Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 07:16:52
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Auto-Elektronik
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Auto-Elektronik  (Gelesen 10451 mal)
ReST.darry
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 19



Profil anzeigen
Auto-Elektronik
« am: August 27, 2005, 09:17:17 »

Alsooo...
tach erstmal, ich soll für meine mama so ne "Licht-warnanlage" ins Auto bauen, also so ein Teil, das, wenn man das Licht nach Abschalten des Motor anlässt, piept. Nu weiß ich gar net so recht, wo und wie ich anfangen soll, deshalb wollte iuch euch mal fragen, ob ihr entweder wisst, wie das im Auto selbst aufgebaut ist oder ob euch schon eigene Ideen im Kopf rumspuken Wink

Aber nun hab ich da noch ne Frage: Für meinen pc wollte ich nen biometrischen Fingerabdruck-Leser bauen. Natürlich nicht wirklich, sondern es soll den Eindruck machen, und zwar mit einer Darlington-Schaltung. Man hält den Finger auf die Brücke und der pc fährt hoch. Hab hier ein Bild, hoffe man sieht es:

Mit der Relais-Verion sollte es gehen, aber das klicken....Dan hab ich mir ne Mosfet-Version überlegt, aber habe keinen blassen Schimmer ob das laufen könnte Huh...Also korrigiert mich bitte! Cheesy
Gespeichert
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: Auto-Elektronik
« Antwort #1 am: August 27, 2005, 10:39:09 »

Wenn dann müsstest du den Mosfet hinter den 2. NPN schalten und nicht hinter den ersten, weil sonst ja das Darlington-Prinzip futsch ist.

Ich würde vorschlagen anstelle des Relais einfach einen Optokoppler einzubauen.
Das sollte am einfachsten und sichersten sein.
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
ReST.darry
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 19



Profil anzeigen
Re: Auto-Elektronik
« Antwort #2 am: August 27, 2005, 13:05:14 »

Joa, danke für den Tip, werd ich gleich mal ausprobiern Grin

und das mit dem Auto? Hättest du da nich ne Idee parat?
Ich mein ich hab im Auto 12v geschaltet, wenn zündung aus=strom aus. dann das irgendwie mit keine-ahnung-was umkehren, also zündung aus=strom an. nun bräuchte ich noch n schaltkreis der den status des lichtes überprüft, weiß net wie ich das realisieren soll! die beiden hintereinandergeschaltet steuern einen piepser an, so hab ich mir das im groben gedacht....das hätt ich vielleicht auch schon vorher schreiben sollen  headcrash aber naja vielleicht muss man das auch ganz anders machen
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Auto-Elektronik
« Antwort #3 am: August 27, 2005, 14:19:50 »

So ein Lichtwarner ist eigentlich ganz simpel:

1. Man braucht Dauerplus
2. Man braucht Zündungsplus
3. Man braucht eine Leitung vom Türkontakt
4. Man braucht das Signal "Licht an". Das sind meist zwei verschiedene (Standlicht, Abblendlicht)
5. 4 Relais
6. Einen Summer, der bis zu 14,4 Volt abkann

Der Lichtwarner soll nur dann den Summer betätigen, wenn man nach Ende der Fahrt aussteigt, dabei aber das Licht noch an ist.

Das ganze ist dann eine simple UND-Schaltung aus Relais:

Wenn (Standlicht an) ODER (Abblendlicht an)

UND (Tür offen)

UND (Zündung aus)

DANN Summer aktivieren.

Viel mehr gibts dazu nicht zu sagen. Jedes Auto ist anders, du wirst also die Signale selbst finden müssen, deren Pegel selbst herausfinden müssen. Anschließend die Relais zusammenzubraten ist dann das kleinste Problem.
« Letzte Änderung: August 27, 2005, 14:21:41 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
ReST.darry
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 19



Profil anzeigen
Re: Auto-Elektronik
« Antwort #4 am: August 27, 2005, 14:32:08 »

Vielen Dank, da kann ich denk ich schomal gut was mit anfangen. es ist ein alter 97er corsa, der wird bald ganz auseinandergepflückt Grin dann probier ich da mal was rum.
mfg
darry

EDIT: UUUPPS Embarrassed ich hab völlig vergessen zu fragen, wie man es denn machen kann, dass das Zündungsplus, dass ja nach abschalten der Zündung ausgeht, am besten umkehren kann, sodass man n positives Signal zum relais schalten hat. oder muss ich mir jetz extra noch n wechslerrelais kaufen? schließer hab ich noch n paar...
« Letzte Änderung: August 27, 2005, 16:09:46 von ReST.darry » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Auto-Elektronik
« Antwort #5 am: August 27, 2005, 18:25:09 »

kauf dir nen fertigen lichtwarner und bau den ein. das kost weniger als 4 relais und ne anleitung ist normalerweise auch dabei.

was die darlington-schaltung angeht: nen MOSFET braucht keinen Strom sondern nur Spannung, da kann man sich den gesamten darlington-aufbau zur verstaerkung schenken und direkt des mosfet angrabbeln.
lediglich ein pull-up-widerstand sollte verhindern, das das gate undefiniert in der luft rumhaengt.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
ReST.darry
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 19



Profil anzeigen
Re: Auto-Elektronik
« Antwort #6 am: August 27, 2005, 20:15:09 »

gibts so ein teil auch im laden an der ecke?
weil wenn dann noch versandkosten obendrauf kommen ist man dnek ich wieder beim gleichen preis...nunja, jetzt hab ich die schaltung mir dem optokoppler schon fertig Grin und sie scheint zu funzen, aber trotzdem danke für den tip bestens
« Letzte Änderung: August 27, 2005, 20:17:33 von ReST.darry » Gespeichert
XXNobody
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 74


Jeder Tag ein Moddingtag :)


Profil anzeigen
Re: Auto-Elektronik
« Antwort #7 am: August 28, 2005, 16:08:46 »

Musst wohl im Laden um die Ecke gucken gehen.Du weist doch keiner ist wie der andere.
Gespeichert
#HOTPACK#
Gast


E-Mail
Re: Auto-Elektronik
« Antwort #8 am: September 3, 2005, 17:56:23 »

Ich hab bei meinem 2ten Auto (Polo 86C-2F GT) mir einfach nen 12V Piepser mal mitgenommen.

Lichtschalter raus, masse geschnappt, und mit'm + abgecheckt... (nach 3-4 Versuchen jeweils mit Zündung an&aus hatte ich doch tatsächlich was brauchbares....

Und ich konnte sogar SCRATCHEN mit meim Beleuchtungsstärke-Regler..  zunge Grin Grin bestens
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!