Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 12:01:12
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Durchschnittsverbrauch von einem PC!
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Durchschnittsverbrauch von einem PC!  (Gelesen 16486 mal)
Bluescreenterror
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8


(-_:-:_-)


Profil anzeigen
Durchschnittsverbrauch von einem PC!
« am: Juni 17, 2005, 21:02:16 »

HI,

leutz könnt ihr mir sagen wieviel ein PC  beim Zocken so im Durchschnitt an Strom frisst. Also inclusive Monitor und 500Watt-Netzteil. Und wieviele Pc man an eine Phase hängen ohne das gleich die Sicherung kommt?

Thx
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Durchschnittsverbrauch von einem PC!
« Antwort #1 am: Juni 17, 2005, 21:55:52 »

habe glaube mal bei meinem so 385w inkl monitor u.s.w. gemessen

normalerweise kann alles an eine phase

probleme kann es (so wie bei mir mal) geben wenn diese nur mit 10A abgesichert ist
dann kam beim einschalten manchmal die sicherung, das konnte aber durch einsatz einer master/slave steckdose entschärft werden da dann den sehr viel anlaufstrom ziehende monitor etwas zeitversetzt einschaltet

übrigens nach austausch der sicherung gegen 16A passierte das nie wieder
(komisch das alles nur mit 10A abgesichert war und der elektriker der hausverwaltung einfach nur ne 16er eingebaut hat und fertig)


energieverbrauchsmessgeräte können übrigens meistens kostenlos für ne woche beim stromlieferanten ausgeliehen werden
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Klotaucher
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


Status: confused


Profil anzeigen WWW
Re: Durchschnittsverbrauch von einem PC!
« Antwort #2 am: Juni 17, 2005, 22:37:06 »

also mein Rechner braucht ungefähr 220W beim zocken (+/- 10W)
und auf dem Monitor müsste das draufstehn.

du kannst an eine Sicherung (normalerweise ist eine Sicherung pro Stockwerk) also ca. 3600 Watt Verbraucher dranhängen. Ich geh mal davon aus, du willst ne LAN machen und hast angst das die Sicherungen fliegen?
Also ich hab einfach n Verlängerungskabel aus EG in Keller gelegt und damit das ganze auf 2 Sicherungen aufgeteilt.
Außerdem wär es gut, wenn nicht alle gleichzeitig den rechner anschalten würden, weil beim einschalten zieht meiner zB kurzzeitig fast 300W.

ganz vergessen noch zu sagen, dass es so Strom/Spannungs/Verbrauchsmesser öfters mal im Angebot bei Namhaften Supermarktketten gibt... sind warscheinlich nicht so wirklich genau, aber für solche zwecke reichts. Meiner hat glaub ich 9€ gekostet.
« Letzte Änderung: Juni 17, 2005, 22:38:54 von Klotaucher » Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Durchschnittsverbrauch von einem PC!
« Antwort #3 am: Juni 17, 2005, 23:15:46 »

bei unserer letzten lan liefen max 6 pc an einem kreis davon allerdings 3 nur mit nem tft gab keine probleme
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Freddy2k
Gast


E-Mail
Re: Durchschnittsverbrauch von einem PC!
« Antwort #4 am: Juni 18, 2005, 04:48:03 »

So geht das, Spannung mal Ampere:

10A Sicherung * 220V = 2200W können gezogen werden.
16A Sicherung * 220V = 3520W können gezogen werden.

Meistens trifft man 16A Sicherungen in Altbauten, heute ist jeodch meines Wisens 10A Standart!?


CYA Freddy2k
« Letzte Änderung: Juni 18, 2005, 18:37:01 von Freddy2k » Gespeichert
Bluescreenterror
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8


(-_:-:_-)


Profil anzeigen
Re: Durchschnittsverbrauch von einem PC!
« Antwort #5 am: Juni 18, 2005, 07:32:14 »

naja bloss spreche ich nicht von 6 PC sondern von 20:). Ich habe sone kleine kneipe gemietet. Und da will ich nämlich nicht die Sicherungen ständig kommen lassen.

kann man das auch irgendwie bei anderen Geräten ausrechnen?


Gespeichert
PAT001
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 37


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Durchschnittsverbrauch von einem PC!
« Antwort #6 am: Juni 18, 2005, 07:49:40 »

Meistens trifft man 16A Sicherungen in Altbauten, heute ist jeodch meines Wisens 10A Standart!?


Nein es kommt auf Leitungsquerschnitt. Eine Leitung wird immer so hoch abgesichert wie sie aushält.

Bei 1,5m2 16A Sicherung
Bei 2,5m2 20A Sicherung


Gespeichert
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Durchschnittsverbrauch von einem PC!
« Antwort #7 am: Juni 18, 2005, 07:54:50 »

Ich würde erstmal schaun, ob da vielleicht ne Kraftsteckdose ist (also das dicke rote Steckerchen mit 5 Stiften drin). Da kann man dann so nen Verteiler anschließen, der dann kräftig Leistung liefern kann, wenn du den irgendwo bekommst (Baufirmen, Baumarkt etc.)

Anderer Ansatz ist natürlich, dass du wie gesagt aus mehreren Zimmern den Saft holst.

Kabelrollen immer ganz abrollen (so nebenbei).

Wenn du schön mit Leistung etc. rechnest, sollteste nicht die Lampen im Raum vergessen, weil die normalerweise an der gleichen Leitung hängen, und in der Kneipe gibts manchmal viele davon.

b0nze
Gespeichert
terx`
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


127.0.0.1 hacker


Profil anzeigen WWW
Re: Durchschnittsverbrauch von einem PC!
« Antwort #8 am: Juni 18, 2005, 08:09:12 »

@freddy2k: unser stromnetz liefert 230V. also 16A * 230V = 3680W (~3500W)

man sollte leitungen immer so hoch belasten, wie das schwächte glied aushält. sonst schmort einem alles weg. (also dann vor begin der lan schon mal feuerwehr rufen! Wink)

als richtwert kann man 400W bis 500W pro rechner inkl. monitor nehmen. also an eine phase max. 8 rechner. dann sollte nix passieren (vorrausgesetzt, die leitungen haben ausreichenden querschnitt)

es gibt genügend möglichkeiten, strom zu sparen, zb bei unbenutzten rechnern den monitor ganz aus (manche können das) oder unnötigen kleinkram wie usb-weihnachtsbäume und usb-mini-aquarium gleich zu hause lassen.
Gespeichert

die letzte flasche ist leer, und jetzt fiel der regen. ich stehe auf, meinen schicksal entgegen und beginne die suche, nach einem neuen leben.
Bluescreenterror
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8


(-_:-:_-)


Profil anzeigen
Re: Durchschnittsverbrauch von einem PC!
« Antwort #9 am: Juni 18, 2005, 08:25:48 »

naja ich geh mir das heut mal nagucken dann frag ich dann könnt ihr mir dann ja sagen ob die Power reicht:)
Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Durchschnittsverbrauch von einem PC!
« Antwort #10 am: Juni 18, 2005, 08:51:02 »

also gruindsätzlich liefert unser stromnetz meist über 230v, also hier sinds beispielsweise 238v bis 240v. grundsätzlich sind ca. 13 bis max 15pcs kein größeres problem.

jedoch ist auch die einschaltlast nicht zu missachten. ein röhrenmonitor braucht meist ca. 60 bis 80watt, beim einschalten kann er aber bis zu dem 4 fachen strom brauchen. also schaltet niemals die monitore gleichzeitig ein, sondern erstmal nacheinander mit kurz warten die monitore einschalten wenns röhren sind. danach die pcs starten.

jedoch auch hierbei kannste erstmal gucken was überhaupt für ne sicherungscahrakterisitk verbaut ist, ich würde C schätzen. jedoch könnte u.u. auch K verbaut sein, dieser typ wird oft in computerräumen eingesetzt da sie "träger" sind.
bei c erfolt die sofortauslösung bei einem spitzenstrom von über 160a (c=10xInenn).

habe den ultimativen test beretis einmal gemacht. 3 17zoll röhren gleichzeitig eingeschaltet lassen meine c16a rausballern!
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Tobe
Gast


E-Mail
Re: Durchschnittsverbrauch von einem PC!
« Antwort #11 am: Juni 18, 2005, 09:33:01 »

Man kann bei Rechnern normalerweise davon ausgehen, dass sie 250-350W ziehen (komme mit meinem XP3200+/X800/21" auf knapp 250). Nur weil ein 500W Netzteil drinsteckt heißt das noch lange nicht, dass der Rechner soviel verbraucht, es kommt immer drauf an, was an Verbrauchern drinsteckt...

also kann man etwa 10 Rechner an eine Sicherung hängen, bis jetzt sind wir damit immer ganz gut gefahren. Bei größeren Events sollte man dann etwas mehr Spielraum lassen, aber für ne Keller- bzw. Kneipenlan sollte das gehen.
« Letzte Änderung: Juni 18, 2005, 09:35:09 von Tobe » Gespeichert
ManniMammut
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



Profil anzeigen
Re: Durchschnittsverbrauch von einem PC!
« Antwort #12 am: Juni 18, 2005, 11:28:44 »

So geht das, Strom mal Ampere:

10A Sicherung * 220V = 2200W können gezogen werden.
16A Sicherung * 220V = 3520W können gezogen werden.

die Formel ist aber P=U*I

Strom = Stromstärke != Spannung

Strom*Ampere wäre also I² und das ergibt shice Grin

also wäre es "Spannung mal Ampere!" -wenn überhaupt- denn Einheiten bringt man in sone Grundformel gleich mal überhaupt nicht rein. Also hieße es: "Leistung = Stromstärke * Spannung"


Nur mal so am Rande Wink
Gespeichert

--nemon--
Plexiglaser

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 254


irgendetwas muss hier ja stehen


Profil anzeigen WWW
Re: Durchschnittsverbrauch von einem PC!
« Antwort #13 am: Juni 18, 2005, 12:47:36 »

ich habe schon mal 11 pc´s an einer 16 ampere sicherung betrieben 8bis auf einer alle m it crt). das heht.
aber in der schule im computerraum hatten wir anfangs ein problem:
der strom wird zentral über nen schlüsselschalter freigegeben, und in den standarteinstellungen bootete jeder rechner, wenn er wieder strom bekommen hat (boot after power loss). als dann die 12 rechner zeitgleich angingen, hat´s ständig eine 25 amperesicherung rausgehauen
Gespeichert

wer den xaser verehrt, ist des moddings nicht wert
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Durchschnittsverbrauch von einem PC!
« Antwort #14 am: Juni 18, 2005, 14:20:36 »

Hey Leute, was hab ihr alle für Rechner, das bei euch die Sicherungen rausfliegen? Huh Netzteil liefert bei mir 420 Watt, die Wahrscheinlich NICHT ausgenutzt werden. Monitor steht was von 2,2 Ampere drauf. Macht also auch nochmal 506!!! Watt und das reicht DICKE für ne 8 A Sicherung. Und ich schalte gleichzeitig über ne Steckdosenleiste meine Anlage mit ein. Schöner alter Pioneer Receiver ausse 70er Jahre mit Kondensatoren groß wie Bierfässer. Und meine Sicherung kam noch nicht!!!
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!