Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 13:29:40
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Stiler Rechner für minimalen Stromverbrauch
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Stiler Rechner für minimalen Stromverbrauch  (Gelesen 5095 mal)
blast32
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 28


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Stiler Rechner für minimalen Stromverbrauch
« am: November 5, 2005, 23:02:43 »

Hallo,
erstmal meine Vorgedanken...
Ich brauche einen router derzeit macht das ein Baricade und das macht er auch gut aber ich hätte gerne mehr kontrolle. Deshalb will ich einen alten Rechner baun und den als Router einsetzen. Da ich aber einen empfindlichen Schlaf habe und das bissl schlaf was ich bekomme nicht durch einen lüfter stören möchte, muss das ding lautlos sein. Auserdem will ich die stromrechnung nicht unnötig belasten, also muss beim netzteil eine minimallösung her.
Das ganze kommt dann in ein sehr flaches gehäuse. Der Prozessor (wird vermutlich ein p1, oder vergleichbar. (oder irgendetwas anderes was schön kühl bleibt).
Später will ich ihn warscheinlich noch zu einem Wlan Accespoint erweitern. Auserdem: Dhcp; SSH; usw.

Als Betriebssystem hab ich mir soetwas wie NetBsd vorgestellt oder DebianLinux von mir aus auch Fli4l.
Aber mein Hauptproblem ist:
Wie krieg ich da lautlosen Strom... und dazu noch sparsam, es muss ja nicht viel leistung sein.
Ich hatte die idee ein Laptopboard zu verwenden aber das hab ich nicht da (mangel laptop). Auserdem krieg ich dann kein Wlan aber das lass ich mal noch ausen vor da das z.z. noch kein thema ist. Gibt es noch andere Möglichkeiten die ich in betracht ziehen sollte?
Wie kann ich das realiesiren.
Ich hab neulich davon gelesen mit einem Firmwareupdate auf einer Fritz!box den Telnet Dienst zu starten und die dann so zu nutzen. Allerdings will ich mir keine teuere Fritz!box kaufen. Ich suche eine Günstige lösung.
Bin für hielfe in jeder hinsicht dankbar.
mfg. blast32
Gespeichert
lindworm
Gast


E-Mail
Re: Stiler Rechner für minimalen Stromverbrauch
« Antwort #1 am: November 5, 2005, 23:15:34 »

naja also alte hardware bekommt man ja nachgeschmissen und die kann man dann wunderbar passiv kühlen.
wegen dem lautlosen netzteil: da gibts auch extra lautlose lösungen und je nach hardware dürfte da auch ein 150 watt nt reichen
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Stiler Rechner für minimalen Stromverbrauch
« Antwort #2 am: November 5, 2005, 23:18:05 »

Also das mit den Fritz!Box-Mods hab ich mir gestern auch mal durchgelesen (bei mir steht eine vom Netzbetreiber geschenkte Fritz!Box SL). Da kann man allerdings nicht wirklich viel tatsächlich machen (ftp-Server bringt nix wegen zu wenig Speicher, Interessant ist höchstens WOL für Rechner im LAN extern ansteuern zu können, Portpriorisierung etc. geht auch nicht).
Ideal für deine Aufgabe wäre eigentlich so ein kleiner Embedded-PC mit Geode oder ARM-Prozessor und zwei onboard-LAN-Modulen, es gab auch ne Firma die sowas für ca. 150€ verkauft hat, ich weiß bloß leider nicht mehr wie die hieß.
Ansonsten kann man auch eines der VIA EPIA Boards verwenden, für die gibt es auch passive Netzteile, die sind jedoch teilweise wieder recht teuer (aber passiv kühlbar). Vorteil ist halt, dass man IDE-Anschlüsse, USB, etc. wie bei jedem PC hat.
Ansonsten lässt sich natürlich auch ein gewöhnliches ATX-Passiv NT verwenden, man muss es halt evtl. auf AT umbauen wenn das Board schon älter ist.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
blast32
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 28


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Stiler Rechner für minimalen Stromverbrauch
« Antwort #3 am: November 5, 2005, 23:32:22 »

wegen dem lautlosen netzteil: da gibts auch extra lautlose lösungen und je nach hardware dürfte da auch ein 150 watt nt reichen
Was währen den das für möglichkeiten?

@TzA: Ja das war neben dem Preis auch mein hauptproblem 4Mb speicher und 32Mb Ram sind zu wenig. ich hatte nicht geplant viel geld auszugeben und wie lindworm schon schrieb : ich hab haufenweise alte hardware und die wird passiv gekühlt. Nur Halt die sache mit dem NT...
PassivATX-Netzteile sind doch soweit ich weiß auch recht teuer. Auserdem weiß ich nicht wie ich es auf At umrüsten sollte.
mfg. blast32
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Stiler Rechner für minimalen Stromverbrauch
« Antwort #4 am: November 6, 2005, 02:01:23 »

ein epia board wäre natürlich ziemlich ideal und dürfte sogar in den älteren ausführungen dafür locker reichen, mit nem passiven netzteil und entsprechenden komponenten dürfte das die stromsparendste variante bei höchster leistung sein

die rausgekommenen amd geode boards sollen dermaßen lausige rechenleistungen haben das sie überhaupt keinen sinn für sone anwendung machen

na wenn du es preiswert haben willst und auchnoch hardware rumliegen hast dann nutze die doch einfach wenns nicht gerade 1,4ghz amd TB prozzis sind dürfte die sich auch irgendwie lautlos kühlen lassen  Grin

was liegt denn da näher einfach mal in der ramschkiste zu wühlen und das kleinste und schnuckeligste rauszusuchen eventuell kann dessen prozzi sogar runtergetaktet werden um ihn noch problemloser zu kühlen

bei den kühlern die heutzutage verwendet werden dürfte es doch kein problem sein nen älteren prozzi lautlos zu kühlen, eventuell einen lufttunnel über der cpu  einbauen damit die abwärme direkt nach oben ablüften kann oder nen dicken alublock und in die oberseite des gehäuses dann nen flächigen großen kühlkörper

beim passivbetrieb würde ich dann noch alles andere auf dem board was irgendwie heiß wird mit paar kühlern versehen bzw. die originalen gegen größere austauschen
also north und southbridge, die spannungsregler und eventuell die netzwerkchips

at systeme würd ich nicht unbedingt nehmen denn es sollen ja vielleicht auchmal power on by lan und ein ordentlicher standby oder sogar suspend to disk funzen

beim netzteil würd ich eher ein überdimensioniertes hernehmen da dieses durch die dann geringere belastung auch nicht so heiß wird
(obwohl es dann natürlich nichtmehr den ordentlichen wirkungsgrad hat aber was will man machen)


dessen kühlkörper gehören natürlich ebenfalls vergrößert und das ganze in ne extra abgeschottete ecke des gehäuses wo es ebenfalls seine wärme direkt nach oben ablüften kann
(eventuell auch dort die idee mit dem kühlkörper in der gehäusedecke)

also dann weiter
für ein kleines os reicht ein diskonchip modul auf dem ide port aus,
so kann das os ohne lärmende festplatte booten, eventuell kann auch bei maximaler speicherbestückung ein ramdrive eingerichtet werden in welches vor dem starten das os verlagert wird um dann von dort zu booten
ne webseite passt da auchnoch rein damit können außer bei größeren downloads festplattenzugriffe selbst bei nem laufenden webserver eventuell vermieden werden

irgendwelche cf-speicherkarten auf ide adapter geschichten funktionieren nicht alzulange da die cf-cards durch die vielen zugriffe des os auf die karte sehr schnell ausbrennen (außer natürlich sie werden nur einmal die woche beim booten des os ausgelesen und dann in frieden gelassen)

als platte bietet sich ne notebook festplatte an, die verbraucht nicht viel strom und erwärmt sich auch nicht so stark und ist schön leise
eventuell kann dadrumm noch ne bitumenbox um sie unhörbar zu machen

eine 3.5" platte müsste zwingend in ne bitumenbox um sie irgendwie leiser zu bekommen diese dann auchnoch gut und weich entkoppelt denn wenn man hellhörig ist kann man sie dann immernoch hören
(so wie eventuell auch den summenden strom in den komponenten  Roll Eyes)
da könnte dann für extrem lärmgeplagte ein externes gehäuse mit netzwerkanschluß (oder bei kürzeren strecken usb oder firewire) helfen welches einfach in nen anderen raum verlegt wird wo es nicht stört


Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
blast32
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 28


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Stiler Rechner für minimalen Stromverbrauch
« Antwort #5 am: November 6, 2005, 11:46:06 »

Danke f. die hilfe. Die epiaboards die ich bisher gefunden habe sind mir etwas zu teuer. Passive NT`s hab ich bisher auch noch nicht in meiner Preisklasse gefunden. (oder an der Falschen stelle gesucht).
Ich werde erstmal versuchen ein möglichst leises netzteil zu bekommen.
Die idee mit dem DOC find ich genial... so ein ding muss her!  Grin
Ansonnsten hab ich ein board mit einem 200MHZ AMD k6. Ist aber AT. Aber Das ding soll eh nicht im standby rumgammeln, und wake on lan ist spielt auch keine Rolle.
Für grafik wird wohl eine VGAkarte sorgen. Mal sehen. Wenn das ding dann läuft wird sowieso alles über SSH gemacht.
Ausgestattet wird es mit 96MB-ram das sollte für meine zwecke mehr als ausreichend sein (ohne den apachen, sonnstigen stuß; nicht das der apache stuß währe...). Ich bin noch am überlegen ob ich einen 2.4er oder einen 2.6er kernel nehme.
Ist es wirklich nötig die spannungsregler bei so einem alten ding zu kühlen?
Danke f. die hilfe.
mfg. blast32
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Stiler Rechner für minimalen Stromverbrauch
« Antwort #6 am: November 6, 2005, 15:38:27 »

*schulterzuck* keine ahnung obs bei den alten dingern schon nötig ist

ich würde bei nem komplett passiven pc einfach mal nach ner stunde betrieb auf alle bauteile die finger legen, alles was mich dazu veranlasst die finger nach weniger als 10sek wegzunehmen bekommt nen kühler verpasst zur sicherheit...

ich hab aber auch genügend kleine northbridge und grafikkarten kühler bei mir in der ramschkiste um mir um die anschaffung der dinger keine gedanken machen zu müssen,  Stichsäge und standbohrmaschine5 und die dinger passen mit etwas billiger wärmeleitpaste und paar tropfen sekundenkleber auf alles

ein boxed kühler für ne aktuelle cpu sollte passiv locker ausreichen den 200er k6 kühl zu halten,

at netzteile gibts auch wie sand am mehr überall... ein extra leises zu suchen dürfte bei dem verlangen alles passiv zu kühlen sowieso sinnlos sein

nt auf, lüfter raus, die originalen kühlkörper in dem nt gegen viel größere austauschen, an der seite ne lüftungsöffnung auf höhe der platine schaffen und die gesammte oberseite über dem nt in eine lüftungsöffnung verwandeln fertig

musst eben die konvektion der luft an den gefärdeten stellen unterstützen...

Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
FireD
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 32


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Stiler Rechner für minimalen Stromverbrauch
« Antwort #7 am: November 13, 2005, 22:26:48 »

Auch ne billige Lösung is wenn du einfach ne Xbox holst Smiley in 2 Wochen kommt die neue, die alte kannste also gebaucht für 60€ bekommen. Da is netzteil drin des passiv laufen kann und ne 8 gig platte. hast Rechenleistung um die 700 Mhz.
Es einzige was man da noch machen würde wäre nen andern CPU Kühler drauf. der der drauf is reicht passiv zwar zum  ideln, nach ~20 min zocken schaltet sich dann die kiste aber automatisch ab (unfreiwillig getestet da beim zusammenbauen lüfter vergessen *g*) Aber mit nem geringfügig größeren Kühler kommste da locker hin. Dann nochn Modchip rein, der kostet ~15 € und linux draufhaun. dann kannste mit der Kiste (bis auf WLAN, aber des haste ja gemeint muss net unebdingt sein) alles machen. Und bist kostentechnisch unter 100€.

Oder einfach ne alte CPU, n leistungsstarkes netzteil und da den Lüfter raus.
wenn die wärme nach oben weg kann kannste nen 2.4Ghz XP (mit TV-Karte, Rest onboard, graka, sound) mit nem 350 Watt Netzteil, dem du den Lüfter klaust, ohne Probs betreiben.
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!