Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 26, 2024, 13:27:10
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
  Zeige Beiträge
Seiten: 1 ... 4 5 6 7 8 [9]
121  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re:Widerstand überbrücken / Widerstand eines Transistors am: Juni 23, 2003, 16:09:35
Ja, so soll das sein. Genau so wie ein Poti funktioniert: du drehst nach links, auf der linken Seite wird ein Widerstand weggeschaltet und auf der rechten Seite hinzugeschaltet.
122  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re:Temp. Lüfter-Steuerung am: Juni 23, 2003, 15:22:47
Is doch net schlimm wenn der Lüfter sich noch langsam dreht, die sind doch dann sooooo leise.
123  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re:Widerstand überbrücken / Widerstand eines Transistors am: Juni 23, 2003, 14:41:43


So hatte ich mir das gedacht. Wird wohl nix.
124  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re:Widerstand überbrücken / Widerstand eines Transistors am: Juni 23, 2003, 14:07:57
Dass soll der Anfang einer binären Lüftersteuerung werden.
1V Drop - was heißt das hier genau? Wenn ich jetzt 4 solche Elemente aufbaue, und über einem der 4 Widerstände fällt 1/16 der Spannung ab, also 12V / 16 = 0,75 V, ist dann der Leiteffekt des Transistors zu gering?
Ich will mir aus solchen Elementen wie auf dem Bild einen Spannungsteiler bauen. Relais? *platz* das wird teuer! Und ein Transistor müsste dann auch noch dazu.
125  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re:Widerstand überbrücken / Widerstand eines Transistors am: Juni 23, 2003, 13:54:27
Heißt das ich kann die ganze Idee vergessen?
126  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / DigiPoti (Widerstand überbrücken / Widerstand eines Transistors) am: Juni 23, 2003, 13:38:54
Tach!



Ich will auf diese Weise Widerstände überbrücken, so dass der Gesamtwiderstand dieser Schaltung bei Signal auf SIG möglichst 0 Ohm ist.
Fräge: geht das mit Transistoren, besonders mit so billigen wie dem BC 550? Welchen Widerstand hat ein Transistor eigentlich im leitenden Zustand?

Fräge²: Hab ich + und - richtig eingezeichnet oder muss ich sie geneneinander vertauschen?
127  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re:LM3914 LED-Treiber am: Juni 1, 2003, 10:07:35
IMO musst du einfach nur die 12V Versorgungsspannung zusätzlich mit RHi verbinden - fertig, schon ist 12V die Obergrenze.
128  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re:LM3914 LED-Treiber am: Mai 21, 2003, 17:22:22
gibt er, wozu schreiben wir die tutorials??
Ich hab das Tut nur grob überflogen da ich eigentlich :-!  wie der LM funzt. Eigentlich.
129  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re:LM3914 LED-Treiber am: Mai 20, 2003, 16:44:15
Richtig, sofern Pin6 das High-Signal gibt. Ich kenn den Chip nunmal auch nich auswendig...
130  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re:LM3914 LED-Treiber am: Mai 19, 2003, 16:02:02
Wird euch der LM 3914 ernsthaft zu heiß? Ich hatte mir mal vor ein oder zwei Monaten probeweise eine Schaltung mit dem Teil aufgebaut (ja, vor diesem Tut, mit ganz vielen Trimmern um alles einstellen zu können! *stolz*). An einer Stelle hatte ich eine Drahtbrücke vergessen. Wenn ich sie hinzufüge wird der IC heiß, ohne die Brücke bleibt er kalt. Fragt mich aber nicht wo die Brücke ist...
131  LCDs und -Software / LCDs Allgemein / Re:Radio-Display am: Mai 13, 2003, 16:59:59
Du kannst ja auch so was bauen  :b
132  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re:PC aus Pappe am: Mai 9, 2003, 12:29:15
Gibt es solch eine Funktion auch in der Schule? Wir haben da so ne Lehrerin, die will dass ich alles 3 mal sage....
Gibt es solch eine Funktion auch in der Schule? Wir haben da so ne Lehrerin, die will dass ich alles 3 mal sage....
Gibt es solch eine Funktion auch in der Schule? Wir haben da so ne Lehrerin, die will dass ich alles 3 mal sage....
<:0> <:0> <:0>
133  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re:PC aus Pappe am: Mai 8, 2003, 16:28:15
genau, dem tiger muss ich voll und ganz zustimmen!
134  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re:Einfacher Negator 12V mit Transistor BC547, Widerstand??? am: Februar 28, 2003, 21:05:13
das thema interessiert mich auch. ich hab mal einen 3er-NOT-Schalter geplant:



an + kommt einfach 5V, an - GND, die schwarzen pfeile werden per taster kurz geschlossen und am weißen pfeil erhält man das negierte ergebnis (hoffentlich). der widerstand hat 1 kOhm, die schaltung soll mit 5V nur einen anderen transistor steuern.

so scheints aber auch zu klappen:



ist ein bisschen kleiner *G*
Seiten: 1 ... 4 5 6 7 8 [9]

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 22 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!