehäuse wieder zum Leben zu erwecken in unserem Linux Kreis. Sicher ist Ihnen der Film "MATRIX"  und der dazugehörige Effekt bekannt. (Bsp.: -->[http://www.pctipp.ch/downloads/dl/15298.asp] ) Diesen Effekt möchte ich an der Gehäusevorderseite nachbilden. Günstig wäre der Anschluss des ganzen an die Spannungsversorgung des PC´s allerdings weiss ich nicht ob die Leistung des Netzteils dann ausreicht (schaltungstechnisches Rindviech eben ...)
Es ist aber kein Problem ein extra Stromanschluß und ein entsprechendes Netzteil einzubauen, sofern dieses nicht all zu gross ausfällt. Die Idee die Spannungsversorgung des PC zu nutzen kam mir bei Betrachtung einiger Beispielschaltungen Schaltungen für LED´s  im Netz ( + 5 Volt, GND; +12 Volt; GND) Meine Frage an Sie wäre, ob Sie mir bei der entsprechenden Schaltung behilflich sein könnten.Selbstverständlich bin ich auch bereit Sie im Rahmen meiner Möglichkeiten für einen entsprechendenden Schaltplan zu bezahlen. Sollten Sie kein Interesse oder aber keine Zeit für solche Spielerein haben, wäre ich Ihnen für ein paar Tipps diesbezüglich trotzdem dankbar.

Zum Projekt: Ich habe Ihnen mal ein Foto mitgesandt, welches ich etwas bearbeitet habe um Ihnen den gewünschten Effekt zu beschreiben. Nach dem Stöbern im Netz,
Projekten bzw. Schaltplänen, bin ich der Ansicht ( Sie dürfen mich gern verbessern oder belehren), dass ich eine Schaltung benötige, welche auf 14 Kanälen beruht, wovon 4 Kanäle mit jeweils 8 LED´s weniger als die übrigen bestückt werden. Insgesamt sind es also 14 (Spalten) * 19 (LED) - 4 (Spalten) * 8 (LED) = 234 LED´s. Jede Spalte soll getreu dem Matrix Effekt von oben nach unten laufen und alle Spalten sollen unabhängig voneinander in der Geschwindigkeit sein, dass heisst die Geschwindigkeit soll für jede Reihe anders sein - ideal wäre eine zufällige Geschwindigkeit innerhalb eins (einstellbaren ?) Minimal bzw. Maximal Wertes. In diesem Projekt soll auch eine Fade - Out Effekt realisiert werden  Der Matrix Effekt hat auch einen solchen (ähnlichen) Effekt, der erste (fallende) Lichtpunkt ist der hellste, der nächste ist etwas dunkler usw. so dass der Effekt eines wandernden Leuchtbandes entsteht. Anders ausgedrückt soll eine Art Leuchtspur entstehen, so dass bei jedem "fallenden" Leuchtband etwa 5-6 LED´s in unterschiedlicher Helligkeit leuchten und "wandern". Ein  Farbwechsler (RGB-Farbwechsler) bzw. eine Realisierung mit zweifarbigen LED (rot / blau) wäre super, allerdings nur möglich, wenn es zweifarbige runde LED auch in der Ausführung von 3mm Durchmesser geibt, diesbezüglich habe ich aber noch keine derartigen LED gefunden.

Nach Informationen und Tipps aus dem Internet bin ich jetzt zu der Überzeugung gelangt, dass dieses Projekt am günstigsten über eine Matrix LED (An-)Steuerung erfolgen soll mit programmierbaren IC´s (PIC).

In der Mitte des Gehäuses sehen Sie den Grund für die vier Kanäle mit weniger LED´s - da prangte ein sogenanntes Casebadget (Werbeaufkleber, welcher unter einem durchsichtigen Plastikdoom (ähnlich einer Linse), geklebt war. ) Dort wird dann wieder ein solches CaseBadget prangen, diesmal allerdings beleuchtet. Dazu habe ich mir sogenannte EL Stripes (Electro luminescent) inklusive dem entsprechenden Doom besorgt. Das CaseBadget wird komplett schwarz sein, jedoch das Logo auf dem Casebadget wird transparent sein und damit rot hinterleuchtet. ... Die Vorderseite des Gehäuses sowie die Laufwerke werden noch mattschwarz lakiert, alle LED´s der Laufwerke und für Power, Festplatten Anzeige werden ausgetauscht gegen blaue LED`s superhell (Im Austausch der LED´s bin ich mittlerweile nach verschiedenen Umbauten für mich und für Freunde fast ein "Profi")  - fertig. ... Bis auf die Vorderfront ist das Gehäuse (Projekt 1) bereits fertig, anbei sehen Sie noch einige Fotos. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir bei diesem Projekt helfen könnten und bin gern bereit, Ihnen die entprechenden Fotos, Bilder nach Abschluss des Projektes für Ihre Internetseite zur Verfügung zu stellen, jeweils vor dem Umbau und danach. Wenn Sie daran Interesse haben werde ich die Fotos noch mal aus wirksamerer Perspektive fotografieren. Zunächst einmal Danke für Ihre Geduld und Ihre Zeit bis hierher - ich würde mich freuen wieder von Ihnen zu hören. Detaillierte Fotos des gesamten Projekts können Sie per e-mail bei mir anfordern.


Mit freundlichen Grüssen

pritt

* DSC06399_klein.jpg (58.49 KB - runtergeladen 60 Mal.)
Gespeichert
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: LED Ansteuerung über Matrix mit PIC
« Antwort #1 am: März 4, 2006, 17:03:24 »

Also erstmal kannst du uns ruhig duzen.

Zu deiner Idee:
Find ich super Wink
Gibt bestimmt einen netten Effekt.
Den Fortschritt des Projekts solltest du auf jeden Fall in den UserMods posten.

Hilfe findest du hier sicher reichlich.
Es wird dir wahrscheinlich niemand eine fertige Schaltung liefern, aber bei einzelnen Schritten gibt es hier genug Leute, die sich bestens mit Elektronik auskennen.
Nur, ob wir hier Leute mit PIC-Erfahrung haben weiß ich nicht.
Aber falls du noch gar keinen µC programmiert hast, könntest du ja auch mit AVR anfangen; da gibts hier genug Leute die dir helfen würden.
Außerdem gibts für den AVR ein praktische Programmierumgebung mit C (AVR-Studio + WinAVR), die absolut kostenlos ist.
Von PICs weiß ich das jetzt nicht.
Naja das ganze sollte sich dann ja nur in der Programmierung des µC unterscheiden;
vom Prinzip bleibt das ganze ja gleich.

Bei der Entwicklung der Firmware für den AVR/PIC wäre etwas Programmiererfahrung nützlich.
Bringst du sowas mit?
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: LED Ansteuerung über Matrix mit PIC
« Antwort #2 am: März 4, 2006, 17:32:56 »

ich empfehle fuer den einstieg ins thema mal einen blick auf
"Google: ".str_replace(" ","+","blinkenleds").""
"Google: ".str_replace(" ","+","blinkenlights").""

finde die idee auch nicht schlecht, bin auf detaillösungen wie zB die mechanischen probleme beim einbau gespannt ;-) viel erfolg.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!