Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 00:14:40
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  lankabeltester
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: lankabeltester  (Gelesen 6770 mal)
lindworm
Gast


E-Mail
lankabeltester
« am: Februar 25, 2005, 21:23:09 »

Wer kennt das nicht, auf ner lan kommt man nicht ins netz, vorher hat alles geklappt aber jetz will die olle kiste partout nicht und man weis nicht worans liegt.
um wenigstens nen kabeldefekt ausschließen zu können, habe ich mir nen kabeltester gebaut. und weil ich noch jede menge leds übrig hatte und sowiso zzuviel zeit wollte ich dann auch noch wissen, welche litze in dem kabel defekt ist, man hat ja ansprüche *g*

aber jetzt genug geredet, hier ist der schaltplan, den ich mir ausgedacht habe (ja, ich weis, dass es S****sse aussieht Wink )



ich habe mir also überlegt, dass man das eigentlich nur durch kominieren von leitungen hinbekommen kann, da man sonst nicht genug leitungern im kabel hat.
deshalb teilen sich immer zwei leds die leitungen, wie man oben sehen kann.

das ganze dann einfach verlöten, wies aufm schaltplan steht und dann sollte sowas in etwa rauskommen:



von unten sieht das ganze dann so aus:



und hier nocheinmal von vorne:


Gespeichert
MARLBORO MAN
Gast


E-Mail
Re: lankabeltester
« Antwort #1 am: Februar 25, 2005, 23:23:39 »

Boa ey wie hast den du da gelötet, ist wohl das erste mal  bestens

Sonst nicht schlecht, mit wie viel Volt betreibst du das ganze das du da keine Widerstände für verwendet hast  Huh



MfG Marlboro Man
Gespeichert
lindworm
Gast


E-Mail
Re: lankabeltester
« Antwort #2 am: Februar 26, 2005, 00:41:42 »

*g* hatte nur nen lötkolben vonner schule da, weil meiner kaputt war und diese dinger sind der letzte schtott, ne 5mm spitze ohne spitze, soll heissen absolut platt vorne, das is unglaublich-wie abgesägt, der letzte S****ss, aber was soll man machen?

apropos vorwiderstand: hab nen 9V block dran aber mit nem poti vor (poti wenn der 9v-block leer wird, dass man den widerstand noch verringern kann)
Gespeichert
turborunner
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 172


Yeeehhhaaa !


Profil anzeigen
Re: lankabeltester
« Antwort #3 am: Februar 26, 2005, 12:35:19 »

wow.. prima idee.. ich habe mich bisher immer auf die lämpchen an hub/switch und netzwerkkarte verlassen um zu sehen ob was geht...
und für alle fälle gibt es dann immer noch den Ping befehl  Wink
Gespeichert
lindworm
Gast


E-Mail
Re: lankabeltester
« Antwort #4 am: Februar 26, 2005, 14:03:16 »

hehe, danke
das mit dem ping hat auf ner lan auch mal ned gefunzt, obwohl das kabel ok war und auch bei anderen gefunzt hat. nachher wars irgendwas in den einstellungen, weil der eine 98 und der andere xp war, sowas regt einen dann ziemlich auf ^^
Gespeichert
Tobi16
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 126


Modding Rulz


Profil anzeigen WWW
Re: lankabeltester
« Antwort #5 am: Februar 26, 2005, 16:06:46 »

Ich finde es eine schöne und einfache Lösung für ein evtl. Nerviges Problem Smiley  bestens

Es sit zwar primitiev, aber nicht jeder hat ein FulkeNetworks-Tool um das prüfen zu können Wink

Wenn ein Kabel defekt sein sollte bekommt man es damit bestimmt raus... Was halt bei den Profi-Tools dann der Vorteilist, das sie auch noch Brücken zwischen zwei Adern aufzeigen sowie beim Patchkabel man halt auch noch ca. herausfinden kann wo...

Aber wie gesagt.. ein Ottonormalverbraucher wird sowas wohl kaum haben...

Vondaher echt Super Idee  bestens

Gespeichert

We are to old to Die young (Grachmusikoff)
lindworm
Gast


E-Mail
Re: lankabeltester
« Antwort #6 am: Februar 26, 2005, 16:18:33 »

danke, danke
afair wollen die bei conrad für son ding 50 euro haben, das hat dann zwar nen display etc aber wenn ich nur wissen will, ob das olle kabel noch funzt reicht das ja  Cheesy
Gespeichert
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: lankabeltester
« Antwort #7 am: Februar 26, 2005, 17:00:12 »

Mal ne dumme Frage:

Wieso hast du nicht einfach V+ an der einen Seite des Kabels angelegt und an der anderen Seite an jede Ader eine LED?

Wenn du dann mit einem Dreh-Umschalter V+ nur auf einzelne Adern legst kannst du sogar untereinander verbundene Kabel finden.
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
lindworm
Gast


E-Mail
Re: lankabeltester
« Antwort #8 am: Februar 26, 2005, 17:15:39 »

so simpel die antwort klingt:
ich hatte keinerlei material da und am nächsten tag war ne lan.
und ausserdem hab ich ned dran gedacht ^^
Gespeichert
ReNtEnAtTaCkE
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6



Profil anzeigen
Re: lankabeltester
« Antwort #9 am: April 30, 2005, 21:20:04 »

sauber das teil bau ich mir gleich ersma^^ material müsste ich alles haben^^ geile idee eiegntlich... bestens
MfG

ReNtNeR
Gespeichert

Was bei Windows das Betriebssystem ist, nennt sich bei Linux Rescue-Disc.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!