Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 28, 2024, 19:26:36
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  LCD - Invertieren
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] 4 nach unten Drucken
Autor Thema: LCD - Invertieren  (Gelesen 55136 mal)
Mad4Max
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23


No Risk... ...No Fun


Profil anzeigen
Re:LCD - Invertieren
« Antwort #30 am: Dezember 3, 2003, 23:02:04 »

hmmmm....  Sad Huh
Frage mich dann nur ... in meinem Auto im Tacho die uhr wahr mit 4 smd led grün beleuchtet  die hab ich ihn blaue ersetzt.. und nu Blauer hintergrund. und Schwarze schrift. Sad wieso geht das denn net beim LCD Huh

Lips Sealed Cry

Also muss ich das so schwull lassen odere wieder grün machen ?
Gespeichert

someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re:LCD - Invertieren
« Antwort #31 am: Dezember 4, 2003, 06:44:57 »

der hintergrund kann schon schwarz werden, nur musste dann etwas rumprobieren wie weit du die folie drehst, bei mir ist er immerhin stark dunkel lila.

ansonsten sollte der hintergrund schon bläulich werden wenn du die beleuchtung durch blaue ersetzt
Gespeichert
Mad4Max
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23


No Risk... ...No Fun


Profil anzeigen
Re:LCD - Invertieren
« Antwort #32 am: Dezember 6, 2003, 23:21:16 »

sh.... kann ich nur sagen Sad
Gespeichert

StInk0R
Gast


E-Mail
Re:LCD - Invertieren
« Antwort #33 am: Mai 20, 2004, 12:07:55 »

Also ich hab an meinem (leider gegrillten) Pollin LCD die Polfolie abgezogen, umgedreht aufgeklebt und hab jetzt ein Tiefschwarzes Display; die par defekten Kristalle, die vorher schwarz waren erscheinen jetzt in einem dunklen Grün. Kann mir jemand sage, ob das auch geht wenn das Diplay noch in Ordnung inst?Huh
Gespeichert
Mr.Vercetti
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 91


Dies und Das


Profil anzeigen WWW
Re:LCD - Invertieren
« Antwort #34 am: Juli 24, 2004, 12:03:00 »

Hi
muss die Folie hinter oder vor das LCD?
Gespeichert


Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:LCD - Invertieren
« Antwort #35 am: Juli 24, 2004, 12:19:54 »

du musst die vorderste folie abziehen udn ne neue drauflegen
Gespeichert
M3A2
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LCD - Invertieren
« Antwort #36 am: November 18, 2004, 00:34:11 »

Hi, wolte das mit dem lcd morgen machen, hab da ne frage zu den farben .... ich hab nen lcd das schwarze schrift hat
wenn ich jetrz ne rote leuchtfolie reinmache und die pol folie
bekomm ich dann rote schrift und schwarz hintergrund ??
wie siehts mit weisser leuchtfolie aus  Huh wollte das wissen weil sonst las ichs mit der folie und mach da nur weisse rein  headshot Thx
Gespeichert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re: LCD - Invertieren
« Antwort #37 am: Dezember 1, 2004, 15:23:42 »

Also.
Ich hatte grad mal langeweile und ein altes 4x27. da hab ich mir so ein provisorischen Lichttisch gebaut und fotofiert.

Bedingungen: ca 90% Weißes licht. eine Polfolie immer auf 0° (also horizontal)

http://wayne.klinkerstein.m-faq.de/polfolie/

Nun, was passiert wenn ich jetzt eine andersfarbige Hintergrundbeleuchtung nehme? Meine Theorie:

- Übliche grüne Hintergrundbeleuchtung:
Angenommen Grünton 90%,
0° -> da auf grün polarisiert wird, ist das display hell !
90°-> Auf Blau polarisiert, recht dunkel, da kaum blau in der Hintergrundfarbe ist.

- Blaue Hintergrundbeleuchtung:
"Blauigkeit" wieder ca 90%
90° -> auf blau polarisiert, hell, da die farbe fast vollständig erhalten bleibt.
0° -> auf grün polarisiert, dunkel, da nur grün durchgelassen wird, aber grün kaum enthalten ist

-weiß
schön weißes licht ca 90% weißton.
0° -> nicht ganz so hell wie bei grüner beleuchtung, jedoch recht stark, da grün in weiß enthalten ist.
90° -> genauso.


Bitte berichtigen wenn falsch Grin


EDIT: Ich hab mal ein paar aufnahmen mit gift-grünem led-licht gemacht von meiner maus. Manche Farben sehen aber in Realität etwas anders aus, da die Kamera noch UV Teile mit aufnimmt und darstellt. (sind die beiden Files mit "grün" hintendran). auf der 0° polarisierten sieht man jetzt (aufm bild vielleicht schlecht, aber in Realität->) folgendes, Das Licht kommt eigentlich unmerkbar vermindert durch die Polfolien. Es sieht fast so aus als wär es nicht verändert. Bei 90° Polarisation seh ich in Realität nur ein dunkles Licht. (ist ja auch klar, da nur blaues licht durchkommt, aber kaum vorhanden ist.) Auf dem Bild sieht man die leicht blauen verfärbungen. Diese sind denk ich mal UV Abstrahlung, die bei 90° mit hindurchkommen "dürfen".
« Letzte Änderung: Dezember 1, 2004, 15:37:48 von Klinkerstein » Gespeichert
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: LCD - Invertieren
« Antwort #38 am: Dezember 12, 2004, 12:33:24 »

Linsen, Spiegel, Folien und Papiere
     
Polarisations-Filterfolie
images/408pdi.jpg
   

Mit dieser Filterfolie kann man sowohl Licht polarisieren, d.h. in bestimmte Schwingungsrichtungen aufspalten, als auch die polarisierte Natur bestimmter Lichterscheinungen (Himmelslicht, Reflexe) nachweisen.
Mit Anleitungen für interessante Versuche mit einfachsten Mitteln.
Auch geeignet zum preiswerten Selbstbau von fotografischen Polfiltern.
Maße: 80 x 160 mm, Stärke: 0,14 mm

Hinweis:
Die gleiche Folie findet auch in unseren Polarisations-Brillen zur 3D-Projektion Verwendung.

Nr. 408.PDI
€ 7,90
Anzahl:

Ist das dir Richtige Folie??? bei Astromedia hab ich sonst keine gefunden...
Gespeichert
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: LCD - Invertieren
« Antwort #39 am: Dezember 14, 2004, 16:16:07 »

Kann mir das niemand sagen??? (dieser Post wird sich selbst zerstören, wenn Falzo nicht schneller ist  Grin )
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: LCD - Invertieren
« Antwort #40 am: Dezember 14, 2004, 16:31:27 »

...
Mit dieser Filterfolie kann man sowohl Licht polarisieren, d.h. in bestimmte Schwingungsrichtungen aufspalten, als auch die polarisierte Natur bestimmter Lichterscheinungen (Himmelslicht, Reflexe) nachweisen.

...

Ist das dir Richtige Folie??? bei Astromedia hab ich sonst keine gefunden...

Mmh, mal überlegen: Wie brauchen für unser LCD eine Folie, die Licht polarisiert, und das was du da gefunden hast, ist Folie, mit der man Licht polarisieren kann. Was folgern wir daraus?
Also vermutlich, dass man die Folie gar nicht dafür brauchen kann und sie nichtmals den Webspace Wert ist, auf dem sie beschrieben ist (oder so ähnlich) ...
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Pyrochaos
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 19


Zelda OofT best game I ever played! retrostyle


Profil anzeigen
Re: LCD - Invertieren
« Antwort #41 am: Juli 5, 2005, 20:04:46 »

Ich hab hier mal nen heißen tip für leute die sich das Ivertiren nicht trauen:
Probiert es doch einfach mal an nen billigen wecker oder uhr aus wenn ihr die invertiert bekommt wird das am echte display sichlich auch funzen Cool
Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: LCD - Invertieren
« Antwort #42 am: September 24, 2005, 15:48:03 »

Zum Kleber abkriegen: "Solvent 50 Super" von Kontakt Chemie ("Kontakt 2442" bei Reichelt) draufsprühen (am besten mit aufgesetzem Pinsel), 2-3 Minuten warten und mit einem Plastikspachtel abschaben. Falls es immer noch Rückstände drauf hat, das ganze noch mal machen.
Gespeichert
Kacktorte
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LCD - Invertieren
« Antwort #43 am: Januar 23, 2008, 20:00:57 »

Hallo meine Lieben! =) Tut mir ja leid, dass ich dieses alte Thema rauskrame, aber hier passt doch hin, was ich wissen will.  Smiley
Ich möchte mir nämlich ein schönes HTPC-Gehäuse kaufen, nur dass an diesem Gehäuse das LCDisplay laut Erzählungen furchtbaren Kontrast haben soll, da es ein positives LCD ist. Mal ein Bild dazu:

Klar zu sehen: der Unterschied zwischen Werbebild rechts und einer Aufnahme eines Besitzers links. Das rechte Bild zeigt die negative Version des LCDs, wogegen die kaufbare Version scheinbar die positive ist. Ein Link hierzu: http://www.soundgraph.com/Eng_...ftMenu=43lassen
Was ich nun eingentlich nur wissen will, ist, ob ich durch das im Tutorial beschriebene Invertieren den Unterschied von links zu rechts (siehe Bild) erreichen kann, wenn ich das eingebaute LCD einfach wie beschrieben bearbeite?
In hoffnung auf hilfreiche Infos und Verständnis des kryptischen Posts,
die Kacke.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: LCD - Invertieren
« Antwort #44 am: Januar 23, 2008, 20:11:51 »

beide displays (also auf beiden Bildern) haben helle schrift auf dunklerem hintergrund. da besteht also in hinblick auf positiv oder negativ _kein_ Unterschied!

das linke ist professionell fotografiert, rate mal warum das aus solch einem seitlichen winkel geknipst wurde... vermutlich sehr gut ausgeleuchtet mit extrem kurzer belichtungszeit - schon ist von der eigenstrahlung des displays nicht mehr viel zu sehen.

das rechte wurde laienhaftigst geknipst, frontal ohne richtige ausleuchtung oder blitz, dafuer vermutlich mit elendig langer belichtungszeit (also im vergleich) - das führt natuerlich dazu das das display alles andere ueberstrahlt.

wenn dann muss man mit gefuehl kontrast und helligkeit einstellen, einfach nur auframmeln hilft eben nicht immer. was den rest angeht, so bleibt es eben ein lcd und ist kein vfd... zusaetzliche polfolien oder dergleichen könnten helfen, ist wohl aber ne schwer experimentelle aufgabe. zu invertieren gibt es daran jedenfalls nichts mehr, drehst du die belichtung um, hast die blaue schrift auf weissem hintergrund...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: 1 2 [3] 4 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!