Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 07:20:38
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Klingelschild aus Plexi beleuchten?!?!
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Klingelschild aus Plexi beleuchten?!?!  (Gelesen 10217 mal)
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Klingelschild aus Plexi beleuchten?!?!
« am: Juli 15, 2005, 14:53:55 »

Muss hier mal n OT-Post eröffnen.

Und zwar will ich n Klingelschild aus 8mm Plexiglas beleuchten.



So siehts ungefähr aus. Problem ist, es soll "Freischwebend" montiert werden. Heißt, es soll mittels 4 Schrauben und 4 Abstandshalter (schwarze Punkte) mit ca. 0,5-1cm Abstand auf ne Edelstahlplatte geschraubt werden. Hausnummer und Name sollten per "Kratzmod" entstehen, und im Dunkeln beleuchtet sein. Wo und wie würdet ihr den die Beleuchtung, (mögl. LEDs) setzen, um ne diffuse Beleuchtung zu erreichen.  Schwierigkeit......., es sollen KEINE!!!! Kabel zu sehen sein.
« Letzte Änderung: Juli 15, 2005, 14:56:21 von Corradodriver » Gespeichert
Freddy2k
Gast


E-Mail
Re: Klingelschild aus Plexi beleuchten?!?!
« Antwort #1 am: Juli 15, 2005, 15:15:51 »

Also das mit dem Plexi finde ich ist einfach zu lösen, am besten schaust du dir das hier mal an.

Der Name und die Hausnummer kannst du mittels Dremel eingravieren, dann würde ich pro Seite eine LED (SMD) reinsetzen.

Das einzige Problem das ich darin sehe: Woher willst die benötigte Spannung her nehmen?


Freddy2k
Gespeichert
BuRn
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Klingelschild aus Plexi beleuchten?!?!
« Antwort #2 am: Juli 15, 2005, 15:34:58 »

du könntest durch die schrauben die kabel führen und in jeden oder in 2 schraubenköpfe oder so ne smd-led machn...oder du machst außen nen rahmen rum und versteckst da 2 leds..bloß dann gehts mitm kabel schlecht
Gespeichert

Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät !!!
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Klingelschild aus Plexi beleuchten?!?!
« Antwort #3 am: Juli 15, 2005, 15:37:04 »

Die Spannung is das kleine Problem, die liegt via Kabel hinter der Edelstahlplatte an, wos keiner sieht.

Zitat
dann würde ich pro Seite eine LED (SMD) reinsetzen.

Wo reinsetzen? Die Außenkanten sind alle fri zugänglich und polliert. Da soll ja grad KEIN Kabel lang. Außerdem sind die Kanten in 45° angeschliffen, somit würde ne normale runde LED in ne Bohrung auch nicht passen. Sad

Hab hier ma n Egay-Link mit 2 Bilder.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP...item=5983877262

EDIT: Durch die Schrauben hab ich auch schon überlegt. Abba außen sollte die Plexiplatte mit  Hutmuttern befestigt werden, und ne 2 cm lange M5-Imbusschraube hohlbohren, damit n Kabel durchpasst, stell ich mir nicht so einfach vor.
« Letzte Änderung: Juli 15, 2005, 15:39:43 von Corradodriver » Gespeichert
Klotaucher
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


Status: confused


Profil anzeigen WWW
Re: Klingelschild aus Plexi beleuchten?!?!
« Antwort #4 am: Juli 15, 2005, 15:56:49 »

du könntest es natürlich auch professionell herstellen lassen.
Die hier machen alle Arten von plexi Schildern und soweit ich das auf dem bild sehn kann lassen die die LEDs auch recht unauffällig ins Plexi ein. zb wie hier

http://www.kofahl-online.de/

kannst ja mal schaun, aber wenn dus selbst machen willst kann ich dir leider nicht helfen.
Gespeichert

Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Klingelschild aus Plexi beleuchten?!?!
« Antwort #5 am: Juli 15, 2005, 16:05:58 »

Ja, so in der Art dachte ich auch. Nur, bekommt man das ausgefräste wieder irgendwie vergossen, so das es  Wasserdicht ist, und nicht später vergilbt? Normales Harz  und Härter werden nämlich gelb.

Bin von der Idee mit dem Schraube immanoch nicht ganz weg. Wenn ich die LEDs direkt neben der Schraube platziere, könnte ich, sofern ne SMD, die LED mit  ner Unterlegscheibe verdecken. Würde also gehn,  wenn die Kabel durch die Schrauben passen.
Gespeichert
Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Re: Klingelschild aus Plexi beleuchten?!?!
« Antwort #6 am: Juli 15, 2005, 17:39:16 »

Die LEDs wirst Du immer irgendwie sehen können, wenn das Schild mit 4 Schrauben auf einer Platte befestigt wird.

Du musst sie möglichst gut verstecken.
Du könntest z.B. die Bohrung für die Schrauben von der Rückseite her größer machen und dort SMD-LEDs einsetzen Wenn Du dann Muttern von Oben aufsetzt die das komplett überdecken, kann man die LEDs nicht mehr sehen.
4 LEDs um eine Schraube herum sollte eine gute Ausleuchtung bringen. Solltest aber welche mit großem Abstrahlwinkel nehmen.

Im Detail: Erst 5mm für die M5 Schraube bohren. Dann von der Rückseite mit, hm, z.B. 8mm nachsetzen und so tief bohren, dass die LEDs bündig in das Loch passen.
Dann kannst Du die LEDs, mit Kabeln bestückt, in das Loch kleben und die Schraube durchstecken.
Um alles zu verdecken nimmst Du eine Hutmutter mit ausreichender Größe die es von Oben abdeckt. Für die Rückseite eine Buchse die Du über die Schraube stülpst. Da kannst Du die Kabel durchführen bis hinter die Edelstahlplatte und dort alles schön verdrahten.
So sieht es dann aus als wäre es mit M8 befestigt, aber es ist nur M5-Hohl mit Kabeln.

Du kannst natürlich alles auch noch kleiner machen wenn Dir M8 zu groß ist, aber dann wird's wirklich knifflig und eng.

Gruß

Hansi
Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
PoWl
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 140


Atmel AVR Mikrocontroller


Profil anzeigen
Re: Klingelschild aus Plexi beleuchten?!?!
« Antwort #7 am: August 21, 2005, 09:56:22 »

btw: is zwar deine entscheidung aber ich würd Imbusschrauben mit chromkopf hübscher bzw moderner finden Wink
Gespeichert
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Klingelschild aus Plexi beleuchten?!?!
« Antwort #8 am: August 21, 2005, 11:41:05 »

Ja, Problem ist, das Chrome rostet. Edelstahl nicht.
Gespeichert
b3lz0r
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 82



Profil anzeigen
Re: Klingelschild aus Plexi beleuchten?!?!
« Antwort #9 am: August 21, 2005, 12:17:01 »

Ja, Problem ist, das Chrome rostet. Edelstahl nicht.

 headcrash headcrash headcrash
Sorry, aber bitte überleg mal, was du da geschrieben hast...

MFG
Gespeichert
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Klingelschild aus Plexi beleuchten?!?!
« Antwort #10 am: August 21, 2005, 12:20:27 »

Kuk dir mal alte Fahrradlenker oder Mopedauspuffanlagen und Krümmer an. bestens
Gespeichert
Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Re: Klingelschild aus Plexi beleuchten?!?!
« Antwort #11 am: August 21, 2005, 12:37:22 »

Zitat
Kuk dir mal alte Fahrradlenker oder Mopedauspuffanlagen und Krümmer an.

<klugS****sser>
Oh,oh, da musst Du aber noch viel lernen.
Guck mal genau hin. Was da rostet ist nicht die Chrombeschichtung, sondern das Eisen darunter.
Im übrigen ist "Rosten" ein Vorgang der die Korrosion von Eisen, und nur von Eisen, zusammen mit Wasser und Sauerstoff beschreibt.
Alle anderen Metalle korrodieren, aber sie rosten nicht.
</klugS****sser>

Gruß

Hansi
Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: Klingelschild aus Plexi beleuchten?!?!
« Antwort #12 am: August 21, 2005, 12:54:09 »

Also gegen die Kabel kannste wohl nur eins machen: nimm Drähte, wie in der normalen Ausführung der LasVegas2. Siehste dann im Tut. Diese kannste am Rand relativ gut verstecken (oder ne hohle Schraube)
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 18 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!