Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 23:43:17
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Fehler von NT Hersteller Elan Vital ????
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Fehler von NT Hersteller Elan Vital ????  (Gelesen 8348 mal)
edhonko
Dremelfreund

*

Karma: +2/-2
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 118



Profil anzeigen
Fehler von NT Hersteller Elan Vital ????
« am: August 28, 2005, 00:20:46 »

Hallo,

Hab hier mal ne interessante geschichte.
In der PCGAMESHARDWARE Ausgabe 09/05 war ein Test von mehreren NT`s dabei.
Das ELAN VITAL Greenerger 500 W - 5007 ist dabei auf den 2. Platz.
Inspiriert hatte mich die StabilitÀt, und der 0 db Silent modus.
SSM Technology hÀlt das NT im desktop modus auf 0 db.
wenn man die automatik an lĂ€ĂŸt geht es bei c.a. 50 ° an (etwas happig) aber immernoch stabil.
Der LĂŒfter finde ich ist auch sehr leise (120mm).
Aber es hat auch spielerreien wie selbst den lĂŒfter stĂ€rker drehen oder nicht.
Na jedenfalls hatte ich vor 2 mit LĂŒftersteuerung betriebene 80mm Papst Ultra Silent vor dem NT im PC GehĂ€use noch an zu bringen die dann bei 30-45 ° C (weiß noch nicht wie ich das einstelle) langsam an laufen um es erst garnicht so weit kommen zu lassen das der 120mm lĂŒfter VOLL laufen muß.

So, nun das eigentliche Problem.
Mein Vater (Meister in Elektroreperaturwerkstatt) sollte mir das teil öffnen und einen TemperaturfĂŒhler an bringen.
Total easy, wegen Authorisiertes Personal darf das nicht öffnen und so.
Jedenfalls bemerkte er etwas .
Auf der Platine des NT`s steht eine kleine Liste mit einem HĂ€ckchen.
es stehen zur auswahl.
350W
400W
450W
500W
Nun sollte das HĂ€ckchen eigentlich bei 500W stehen.
Aber leider steht es bei 400W.
Dadurch hab ich mir die packung mal genauer an gesehen.
Da steht nÀhmlich auch so eine liste.
und ein Neon Orange klebepunkt ist bei 500 W positioniert.
ABER der Scan-Seriennummer-Aufkleber ist bei 400 W Positioniert.

Das 400 W NT kostet eigentlich 50 € weniger.
Den Shop (will noch keinen namen sagen) will sich am montag mit elanvital in verbindung setzen allerdings warnte er mich schonmal vor das ich ja das Sigel gebrochen hab.
ABER wie soll man denn einen solchen betrug auf die schliche kommen wenn man schön brav alles glaubt was auf der packung steht.
PCGAMES HARDWARE habe ich auch schon an geschrieben.
Warte noch auf antwort.
Aber nun mal die beweisbilder. !

« Letzte Änderung: September 25, 2005, 22:13:50 von edhonko » Gespeichert

Mr.Bean
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 33


HĂ€?


Profil anzeigen WWW
Re: Betrug von NT Hersteller Elan Vital ????
« Antwort #1 am: August 28, 2005, 02:56:15 »

Hi edhonko,

also ich wĂŒrd'  zunĂ€chst mal locker bleiben !!! "Nur"  weil da auf 'ner kleinen Platine  "4oo Watt" markiert ist, heisst das noch lange nicht, dass das Ding (Dein NT)  wirklich nur 4oo Watt macht !!! (Was das kleine Platinchen im Foto ohnehin nicht leisten muss! ) Dein Vater mĂŒsste das aber auch (gerade in seiner Position !!! ) wissen !!! Dort wurde evtl. ein PCB verbaut was meines Erachtens auch in 400 Watt NT's des Herstellers verbaut wird! Das bedeutet zunĂ€chst nur ,dass der Hersteller Deines NT's diese kleinen Platinen auch in seinen 500 Watt  NT's Verwendet ! 

ERGO:

Vllt. bedeutet das nur das der darauf befindliche NTC (Widerstand mit Negativem Temperatur C oefficienten ---> Temp.fĂŒhler) auch in den 400 Watt NT's des Herstellers verbaut wird! (AB 400 WATT!!) Die Leistung Deines "500er-NT's" kannst Du aber nicht  an dem PCB eines NTC's - oder was auch immer - festmachen!!!

Hier gleich von Betrug zu reden, halte ich persönich, nicht fĂŒr angebracht!

Mein RAT:

Teste das NT auf ALLEN Spannungsschienen bis der Doktor Kommt (Leistung...Leistung...Leistung...) Sollten die von Dir (und Vllt. Deinem) ermittelten Werte ausserhalb der Spezifikationnen liegeb, dann kannst Du immer noch umtauschen!


-Andy-
« Letzte Änderung: August 28, 2005, 03:15:41 von Mr.Bean » Gespeichert

Bei manchen Menschen möchte ich nicht Gehirnzelle sein .... immer so alleine .... !!!

Nichts ist so negativ, dass am Ende nicht noch was positives dabei heraus kommt!
edhonko
Dremelfreund

*

Karma: +2/-2
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 118



Profil anzeigen
Re: Betrug von NT Hersteller Elan Vital ????
« Antwort #2 am: August 28, 2005, 08:30:02 »

So, neuigkeiten.

Der Chef des Onlineshops wo ich das bestellt hatte, ist heute morgen um 8 Uhr in die Firma und hat den bestand an ElanVital 500W NT`s ĂŒberprĂŒft.

BEI allen (wieviel weiß ich nicht) ist der EVA Aufkleber ist in der Höhe der 400Watt Markierung
und der gelbe aufkleber auf 500 W
Außen am NT ist der 500W Technische Daten Aufkleber.

UND innen auf der Platine ist die markierung in höhe der 400W.

Also Verpackung
runder aufkleber bei 500W (auf den achten alle wenn das richtige nT verpackt werden soll)
EVA aufkleber in höhe der 400W markierung

NT
Technische daten aufkleber ist von 500W.
Und Platine hat die 400W markierung !


Jetzt wird es spannend.



P.S. Mr Bean - Ich habe hinter der Überschrift Betrug einige "FRAGEZEICHEN" stehen. Ich meine damit das zu klĂ€ren ist ob da ein versehen vom hersteller vom Onlineshop oder von den kleinen mann ist der da mit nem Stift die pĂŒnktchen wo auch immer hin macht !

Und mein Vater meinte das wenn auf der Platine die möglichkeit besteht eine markierung fĂŒr 500 W zu machen (was ja der immerhin 2 zeilen etwas tiefer ginge) dann MUß Elan Vital das auch machen.

Aber der OnlinehÀndler hat mir ja auch schon bestÀtig das es immernoch 2:2 steht
2 dinge sprechen fĂŒr 500W und 2 fĂŒr 400W bei seinem kompletten lagerbestand.
Gespeichert

T86
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 578


Tiger_86


Profil anzeigen
Re: Betrug von NT Hersteller Elan Vital ????
« Antwort #3 am: August 28, 2005, 10:55:41 »

blödsinn  wenn du mich fragst 
hersteller  entwickeln meißt nur ein pcb  fĂŒr eine ganze serie     
höchstwarscheinlich hast du eine  fĂŒr 400W markierte platine   die mit bauteilen der 500W serie bestĂŒckt ist

- vermutlich hatten die grade engpĂ€sse  bei den 500W serien   und mussten deshalb auf 400W gelabelte platinen  nehem (was ja eigentlich die selben sind)

ach ja mal davon abgesehen das 500W  absoluter schwachsinn ist   da ein neuer pc  auch nicht  mehr wie 150 bis 250W  strom aus der steckdose zieht  Wink
Gespeichert

Tobe
Gast


E-Mail
Re: Betrug von NT Hersteller Elan Vital ????
« Antwort #4 am: August 28, 2005, 11:15:44 »

blödsinn  wenn du mich fragst 
hersteller  entwickeln meißt nur ein pcb  fĂŒr eine ganze serie     
höchstwarscheinlich hast du eine  fĂŒr 400W markierte platine   die mit bauteilen der 500W serie bestĂŒckt ist

- vermutlich hatten die grade engpĂ€sse  bei den 500W serien   und mussten deshalb auf 400W gelabelte platinen  nehem (was ja eigentlich die selben sind)

Klar sind die Platinen fĂŒr alle Versionen gleich, deshalb kann man auf der Platine ja markieren, was fĂŒr ein NT das ist... Ich glaube nicht, dass die erst 500 Platinen markieren und dann verbauen, dass wĂ€re der absolute Schwachsinn, normalerweise wĂŒrde man die Platine markieren, direkt bevor sie bestĂŒckt wird, bzw nachdem die Bauteile drauf sind.


Zitat
ach ja mal davon abgesehen das 500W  absoluter schwachsinn ist   da ein neuer pc  auch nicht  mehr wie 150 bis 250W  strom aus der steckdose zieht  Wink

Deshalb geben die Hersteller neuerer Grafikkarten auch an, dass man mindestens ein 350W NT haben sollte...
Gespeichert
edhonko
Dremelfreund

*

Karma: +2/-2
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 118



Profil anzeigen
Re: Betrug von NT Hersteller Elan Vital ????
« Antwort #5 am: August 28, 2005, 15:08:40 »

es geht hier nicht darum warum ich 500 W habe.
und wenn doch.
Ich habe 2 7800GTX karten SLI betrieb.
Und dann will ich noch etwas drauf setzen weil wer weiß was noch kommt
Gespeichert

edhonko
Dremelfreund

*

Karma: +2/-2
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 118



Profil anzeigen
Re: Betrug von NT Hersteller Elan Vital ????
« Antwort #6 am: August 29, 2005, 09:29:15 »

NEUIGKEITEN !!!!!


Die frage ob es nun Betrug ist hat sich geklÀrt.
Es ist absolut KEIN Betrug.


Der chef dessen PC - Shop wo ich bestellt habe hat mit ElanVital Corporation Telfoniert.
Der chef des Firmensitz deutschland von Elan Vital wird nun nach Taiwan Telefonieren.
In der zwischenzeit hab ich gerade mit den Chef vom Pc - Shop telefoniert.
Auf jeden fall bekomme ich noch ein neues (defenitiv 500W) NT direkt von Elan Vital zu gesendet, und sobald ich es habe soll ich meins zurĂŒck senden.
Auch wenn es ein 500 W NT ist und die markierungen auf dem karton und auf der Platine falsch sind bekomm ich ein neues.

 Elan Vital , finde ich klasse von euch.
Zumal ich den Garantie siegel gebrochen hat. bzw. mein Vater.

Sollte es tatsĂ€chlich ein 400Watt NT sein, wird Elan Vital auf der eigenen HP eine rĂŒckrufaktion starten . Das will der Chef des Onlineshops in dem fall verlangen.
sein lagerbestand wird auch umgetauscht !

Was will man mehr ??

Bei dem Bild hab ich markiert wie man gucken muß um zu sehen welche markierung auf der Platine gekenzeichnet ist.




P.s. Wer wuste das Elan Vital die Tochterfirma von Asus ist Huh?



Gespeichert

--nemon--
Plexiglaser

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 254


irgendetwas muss hier ja stehen


Profil anzeigen WWW
Re: Betrug von NT Hersteller Elan Vital ????
« Antwort #7 am: August 31, 2005, 16:41:22 »

das brechen des "siegels" bedeutet eh kein garantieverlust. dieser tritt nur ein, wenn der schaden nicht durch den auslieferungszustand und den sachgemĂ€ĂŸen betrieb entstanden ist. innerhalb des ersten jahres nach kauf muss der hĂ€ndler dir nachweisen, dass dein eingriff zum schaden gefĂŒhrt hat. da kann dir der hĂ€ndler erzĂ€hlenb, was er will, um dieses gesetzt kann er sich nicht drĂŒcken.

trotzdem eine saubere aktion von elanvital, diese uneindeutigkeit so aufzuklĂ€ren. aber auch dein hĂ€ndler hat um lĂ€ngen mehr enagement gezeit, als es hierzulande leider ĂŒblich ist
Gespeichert

wer den xaser verehrt, ist des moddings nicht wert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Betrug von NT Hersteller Elan Vital ????
« Antwort #8 am: August 31, 2005, 17:59:42 »

im ersten halben jahr mĂŒsste der hĂ€ndler dir nachweisen das der fehler beim auslieferungszustand noch nicht beastanden hatt um die gewĂ€hrleistung abzulehnen

wenn du das siegel aufbrichst wird er das sehr wohl als umstand ansehen das das gerĂ€t nichtmehr im original zustand ist und erstmal die gewĂ€hrleistung ablehnen (außer er ist kulant)

nach dem ersten halben jahr dreht sich beweistlast um und DU musst dem HÄNDLER nachweisen das der mangel von anfang an bestand!
das ist fĂŒr eine privatperson fast unmöglich zu bewerkstelligen oder nur mit gutachtern und Ă€hnlichem aufwand

die meisten hĂ€ndler werden die gerĂ€te daher zum hersteller einschicken um sich von der "höchsten" stelle  eine meinung zu dem problem zu holen
(außerdem gibt der hĂ€ndler die gewĂ€hrleistung ja sowieso an den hersteller weiter)
auch da ist wieder das problem das das gebrochene siegel auf eine manipulation im inneren des nt hinweist

mal gesponnen:
mann hĂ€tte ja aus einem 400w netzteil die platine in das 500w gehĂ€use tauschen können und dieses dann mit hinweis auf die zu niedrige watt angabe zurĂŒckgeben

das alles hat mit einer freiwilligen hersteller garantie erstmal nichts zu tun, doch selbst dann dĂŒrfte es bei einem nicht so kullanten unternehmen probleme mit dem gebrochenen garantiesiegel geben denn auf den meisten stehs ja auchnoch drauf

nen amd prozzi mit entferntem garantiesiegel ĂŒber den L1 brĂŒcken z.b. hĂ€tte auch keiner als defekt zurĂŒckgenommen wenn der erst vor 3 tagen verkauft wurde...
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezĂŒglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
SLXViper
WakĂŒ-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Betrug von NT Hersteller Elan Vital ????
« Antwort #9 am: September 4, 2005, 17:04:46 »

Ihr habts alle von der Platine...
Dabei ist der Karton doch etwas seltsam! 400 oder 500W? Welchem Kleber soll man denn jetzt glauben?
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Betrug von NT Hersteller Elan Vital ????
« Antwort #10 am: September 4, 2005, 18:06:39 »

außer das das thema schon durch war und dein beitrag etwas sinnfrei ist ohne weitere erklĂ€rung

nehme ich mal an du meinst die unterschiedliche anordnung des markers bei der leistung und des scannercodes

im allgemeinen ist nur der marker relevant oder ne explizite bezeichnung auf dem code auf dem eine seriennummer oder leistungsangabe untergebracht ist

es soll sogar hersteller geben bei denen ist der scannercode diagonal aufgeklebt  Roll Eyes
auf jeden fall war auch der hÀndler davon ausgegangen das es ein 500w netzteil ist

eine endgĂŒltige erklĂ€rung des ganzen wird es wohl entweder in ner extra pressemeldung des herstellers oder ner mitteilung an den thread eröffner und den hĂ€ndler geben welche mit viel glĂŒck auch hier im forum landen wird.

auf jeden fall wird bis dahin der thread auf seite 3 abgerutscht sein wenn nicht immer wieder einer nen fragwĂŒrdigen kommentar reinschreibt
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezĂŒglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
edhonko
Dremelfreund

*

Karma: +2/-2
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 118



Profil anzeigen
Re: Betrug von NT Hersteller Elan Vital ????
« Antwort #11 am: September 22, 2005, 12:08:46 »

Hi,

Habe gerade mit meinen Onlineshop telefoniert und anschließend mit dem Herrn WU von Elan Vital Corporation.

Die markierung auf der Platine ist völlig egal.
Sollte zwar eigentlich bei 500W sein wenn es ein 500W NT ist ABER die bestĂŒckung der Platine ist immer so wie auf den AUFKLEBER der die Technischen Daten auf weist !
Der fehler mit der markierung wird auch behoben, das heist es sollte nicht noch mal vorkommen das die markierung so viel verwirrung stiftet !

Bitte öffnet NICHT selbst das NT um nach zu sehen (siegelbruch).
Ihr könnt von dem loch an der seite das erkennen !

Und macht euch keine sorgen denn das NT welches ihr bestellt bekommt ihr auch.

Auch wenn der EVA Aufkleber an einer falschen stelle ist, die Nummer auf den aufkleber klÀrt auf von welcher Produktionspalette es stammt .
Und so lĂ€st sich zurĂŒck verfolgen wieviel watt ein NT hat !

Und wie gesagt , die verwirrungsstiftenden aufkleber und markierungen werden nun in Taiwan mit mehr achtsamkeit an gebracht !!!


Viele GrĂŒĂŸe   edhonko
Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!