Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 1, 2025, 14:00:04
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  News und Off Topic
| |-+  Off Topic (Moderator: crx|psYcho)
| | |-+  Lautsprecher
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 nach unten Drucken
Autor Thema: Lautsprecher  (Gelesen 25027 mal)
BuRn
LCD-Checker

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Lautsprecher
« am: Juni 13, 2005, 22:51:57 »

Also Leute, hab da mal eine Frage. Ich habs einfach mal in Off Topic geschriebn weil ich nicht weiß wo sonst.

Vielleicht haben ja ein paar von euch etwas Ahnung von Lausprechern, denn ich würde mir gerne welche zulegen wollen. Sie sollen als Frontlautsprecher am PC dienen, sodass ich ein 2.1 System habe. Ein Subwofer is ntürlich schon vorhanden. So, ich hab mich dann einfach mal bei EBAY auf die suche nach nen paar Boxen gemacht.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP...A%3AIT&rd=1

Was haltet ihr von denen? Kennt sie jemand vll oder hat sie sogar selbst?

Weil das is ja immer ne schwierige Sache mit den Boxen.

Wär cool wenn ich ne Antwort bekäme, weil ich brauch undbedingt welche, die Quakdinger die ich jetzt habe sind doch etwas Käse und sehn auch so aus.

edit: noch vergessen, hatte zuerst auch überlegt mirn 5.1 sytem zu holen aber ich dachte mir, dass wenn ich nur 2 aber dafür gute Boxen habe (vll. zum Preis eines 5.1 Systems) bin ich vll. besser bedient, oder??
denn ich kuck ja keine Filme am PC.
« Letzte Änderung: Juni 13, 2005, 23:05:44 von Beavis » Gespeichert

Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät !!!
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

- LORD OF ONE MERCY -

Profil anzeigen WWW
Re: Lautsprecher
« Antwort #1 am: Juni 13, 2005, 23:14:19 »

also magnat ist schonmal fürn hintern!!
also haste am pc nen kleinen verstärker stehn oder wie dürfen wir das verstehn?

an deiner stelle einfach mal www.hifi-forum.de konsultieren...

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
lindworm
Gast

« Antwort #2 am: Juni 13, 2005, 23:19:26 »

würde dir empfeklen,wenn du eh vorhast die boxen so einzubauen dir nur lei lautsprecher zu besorgen, gibbet bspw bei conrad oder im autotuningbedarf
BuRn
LCD-Checker

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Juni 13, 2005, 23:28:11 »

öööhm @ t4uRuZ: naja ich habn verstärker stehn wo jetz der sub extra dranne is und 2 kleine halt, aber ich dachte das magnat eigentlich recht gut sein soll

@lindworm: ich versteh zwar nich ganz was du willst, aber wenn ichs richtig verstehe dann dachtest du, das ich nur die lautsprecher irgendwo einbauen will, dem is aber nich so, die sollen aufm tisch

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #4 am: Juni 13, 2005, 23:40:34 »

find die magnat ganz schick, glaube auch nicht, das die jetz so schlecht sind... kann lediglich den preis nich einordnen, dafür is der markt einfach zu vielfältig ;-)

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Plasma
Gast

« Antwort #5 am: Juni 13, 2005, 23:59:19 »

Ich würd dir die JBL Control 1 empfehlen, die gibts in verschiedenen Leistungsabstufungen, sie sind recht klein und vor allem magnetisch abgeschirmt. Ich kann die hier direkt neben den 22-Pröller stellen und das Bild verzieht sich nicht. Zusammen mit einem Subwoofer geben die auch recht gut was her, obwohl es eigentlich Fullrange-Boxen sind. Allein für sich ist ihr Klang recht mager (nur 13cm Tieftöner) aber je nach Aufstellungsort und Größe des Raumes (Bassreflex wirkt besser wenn der Raum größer ist als ein Wohnklo) kommt da gut was. Und mit Subwoofer sowieso. Ich wiederhole mich Wink

Falls du sowas nicht schon hast, brauchst du eventuell eine Sub/Sat-Weiche. Sowas gibts im Car-Hifi-Bereich oder beim Conrad. Ich nehme mal an dein Subwoofer hat entweder eine eigene passive Weiche oder ist ein aktiver und hat somit einen eigenen Filter. Ich habe die Control 1G (ich glaube 50 Watt Sinus, 75 Watt Musikleistung, aber schlach mich tot weil draufstehen tuts nirgends) und habe jeweils einen 68 µF Bibolar-Elko (Tonfrequenzkondensator) in die Positivstrippe der Satelliten geklemmt. Zusammen mit einem Visaton WSP 26 (10 Zoll Tieftöner mit wahnsinnigem Frequenzbereich) geht gut was ab, ich hab kein Problem hier Sachen aus dem Regal zu schmeißen Grin

Die Boxen mögen nicht die Creme de la Creme sein (es gibt Leute die fluchen über JBL, aber ich hab auch schon Leute über Mark Levinson fluchen hören, außerdem schweife ich vom Thema ab) aber meiner bescheidenen Meinung nach eine der besten Boxen die man für das Geld bekommen kann. Paarpreis liegt soweit ich weiß zwischen 100 und 250 Euro, je nach Leistungsklasse. Kann sein dass du sie bei eBay billiger oder auch gebraucht findest.

Hope that helps.
chImÄrE
Modding MacGyver

*

schwein muss man haben

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Juni 14, 2005, 01:08:01 »

Du hast shcon n Sub? dann mal her mit bildern, produktbezeichnung und alles was sonst noch interessant ist (naja mehr brauch ich erstmal ent)
der verstärker? Marke, Modell, Bild?

Du willst n stereopaar boxen?
--- Wieviel Geld bist du willens auszugeben?

und da wir uns bei so billigteilen befinden: Welche Musikrichtung hörst du?

So wenn des mal beantwortet ist, kann auch ich meine bescheidene Meinung hineinwerfen.

Gruß, Matthias

PS: Wieviel Platz haste dennudn wo planste zZ die Böxlies unterzubringen...

melloman
Case-Konstrukteur

*

let's mod something

Profil anzeigen WWW
« Antwort #7 am: Juni 14, 2005, 09:25:29 »

kauf sowas...

Bose Acoustimass 3

Plasma
Gast

« Antwort #8 am: Juni 14, 2005, 15:26:34 »

Bose? Scientology unterstützen? Roll Eyes Die Dinger sind ihr Geld nicht wert, auch wenn das vielenorts behauptet wird. Acoustimass hat zu seiner Zeit zwei Listen angeführt: Teuerstes Produkt dieser Leistungsklasse und bei den Messwerten meistens als Schlusslicht.
lindworm
Gast

« Antwort #9 am: Juni 14, 2005, 15:31:53 »

was hat bose mit scientology zu tun?
BuRn
LCD-Checker

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Juni 14, 2005, 15:36:56 »

aaalso ich hab ja so geplant vll so 50-60 € auszugeben, weil ich will ja kein highend system haben oder so, nur ganz guten sound

naja ich hör so rammstein, ab und zu auch bushdio (also basslastige sachen)

der sub, was ja nich direkt ein sub is, is ne ältere standbox...vll so von 1990  Huh vll

weil die hatten wir noch rumstehn und da wurde die einfach an meinen verstärker angeschlossen und der eigene sub abgestöpselt bzw abgelötet

aber problem is das ich vom vertärker kaum bzw keine daten hab, ich weiß nur das das 2.1 system von lindy is

aso und platz hab ich eigentlich, die solen halt aufm schreibtisch recht und links, also maximale breite dürfte so 18cm sein und tiefe vll auch so

hier hab ich maln bild von der besagten box (die als sub dient)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Juni 14, 2005, 15:38:31 von Beavis » Gespeichert

Plasma
Gast

« Antwort #11 am: Juni 14, 2005, 16:07:38 »

Zitat von: lindworm
was hat bose mit scientology zu tun?

Das hört man sehr oft, wenn von Bose gesprochen wird. Ansonsten Link, Link und noch ein Link.

Zu Beavis: Der Tieftöner in dem Lautsprecher sieht mir ein bißchen mager aus, das ist doch höchstens was mit 16 Zentimetern, oder? Für ein richtig wuchtiges Bassfundament wird der nicht reichen (also zumindest das, was ich als ordentliches Fundament bezeichnen würde). Es könnte auch sein dass er bei alleinigem Betrieb in einer Kiste dieser Größe keinen sauberen Klang mehr erzeugt, außerdem sieht das Ding sehr nach unverstärkter Papiermembran aus. Die gehen bei zu hoher Belastung recht gerne flöten, und sowas passiert bei einer nicht angepassten Sub/Sat-Kombination recht schnell.

Ich würde an deiner Stelle entweder einigermaßen gute Boxen kaufen die man auch als Fullrange betreiben kann, für den Fall dass der Pseudo-Subwoofer irgendwann mal seinen Schwingspulenträger zerfetzt, oder vielleicht etwas mehr Geld ausgeben und ein vernünftiges und vor allem abgestimmtes 2.1 System kaufen. Für das Geld was dir vorschwebt, wirst du aber so gut wie keine Lautsprecher finden, die nicht ab einer dezent höheren Lautstärke anfangen in den Ohren zu klingeln und einen Wummerbass wie eine Waschmaschine zu erzeugen.
chImÄrE
Modding MacGyver

*

schwein muss man haben

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Juni 14, 2005, 17:29:56 »

Hmm also bei rund 50 Eur wirste n sehr großen Kompromiss eingehen müssen, zu Lasten der HiFi-Qualität deines Systems...

Da wirst scho tiefer in de Tasche greifen müssen ;-)

ABER: Du kannst auch Spass an den Magnat Dingern finden!

So: hier noch n kloiner Vorschlag und absolut non breakable im PreisLeistungverhalten! Die concept 500b von Conrad! Kost' gerade mal 99Eur und macht nach ner Weichenänderung (wirklich einfach vorzunehmen, sind nur zwo drei bauteile einzulöten)
Also einfahc mal beim Conrad mal nach Eltax Concept 500b  suchen ;-)
Hier Testbericht inkl. Weichenänderungsvorschlag!

Is halt ne Standbox, brauchste Platz für. Dafür wirste aber belohnt mit mächtig mehr badabum! deinen 'sub' kannste dann auch abklemmen und verkaufen, etc...

Gruß, Matthias

PS: Steht zufälligerweise die Leistungsaufnahme des Verstärkers hinten auf der Rückseite?? Mehr braucht man da fats net zu wissen ;-)

lindworm
Gast

« Antwort #13 am: Juni 14, 2005, 17:57:38 »

für nen hunni bekommste auch nen  teufel concept e
chImÄrE
Modding MacGyver

*

schwein muss man haben

Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Juni 14, 2005, 18:58:21 »

und wer will n teufel concep e???

oke hab mir extra für euch des super duper ding mal reingezogen... leider nur optisch, (wüsst grad net wer des bei mir in der bekanntschaft daheim hätte wegs soundcheck...)
also 8cm tieftöner und 11mm kalotte zeugt schonmal net sehr von angenehmen sound!
11mm kalodde >> hohe trennung der beiden chassis >> der 'tiefdöner' übernimmt nen recht hohes frequenz spektrum! >> krasse verzerrungen
weiterhin 8cm 'tieftöner'??  >> viel zu klein um überhaupt irgendwie annehmbaren Grundton zu erzeugen! >> um doch des loch etwa saufzufüllen muss n weiterer kompromiss eingegangen werden >> noch mehr verzerrungen, etc.

dann noch n subwoofer zu dem nix weiter bekannt ist, als dass es sich um n bassreflex subwoofer handelt, wär ich fast ent draufgekommen *lol*

Ich sag mal da haste mit dem Eltax von Conrad mehr freude!
Liebe rn annehmbares Stereo Setup als n verkrkstes Surround Sound teil... Gut es werden viele von diesen mini krachmachern verkauft, udn auch viele haben ihren spass dran udn wollen gar nix anderes, abe rich glaub bei dir beavis, handelt es sich schon eher um die gruppe die mehr will *gg*

Denn als vergleich: Die Eltax Concept 500b
2 x 130mm tmt'S und 25mm kalodde! so hört isch des schon bei weitem besser an...
Gut du musst ahlt damit leben dass es standlautsprecher sind! Abe rlauter wird'S gehen, ohne gleich so 'angestrengt' zu klingen.
Kick für's schlagzeug und bumms für hiphop schaffen die auch ausreichend!

Gruß, Matthias

Seiten: [1] 2 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge