Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 10:03:53
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 2 - Weiterentwicklung
| | |-+  [vm] PWM-Modul mit TL 494
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: [vm] PWM-Modul mit TL 494  (Gelesen 14884 mal)
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
[vm] PWM-Modul mit TL 494
« am: August 10, 2005, 16:20:25 »

Bisher gibt's ja nur Spannungsmodule, die linear regeln.
Warum nicht mal eins mit PWM?  idee
Ich hab mal gesucht und was gefunden, das sogar auf eine Modulplatine passt, nämlich das hier.
Jetzt hab ich nur noch 2 Fragen: 1.Muss man den Mosfet eigentlich kühlen? 2.Und kann man den auch vor den Lüfter schalten?
NACHTEIL: man braucht noch eine Lösung für die Visualisierung
Layouts (Eagle) kommen noch, bin grad dran
« Letzte Änderung: August 15, 2005, 15:05:15 von SLXViper » Gespeichert
ManniMammut
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



Profil anzeigen
Re: [vm] PWM-Modul
« Antwort #1 am: August 10, 2005, 16:51:03 »

Modulspezifikationen

Zitat
Kühlkörper nach Möglichkeit in den Quadranten D und E zu platzieren. Kühlkörper ist frei wählbar und optional. Einsatz des Moduls ohne Kühlkörper auf eigene Gefahr!
Gespeichert

SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: [vm] PWM-Modul mit TL494
« Antwort #2 am: August 10, 2005, 16:55:13 »

ja, ach ne! Ich hab gemeint, ob der Mosfet hier auch so warm wird , dass man ihn kühlen sollte.
« Letzte Änderung: August 15, 2005, 15:05:54 von SLXViper » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: [vm] PWM-Modul
« Antwort #3 am: August 10, 2005, 17:41:07 »

nein, das ist ja gerade der vorteil der pwm-geschichte, der leistungstransistor bzw. mosfet muss nur schalten, da hierbei keine ueberfluessige spannung 'verbrannt' werden muss, entsteht auch keine verlustleistung im herkömmlichen Sinne.

die frage mit dem vor oder hinter den lüfter hängt von der schaltung ab, und davon ob man ein P-Channel oder N-Channel MOSFET verwenden möchte.
damit es in die LV2 als Modul passt muss der Transistor egal welche Type du verwenden willst, die Plusleitung schaltung für was anderes sind die Module nicht ausgelegt.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: [vm] PWM-Modul mit TL494
« Antwort #4 am: August 12, 2005, 15:50:42 »

So, das Layout is fertig: (Blau ist unten=Lötbrücken; Rot ist Oben=Drahtbrücken und das links ist der Kühlkörper (der gleiche wie bei allen anderen Spannungsmodulen))

Zum Mosfet: Welche wären da eigentlich noch gut geeignet? EDIT: Ich denk mal der IRF 5305 vom NO-DROP-Modul, oder?
Ich habs halt mit Kühlkörper gemacht, Platz is ja genug.
Fotos gibt's wenn die Teile da sind.verdammt, hab den IRF 5305 weder da noch mitbestellt -> Fotos später
Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, nur her damit!
« Letzte Änderung: August 15, 2005, 15:18:50 von SLXViper » Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: [vm] PWM-Modul mit TL 494
« Antwort #5 am: August 15, 2005, 15:25:48 »

So, noch die Version ohne Kühlkörper:

Die SMD-LED ist da auch noch drauf
« Letzte Änderung: August 15, 2005, 16:02:52 von SLXViper » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: [vm] PWM-Modul mit TL 494
« Antwort #6 am: August 15, 2005, 15:37:41 »

unter der smd-led (die ja auf der rueckseite sitzt) kannste du keine leitung durchfuehren, das klappt auf lochraster auf gar keinen fall.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: [vm] PWM-Modul mit TL 494
« Antwort #7 am: August 24, 2005, 17:06:39 »

Ich hab das grad mal gelötet, getestet wird's morgen...
Ja, ich habe den Sockel vergessen. Und ich habe einen Buz11 verbaut, ich hatte nichts anderes da!
Die Bilder sind hier(sorry, noch etwas groß)
Ach ja, und bessere Layouts/Anpassung an LV2 kommen auch noch. Versprochen!
« Letzte Änderung: August 24, 2005, 17:11:22 von SLXViper » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: [vm] PWM-Modul mit TL 494
« Antwort #8 am: August 24, 2005, 17:53:34 »

macht rein optisch nen guten eindruck... hätte am ehesten Sorge gehabt, das der MOSFET da stehend zwischen die Module passt, aber notfalls haette das Platinchen es wohl auch noch hergegeben ihn näher an den IC zu rücken und auf den 'Bauch' zu legen...

bin mal gespannt, obs funktioniert, wie erhofft, bin da allerdings auch in zweierlei Hinsicht skeptisch. ich muss zugeben, das ich mir das Funktionsprinzip aus Zeitmangel selbst nicht eingehender angeschaut habe, allerdings hast Du einerseits mit dem IRF5305 geplant (ein P-Channel) und jetzt einen BUZ11 verbaut (ein N-Channel).
ich denke nicht, das man die so ohne weiteres in der Schaltung austauschen kann, da ein N-Channel in einer PWM eher als low-side-switch fungieren muesste, was (wie oben schon mal angedeutet) in der LV2 praktisch nicht ohne weiteres machbar ist.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: [vm] PWM-Modul mit TL 494
« Antwort #9 am: August 26, 2005, 15:19:14 »

@Falzo: Wie du hier sehen kannst, passt es. Ich hab halt dummerweise das mit P-/N-Channel übersehen und einfach nen BUZ11 bestellt headcrash
Ich hab den Mosfet extra so eingebaut, um ihn später gegen einen IRF5305 austauschen zu können.

Bisher funzt's leider nich  Sad Sad Sad
Ich hab's auf einem Steckbrett getestet, aber der Lüfter kriegt volle 12V ab - trotz passendem Poti (100K) Huh
Könnte es sein, dass der IC kaputt ist? Ich hab den nämlich aus nem alten Netzteil rausgelötet (Weiß der Teufel, wofür der da drin war!), und da kann es sein, dass er ein kleines bisschen zuviel Wärme abgekriegt hat...


EDIT: Ich hab sowieso vergessen, die Drahtbrücken vom Poti zum IC zu ziehen headcrash headcrash headcrash
Aber jetzt tut sich gar nix mehr... Huh

UPDATE: Hab grad neue Teile vom Reichelt bestellt, also werd ich jetzt schauen , dass ich es zum Laufen kriege

UPDATE: Ich hab im Moment keine Zeit, um mich um sowas zu kümmern, hier ist also erstmal pause (außer jemand anderes bastelt auch mal ein bisschen dran rum). Sad Cry
« Letzte Änderung: September 28, 2005, 16:35:37 von SLXViper » Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.027 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!