Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 14:54:51
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Von wo kommt Casemodding??
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Von wo kommt Casemodding??  (Gelesen 10350 mal)
Olivers
Gast


E-Mail
Von wo kommt Casemodding??
« am: März 30, 2005, 11:15:11 »

Hi,

Ich hab einmal ein paar fragen bezüglich der Entstehung von Casemodding. Also:

Kann mir wer einen Link zu einer Website oder auch selber ein bisschen über die History über Casemodding erzählen.. d.h.: Von wo es kommt? Wo sind die ersten Gemoddeten Cases gesichtet worden? Wer hat damit begonnen? usw..

Ich hab schon lange nach solchen Informationen gesucht, aber nirgens steht was ich wissen will.. ich brauch es aber sehr dringend für die Schule, also wäre ein schneller Rat von euch sehr hilfreich Smiley

Danke, bye..
Gespeichert
lindworm
Gast


E-Mail
Re: Von wo kommt Casemodding??
« Antwort #1 am: März 30, 2005, 11:18:40 »

hmm, irgendwo hab ich in letzter zeit mal was von einem typen gelesen, der als einer der ersten sein case gemoddet haben will. aber es fällt mir beim besten willen nicht mehr ein, wo das war. entweder im netz oder in ner ct. aber ich versuch mal mich zu erinnern Undecided
Gespeichert
Olivers
Gast


E-Mail
Re: Von wo kommt Casemodding??
« Antwort #2 am: März 30, 2005, 11:26:52 »

Gut.. Danke

Es wird doch wohl irgendeine Seite im Internet geben wo ausführlich die Geschichte des Casemoddings erleutert wird oder?

Ich hab schon fast alles über Google probiert aber ich find keine passenden Informationen...

Bitte helft mir..
Gespeichert
Cyba-Dephil
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-7
Offline Offline
Beiträge: 688



Profil anzeigen
Re: Von wo kommt Casemodding??
« Antwort #3 am: März 30, 2005, 11:39:18 »

Ich bin mir sicher in dem M-Faq Moddingbuch steht dass drin ....
Gespeichert
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: Von wo kommt Casemodding??
« Antwort #4 am: März 30, 2005, 12:09:15 »

benutze mal die Suche...
Ich bin mir ziehlich sicher, dass vor einiger zeit das Thema In "Of Toppic" stand... bestens
Gespeichert

crx|psYcho
Herr der Lüfter

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 390


be yourself... psYcho


Profil anzeigen WWW
Re: Von wo kommt Casemodding??
« Antwort #5 am: März 30, 2005, 12:12:41 »

woher casemodding kommt? du willst es echt wissen? AUS KRANKEN KÖPFEN WIE UNSEREN Grin

ne mal im ernst. casemodding ist nix anderes wie ne wohnung einrichten...oder n auto zu tunen...

jeder mensch hat seinen eigenen geschmack und manche leute wollen besonders individuell sein. bei anderen ist es auch einfach nur die lust am schrauben.

wo fängt denn modding an? wenn 100 leute das gleiche case haben....trist weiss/grau.... und einer sich paar aufkleber raufmacht...schon setzt er sich von der masse ab.... macht ihm das einer nach... legt der andere wieder rauf....

so war das in der anfangszeit beim modding genauso wie beim autotuning.

leider ist beides schon ausgereizt, was aber nicht heisst, dass es nicht noch genug verrückte gibt Grin

modding ist kopfsache... wenn du etwas siehst.... und du es dir im kopf schon anders vorstellst.... da fängt modding an!

beispielsweise seh ich n auto... und denk mir: ok.. tiefer..die und die felgen...die und die schürze... das und das selber schweissen... blah blah...
so denkt kein normaler 08/15 mensch. für manch andere is das "ding" nur ein gebrauchsgegenstand wie eine zahnbürste.

wo wir wieder bei dem punkt individualismus, bzw. lust am schrauben wären.

wie du siehst gibt es keinen bestimmten punkt wann modding anfing oder wo es anfing.... dies kann keiner bestimmen...

das was aber alle mitekommen haben, war der enorme "boom" damals. wo die wirtschaft das thema aufgenommen hat weil immer mehr leute darauf lust hatten. seitdem ist modding alltäglich. in vielen internet cafés stehen keine normalen gehäuse mehr. auch wenn manche es als kauf-modding bezeichnen... es stehen keine 08/15 gehäuse mehr da...

man könnte nun noch weiter philosophieren, aber bin erst aufgestanden und gehe nu frühstücken -ab heute erst ferien hat-


btw: wo ich grad seh, dass anyuser vor mir geantwortet hat: ja es gab einmal eine kolumne zu dem thema auf einer modding-seite. musste mal suchen... ging über 1-2 seiten das ding Smiley


edit: args... tippfehler am frühen morgen.... wer sie findet darf sie behalten.... aiiiiiii
« Letzte Änderung: März 30, 2005, 12:16:27 von crx|psYcho » Gespeichert

melloman
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 506


let's mod something


Profil anzeigen WWW
Re: Von wo kommt Casemodding??
« Antwort #6 am: März 30, 2005, 12:17:07 »

soweit ich weiss entsand casemodding hauptsächlich in verbindung mit lanartys...

anfangs wie schon erwänht mit irgendwelchen aufklebern...dann mit lackieren...windows...bis hin zu selber gelöteter elektronik, usw...
Gespeichert

crx|psYcho
Herr der Lüfter

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 390


be yourself... psYcho


Profil anzeigen WWW
Re: Von wo kommt Casemodding??
« Antwort #7 am: März 30, 2005, 12:18:50 »

soweit ich weiss entsand casemodding hauptsächlich in verbindung mit lanpartys...

jaja ich kenns mit den tippfehlern Grin

ne aber... es entstand zu hause .... durch lan partys wurde das thema immer bekannter.... is halt wie auf der strasse. fährt n getuntes auto vorbei. schauen sich paar leute um...und manche wollen es auch...
Gespeichert

anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: Von wo kommt Casemodding??
« Antwort #8 am: März 30, 2005, 12:21:07 »

Zitat
leider ist beides schon ausgereizt, was aber nicht heisst, dass es nicht noch genug verrückte gibt

abwarten...Ich bin noch lange nicht ausgereitzt.... wenn TechnicMaster dem Exit endlich DAS schicken würde...
Gespeichert

crx|psYcho
Herr der Lüfter

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 390


be yourself... psYcho


Profil anzeigen WWW
Re: Von wo kommt Casemodding??
« Antwort #9 am: März 30, 2005, 12:24:49 »

Zitat
leider ist beides schon ausgereizt, was aber nicht heisst, dass es nicht noch genug verrückte gibt

abwarten...Ich bin noch lange nicht ausgereitzt.... wenn TechnicMaster dem Exit endlich DAS schicken würde...

ich sag nicht dass moddig oder autotuning tot ist.... mit jedem neuem automodel / neuem forenuser ... steigt die chance dass etwas neues rauskommt.... nur is die chance auf was. neues.... atemberaubendes... wo ich sage: OHA.... so gering geworden dass es nicht mehr in relation zu damals steht...

sieht man ja schon im modding-faq chan... damals kam man kaum mit dem supporten hinterher... ideen im überschuss..... nun sind nurnoch die letzten freaks/stammuser da die dann "extreme" projekte ansteuern...

damals wurde ja alles genommen um zu modden... heutzutage muss man schon 4fach soviel arbeit reinstecken um was besonderes zu sein...
Gespeichert

melloman
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 506


let's mod something


Profil anzeigen WWW
Re: Von wo kommt Casemodding??
« Antwort #10 am: März 30, 2005, 13:17:34 »

früher war man mit ner absurde window form glücklich...heute wird mit lasern bis ins letzte detail geschnitten...
früher war man glücklich mit ein paar umgebauten teilen...heute werden teile selber gefräst, und das mit extremer genauigkeit...
früher war ne wakü was geiles...heute brauchts koküs damit's was "spezielles ist"...
Gespeichert

lindworm
Gast


E-Mail
Re: Von wo kommt Casemodding??
« Antwort #11 am: März 30, 2005, 14:55:03 »

http://www.case-modder.de/inde..._show&ID=62
nen sehr schöner artikel, wie sich das modden verändert hat
Gespeichert
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: Von wo kommt Casemodding??
« Antwort #12 am: März 30, 2005, 15:06:28 »

aber Case-modding ist noch lange nicht am ende...
Das modden hat sich bislang -ausgenommen ein paar wenigen- nur auf den Rechner ausgewirkt.
Auf die Idee auch mal die Pheripheriegeräte zu modden, sind bisslang nur die wenigsten gekommen.
Wieso ist z.B. der Monitor weniger Interessant als der Rechner?
Gespeichert

Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Von wo kommt Casemodding??
« Antwort #13 am: März 30, 2005, 16:39:42 »

Wieso ist z.B. der Monitor weniger Interessant als der Rechner?
Interessant ist ein Monitor schon, jedoch ist ein Röhrenmonitor sehr gefährlich, da dort mit mehreren Tausend Volt gearbeitet wird. Also Finger weg! Und den teuren TFT wird wohl kaum jemand modden wollen, zumal die Hersteller der Flachbildschirme bereits Modelle mit schönem Design anbieten.
Aber um zum Thema zurückzukommen: Bei mir begann alles damit, die Schwachpunkte (oder was mir bis dahin als Schwachpunkt erschien) der bestehenden PC-Technik mit eigenen Mitteln zu eliminieren. Dazu baute ich schon in meinen 286er eine 3,5mm-Klinkenbuchse in die Front.
Sicher ist das heutige Casemodding sehr designorientiert, ich möchte aber gern die These aufstellen, dass erst die Erweiterung der Funktionalität der Rechner im Vordergrund stand und erst dann das Design bei der Umsetzung folgte.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Von wo kommt Casemodding??
« Antwort #14 am: März 30, 2005, 18:35:43 »

Also zuerst mal es gab auch nen Artikel auf modding-station:
http://www.modding-station.net...php?chapter=104

Naja ich glaube mal nicht, dass man das Modden auf einen bestimmten Zeitpunkt oder Ort fest machen kann. Den Drang etwas zu verbessern hatten vor allem die Männer schon immer Wink
Also ich denke das hat an vielen Orten gleichzeitig angefangen. Da wollte hier jemand mal seinen c64 schneller kriegen oder da einer seinem rechner ne neue Farbe verpassen oder oder oder. Ich denke Modding gibts schon so lange wie pc's. Es ist wie mit Autos. Man sieht hier und da etwas was man besser/schöner/klüger lösen kann und macht sich an die Arbeit. Richtige Modder sehen ein Gehäuse und denken sich. "In der Farbe und dann da noch ein bisschen Plexiglas und da eine kleine Beleuchtung...." und schon entsteht ein Mod.

Leider ist es heute scheinbar bei vielen eher so, dass sie eine Liste abklappern mit "standard-mods" die halt so üblich sind. Also sehen sie ein Gehäuse und sagen sich "ok das lackier ich schwarz mach ein window beleuchte es innen und stealthe die laufwerke..." (solln nur beispiele sein;))
Das Problem dabei ist es läuft nich nach der Grundstruktur des Cases was am besten dazu passt sondern einfach danach was "man" halt so moddet.

Trotz allem finde ich, dass man "richtige" Modder also Modder denen etwas an ihrer Arbeit liegt daran erkennt wie sie ihre Mods durchführen. Denn wer sich richtig Zeit lässt mit Planung und Vorbereitung der erzielt auch ein vernünftiges Ergebnis.
Wenn ich dagegen heutzutage so sehe, dass manche im Internet einen Mod sehen und sich denken "das will ich auch haben" nehmen sich dann 5min Zeit zum planen wie das ungefähr aussehen soll bestellen sich den Kram kleben das mit Pflastertape zusammen und am Ende siehts einfach Murx aus. Dann wird ein neuer Mod gesucht. ....und natürlich wieder vermurxt.

Naja wir werden sehen wo uns das hin führt so lange es Leute gibt die Modden besteht auch noch Hoffnung. Wink
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!