Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Juni 16, 2024, 11:28:22
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  front umbau frage
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: front umbau frage  (Gelesen 10582 mal)
Create
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
front umbau frage
« am: Mai 22, 2005, 19:42:24 »

Hallo ich finde die front :


total geil und wollte mal fragen ob jemand ne idee hat das man das in einem chieftec cs 601 umsetzen kann , aber so das man es auch öffnen kann.
postet mal bitte eure ideen oder tuts wenn es so etwas gibt ich habe noch keine gefunden.

mfg.CREATE
Gespeichert
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: front umbau frage
« Antwort #1 am: Mai 22, 2005, 19:51:50 »

Grob gesagt: Alublech zuschneiden, biegen, Scharniere dran, feritg.
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: front umbau frage
« Antwort #2 am: Mai 22, 2005, 20:22:05 »

manche leute kommen mir echt verschüttet vor...
womit und wie wird man das wohl machen? mit nem neutronendesisolator und 2kilo echtem silikongold  idee
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: front umbau frage
« Antwort #3 am: Mai 22, 2005, 20:31:18 »

hahaha, de ris echt luschdig tauruz...

des tribal wird schwer wegs dem dreidimensionalen aspekt... evtl könnte man des mit kentmasse(würsten) oder so vorlegen und dann mit spachtelmasse anglätten....
des könnt ich mir gard so leicht vorstellen *fg*  wird aber trottdem sackschwer....

auchd er rest wird schwer um zusetzten, des alu passend zu biegen...
Gespeichert

Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: front umbau frage
« Antwort #4 am: Mai 22, 2005, 20:38:12 »

Man muss ja kein alublech drüber biegen. Stelle ich mir auch ziemlich schwer vor.
Ich würde alle Löcher und Ritzen der Front zuspachteln dann hat man zwar bei der tür immernoch den spalt in der mitte der den oberen vom unteren teil trennt aber der rest wäre schön clean.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Sylvester
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: front umbau frage
« Antwort #5 am: Mai 31, 2005, 15:07:34 »

man koennte natürlich auch wenn man Verbindung zu einen CNC Fräser  und einem der gute CAD Kenntnisse hat aus einer dicken  Aluminumplatte sowas Fräsen lassen aber wie gesagt ohne eigene Kenntnisse und Vitamin - B wird dies schwer zu realisieren sein
« Letzte Änderung: Mai 31, 2005, 15:09:35 von Sylvester » Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: front umbau frage
« Antwort #6 am: Mai 31, 2005, 16:06:31 »

dann sollte man aber doch eher drüber nachdenken ne million bleche beim biegen zu fraggen anstatt sonen klotz zu zerfräsen. schonma kilopreise von alu reingezogen?
vergiss es lieber...
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Sylvester
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: front umbau frage
« Antwort #7 am: Mai 31, 2005, 16:12:31 »

Jo Kilo 3 Euro ^^ ausderdem muss man ja net die ganze Front aus einem Block fräsen sondern lieber nur das muster und es nachher aufsetzen
Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: front umbau frage
« Antwort #8 am: Mai 31, 2005, 16:18:59 »

wat fürn muster? das da vorn drauf isn 3d airbrush! nicht aufgesetzt
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Sylvester
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: front umbau frage
« Antwort #9 am: Mai 31, 2005, 16:26:43 »

Und warum net so haste noch mehr Möglichkeiten ist aber Ansichtsache. ich würde das zumindest so realisieren
Gespeichert
muglo
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 105



Profil anzeigen
Re: front umbau frage
« Antwort #10 am: Juni 1, 2005, 18:12:05 »

es gibt auch so druckereien, die machen beschriftungen für autos und so. denen gibst du einfach dein muster und dann drucken die dir das auf ne folie, die brauchst du dann nur noch aufkleben.... sieht todschickt aus!!! und das blech: entweder front spachteln, oder blech nehmen und dann biegen!!
Gespeichert

Eltern haben kein Verständniss dafür, dass man Geld für Plexi, Dremel und Leds braucht...
Sylvester
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: front umbau frage
« Antwort #11 am: Juni 3, 2005, 19:10:36 »

Jo das ist glaube für dich die beste Möglichkeit an di8e hatte ich noch nicht gedacht
Gespeichert
lindworm
Gast


E-Mail
Re: front umbau frage
« Antwort #12 am: Juni 3, 2005, 21:16:04 »

^hier hat doch einer im kaufen/verkaufen thread genau so ein angebot gemacht
Gespeichert
Plasma
Gast


E-Mail
Re: front umbau frage
« Antwort #13 am: Juni 3, 2005, 22:24:31 »

Was ihr immer alle mit euren Chieftecs habt! Chenbro pwnz zunge Grin

Blech rumbiegen ist denk ich die beste Idee. Ich würds so machen:

  • Plastikfront abmontieren, ein wirklich dünnes (0,5mm) Alublech nehmen, alle Teile der Front die mit dem Blech Kontakt haben gut mit Pattex einstreichen (löst das Plastik schön an) und dann das Blech drauf und dabei leicht biegen damit es sich an die Front anpasst. Erstmal nur die Wölbung nachbiegen und das Blech an den Seiten abstehen lassen.
  • Unbedingt mit irgendwas arretieren (dünne lange Hölzer von vorne drauf und mit kleinen Schraubzwingen anspannen, nicht zu fest) damit sich das Blech nicht wieder vom Plastik lösen kann. Eventuell was zwischen Blech und die Brettchen legen, Papier oder dünnen Karton, damit es keine groben Kratzer gibt. Mindestens zwei Tage so rumliegen lassen, damit der Kleber richtig aushärten kann.
  • Wenn alles richtig fest ist, die Schraubzwingen weg und nun die "scharfen" Kanten (den Knick Richtung Seitenteil) nachbiegen, wenns geht weiter nach innen biegen, quasi hinter die Front. Das Blech hält sich dann von selbst in dieser Position, man kann aber nochmal mit Pattex nachhelfen.
  • Wenn die Sache zu klapprig erscheint, im Baumarkt Epoxydharz kaufen, anrühren und von innen die Luftschlitze ausgießen. Die Front wird dadurch massiver und vibriert nicht so leicht, und der Harz läuft schön überall dahin wo man es bei der Spachtelmasse vielleicht vergessen hätte.

Vorteil vom dünnen Blech: es ist billiger, man kann es zur Not mit einer alten Schere grob schneiden, und man braucht keine Bärenkräfte um es an die Form des Gehäuses anzupassen. Für die nötige Masse und Steifigkeit sorgt einerseits der Kleber, andererseits der Gießharz.

Der 3D-Effekt auf dem Bild kommt meiner Meinung nach daher, dass jemand mit seinem Airbrush richtig umgehen konnte. Das schwarze Logo ist halt darunter leicht versetzt mit einem dunkelgrau als Schatten vorgezeichnet, quasi der gleiche Trick wie seit jeher es jeder bessere Windowmanager mit schwebenden Menüs o.ä. macht. Nur eben hier in echt Wink

Wenn man sowas wirklich aus dem vollen fräsen wollte ... na viel Spaß. Ich könnte mir noch vorstellen dass es z.B. mit Karton ginge, aus dem man das Logo ausschneidet. Der würde sich sehr leicht der gebogenen Front anpassen, und würde mit Spachtelmasse oder ein paar Anstrichen mit gut verdünntem Kunstharzlack ausreichende Härte annehmen. Nach einem vorsichtigen Anschliff brauchts trotzdem wieder jemanden der gut mit einem Airbrush umgehen kann, um das Logo exakt nachzufahren. Absicht ist ja wohl nicht, die gesamte Front in irgendeinem Farbton zu lackieren, sondern gezielt etwas kontrastreiches auf dem Hintergrund des reinen Alubleches zu haben.

Ach ja, zuletzt unbedingt auf die ganze Front Klarlack (Sprüh- oder noch besser streichbarer Kunstharz oder Bootslack) drauf, das sieht deutlich besser aus als nur das unbehandelte Blech, und schützt bei entsprechender Dicke und Aushärtung sehr gut vor Kratzern. Drei Schichten Bootslack, und das Teil ist unverwüstlich. Auf Anwendbarkeit bei Metalluntergründen achten, mit Kunstharzlacken sollte das aber normal der Fall sein.

Hope that helps Wink Hab grad irgendwie nix zu tun Grin
Gespeichert
Blackshark
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 27


*THE FRAG COLLECTOR*


Profil anzeigen
Re: front umbau frage
« Antwort #14 am: Juni 15, 2005, 13:12:27 »

Plasma, diese Anleitung ist ja voll der Hammer bestens, so etwas liest sich ja wie Sahne, klinkt alles sehr logisch ich glaube auch mit dünnen Alublech steht man sich am Besten. Da ich selbst drehe und fräse kann ich nur bestätigen der Aufwand so etwas per CNC machen zu wollen wäre zu hoch.  headcrash
Cu Blackshark
Gespeichert

Die Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen, wenn sie Dich erfüllt, ist sie das Modding des Lebens!
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!