Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 19, 2024, 03:24:56
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  368er notebook als lcd display
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: 368er notebook als lcd display  (Gelesen 13942 mal)
ruffy91
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 15


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
368er notebook als lcd display
« am: März 4, 2005, 21:24:51 »

hab hier n altes nixdorf notebook mit 368er und 16 graustufen LCD.
gibt es eine software damit ich das notebook als lcd benutzen kann.
also einfach die daten per seriell oder paralell rüberschaufeln und der zeigt das an?

           Seriell od. Paralell
PC --------------------------------> Nootebook

so das ich das dann brauchen kann als LCD display.

für antworten wäre ich sehr dankbar
Gespeichert
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: 368er notebook als lcd display
« Antwort #1 am: März 4, 2005, 22:11:08 »

mann mann mann... schau dir mal das Forum genauer an...

nach der Anleitung von www.tft2pc.maltepoegel.de sollte das gehen, ansonsten mal den Threat im Elektroniker-Forum belasten :-)
Gespeichert
Z80
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 57


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 368er notebook als lcd display
« Antwort #2 am: März 4, 2005, 22:14:58 »

Der Link get net Grin *duckundweg*
Gespeichert

ECS K7S5A, AMD Atlon 1GHz, 256MB, 80GB + 40GB, GeForce 2 MX
ruffy91
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 15


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 368er notebook als lcd display
« Antwort #3 am: März 4, 2005, 22:23:28 »

eigentlich meinte ich nicht das lcd separat anschliessen mit ner ansteuerelektronik sondern mit seriell oder paralell ans notebook schicken unds dort mit nem programm empfangen.

P.S. ist n 368 mit 16mhz 2 mb ram und ne 40 mb festplatte
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: 368er notebook als lcd display
« Antwort #4 am: März 4, 2005, 22:50:50 »

Träumen wir doch mal:

Um das Display anzusteuern, müssen wir de facto direkt an die Grafikkarte ran. Das wiederum heißt: Pures DOS auf dem Notebook. Dafür überhaupt noch einen Compiler zu finden, wird lustig. Jemanden zu finden, der sich noch mit dem Hyperkomplizierten Bitshiften in 16-Farb-Modi auf der VGA auskennt, wird noch lustiger. Einfacher wäre, das ganze über das VESA zu regeln - aber Leute, die das noch kennen, sind praktisch unmöglich zu finden.

Egal, nehmen wir an, wir finden so jemanden.

Nun haben wir da, sagen wir mal, 640x480 Pixel, in 16 "Farben". Ergo 4 Bit je Pixel. Macht 640x480x4 Bit = 1228800 Bit = 153600 Bytes = 150KByte. Diese Datenmenge muß rüber, um das Display vollends ausnutzen zu können.

An dem alten 386er ist mit Sicherheit kein Bidirektionaler Parallelport dran, fällt also aus. Bleibt noch der serielle Port.

Über den bekommt man maximal 11.5 KB pro Sekunde rüber. Um einen vollen Screen zu übertragen, brauchen wir also 150KB / 11.5KB/s = etwa 13 Sekunden. Das macht, grob gerechnet, 0.07fps.

Wir schalten einen Kompressor dazwischen, reduzieren die Datenmenge auf etwa ein drittel (und das ist eine extreme Kompression !). Sind noch immer 50KB, die rund 4 Sekunden brauchen. Das sind 0.25fps.

Nun sind wir noch krasser und benutzen beide COM-Ports gleichzeitig. Dann brauchen wir immer noch 2 Sekunden, ergo 0.5fps.

Irgendwelche Zeiten auf dem 386er für Datenempfang und Dekompression vernachlässigen wir mal - wer die VGA direkt oder gar noch VESA programmieren kann, der kann eh Assembler  Grin

Entscheide selbst, ob das ein GLCD wird, das dir vorschwebt.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
ruffy91
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 15


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 368er notebook als lcd display
« Antwort #5 am: März 4, 2005, 23:25:59 »

der lappi hat 2!!! paralellports (nicht seriell)

EDIT:obs 2 sind weiss ich nich hat einfach ne 2. paralell buchse hintendran obs wirklich zwei sind kann ich nicht sagen.
jedenfalls hat es mindestens 1nen funktionierenden
« Letzte Änderung: März 4, 2005, 23:30:35 von ruffy91 » Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: 368er notebook als lcd display
« Antwort #6 am: März 4, 2005, 23:40:27 »

wohl eher einen parallelen und einen großen seriellen der zwar auf den ersten blick aussieht wie ein druckerport aber bei genauem hinsehen keine buchse (also weiblich) ist sondern ein stecker (also männlich mit stiften versehen)

außerdem benötigt es ja keine direkte bildübertragung sonder einfach ein programm welches eine auf dem hostrechner liegende permanent (oder in 5sek abständen oder so) immer aktualisierte textdatei übers netzwerk ausliest und darstellt
sowas ginge sicherlich relativ unkomliziert und sogar mit dos mitteln (endlose batchdatei?) und nem entsprechenden netzwertreiber auf beiden rechnern
oder z.b. windoof 3.1/95 oder linux

wenn selbige datei auchnoch direkt hexadezimal kodiert ist und damit die datenmenge schrumpft wird die datenübertragung auch einfacher

bilder und ähnliches würden so warscheinlich nicht gehen aber vielleicht vorgefertigte grafiken die nurnoch abgerufen werden müssten

*na wie klingt das?*
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
ruffy91
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 15


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 368er notebook als lcd display
« Antwort #7 am: März 4, 2005, 23:52:19 »

ok dann brauch ich nur noch nen dummen der mir beim programmieren oder suchen hilft.

sind beide female also buchse
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: 368er notebook als lcd display
« Antwort #8 am: März 5, 2005, 13:14:50 »

tscha ruffy beim proggen kann ich dir auch nicht helfen leider

aber die experten hier sollten vielleicht ne lösung kennen

afk könnte doch auch "einfach" ein programm geschrieben werden welches die normalerweise am lpt aufs lcd ausgegebenen signale rückinterpretiert und darstellt sowas müsste doch auch mit vbs oder solchen leichteren sprachen möglich sein

auf sonem normalen lcd sitzt doch auch keine hochleistungscpu mit fetten bus sowas müsste doch möglich sein zu emulieren
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: 368er notebook als lcd display
« Antwort #9 am: März 5, 2005, 14:00:03 »

@ Stargoose:
Ich glaub, du hast das Problem nicht verstanden: Den LTP kannst du am Notebook nicht nutzen, da dieser nicht Bidirektional ist und somit die Datenpins nur als Ausgang, nicht jedoch als eingang nutzen kann. Also bleibt wohl nur die serielle Schnitstelle übrig, und die ist halt deutlich zu langsam, wie Olaf hier bereits vorgerechnet hat. Falls das Notebook einen PCMCIA-Slot besitzt, kann man natürlich versuchen, einen brauchbare Lösung in Form einer Bidirektionalen PCMCIA-karte oder mit einer Ethernetkarte suchen, wobei das Notebook wenn überhaupt nur ein 16Bit-PCMCIA-Slot besitzt, und es da heutzutage mit passenden karten schon schlecht aussieht.

Vermutlich liesse sich das ganze immerhin als Text-LCD nutzen, aber auch dafür müsste man sich sowohl für das Notebook als auch für den Windows-PC, an dem das Display laufen soll, eine entsprechende Software schreiben, die die Daten über den Seriellen Bus übermittelt und darstellt.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
ruffy91
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 15


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 368er notebook als lcd display
« Antwort #10 am: März 5, 2005, 17:30:01 »

@ TechnikMaster: woher willst du wissen das es kein bidirektionaler paralellport ist?

ich würd das ganze auch nur als 4x20 lcd benutzen falls es sein müsste hauptsache ich hab eins.
Gespeichert
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re: 368er notebook als lcd display
« Antwort #11 am: März 5, 2005, 18:14:57 »

Man kann auch den normalen LPT-Port nutzen. Dazu nimmt man die Laplink-Kabel. Eine Belegung findest du hier:
http://www.hardware-bastelkiste.de/nullmod.html

Wenn der LPT-Port nach dem alten Standart verbaut wurde und keine Sparversion ist, sollte er auch Bi-Direktional sein.
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
ruffy91
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 15


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 368er notebook als lcd display
« Antwort #12 am: März 5, 2005, 18:41:55 »

wie kann ich rausfinden ob es ein bidirektionaler paralell port ist?
und mit welchem terminalprogramm kann ich den lpt nutzen?

wer könnte ein programm schreiben das die daten wieder rückinterpretiert das ein programm wie z.b. lcdhype schickt?
« Letzte Änderung: März 5, 2005, 18:44:34 von ruffy91 » Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: 368er notebook als lcd display
« Antwort #13 am: März 5, 2005, 19:07:20 »

wer könnte ein programm schreiben das die daten wieder rückinterpretiert das ein programm wie z.b. lcdhype schickt?

Du stellst Fragen... Sicher haben wir hier auch programmiertechnisch sehr bewanderte Leute, jedoch wird sicherlich niemand von denen anfangen, allein für dich ein Programm zu schreiben. Bei Projekten, die zum Nutzen vieler Leute sind, ist das natürlich was ganz anderes. Als Beispiel möchte ich das recht populäre STLCD von unserem OlafSt nennen, aber deine Einzelfallversion ist den ganzen Aufwand eines kompetenten Programmiers nicht Wert.
Es klingt zwar hart, ist aber keinesfalls böse gemeint. Viele unserer Koryphäen sind beruflich sehr eingespannt, gönne ihnen ihre wohlverdiente Freizeit. Wenn du dich selbst an der Programmierung versuchen willst, werden dir sicher einige helfen können, doch glaube ich eher, dass ein Programmierforum die richtigere Adresse für solch ein Gesuch ist.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
ruffy91
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 15


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 368er notebook als lcd display
« Antwort #14 am: März 5, 2005, 19:52:36 »

leider verstehe ich von programmieren fast überhaupt nichts
das einzige das ich kann ist ein bruchstück Visual BASIC

hätte aber ne andere idee: zu jaLCD gibt es einen LCD emulator könnte ich den über nen parallel oder seriell betreiben? wenn hier jemand ja sagt der sich ein bisschen auskennt werde ich mich gleich an ein programmierboard wenden.

Ok dann vielen dank für die freundliche ünterstützung die ich hier bekommen habe :-)

EDIT: kann mir hier einer sagen welche programmiersprache für das besser wäre :c, c++ oder visual basic?
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 17 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!