Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 22:22:11
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  XP-M Problem
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: XP-M Problem  (Gelesen 9499 mal)
FireD
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 32


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
XP-M Problem
« am: November 5, 2005, 20:08:39 »

Huhu. Ich habe mir ne AMD XP-M 2800+ CPU mit Barton kern gekauft. Der Proz hat nen FSB von 266 Mhz, also hab ich im Bios die CPU Clock auf 133 gestellt.
Dann muss der Prozessor (so wie es mir jedes Tool bisher gesagt hat *g*) auf 16x eingestellt werden. Dann bootet jedoch mein System nichmehr und der Lüfter läuft konstant auf 12V.
Hab nen Shuttle SK43G und (natürlich) das Board dass da dabei war.
Wenn ich CPU-Ratio auf Auto stell läuft der Proz mit 800Mhz.
Stell ich nun die CPU-Ratio hoch geht dass bis 12X. Dann läuft er auf 1.60Ghz.
Kann dass am Board liegen?
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: XP-M Problem
« Antwort #1 am: November 5, 2005, 21:41:10 »

beim mobile xp kann die frequenz runtergestellt werden um strom zu sparen, gut möglich das dein board den prozzi korrekt erkennt und der daher im idle nur auf 800mhz läuft...

der faktor 16x kommt mir irgendwie auch sehr sehr hoch vor
eigentlich läuft ein xp-m 2800+ mit realen 1867mhz das durch 266mhz fsb ergibt faktor 7 (oder auf 133mhz gerechnet 14)
mit faktor 16 ist er also in dem einen fall moderat im anderen extrem übertaktet
(ich tippe auf letzteres da ja dein rechner nicht bootet)

besser du machst erstmal ein bios reset und schaust wie die cpu dann funktioniert, ob sie richtig vom board erkannt wird welche taktraten angezeigt werden ob windows richtig startet usw. usf.

dann wird auch eigentlich immer erstmal per fsb übertaktet bei runternahme des multiplikators,
wenn der maximale fsb erreicht ist und sauber läuft (z.b. mit prime95 testen)
kann im nächsten schritt der multiplikator langsam hochgenommen werden
wenns zum hänger kommt kann moderat etwas mehr corespannung gegeben werden
immer abwechselnd bis das maximale erreicht ist.

dabei immer auf gute kühlung achten, es weder mit der corespannung noch mit der übertaktung übertreiben und immer schön die stabilität mit entsprechenden tools austesten
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
FireD
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 32


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: XP-M Problem
« Antwort #2 am: November 6, 2005, 02:25:01 »

Auf Multiplikator 14 läuft er mit FSB 266 auch schon nichtmehr Sad Also mit eigestellten 133.
Nachm Bios reset wird die CPU Als Uknown 1000Mhz erkannt da der FSB sich auf 166 hochstellt.
Brauch man im Windows dann nen Tool damit der aus der Idle Taktung rauskommt? weil wenn ich den auf 800mhz auto einstellung hab und teste mit sisoft sandra kommen sehr schlechte werte raus Sad
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: XP-M Problem
« Antwort #3 am: November 6, 2005, 02:55:58 »

eventuell kommt dein board überhaupt nicht mit ner mobile cpu zurecht, frag mal den support oder die faq des herstellers

versuchs doch mal mit niedrigeren faktoren als 14 im bios und schau mal nach welche core spannung die cpu bekommt
eventuell stellt das board beim booten den niedrigst möglichen faktor ein und die niedrigste core spannung
wenn die bei faktor 14 nicht auf das normale angehoben wird weil das board nicht mit mobile prozessoren umgehen kann ists klar das nix läuft und nichts bootet

darauf weist auch die meldung "unknow cpu" hin

alternativ könntest du über die L-brücken auch aus deinem mobile nen desktop machen damit er sauber läuft bzw. ne höhere core spannung festlegen, allerdings dürfte das alles im bios einfacher einzustellen gehen
warscheinlich wäre es besser die cpu zurückzugeben und sich ne passende und funktionierende desktop cpu zu besorgen bevor du was schrottest

auf jeden fall hören sich deine fehlermeldungen ziemlich schief an, da ist irgendwas mächtig im eimer

(warum hast du überhaupt ne mobile cpu geholt die haben doch nur fsb266 und dein board unterstützt fsb333...da kannste die preiswerten semprons draufpacken da gibt es sogar barton kern cpus mit 512kb L2-cache...eventuell gibts auchnoch bei ebay gebrauchte fsb333 cpus oder dein board verträgt mit nem bios flash sogar fsb400)

bei k&m gibts noch 3,2+ fsb333 120,-€ und wenn du schnell bist hamse in berlin noch 2,7+ fsb333 256kb L2 chips für 80,-...

alternate hat auchnoch paar niedrigere fsb333 prozessoren laut deren lieferanzeige...
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
FireD
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 32


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: XP-M Problem
« Antwort #4 am: November 6, 2005, 11:26:37 »

Ja, aber der Sempron hat doch wieder wesentlich höhere Temperaturen als der Athlon XP-M , oder? Das war eigentlich einer der Hauptgründe, denn im Sommer wurds mit der 2.4 Ghz AMD Athlon XP CPU doch reecht warm im Shuttle. Und für ne Wakü is da ja leider kein Platz drin Sad
Gespeichert
FireD
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 32


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: XP-M Problem
« Antwort #5 am: November 6, 2005, 12:25:14 »

Problem hat sich erledigt. Hab mal en bissel im Windows ru,gespielt, da lässt er sich problemlos mit FSB 133 auf 16X Multiplikator stellen.
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: XP-M Problem
« Antwort #6 am: November 6, 2005, 16:06:10 »

erstens können beiträge editiert werden und von daher sind doppelposts hier nicht gerne gesehen...

und zweitens: bitte mit welchen tool genau hast du am fsb und am multiplikator rumgedreht?

und drittens bist du der erste den ich kenne der seine cpu wegen ihrer wärmeentwicklung gegen ne gleiche notebook cpu austauscht hat obwohl sein system noch stärkere prozessoren verträgt...

und viertens
die kisten laufen alle ziemlich heiß, ein verkäufer hat meinem bruder geraten auf lans den deckel vom shuttle abzunehmen...

um die temperaturen in älteren shuttle runterzubekommen kann
die lüfterregelung im bios auf mehr leistung eingestellt werden
die originalen ziemlich kleinen lüftungsschlitze auf der rückseite herausgedremelt und gegen ein 80er lüftergitte ausgetauscht werden
der lüfter gegen einen stärkeren ausgetauscht werden
die seitenflächen des deckels mit lüftungsöffnungen versehen werden(eventuell mit extra lüfter)
die originale kühllösung mit 3 heatpipes gegen die neuere mit 4 ausgetauscht werden...

die aktuellen semprons sind eigentlich alle nurnoch umgelabelte xp cpus mit TB B oder Barton kern die sind alle recht genügsam...
ne notebook cpu ist natürlich auf noch niedrigere core spannungen getestet, allerdings kannst du auch bei ner normalen cpu versuchen die core spannung runterzunehmen um weniger wärme zu entwickeln...

aber da ja nun alles geht ists ja in butter
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
T86
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 578


Tiger_86


Profil anzeigen
Re: XP-M Problem
« Antwort #7 am: November 6, 2005, 23:41:34 »

dein bord   wird standard mäsig keinen multi  über 12,5 unterstützen    der xp-m  kann sich nicht von alleine runtertakten....

musst  du jetzt  immer erst windows booten  und dann erst alles per software einstellen?

mein rechner startet mit  6x100Mhz  und unknown cpu  Roll Eyes  wenn ich  auf auto stelle

stell  einfach  n andern multi und fsb ein um auf deine gewünschte taktfrequenz zu kommen

zb standard  dürften sowas um die 2Ghz sein (genau 16x 133 = 2128 Mhz)   wenn du ddr400/pc3200 ram hast
stell deine cpu  auf 10x200 = 2 Ghz
wenn du ddr333/pc2800ram hast  stell deine cpu  auf 12x166  also 12er multi und 166er fsb

ram und fsb sollten immer syncron laufen um die beste performance zu erreichen
und höherer fsb bedeutet mehr datendurchsatz 
2ghz  mit 200Mhz fsb  sind immer schneller als 2Ghz  mit 166Mhz fsb 
sprich  auch wenn die  cpu  im orginaltakt läuft und nicht übertaktet ist
nur mit höherem fsb und niedrigem multi  ist sie  trotzdem schneller  als mit dem standard multi/fsb verhältnis


wenn du das allerdings nicht möchtest   und lieber standard 133*16  haben möchtest was  zwar 128Mhz schneller als mein vorschlag ist
aber von der performance äuserst lächerlich   dann gibts noch die möglichkeit
dein bord  per pinmod   zum 16er multi zu überreden
dabei  werden kleine  drahtbrücken in den cpu sockel gesteckt und der multi festgelegt
wenn dich das intressiert  such ich dir mal ein paar  sachen dazu raus
« Letzte Änderung: November 6, 2005, 23:43:43 von T86 » Gespeichert

FireD
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 32


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: XP-M Problem
« Antwort #8 am: November 9, 2005, 20:37:38 »

erstens können beiträge editiert werden und von daher sind doppelposts hier nicht gerne gesehen...

und zweitens: bitte mit welchen tool genau hast du am fsb und am multiplikator rumgedreht?

und drittens bist du der erste den ich kenne der seine cpu wegen ihrer wärmeentwicklung gegen ne gleiche notebook cpu austauscht hat obwohl sein system noch stärkere prozessoren verträgt...

und viertens
die kisten laufen alle ziemlich heiß, ein verkäufer hat meinem bruder geraten auf lans den deckel vom shuttle abzunehmen...

um die temperaturen in älteren shuttle runterzubekommen kann
die lüfterregelung im bios auf mehr leistung eingestellt werden
die originalen ziemlich kleinen lüftungsschlitze auf der rückseite herausgedremelt und gegen ein 80er lüftergitte ausgetauscht werden
der lüfter gegen einen stärkeren ausgetauscht werden
die seitenflächen des deckels mit lüftungsöffnungen versehen werden(eventuell mit extra lüfter)
die originale kühllösung mit 3 heatpipes gegen die neuere mit 4 ausgetauscht werden...

die aktuellen semprons sind eigentlich alle nurnoch umgelabelte xp cpus mit TB B oder Barton kern die sind alle recht genügsam...
ne notebook cpu ist natürlich auf noch niedrigere core spannungen getestet, allerdings kannst du auch bei ner normalen cpu versuchen die core spannung runterzunehmen um weniger wärme zu entwickeln...

aber da ja nun alles geht ists ja in butter

Ja, sorry wegen dem doppelpost, werds versuchen in zukunft zu vermeiden.

Also da der PC wenn er idled und so auf 800Mhz läuft merkt man das mit der wärme ganz schön.
Von der Perfornance wegen dem FSB133 isses mir eigentlich wurscht, so viel zock ich eh nich mehr. Die Zeiten mit den "6 Mann auf 20m²"-LANs sind bei mir eh vorbei und 2 Mann Lans gehen gut.

Bei größeren LANs würd ich aber auch empfehlen den Deckel ab zu lassen beim Shuttle. Sonst wirds zu warm Smiley

Das mit dem Lüftergitter ändern werd ich auch mal versuchen, des hört sich gut an Smiley

Also zum eigentlichen jetzt Smiley Hab im bios jetzt auf FSB133 und 6x Multiplikator eingestellt, also ca. 800Mhz.
Den Rest macht dann Chrystal CPUID. Damit kann man ja nach Bedarf den Multiplikator und die Spannung im Windows ändern lassen.
Chrystal CPUID is im mom folgendermaßen eingestellt:
low: 6X Multi. 1.075V
mid: 12X Multi. 1.4V
max: 16X Multi. 1.65V
System läuft stabil. Im  normalen Office Betrieb komm ich auf unter 40°C CPU Temp, beim Zocken sinds 50°C-55°C. Die Temp Angaben kommen von AIDA über den CPU Sensor.
Wenn ich am WE zeit finde säg ich mal das Lüftergitter hinten raus und schau dann nochmal die Temperaturen an


Denkt ihr es bringt noch was mit der Wärme wenn man oben im Case 2 60x60x15mm Lüfter unterbringt und auf 5V laufen lässt? des sollte ja an der Lautstärke nich so viel ausmachen. Weiß halt nur nich ob so kleine Lüfter dann überhaupt noch was bringen bei 5V.



dein bord wird standard mäsig keinen multi über 12,5 unterstützen der xp-m kann sich nicht von alleine runtertakten....

musst du jetzt immer erst windows booten und dann erst alles per software einstellen?

 mein rechner startet mit 6x100Mhz und unknown cpu Roll Eyes wenn ich auf auto stelle

stell einfach n andern multi und fsb ein um auf deine gewünschte taktfrequenz zu kommen

zb standard dürften sowas um die 2Ghz sein (genau 16x 133 = 2128 Mhz) wenn du ddr400/pc3200 ram hast
stell deine cpu auf 10x200 = 2 Ghz
wenn du ddr333/pc2800ram hast stell deine cpu auf 12x166 also 12er multi und 166er fsb

ram und fsb sollten immer syncron laufen um die beste performance zu erreichen
und höherer fsb bedeutet mehr datendurchsatz
2ghz mit 200Mhz fsb sind immer schneller als 2Ghz mit 166Mhz fsb
sprich auch wenn die cpu im orginaltakt läuft und nicht übertaktet ist
 nur mit höherem fsb und niedrigem multi ist sie trotzdem schneller als mit dem standard multi/fsb verhältnis


wenn du das allerdings nicht möchtest und lieber standard 133*16 haben möchtest was zwar 128Mhz schneller als mein vorschlag ist
aber von der performance äuserst lächerlich dann gibts noch die möglichkeit
dein bord per pinmod zum 16er multi zu überreden
dabei werden kleine drahtbrücken in den cpu sockel gesteckt und der multi festgelegt
wenn dich das intressiert such ich dir mal ein paar sachen dazu raus

Bei erkennt er jetzt den AMD XP-Mobile mit 800Mhz im Bios.
Hab dann einfach Chrystal CPUID in den Autostart gepackt. Es einzige was man dann noch machen muss ist einmal "F3" drücken damit das Multiplier Managment angeht und deine CPU bei Last hoch und danach wieder runtertaktet.
Wenn irgend jemand nen Weg findet wie man Chrystal CPUID so über autostart startet dass das Multiplier Managment an is bitte posten Wink
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: XP-M Problem
« Antwort #9 am: November 10, 2005, 00:01:16 »

soweit ich das bei meinem bruder sehen konnte ist das größte manko von den dingern das nicht genügend große lufteinlaßöffnungen vorhanden sind und kein wirklich gerichteter luftstrom

von daher würde ich oberkante grafikkartenlüfter bis mainboard höhe ein lüftergitter über die gesamte breite in die linke seitenwand einsetzen und eventuell in die rechte vor dem netzteil

wenn dort irgendwo die zwei lüfter ins gehäuse blasend montiert werden können auch gut, allerding haben die kleinen dinger keine hohe lebensdauer
wenn du das shuttle nicht in der entsprechenden tasche transportierst und dich der "designbruch" nicht stört kannst du auch außerhalb auf das gitter nen 80er lüfter montieren

auf der obersite irgendwelche kleinen lüfter auchnoch auf 5v einzubauen bringt überhaupt nix da der 80er lüfter auf der rückseite stark genug ist das bissel zuätzliche luft mit paar umdrechungen mehr zu fördern
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
J.C.Denton
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Wuff ! Wuff !! Raaawuff !! *knurr*


Profil anzeigen
Re: XP-M Problem
« Antwort #10 am: November 10, 2005, 00:59:37 »

hab auch nen xp 2800 mobile, und nen normalen 2500+ xp auf mobile gemoddet.

http://www.hasw.net/8rdavcore/

das tool is nett..

wenns dein board unterstützt. such auch bei amd.com mal nach "power now" da gibts nen tool. habs ned ausprobiert, klingt aber vielversprechend.
Gespeichert

###start###ID=0815###end###
FireD
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 32


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: XP-M Problem
« Antwort #11 am: November 10, 2005, 21:48:36 »

wenn du das shuttle nicht in der entsprechenden tasche transportierst...
Des is ja des Problem, ich trag den öfter mal in ner Tasche rum Sad von daher müsste alles was da an Lüftern rein soll schon nach innen verbaut werden.

Der Einzige Platz für nen 80er Lüfter wär auf der Seite der Graka ganz vorne am Gehäuse, aber ich glaub der bringt der rein garnix.
Hätte auch nochn 60x60x25er Lüfter von Papst, der hat schon mächtig power aber is dafür dann auch wieder mächtig laut. Dafür kann er wenn er auf 12V läuft über die Tischoberfläche schweben^^ Irgendwie ein Teufelskreis mit diesen Shuttles ...
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: XP-M Problem
« Antwort #12 am: November 11, 2005, 00:55:54 »

na über dem grafikkartenlüfter direkt ein loch eventuell mit etwas abdichtung zwischen außenwand und grafikkarte damit der auch wirklich außenluft ansaugt und den 80er vorne rein und du hast gleich zwei lüfter die zusätzlich luft ins gehäuse saugen

den 80er könntest du mit dem original schuttle lüfter parallel schließen damit wird er ebenfalls über dessen termal management geregelt...

das und das rausnehmen des engen originalen lüftergitter dürfte sehr viel bringen,
der zusätzlich direkt mit außenluft befütterten grafikkartenlüfter bringt nochmal was

wenn du das umsetzt protokolliere bitte vorher die tempraturen der cpu chipsatz und grafikkarte und aller anderen erreichbaren temperaturfühler sowie die lüfterdrehzahlen mit
natürlich unter vergleichbaren vollast bedingungen (halbe bis stunde prime95 und 3dmark05 z.b.)
will meinem bruder sein shuttle eventuell zu weihnachten bzw. seinem im dez. liegendem geburtstag umbauen und da wären voher vergleichswerte sehr hilfreich
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: XP-M Problem
« Antwort #13 am: November 11, 2005, 15:41:23 »

von daher würde ich oberkante grafikkartenlüfter bis mainboard höhe ein lüftergitter über die gesamte breite in die linke seitenwand einsetzen und eventuell in die rechte vor dem netzteil
...
der 80er lüfter auf der rückseite stark genug ist das bissel zuätzliche luft mit paar umdrechungen mehr zu fördern

dem kann man sich so, oder so ähnlich nur anschliessen... mehr lufteinlässe sollten ausreichen um die situation zu verbessern, zusätzliche kleine quirle duerften kaum was bringen.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
FireD
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 32


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: XP-M Problem
« Antwort #14 am: November 11, 2005, 23:13:07 »

na über dem grafikkartenlüfter direkt ein loch eventuell mit etwas abdichtung zwischen außenwand und grafikkarte damit der auch wirklich außenluft ansaugt und den 80er vorne rein und du hast gleich zwei lüfter die zusätzlich luft ins gehäuse saugen

Dem würd ich ja zustimmen, aber hab leider nur ne 9600er ATI mit Passivkühler Sad (ja, ich sollte mal wieder aufrüsten *g*)
Vorne wo man den 80er Lüfter reinquetscht sollte man dann denke ich auch mal dieses "Lochblech" des vorm Lüfter wäre rausdrehmeln, des hat nämlich noch weniger Löcher als des am CPU Kühler.

Des mit dem Parallelschalten zum CPU Kühler is ne Klasse Idee. Frag mich warum ich da nich schon selbst drauf gekommen bin, des liegt ja quasi auf der Hand  headcrash

Ich werd morgen mal den Deckel draufpacken und die Sensoren Werte angeben dann. Ich hoffe ich komm da zum rausdrehmeln den Monat, aber ich werd mein bestes tun Smiley

Also mit Deckel drauf hab ich nach 45 min Prime95 folgende Werte:

Sensor Eigenschaften   
Sensortyp   ITE IT8705F
Sensorzugriff   ISA 290h
   
Temperaturen   
Motherboard   52 °C  (126 °F)
CPU   52 °C  (126 °F)
Aux   47 °C  (117 °F)
   
Kühllüfter   
CPU   2344 RPM
   
Spannungswerte   
CPU Core   1.63 V
+2.5 V   1.52 V
+3.3 V   3.34 V
+5 V   5.13 V
+12 V   11.71 V
+5 V Standby   5.11 V
VBAT Batterie   2.03 V


Hab mal geschaut wegen nem 80 mm Lüfter. Vorne kann ich keinen Anbringen, da is die HDD Halterung im Weg Sad
Auf der Seite vom Netzteil wäre die RAM Halterung im Weg. Die einzige Möglichkeit nen 80mm Lüfter unter zu bringen wäre vor der Grafikkarte. Der würde dann halt die Luft seitlich reinblasen in Richtung Festplatte. Denkt ihr trotzdem das es was bringen würde?

muss dem Shuttle dann auch unbedingt mal die lange versprochene Front basteln ^^
« Letzte Änderung: November 12, 2005, 11:32:28 von FireD » Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!