Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 23:39:05
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Taster als STUFEN-Schalter ??
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Taster als STUFEN-Schalter ??  (Gelesen 11801 mal)
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Taster als STUFEN-Schalter ??
« am: September 8, 2005, 15:34:30 »

Hi Leutz, muss euch ma ausfragen.

Kam ja schon öfters das Thema "Taster als Schalter".

Ich geh jetzt mal nen Schritt weiter,  und frage, ob wer nen Schaltplan hat, für nen Taster als Stufenschalter. Suche ne Schaltung für  5-6 Stufen + "AUS-Stellung". Schaltung soll bei "Aus" anfangen, und pro Tasterdruck immer ein Ausgang mehr schalten. Wenns geht, sollte danach immer ein Ausgang abgeschalten werden, bis wieder alle aus sind. Das währe aber nicht so Wichtig. Einschalten is wichtiger.

Hat da wer was in Gedanken?
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Taster als STUFEN-Schalter ??
« Antwort #1 am: September 8, 2005, 15:54:01 »

ein einfacher zähler mit entspechender treiberstufe je nach last drann soll und ein taster welcher eventuell entprellt werden muss und fertig

fürs aus schalten entweder ein der zählstufen nehmen oder die ganze schaltung mit einem zweiten schalter komplett ausschalten und fertig...

so und nun  suchfunktion oder google würde ich sagen
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Taster als STUFEN-Schalter ??
« Antwort #2 am: September 8, 2005, 16:00:29 »

Gibts denn Zähler, die
000
001
011
111
zählen? Hab grad keine Ahnung, ob ich das schonma gesehen hab.

Auf die schnelle hätte ich da die Idee mit
 http://www.modding-faq.de/Foru...msg6293#msg6293
+ an jeden Ausgang nen FlipFlop (ganz normales RS).
Q0 frei lassen.
Q1-QX mit den S-Eingängen der FF verbinden.
QX+1 mit dem R-Eingang verbinden.

Mir kam aber auch grad die Idee mit Shiftregister und reinschieben lassen, aber weiter hab ich nicht gedacht .)

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert, oder es gibt so einen Zähler IC

b0nze
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Taster als STUFEN-Schalter ??
« Antwort #3 am: September 8, 2005, 16:09:17 »

Ich würd nen Dezimalzähler und ein Schieberegister nehmen. Ausgänge 1 bis 6 des Counters an den Eingang des Schieberegisters, ausgang 8 an Reset/Clear vom Counter und Schieberegister und den Taster als Clock für beide. Dann klappt das zwar nicht mit dem anschliessenden ausschalten  (alle schalten zusammen ab) aber ein Dezimalcounter ist dafür halt zuz kurz (wir müssten bis 12 Zählen um das wieder gestuft auszuschalten).
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Taster als STUFEN-Schalter ??
« Antwort #4 am: September 8, 2005, 17:25:09 »

@ Technikmaster, das ausschalten wäre nicht soooo wichtig. Hauptsache das Einschalten geht so. Hättest du event. noch nen Schaltplan? Aso, max. 1 Taster. Keinen extra Resettaster.
Gespeichert
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Taster als STUFEN-Schalter ??
« Antwort #5 am: September 8, 2005, 19:00:37 »

Meine Lösung nochmal Smiley

Die linke Seite (bis zum Counter) (je nachdem, 1 oder 2x den Counter)
http://home.foni.net/~dh2mr/mo.../taster5712.jpg

+ 2x MOS 4043/4044

Ersten Ausgang vom Counter freilassen, dann nacheinander an die S-Eingänge der FF hängen. Nun entweder alle R-Eingänge an den nächsten Ausgang vom Counter _oder_ einen zweiten anschließen (an CO glaub) und dann wieder nacheinander die Ausgänge an die R-Eingänge anschließen.
Erst gehen sie an, und dann entweder auf einmal oder nacheinander aus.

Sind auch nur 3/4 ICs.

b0nze
Gespeichert
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Taster als STUFEN-Schalter ??
« Antwort #6 am: September 10, 2005, 05:20:25 »

Wenn ich die Reseteingänge der FF auf Counterausgang 1 lege,  müsste das doch auch funzen, odda? Hab jetzt in die Datenblätten noch nicht reingeschaut.

Was müsste man für Transistoren nehmen, als Treiber? Will mögl. ohne Kühlkörper arbeiten, wegen Platzbedarf und Wärmeentwicklung im Case. Will absolut Lüfterlos arbeiten, und da wäre dann kein Luftstrom zum kühlen.

Nächste Prob, es sollen mal 5 und mal 12 Volt geschaltet werden!!!
Gespeichert
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Taster als STUFEN-Schalter ??
« Antwort #7 am: September 10, 2005, 11:13:40 »

Das mit Q0 sollte auch funktionieren.

Kennst du schon die Formel I*I*R = P ? Es kommt ganz darauf an, was du schalten willst.
Wenn die Last nicht so groß ist und ein Drop verkraftbar ist, dann würde ich den ULN2803 empfehlen (8x 500mA), ließ dir mal das Datenblatt durch. Das ganze ist glaub nen DIP18.
Das geht natürlich nur, wenn du Masse schalten kannst, das mit deinen 5/12V musste bitte mal genauer erklären.. außerdem die ganze Sache, so rumraten (meine Glaskugel hat nen Sprung) is nich so erfolgreich.

b0nze
Gespeichert
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Taster als STUFEN-Schalter ??
« Antwort #8 am: September 11, 2005, 10:53:39 »

Naja, mir gehts darum, über diesen Taster meine ganze Casebeleuchtung zu schalten, bzw. alles was Licht macht.

Angefangen über

HDD/Power-LED
Noritake VF-Display
2 Kaltlichtkathoden
VU-Meter / mind. 500 mA
Wasserkühlerbeleuchtung mind. 200 mA

Wo nun wieviel Last dranhäng, währe auszuprobieren.

Gespeichert
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Taster als STUFEN-Schalter ??
« Antwort #9 am: September 11, 2005, 11:45:36 »

Dann nimm N-Channel MOS-FETs und klemm das in die Ground-Seite rein. Bei +5V sollten die dann eigentlich schon schalten.

Nen passendes kann ich dir leider nicht nennen Smiley

b0nze
Gespeichert
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Taster als STUFEN-Schalter ??
« Antwort #10 am: September 11, 2005, 12:10:00 »

Zitat
Bei +5V sollten die dann eigentlich schon schalten.

Problem  is, was mach ich mit der HDD / Power-LED? Da is nix mit 5 Volt.
Gespeichert
mhoerte1
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 99


Alle sind jeder und die dürfen nix!


Profil anzeigen WWW
Re: Taster als STUFEN-Schalter ??
« Antwort #11 am: September 11, 2005, 13:42:46 »

Wie wärs mit nem Optokoppler? Einfach LED ganz normal dran und mit dem Transistor 5V schalten.

mfg mhoerte1
Gespeichert

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein
--nemon--
Plexiglaser

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 254


irgendetwas muss hier ja stehen


Profil anzeigen WWW
Re: Taster als STUFEN-Schalter ??
« Antwort #12 am: September 11, 2005, 19:54:21 »

Gibts denn Zähler, die
000
001
011
111
zählen? Hab grad keine Ahnung, ob ich das schonma gesehen hab.

Auf die schnelle hätte ich da
das lässt sich mit einem diodenarray machen, dazu braucht man dann nur nen zähler wie den 74 4017 und nen kilo dioden
Gespeichert

wer den xaser verehrt, ist des moddings nicht wert
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Taster als STUFEN-Schalter ??
« Antwort #13 am: September 11, 2005, 19:58:55 »

Das hatte ich mir auch überlegt, aber waren mir ein kilo zu viel Dioden Smiley

1 IC (wenn man einen 6xFF mit 1fachem Reset nimmt) + Zähler is wohl besser als 10erte Dioden zu löten..

Das mit den 5V meinte ich eher +5V zu Vds.. dazu sollte man halt wissen, wie nen MOSFET funktioniert Tongue hehe.

b0nze
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!