Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 28, 2024, 08:36:52
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  News und Off Topic
| |-+  Off Topic (Moderator: crx|psYcho)
| | |-+  Kaufberatung für Tischbohrmaschine
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Kaufberatung für Tischbohrmaschine  (Gelesen 37303 mal)
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Kaufberatung für Tischbohrmaschine
« am: November 19, 2005, 21:06:05 »

Also ich will mir schon seit ner Weile ne gescheite Bohrmaschine kaufen. Heut hab ich im Bauhaus so eine Tischbohrmaschine "B 13" gesehen. Für 59,90€ - noch weit unter meinem gesteckten maximum. Im Internet hab ich diese nun aber nicht gefunden. Im Katalog (Herbst/Winter Seite 52) kommt eine Bestellnummer OS 43 12 - 124 90 04. Per Google fand ich da aber auch nichts genaues wie etwa Tests oder Kundenberichte.

Wissen möchte ich einfach nur, ob diese Maschinenreihe für meinen Hobbygebrauch ausreicht. In den Angaben steht, dass der Motor 300W schluckt. Ich kenn mir da nicht so aus, aber denke mal das reicht für max. 5mm Eisen ^^

Wenn jemand einen Test findet oder selbst schon Erfahrungen mit den Teilen gemacht hat, dann bitte posten.

Ach und nochwas: kann mir bitte einer den Begriff "Pinolenhub" genauer erklären?

so... jetzt hoffe ich mal, es ist im richtigen forenteil gepostet und einige haben ahnung von der maschine  Grin
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Kaufberatung für Tischbohrmaschine
« Antwort #1 am: November 19, 2005, 21:29:03 »

Also ich hab die B16 (du hättest ruhig erwähnen können, dass die von Güde hergestellt werden Wink ) bei mir auf dem Speicher stehen. Das Ding ist für das Geld was ich gezahlt hab (etwas über 80€ inkl. Versand) eigentlich prima, bei mir hatte nur der Konus am Kegeldorn (das Verbindungsstück zwischen Bohrfutter und der restlichen Maschine) zu viel Spiel, deswegen "eierte" der Bohrer. Als ich das jedoch bemerkt hatte (hat über ein Jahr gedauert), hab ich Güde eine Mail geschickt und das Problem beschrieben, die Antwort hat mich sehr überrascht:
Zitat
Guten Morgen Hr xxx !
Selbstverständlich werden wir ihnen direkt kostenlos einen neuen Kegeldorn zukommen lassen.
Mfg
H.J.Bürkle
Technischer Service
Güde Gmbh
Die Mail war frühs um 9 da, ein paar Tage später auch der neue (passende) Kegeldorn, seitdem läuft die Maschine wunderbar, und ich hatte keinerlei Kosten. Für eine Firma, die eigentlich jeden cent 2 mal umdrehen muss, finde ich solch einen Service hervorragend.

Was genau ist denn dein Hobbygebrauch?
Also ich nehm die zum Bohren von Löchern in Aluminium, Kupfer, Holz. Auch ca. 9mm Löcher in Kupfer gehen eigentlich ohne Probleme (G 1/4" Kernlochbohren für Wakü-Anschlüsse), mit Stahl hab ich noch nichts gemacht. Ansonsten ist halt auch die Frage, wie groß deine Werkstücke sind, dementsprechend musst du natürlich auch die Maschine wählen, damit du sie noch darunterbekommst (bei größeren Holzplatten stösst man, wenn man ein Loch in der Mitte will, mit der Kante an der Säule der Maschine an).
Ich hab bei meiner Maschine auch noch nicht bemerken können, dass die Drehzahl unter Belastung zurückging, der Motor scheint also stark genug zu sein (afair soll meine 16mm Stahl können).

Wenn du eh ein etwas größeres Budget und genug Platz hast, würde ich gleich die GTB16 nehmen, bei ebay gibt es die teilweise sehr günstig (ich hab inkl Versand weniger gezahlt als sie beim Praktiker wollten). Wenn du vorhast kleinere Metallteile zu bearbeiten, würde ich an deiner Stelle auch noch einen Maschinenschraubstock kaufen, man erspart sich dann die Schnittwunden an den Fingern, wenn man das (idealerweise scharfkantige) Teil nicht mehr gut festhalten kann und es sich mitdreht.
Außerdem brauchst du zum Metallbohren idealerweise noch Schneidöl, gibts z. B. bei gw-werkzeuge.de (sonst siehe meinen Artikel im Modding-ABC übers Gewindeschneiden).

Der Pinolenhub ist die Strecke, die die Pinole (und damit verbunden auch das Bohrfutter und im Endeffekt die Bohrerspitze) zurücklegen, wenn du rechts am Rad drehst, um den Bohrer abzusenken. Es ist sozusagen die maximale Lochtiefe.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: Kaufberatung für Tischbohrmaschine
« Antwort #2 am: November 19, 2005, 22:18:19 »

vielen dank erst mal!
die herstellerangaben habe ich dort leider nirgends gefunden. deine b16 kostet laut katalog dort 219€. mal sehen, ob ich die teile noch günstiger bekomm. ein schraubstock ist auf jedenfall drin, da meine finger noch ein paar jährchen leben wollen  Grin

das mit dem service ist toll und zeigt mal wieder, dass nicht alle firmen so vernarrt sind.

meine werkstücke werden nicht sehr viel größer sein, als ein din-a4 blatt. die b13 wirds aber wohl nicht werden, da ich ein anderes bohrfutter haben will. Edit: für größere sachen habe ich ja noch 2 handbohrmaschinen^^
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Kaufberatung für Tischbohrmaschine
« Antwort #3 am: November 19, 2005, 22:28:10 »

ebay 115 €
Hier hab ich meine gekauft, wenn der Versand noch so ist wie früher, 90+15€.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
J.C.Denton
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Wuff ! Wuff !! Raaawuff !! *knurr*


Profil anzeigen
Re: Kaufberatung für Tischbohrmaschine
« Antwort #4 am: November 22, 2005, 00:06:08 »

300 Watt reichen eigentlich, da du bei großen bohrdurchmessern ja weniger drehzahl, und entsprechende übersetzung wählst, also 13 mm in stahl sollte kein problem darstellen, also das was i.d.R. ins Futter passt.

ich hab mal günstig eine rotwerk gekriegt, manches is schrott, manches gut. die is gut.

EBT 1609 nennt sich die, 400 watt, 13 mm futter, mit kleinem maschinenschraubstock

http://www.rotwerk.de/contents...ga_ebt1609a.pdf

44 €

Ich bin beruflich aus der firma teurere maschinen gewohnt, aber die tuts ganz gut. der tisch is winklig, rundlauf is ok, futter is auch hochwertig. brauchbare maschine, und recht günstig, war ein angebot im baumarkt.

wenn du guggst das du was mit 300 watt+ kriegst, und das ding optisch nen guten eindruck macht, und ordentlich schwer is (massive bauweise, gewicht is immer von vorteil, dämpft schwingungen usw) dann kriegst auchwas vernünftiges. nur rundlaufgenauigkeit sieht man denen nicht an.

wenn du eine mit MK aufnahme kriegst is das natürlich am besten, je größer der MK desto besser. bei MK2 kannst du i.d.R. über 30 mm in stahl bohren. die bohrer über 10 mm haben in der regel MK 1,2,3,4 aufnahmen. MK1 bohrer in MK2 hülse passt dann problemlos in eine MK2 bohrmaschine. doof is wenn du in der bohrmaschine MK1 hast und willst auf MK2, dann wirds wackelig. macht auch oft keinen sinn, da die maschine dann garnicht die leistung hat.

Falls du was professionelleres willst (eben MK aufnahme) dann gugg dich mal bei

www.rc-machines.com  unter Artikel->Maschinen-> Bohren um (nicht in Neuheiten rutschen, da is kaum was drin, is leicht verwirrend)

ich hab da schon bohrer, haarwinkel und micrometer gekauft, top werkzeug, und die sind SEHR günstig. sagt mir wenn ihr was billigeres findet. Haarwinkel und Micrometer im Messlabor überprüft, sehr genaues werkzeug ,steht topmarken wie mauser usw in nichts nach. daher glaube ich nicht das die bohrmaschinen da schrott sind.
« Letzte Änderung: November 22, 2005, 00:09:03 von J.C.Denton » Gespeichert

###start###ID=0815###end###
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: Kaufberatung für Tischbohrmaschine
« Antwort #5 am: November 22, 2005, 14:59:20 »

So... da ich das gerade in der Ausbildung hatte, will ich hier auch mal meinen kommentar dazu abgeben...

Du solltest dir gedanken machen über:

- Brauche ich eine Bohrmaschine, bei der ich die Drehzahl stufenlos (schnell) verändern
kann oder nehme ich es in Kauf, imemr erst einen Riemen umzuspannen.

- Will ich mit der Bohrmaschine nur Modding-Kram bohren (genüg also eine Tischbohrmaschine?) oder soll da evtl auch mal ein 15er Loch in eine 5mm Starke Stahlplatte (Kanaldeckel oder so...)

- Finde ich irgendwo eine günstige Säulen oder gar Ständerbohrmaschine (und habe ich platz dafür?)

- Will ich damit nur bohren oder will ich sie auch mal zum Fräßen oder Drehen missbrauchen (Meine Aldibohrmschine hat das Fräsen nicht vertragen, war zu billig gebaut...)

Wenn das alles passt, kannst du dir überlegen, ob du eine Tischbohrmaschine von Bauhaus kaufst oder lieber etwas mehr für eine (alte) Bohrmaschine bei EBay ausgibst...

Ich habe eine Tischbohrmaschine von Aldi, zum Fräsen war sie nichts, drehen habe ich noch nicht probiert, aber bei 2mm Stahlblech macht sie schlapp   Undecided

Für schnelle Bohrungen in Holz oder so ist das Ding wunderbar... für alles härtere habe ich von meinem Nachbar eine Säulenbohrmaschine gekauft, (Baujahr 1968!) Das Ding hat 50 Euro und ne Menge schweiß gekostet, nimmt Platz weg ohne ende, aber dafür hält die auch nichts auf!

Der ST!nk0R
Gespeichert
J.C.Denton
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Wuff ! Wuff !! Raaawuff !! *knurr*


Profil anzeigen
Re: Kaufberatung für Tischbohrmaschine
« Antwort #6 am: November 22, 2005, 20:04:40 »

fräsen is allgemein schlecht, wegen dem langen bohrfutter und der instabilen säule.

ich habs bei uns in der firma ma probiert, 1100 kg schwere fräsmaschine, und fräser absichtlich ins bohrfutter gespannt. 8er schruppfräser, also das is murks. drehen geht vielleicht eher, wenn man nen kreuztisch auf der bohrmaschine hat.
Gespeichert

###start###ID=0815###end###
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: Kaufberatung für Tischbohrmaschine
« Antwort #7 am: November 23, 2005, 14:43:04 »

8er schruppfräser

Cheesy Du sollst das Ding ja nicht zum Stahlfräsen missbrauchen... ich reden von Nuten in Plexiglaß... oder Holz... halt wie ne Oberfräse Cheesy

Und das geht mit der Borhmaschine, das weis man, wenn man das Buch PC-Modding gelesen hat Cheesy
Gespeichert
J.C.Denton
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Wuff ! Wuff !! Raaawuff !! *knurr*


Profil anzeigen
Re: Kaufberatung für Tischbohrmaschine
« Antwort #8 am: November 24, 2005, 15:14:45 »

hab auch schon polystyrol mit nem selbstgeschliffenen T-nutenfräser gefräst, wobei die nut 6 mm breit war. sowas geht, da haste recht. aber sobald es an metall geht glaub ich nich das was was wird. n buch muss ich dazu no lange ned gelesen haben Wink
Gespeichert

###start###ID=0815###end###
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: Kaufberatung für Tischbohrmaschine
« Antwort #9 am: November 24, 2005, 17:54:38 »

so danke euch allen

- closed -

Smiley
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!