Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 08:49:10
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Box im Window
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Box im Window  (Gelesen 8355 mal)
Tedy
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 42


Keep on Jammin'


Profil anzeigen
Box im Window
« am: November 13, 2005, 17:53:52 »

Hallo erstmal...
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Box (also nur die Membran mit dem Magneten) ins Window zu bauen, da ich immer Probleme mit meinem Sound to Light Modul habe...
Wenn ich auch Lan's gehe, oder den PC mit zur Berufsschule nehme, muss ich immer mein Sounsystem auseinandernehmen, weil das kleine Mikro da eingebaut ist. Wenn ich jetzt eine Bass-Box im Window haben würde, müsste ich nie wieder alles auseinander schrauben.
Habe eine 5.1 Soundkarte, also ist der Problem mit der Steckerei gelöst...

Jetzt aber zu meinen zwei Fragen:
1) Würde das funktionieren, wenn ich mir einen Momo-Verstärker bei Konrad kaufe, weil aus der Karte ja nur 0,2 oder so rauskommen aber die Box ja mind. 15 braucht (mono, weil ja bloß eine Box und auserdem mono-ausgang)

2) Muss ich den Magneten abschirmen, da er keine 35 cm von meiner Festplatte weg ist, und wenn ja, wie?

Hoffe auf Antwort...  Tedy
Gespeichert

Keep on Jammin'
shibbyx
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 45


und das ist nur die Fütze des Eisberg


Profil anzeigen WWW
Re: Box im Window
« Antwort #1 am: November 13, 2005, 18:56:52 »

hmm also ich weiß ja nich wie hast dir das mit der seite vorgestellt das ding is doch nur am klappern wenn du da n sub reinkloppst (mit ner mdf platte weiß ja nich wie das aussieht und plexi in der dicke in der dus bräuchtest is glaub ich n bissel teuer)

mit dem mono-V müsster das klappen

und mit hdd also mein sub steht direkt neben meinem case (hdd to sub 20cm) läuft und läuft also schätz ma funzt

aber diese angaben sind wie immer ohne gewähr
Gespeichert

Projekt j.a.C.- just another Casecon
Tedy
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 42


Keep on Jammin'


Profil anzeigen
Re: Box im Window
« Antwort #2 am: November 13, 2005, 19:08:25 »

Naja, diese Komplet-Systeme mit 1x Sub und 2x Top oder sowas sind meistens Abgeschirmt, steht auch drauf... schau doch nichmal auf die Sticker oder die Gravur in der Plastik (?)
Gespeichert

Keep on Jammin'
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Box im Window
« Antwort #3 am: November 14, 2005, 06:09:26 »

abgeschirm sind die öxlis nur weil sie meist in die nähe des monitors kommen und ne röhre reagiert auf so'n mickriges Magnetfeld halt leider gleich mit 'tollen' Farbfehlern etc...
wegen der Platte solltest dir keine gedanken machen.

das mit dem Lautsprecher in die seitenwand is absolut nicht empfehlenswert weil ich mir vorstellen kann, dass des derbe scheppert wenn nicht ausreichend das gehäuse ruhiggestellt wurde. auch ansonsten isses ziemlich unratsam, weil dem lautsprecher dann ja sein ursprüngliches gehäuse fehlt, und die eigentlich nur in ihren berechneten gehäusen so funktionieren (um des mal einigermaßenverständlich zu schreiben) wie sie sollen...

was soll denn nun eigentlich rein? das Cgassis aus so nem Sub von nem 2.1 system oder von nem normalem 2.0 stereosystem ein kanal oder nur ein einziges chassis?

Gruß, Matthias
Gespeichert

Tedy
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 42


Keep on Jammin'


Profil anzeigen
Re: Box im Window
« Antwort #4 am: November 14, 2005, 07:36:56 »

Ich weiß noch nicht richtig... Wenn, dan eher nur die Membran mit Magnet, und das von Mediamarkt oder oder Saturn oder mal schauen... Wenn ich das Ding in's Plexi einlasse. sollte eigentlich nix passieren, da ich 7 mm habe... Und wenn doch, mach ich das "Bass-Hole" größer uns schraub die Box nicht, sondern klemm sie mit schaumstoff oder so ein, das sollte alle Vibrationen fressen...
Gespeichert

Keep on Jammin'
döner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Box im Window
« Antwort #5 am: November 14, 2005, 16:25:13 »

nur zum verständnis:
Du willst also, dass deine Sound-to-light Schaltung unabhängig von deinen Boxen zu Hause funktionieren?
Willst du dazu noch den Bass haben oder einfach nur das blinkende Licht?

Falls letzteres, dann wäre es doch sicherlich einfacher, die Schaltung direkt an den Ausgang der Karte zu klemmen (falls das irgendwie möglich ist).

Um einen "richtigen" Sub in dein Gehäuse zu bauen dürfte es mehr als 7mm
Plexi und ein bisschen Blech brauchen sonst wird das wirklich nur scheppern. Nicht zuletzt ist dein Pc ja auch nicht luftdicht, sodass du da evtl. noch ein wenig Klang erzeugen kannst.
Gespeichert
Tedy
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 42


Keep on Jammin'


Profil anzeigen
Re: Box im Window
« Antwort #6 am: November 14, 2005, 17:13:07 »

Wenn ich nur blinkende Lichter haben wöllte, würde ich mir einen Fader zusammenbauen...  Roll Eyes
Ja, es gibt eine Möglichkeit, indem man der Monokabel abisoliert, wiederstände dazwischen packt (weil das Mikro eine wesentlich geringere Mänge abgeben würde als die 0,2 die aus der Karte kommen) und dieses geschwächte Signal da ranpackt, wo eigentlich das Signal aus dem Mirko kommen würde...
Sowas will ich aber nicht, ich (ich weiß, bin der Einzige) würde es geil finden, wenn ich eine Ricjtig stylishe Box im Window (z. B. http://pollin.de/shop/images/a...big/G640558.JPG )
Aber wenn, dann ohne Gitter...
Gespeichert

Keep on Jammin'
döner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Box im Window
« Antwort #7 am: November 14, 2005, 17:57:52 »

mit blinkenden Lichtern meinte ich eigentlich die StL Schaltung Roll Eyes

Wenn du wirklich einen Sub aus deinem Tower bauen willst, dann lass das besser gleich sein. Du müsstest wie schon gesagt alles mögliche verstärken und selbst dann würde es nicht gerade ideal klingen.
Du glaubst garnicht, was so ein relativ kleiner Speaker an Druck entwickeln kann.
Gespeichert
Tedy
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 42


Keep on Jammin'


Profil anzeigen
Re: Box im Window
« Antwort #8 am: November 14, 2005, 18:28:53 »

Naja, ich denke ich machs trotzdem, werden dann ein paar Pics und ein Video dazu hier Posten!!
Gespeichert

Keep on Jammin'
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Box im Window
« Antwort #9 am: November 14, 2005, 20:42:56 »

Ich wünsche dann auch viel Spaß
  • beim regelmäßigen Wieder-rein-drücken der durch die Druckwellen aus dem Slot gerüttelten Karten und Speicherriegel,
  • dem Beseitigen von Knarrgeräuschen durch alles, was nicht bombenfest ist
  • dem regelmäßigen wiedernachziehen sämtlicher Schrauben an und im Gehäuse


Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Tedy
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 42


Keep on Jammin'


Profil anzeigen
Re: Box im Window
« Antwort #10 am: November 14, 2005, 20:45:14 »

Werd ich habe... Ihr werdet schon sehen! bestens
Gespeichert

Keep on Jammin'
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: Box im Window
« Antwort #11 am: November 16, 2005, 10:49:51 »

kleiner trick bei schrauben, die du nicht öfters rausdrehst:

- nehm dir nagellack
- beschichte das gewinde damit
- reindrehen
-> fertig Smiley nun darfste noch bis zum aushärten warten und das hebt bombenfest. somit klappert da nichts mehr
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Box im Window
« Antwort #12 am: November 16, 2005, 13:57:17 »

also des mit den karten udn den schrauben is mMn absolut übertrieben....

das hauptproblem is des scheppern des kanzen gehäuses. das müsste halt anständig gedämmt werden mit bitumen matten.
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Box im Window
« Antwort #13 am: November 16, 2005, 19:00:56 »

ein pc ist ein pc ist ein pc ist keine box...

was ich damit sagen will, das klangliche ergebnis duerfte jenseits von boese liege, aber vermutlich soll es eh nur rumpeln oder laut sein.
Boxen und PC-Gehaeuse haben nunmal absolut nix gemein, damit ein Subwoofer gut klingt und Leistung entfalten kann, wird das Gehäuse speziell für das verwendete Chassis (aka magnet und membran)  berechnet - ein blechernes computergehäuse duerfte den gleichen effekt erzeugen, als wenn man lautsprecher in eine muelltonne einbaut.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Tedy
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 42


Keep on Jammin'


Profil anzeigen
Re: Box im Window
« Antwort #14 am: November 17, 2005, 15:42:53 »

Ich sag doch, ich mach das, und ein erster Test wurde zur vollsten Zufriedenheit durchgefürt. Habe in mein altes Window-Glas ein Loch gesägt und einen Köpfhörer-Lautsprecher reingebaut. So einen, die gemacht sind, um ihn über's ganze Ohr zu setzen. Dann hab ich nich das Signal aus der SK verstärkt und siehe da, es spielt soger, und das auch in einer Quallität und Lautspärke, die durchaus die Note gut verdient...  pc knuddel
Gespeichert

Keep on Jammin'
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.028 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!