Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 07:08:28
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  (Kopfhörer)Verstärker
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: (Kopfhörer)Verstärker  (Gelesen 15885 mal)
RolandUltraMidi
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 44


The naggedei will never die!


Profil anzeigen
(Kopfhörer)Verstärker
« am: November 30, 2002, 23:56:04 »

Ich möchte mir einen Kopfhörerverstärker selber bauen so weit so gut...
Zuerst wollte ich den hier bauen, dann habe ich bei Conrad diesen Verstärkerbausatz gefunden (Artikel-Nr.: 192120 - 62). Er hat den gleichen IC und auch die gleichen Kondensatoren (bis auf einen) nur unterscheiden sich jezt die Widerstände und jetzt wollte ich wissen ob es dann sein lkann das die Ausgngsspannung (bei dem Bausatz max 3V) zu hoch sein könnte.

Wenn ich mir die Teile alle einzeln bei Reichelt holen würde + Platine ätze, komme ich etwa auf den gleichen Betrag also bekommt Conrad ggf. auch mal Geld von mir Wink.
Gespeichert

DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:(Kopfhörer)Verstärker
« Antwort #1 am: Dezember 1, 2002, 08:02:53 »

Nein 3Volt ist nicht zu hoch du kannst ja das Eingangssignal regeln. Ob selbstbau oder Bausatz musst du selbst entscheiden, beim Bausatz kannst du davon ausgehen das er nach dem Zusammenbau funktioniert. Aber bei der der anderen Version ist halt alles selfmade.



Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:(Kopfhörer)Verstärker
« Antwort #2 am: Dezember 1, 2002, 11:07:35 »

den Bausatz von C hab ich vor Jahren schonmal gebaut, funzt prima, ist aber eher ne Klangbeeinflussung und kein Kopfhörerverstärker!
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
RolandUltraMidi
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 44


The naggedei will never die!


Profil anzeigen
Re:(Kopfhörer)Verstärker
« Antwort #3 am: Dezember 1, 2002, 16:15:33 »

Aber inwiefern kann ich das Signal verstärken??? Oder sollte ich noch einen extra Verstärker dazuschalten.

Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:(Kopfhörer)Verstärker
« Antwort #4 am: Dezember 1, 2002, 17:01:40 »

also kommt halt drauf an, was du vorhast, die meisten soundkarten haben ja nen kopfhoererausgang, den kannste natuerlich ganz simpel benutzen und evtl. liesse sich da mit dieser regelung auch am klang noch was beeinflussen...

wenn du aber den kopfhoerer an deinen line-out anschliessen willst brauchst du normalerweise nen verstärker der eben ein wenig 'echte' Leistung abwirft, hatte letztens mal diese link hier gepostet:
http://home.foni.net/~thomas-joerg/kh.htm
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
RolandUltraMidi
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 44


The naggedei will never die!


Profil anzeigen
Re:(Kopfhörer)Verstärker
« Antwort #5 am: Dezember 1, 2002, 20:04:41 »

Mhh diese Schalung erfüllt ihren Zweck. Ich hätte dazu nur noch ein paar Fragen:
1. Müsste ich einen Stereopoti verwenden um die Signale parallel verstärken zu können?
2. Da ich morgen zu Conrad fahre, wollte ich mir dort die Teile holen nur habe ich den TDA7050 nur als SMD Version gefunden und gibt es bei Conrad SMD Sockel??? Weil mit einem normalem Lötkolben könnte man doch schnell SMD Bauteile verbraten (ich habe einen 16W Lötkolben).
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:(Kopfhörer)Verstärker
« Antwort #6 am: Dezember 1, 2002, 21:46:47 »

also das eingezeichnete poti da ist ein stereo-poti, wenn du beide kanaele gleichmaessig regeln willst, solltest du auch so eines verwenden, mit zwei einzelnen kannst du natuerlich rechts und links die lautstärke getrennt einstellen...

was den tda 7050 angeht, so hab ich bei conrad auf die schnelle auch nur die smd-version gefunden, und sockel fuer smd-ic hab ich eigentlich noch nie gesehen, soll aber nich heissen, das es sowas nicht gibt, kenne mich da einfach nich aus...

ich guck nochmal nachm anderen brauchbaren schaltplan fuern kopfhoererverstärker!

Grad gefunden: http://home.t-online.de/home/B.Kainka/bastel21.htm nicht jedermanns sache, aber ne nette alternative ;-)

ansonsten ist mir grad der TDA 7053 untergekommen, den gibt es als DIP bei conrad (~3,50 oder so) und der benötigt keine weiteren bauteile, also praktisch nur der chip und natuerlich nen stereopoti zum regeln... na wenn das keine alternative ist ;-)
datenblatt gibt es hier: http://home.t-online.de/home/r...att_tda7053.pdf
falls Interesse besteht zeichne ich das morgen auf,  2*1Watt leistung sollte reichen um dir deine ruebe wegzufetzen   Grin Grin Grin
« Letzte Änderung: Dezember 1, 2002, 22:13:20 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
RolandUltraMidi
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 44


The naggedei will never die!


Profil anzeigen
Re:(Kopfhörer)Verstärker
« Antwort #7 am: Dezember 2, 2002, 12:28:53 »

ansonsten ist mir grad der TDA 7053 untergekommen, den gibt es als DIP bei conrad (~3,50 oder so) und der benötigt keine weiteren bauteile, also praktisch nur der chip und natuerlich nen stereopoti zum regeln... na wenn das keine alternative ist ;-)
datenblatt gibt es hier: http://home.t-online.de/home/r...att_tda7053.pdf
falls Interesse besteht zeichne ich das morgen auf,  2*1Watt leistung sollte reichen um dir deine ruebe wegzufetzen   Grin Grin Grin

Der IC ist nicht schlecht aber eiogenlich reicht doch die Standartbeschaltung wie auf dem datenbaltt oder?

« Letzte Änderung: Dezember 2, 2002, 21:21:44 von RolandUltraMidi » Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:(Kopfhörer)Verstärker
« Antwort #8 am: Dezember 2, 2002, 12:36:31 »

naja nen (Stereo-) Poti sollte halt vor die Eingänge, damit du auch was regeln kannst :-)
im prinzip kannste das ja bei dem anderen schaltplan abgucken, den ring vom poti jeweils von signal an masse und den eingang des ICs an den abnehmer...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
RolandUltraMidi
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 44


The naggedei will never die!


Profil anzeigen
Re:(Kopfhörer)Verstärker
« Antwort #9 am: Dezember 2, 2002, 21:22:24 »

Und was hälst du von dieser Schaltung?? http://headwize2.powerpill.org...=murdey_prj.htm
müsste eben zweimal aufgebaut werden aber das ist kein Problem
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:(Kopfhörer)Verstärker
« Antwort #10 am: Dezember 3, 2002, 07:33:13 »

hui, sehr schoen, diskret aufgebaute Verstärker versprechen meist einen viel besseren Klang als integrierte, dafür sprechen schon alleine die getrennten Kanäle!! allerdings könnte das bei dem relativ miesen ausgangssignal ner Soundkarte nich so ins Gewicht fallen, also ob sich der Aufwand lohnt ;-)

aber mal im Ernst, wenn Du Dir den Aufbau zutraust kann ich Dir da nur zuraten!
versuch Bauteil- und Kabelenden kurz zu halten und sorg für viel massefläche drumherum, oder bring die ganze Geschichte in einem metallkästchen unter, der Schirmung wegen, sonst haste schnell nen empfänger für ruussisches radio  Grin Grin
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
RolandUltraMidi
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 44


The naggedei will never die!


Profil anzeigen
Re:(Kopfhörer)Verstärker
« Antwort #11 am: Dezember 3, 2002, 14:00:03 »

Gut dann werde ich mal den komplexeren aufbauen.
Kann ich dann normale Kupferlitze verwenden oder sollte man für gute Übertragung spezielle kabel verwenden?

Wegen dem russischem Radio ich hatte vor meinen guten Boxen (wen es interessiert Klipsch Promedia 4.1 THX) solche billigen Cambridgedinger, die zeitgleich zur SB Live! rauskamen und darüber habe ich SEHR deutlich ausländische Kanäle empfangen.
« Letzte Änderung: Dezember 3, 2002, 14:31:35 von RolandUltraMidi » Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:(Kopfhörer)Verstärker
« Antwort #12 am: Dezember 3, 2002, 16:07:03 »

also wenn du das innem metallgehäuse unterbringst, ist normale Litze in Ordnung, kommt halt drauf wie und wo du Buchsen anbauen willst und so, ansonsten sollte das signalkabel von der soundkarte zum verstärker bzw. vom verstärker zum kopfhörer doch schon geschirmt sein... kennt man ja von den üblichen cinch- oder klinkenkabeln...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
RolandUltraMidi
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 44


The naggedei will never die!


Profil anzeigen
Re:(Kopfhörer)Verstärker
« Antwort #13 am: Dezember 9, 2002, 21:49:21 »

Ich habe jetzt vor eine andere Schaltung zu nehmen:

Anstatt dem LM6171 werde ich einen OPA604 nehmen nur habe ich das Problem, dass ich nicht weiß welche Pins bei dem OPA604 V+,V- und der Output sind.
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:(Kopfhörer)Verstärker
« Antwort #14 am: Dezember 9, 2002, 23:27:29 »

 :-#  !!!! suchbegriff opa604, 2. hit -> datenblatt  :-!

http://www.uib.es/depart/dfs/G...rETT/OPA604.pdf

seite 3 ist die belegung:

Pin2 = In -
Pin3 = In +
Pin4 = Vs -
Pin6 = Out
Pin7 = Vs +

 Grin Grin Grin   :^m
« Letzte Änderung: Dezember 9, 2002, 23:28:45 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!