Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 19, 2024, 02:06:12
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  servo ansteuern??
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: servo ansteuern??  (Gelesen 17519 mal)
tor-bjoern
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 27


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
servo ansteuern??
« am: April 9, 2005, 15:12:54 »

Hi,
wollte bei meinem Casemod Servos verwenden. Diese sollen über ein und den selben Taster sich in eine Richtung bis zur Endposition drehen und beim zweiten Tasterdruck wieder in die Normalstellung zurück gehen.
Ich hoffe auf eure Hilfe, denn ich hab da keine Ahnung von.
Gespeichert
FYoshi
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 126



Profil anzeigen
Re: servo ansteuern??
« Antwort #1 am: April 9, 2005, 22:53:11 »

So ganz trivial ist die Sache leider nicht. Möchtest du den Servo mit der PC-Tastertur steuern mußt Du den Servo am PC anschließen und ein geeignetes Programm schreiben um den Servo mit den nötigen Steuersignalen anzusprechen. Dummerweise erlaubt WinXP keine direkten Harwarezugriffe welche nötig sind um z.B die seriellen Ports zu steuern. Also muß man einen Microcontroller programmieren der einen die nötigen Signale zur Verfügung stellt. Er ermöglicht auch das einfache anstuern über externe Tasten. Einfach mal in Roboterboards umschauen wie http://www.roboternetz.de. Dort gibt es auch Links zu einem  fertig programmierten Servo-Controller-Chip.
Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: servo ansteuern??
« Antwort #2 am: April 10, 2005, 08:47:49 »

Das ist so nicht ganz korrekt...

Es ist richtig, das direkte Protzugriffe unter XP nicht mehr möglich sind. Das gilt NICHT für die serielle Schnittstelle. Hierfür gibt es eine API, mit der man prima die serielle ansteuern kann. Ist allerdings nicht gerade was für Anfänger, eine Servosteuerung erst recht nicht.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: servo ansteuern??
« Antwort #3 am: April 10, 2005, 09:11:45 »

wiso überhaupt übern pc steuern? is doch nix von gesagt oder?
eventuell ne servotester schaltung ummodeln?

http://www.malo-web.de/basteln/servo1/start.htm
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
FYoshi
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 126



Profil anzeigen
Re: servo ansteuern??
« Antwort #4 am: April 10, 2005, 14:19:19 »

@OlafSt
Stimmt, jetzt wo du es sagtst Grin
Habe aber gehört das es manchmal zu Timing-Probs kommt.


@ t4uRuZ
Die Frage ist wie genau man die Position des Servos bei Widerholung einhalten kann. Wäre dumm wenn er nach einiger Zeit und/oder bei größeren Temperaturunterschieden (z.B. im Computergehäuse beim Start oder nach längeren Betrieb)  durch die Analog-Technik dekalibriert. Auch müßte man den Tastendruck länger aufrechterhalten wegen der Signallänge und den Servo jeweils "umpolen".
Gespeichert

tor-bjoern
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 27


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: servo ansteuern??
« Antwort #5 am: April 10, 2005, 15:02:56 »

Ich meinte einen Taster. Zu dem Problem mit der Stellung habe ich digitale Servos gefunden, die da sehr genau sein sollen. Nur sind die auch wieder ne Nummer schwerer anzusteuern  Sad
Gespeichert
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: servo ansteuern??
« Antwort #6 am: April 10, 2005, 17:45:48 »

Kann man den Servo nicht zu einem normalen Motor umbauen?

Du willst doch das sich der Servo beim ersten Tastendruck bis zu einer bestimmten Endposition dreht und bei einem weiteren Tastendruck wieder zurück zur Anfangsposition, oder?

Dazu könntest du doch einfach ne CD-Rom-Laden-Steuerung benutzen.
Benutz dazu mal die Forumssuche.
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: servo ansteuern??
« Antwort #7 am: April 11, 2005, 13:45:31 »

sowas wurde schon mehrmals angesprochen ne einfache relaisschaltung zur motorumsteuerung und zwei taster für die endstellungen reichen dafür völlig aus

siehe: http://www.modding-faq.de/Foru...g75712#msg75712

dazu muss auch nicht zwingend ein servo benutzt werden sondern jeder motor und jedes getriebe gehen dazu.
 cd-rom laden mechaniken z.b. haben schon fast alles z.b. motor zahnrad und zahnstange sowie mindestend einen taster zur endabschaltung
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
tor-bjoern
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 27


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: servo ansteuern??
« Antwort #8 am: April 11, 2005, 14:24:42 »

das problem is eher die kompakte bauweise und das optische ... viel platz ist nicht da, wo es hin soll und mit servos wäre es am saubersten zu realisieren. ansonsten könnte man doch auch mit nem avr und entsprechender schaltung schrittmotoren ansteuern ... das wäre am genauesten, denke ich.
Gespeichert
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re: servo ansteuern??
« Antwort #9 am: April 11, 2005, 20:05:13 »

Ich denke, der einfachste Schaltungsaufwand ist ein Mirkrocontroller, wie der Armel Tiny26. Da 5V dran, 2 Taster und das Servo. Zum Programmieren reicht die Demoversion von Bascom. In dem BASIC ist die Ansteuerung von Servos bereits implementiert. Einen Taktgenerator hat der o.g. Controller eingebaut, es sind also keine Quarze o.ä. notwendig.
Das Programm sähe etwa so aus:
Code:
$regfile = "at26def.dat"

Config Servos = 1 , Servo1 = Portb.3 , Reload = 10

Config Portb = Output
Config Porta = Input
Dim I As Byte

Porta = 255                                                 ' interne pullups einschalten

Enable Interrupts

Do

Servo(1) = 0

While Pina.0 = 1                                            'warte, bis taste 1 gedrueckt wird
   nop
Wend
For I = 0 To 200
   Servo(1) = I
   Waitms 10
Next
While Pina.1 = 1                                            'warte, bis taste 2 gedrueckt wird
   nop
Wend

For I = 200 To 0 Step -1
   Servo(1) = I
   Waitms 10
Next
Loop
End
Allerdings kann ich nicht sagen, ob die Servo-Werte richtig sind. Vielleicht muss man die auf die Grenzen 100 und 200 einstellen und nicht 0 und 200.
Das Servo klemmt auf Port B.3 und die Taster an Port A.0 und Port A.1.
Das Servo bewegt sich innerhalb einer Sekunde von Endpunkt zu Endpunkt. Schneller oder langsamer stellt man sie mit den Werten hinter Waitms.
Ein kleines, nicht ganz DAU-taugliche HowTo zum Flashen des Controllers findest du hier:
http://spunky.m-faq.de/hoto-avr-flash.html

HTH
Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
raDon
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109



Profil anzeigen WWW
Re: servo ansteuern??
« Antwort #10 am: April 11, 2005, 21:33:56 »

genau das Problem hatte ich auch.

ich hab einen Servo eingebaut, und zur ansteuerung den Servotester von Conrad benutzt.

In der theorie und am Labornetzgerät hat alles geklappt. Mit dem Poti hab ich eine Position eingestellt, und mit nem Schalter/relais hab ich das Poti überbrückt und hatte die zweite position.

Im PC gabs folgendes Problem: Störungen beim Impuls. Das ATX Netzteil hat hochfrequente störungen abgegeben, welche sich durch ein "zittern" des servos bemerkbar machten. 

Ich konnte die Störungen durch ne Drossel und nen MKT Kondensator fast ganz beseitigen, aber nicht ganz.

Leider kann ich die Bilder nicht mehr finden. hatte die Störungen Vom Oszilloskop Bildschirm fotografiert. Ich hoffe das Problem wird auch so klar.  Grin
Gespeichert
tor-bjoern
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 27


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: servo ansteuern??
« Antwort #11 am: April 11, 2005, 21:58:40 »

hmm, das mit dem zittern sagt mir mal gar net zu  Sad Cry

also scheint es doch auf schrittmotoren hinauszulaufen. wie kann man die per avr ansteuern? oder sollte ich mich da lieber selbst einarbeiten? bin zum glück kein vollnoob mehr
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: servo ansteuern??
« Antwort #12 am: April 12, 2005, 10:48:31 »

du kannst auch einfach die servoelektronik ausbauen und eine normale elektronik ansteuerung statt dessen verwenden um den servomotor anzusteuern

die servos sind ja eigentlich dafür da innerhalb kürzester zeit eine von der fernstreuerung vorgegebene stellung anzufahren und zu halten und das geschwindigkeitsproportional über den gesammten bewegungsweg des servos

diese funktionen werden aber in diesem fall garnicht benötigt bzw. müssten extern (z.b. mit dem servotester) simuliert werden um die recht einfache verlangte funktion auzuführen

meines erachtens ist der aufwand mit servotestern microcontrollern usw. nur gerechtfertigt wenn wirklich eine proportionale bewegung erzeugt werden soll
(modelbau und tiersimulationen fallen mir da z.b.ein)

für den einfachen fall einer bewegung mit zwei festen endpunkten ist immernoch der einfache endabschalter die beste wahl

p.s.: es gibt eine möglichkeit die automatische nullstellung der servos zu manipulieren und dadurch die bewegungen zu erzeugen

die servoelektronik hat einen fest definierten wiederstandswert des steuerpotis im servo als null stellung definiert
wenn nun statt des potis widerstände verwendet werden um ihm vorzugaukeln es steht statt im nullpunkt am ende der drehbewegung veranlasst die servoelektronik eine bewegung...googel dürfte da helfen

aber soweit ich mich erinnere ist die ansteuerung im längen kompilzierter als mit popeligen endtastern und relais...
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re: servo ansteuern??
« Antwort #13 am: April 12, 2005, 18:54:32 »

Es sprechen 2 Argumente gegen Endtaster:

1. Man hat vielleicht keinen Platz für die Teile

und der noch wichtigere Grund:
2. Wird sind keine Weicheier sondern echte Modder!  Cool Cool Cool Cool
Wir baun sowas, weil es geht! Grin

Was meinst du ist cooler:
Eine Mortosteuerung, wie sie unser Urgrossvater schon als "alt" kannte, oder
noch ein putziger Prozessor im PC, der nur für die Servosteuerung zuständig ist!! bestens

OK?
 Wink
Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
tor-bjoern
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 27


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: servo ansteuern??
« Antwort #14 am: April 13, 2005, 11:48:02 »

nochn putziger Prozessor, der en Schrittmotor ansteuert  Grin

soll der Geldbeutel halt mal leiden ... für was ist man denn momentan Single  laugh
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 17 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!