Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 03:35:33
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Akku für PSP selberbauen!
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Akku für PSP selberbauen!  (Gelesen 8898 mal)
sanona
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Akku für PSP selberbauen!
« am: September 16, 2005, 10:04:06 »

Der Akku der PSP arbeitet mit 3,6v und hat 1800mA.
Das Ladegerät arbeitet mit 5v 2000mA.

Nun hab ich überlegt ob man an der Ladebuchse nicht einen Batterypack (die man selbst bestücken kann) anschließen könnte.

Meine Frage: die meisten Batterypacks haben schächte für 4 AA Zellen.

Könnte man 3 in reihe Schalten ,3*1,2v 1800mA= 3,6v 1800mA und den 4 parallel, so das sich die Stromstärke und damit die Kapazität erhöt, also 3,6 bei 3600mA.

Oder sollte man es nur mit 3 Batterien aufbauen?

Müsste mit 3 doch auf jedenfall klappen, oder?



Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Akku für PSP selberbauen!
« Antwort #1 am: September 16, 2005, 11:40:23 »

also erstmal paar grundlagen

du könntest 3x 1,2v nehmen um auf die 3,6v des akkus zu kommen
oder 4x1,2v um auf 4,8v und damit fast 5v des netzanschlusses der psp zu kommen
oder 5x1,2v und eine diode für nen 0,8v drop auf 5,2v und schutz des netzanschlusses

das parallel schalten einer einzelnen zelle bringt keine verdopplung der kapazität und eher probleme mit sich
(die zellen die dann keine parallel schaltung haben könnten sich z.b. tiefentladen)

wenn überhaupt müsstest du also 2x3, 2x4 oder 2x5 zellen parallel schalten um die kapazität zu verdoppeln was dann langsam ganz schöne brocken an akku packs werden und auch nicht gerade billig ist

die ungefährlichste und sauberste lösung, aber auch die welche am meisten strom verbraucht und daher am unwirtschaftlichsten ist, wäre mit 5 zellen und ner schutzdiode an den netzanschluß der psp zu gehen

vorteil ist du musst nix am gehäuse rumbasteln, die ladeelektronik dürfte die psp vor falschpolung schützen und du behältst deine garantie und den wiederverkaufswert der psp
nachteil sind die 5 oder sogar 10 benötigten akkus und die tatsache das du den netzanschluß etwas übervoltest

die gefährlichere lösung wäre entweder direkt am akku oder den kontakten des akkus ein kabel anzulöten oder an einer  passenden kleinen kupferplatte welche zwischen den kontakten steckt
in den akku deckel eine aussparung zu machen das kabel dort herauszuführen und dort dein akku pack anzustecken

im großen und ganzen wird das alles unkompfortabler gefährlich und ich würde dir empfehlen in den sauren apfel zu beißen und einen (wenn auch teuren) zweiten akku zu holen oder dir wirklich 2x5 zellen und ne passende diode in ein gehäuse zu packen

nachteil ist natürlich das sich der interne akku der psp kompfortabel aufladen lässt und das selbstgebaute akku pack nicht da die zellen entnommen werden müssten und nacheinander geladen werden müssen
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Akku für PSP selberbauen!
« Antwort #2 am: September 16, 2005, 14:58:37 »

sorry stargoose, aber ich halte das mit 5 zellen fuer humbug. soll nicht heissen, das es nicht funktioniert, aber wie du schon selbst schreibst unwirtschaftlich und viel zu unhandlich. darüberhinaus muesste allein die diode locker 1,5 Watt verbrennen, wenn da tatsaechlich 2000mA rausgenuckelt werden...
dann kommt noch dazu, das vermutlich das netzteil nicht die welt stabilisiert ist, die erzeugung der nötigen stabilisierten spannungen wird wohl in der psp selbst erfolgen, hier sollte man also zunaechst mal messen, welche spannung im betrieb und im leerlauf an dem netzteil tatsaechlich anliegen.

wenn schon, dann wuerde ich auch eher die variante mit 3 akkus in reihe bevorzugen um auf 3,6 Volt zu kommen - richtig ist hier uebrigens, das man nicht einfach einen vierten parallel schalten kann, der hat ja wieder nur 1,2 Volt und nich 3,6 und wenn man ihn nur zu einem einzelnen anderen akku parallelschaltet ist auch die warnung vor evtl. tiefentladung der anderen beiden sehr angebracht!

wie wäre es denn wenn man sich alternativ einfach mal direkt nach akku-packs umschaut die bereits die benötigte spannung liefern? ich denke da an handy-akkus oder welche von camcordern etc. da sollte es eigentlich einiges mit 3,6 volt geben, die bauformen sind meist handlich und für viele dieser dinger gibt es universelle tischlader...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Akku für PSP selberbauen!
« Antwort #3 am: September 16, 2005, 15:12:14 »

nachteil ist natürlich das sich der interne akku der psp kompfortabel aufladen lässt und das selbstgebaute akku pack nicht da die zellen entnommen werden müssten und nacheinander geladen werden müssen
außer du hast ein besonders großes Ladegerät, z.B Ansmann Energy 8/16

Besser wäre es wahrscheinlich, einen Akku mit passenden Daten zu verwenden (Handy, Kamers...) -> Ebay!

EDIT: ich hasse " Achtung - während Sie das Thema gelesen haben, wurde ein neuer Beitrag geschrieben." Grin
Gespeichert
sanona
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Akku für PSP selberbauen!
« Antwort #4 am: September 16, 2005, 17:08:53 »

Ich habe eine ähnliche lösung zum Kaufen gefunden, allerdings mit AAA und 4 Stück davon.

http://www.madcatz.com/Default...PSP_Accessories

Das mit dem anschließen habe ich nicht verstanden.
Ich ging davon aus, das Selfmadepack an den Netzteilanschluss der PSP zu hängen, so das Löt bzw. Umbauarbeiten an der PSP wegvielen.

Wenn ich das jetzt alles richtig interpretiere, ist die einzig sinnvolle Möglichkeit, (es geht nicht umbedingt um Leistungsverdoppelung) der Anschluss von 3*AA in Reihe, so das sich "nur" die Kapazität eines Normalen Akku`s ergibt, oder?
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Akku für PSP selberbauen!
« Antwort #5 am: September 16, 2005, 18:26:49 »

nein wenn du es über den netz anschluß der psp machen willst und nicht unbedingt eine kapazitäts erhöhung benötigst dann sind 4x1akku das richtige

es müssen allerdings nicht zwingend AA größen sein,
baby zellen z.b. gehen auch und die gibt es auch mit kapazitäten bis zu 4500mAH (entsprechendes ladegerät vorausgesetzt)
conrad best nr.250010 9,95 pro stück

das würde dann also locker eine doppelte laufzeit ergeben nur mit dem akku pack gegenüber dem internen akku

mit Mignon geht es bis 2500mAH diese sind natürlich noch etwas handlicher als die Babys
4er set inkl tasche conrad best nummer 250539 für 19,90€
in beiden fällen sind auf jeden fall NiMH akkus zu empfehlen und bei den hochkapazitiven akkus auch ein blick aufs ladegerät ob es diese überhaupt laden kann

wenn du noch kein ladegerät hast oder es etwas preiswerter haben willst gibt es bei conrad ein ladegerät inkl 8x2000mAH Mignons mit timergesteuerter ladefunktion umschaltung auf erhaltungsladeung und aufbewahrungsbox für nur 29,90
conrad best nr. 512044

bei den preisen wäre noch etwas warten und dann mit noch bissel angespaartem geld nen ersatzakku für die psp zu holen natürlich auch eine alternative
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
fatalerror589
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 168


www.g00gl3.de <- weiß alles


Profil anzeigen
Re: Akku für PSP selberbauen!
« Antwort #6 am: September 16, 2005, 22:38:16 »

ich mel dmich auch mal wär es nicht besser bei amazon den akku von vidis zu bestellen mit 3800 mah für die psp für 20€ als 4 akkus bei conrad für 9,95€pro stück?Huh

ansonsten gleich nen 5V bleigel in rucksack tund und nen langes kabel ran machen is das einfachste und im rucksack noch einigermaßen tragbar


mfg fatalerror
Gespeichert


Computer: 800 € - Internet: 20 € - Im Forum Anmelden: 0 € - Suchfunktion benutzen: unbezahlbar
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Akku für PSP selberbauen!
« Antwort #7 am: September 17, 2005, 01:31:35 »

"ich würde dir empfehlen" "einen" "zweiten akku zu holen"
  Roll Eyes

das der natürlich nur 19,90 kostet hätte ich nicht erwartet, allerdings scheint er auch bei amazon noch nicht auf lager zu sein die schreiben da was von 1-2 wochen lieferzeit

das es ersatzakkus geben wird war eigentlich klar und der preis ist natürlich wirklich gut
eventuell auch gleich das set mit auto ladekabel dazu...
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
sanona
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Akku für PSP selberbauen!
« Antwort #8 am: September 17, 2005, 08:58:13 »

Puh...da habt ihr natürlich recht...der Preis der Kauflösung ist warscheinlich unschlagbar...trotzdem, danke für eure ideen\gedankenanregungen.

Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!