Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 25, 2024, 19:28:12
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
  Zeige Beiträge
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 ... 9
1  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Optokoppler: Fachmännischer Rat gesucht! am: Juni 23, 2019, 10:32:07
Hallöchen HighEnd,

Einen Optokoppler, welcher für diesen Laststrom in Frage kommt, kenne ich jetzt spontan keinen.

Daher schlage ich vor das Ganze zweistufig zu bauen:
Stufe 1 - (galvanische) Entkopplung mit Optokoppler z.B. 4N35
Stufe 2 - Leistungsteil mit Mosfet z.B. BS170


Gruß, TheSkorpion
2  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Schaltung f. Motorumpolung gesucht am: Februar 3, 2011, 09:44:06
und für die relais brauchst du überhaupt keine ansteuerelektronik!

also ich würde ja mal behaupten, wenn das Relais über einen Transisor ausgelöst wird, ist dass schon eine gewisse Art von Elektronik.
Aber das ist Haarspalterei

Die Aufgabe mit Wechselschaltern zu machen ist mir auch in den Sinn gekommen.
Mir ist nur (noch) keine gute Umsetzung eingefallen, da wie Verwendung von Schaltern
als Endlagenerkennung mir irgendwie suboptimal erscheint. Dafür würde ich Mikrotaster bevorzugen, aber da ist das dann mit dem umpol- und start-/stopfunktionen ohne "logischer Elektronik" nicht realisierbar.  Huh
3  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Schaltung f. Motorumpolung gesucht am: Februar 1, 2011, 15:38:19
ich denke mit einem Vierquadrantensteller bei dem Einsatzzweck ist etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen

NÖ  Tongue


wenn es mit Relais aufgebaut wird, benötigt man ja ein Relais für EIN/AUS und eins zum Umpolen des Motors.
Und ich denke mal, dass die Relais nicht ohne Treiberstufe auskommen werden. Also kann man auch gleich größe Transistoren nehmen.
Die entsprechende Ansteuerlogik fällt bei beidem an.

Die von mir genannte Variante hat sogar den Vorteil, dass man die Geschindigkeit der Motoren regeln kann. Man nehme z.B. einen L293 und verknüpfe ihn mit z.B. der Allzweck PWM-Steuerung...fertig ist die Geschwindigkeitsregelung.

PS.: ich weis, dass ich Technologien gemischt habe
4  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Schaltung f. Motorumpolung gesucht am: Februar 1, 2011, 09:41:48
also ich würde einen Vierquadrantensteller, anstatt der Relais, nehmen. Man bekommt das Ganze dann noch kompakter aufgebaut.


EDIT: was ich mich gerade frage: bist du dir sicher, dass du einen Motor verwenden möchtest, der nur 1V Bestriebspannung hat?
5  Offizielle DCMM Foren / DCMM 2004 - 2011 / Re: Funktionsfähig?!? also mit betribssystem ? am: August 12, 2010, 11:11:05
Linux ist kostenlos

und ubuntu (eines von vielen Linuxdistributionen) als sehr benutzerfreundlich.

das spart Geld und dein Mod sieht am Ende fertiger aus als ohne OS.
6  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Kurzschlusssichere Stromregelung am: Juli 20, 2010, 22:59:05
Moinsens  Grin

ich denke mit einem L200 lässt sich das gut realisieren.

hier mal das Datenblatt : Link

und hier dann Figure 21.

Für dein Spannungsmodul benötigst du dann nur noch einen geeigneten Widerstand, welcher in Reihe zum Ausgang kommt und an dem du dann die abfallende Spannung misst.

so als kleines Rechenbeispiel

die Module können maximal 199,9mV messen -> ~ 200mV
die Schaltung aus figure 21 kann max. 4,5A -> ~5A

R = U / I = 200mV / 5A = 40mOHM

also benötigst du einen 40mOHM Widerstand als Messshunt (Leistung beachten).
bedenke aber, dass dann 1A als 40mV angezeigt werden.


einen angenehmen Tag noch

der Skorp  Roll Eyes
7  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Pumpenansteuerung HPPS+ am: Juli 20, 2010, 22:22:28
sehr schön bestens,

aber wenn du die Emitter von den Optokopplern mit der gemeinsamen Masse verbindest, dann kannst du auch gleich Transistoren nehmen. Da momentan der Effekt der galvanischen Trennung nicht gegeben ist.


noch viel Spaß an dem Projekt

der Skorp  Roll Eyes
8  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Vergleich rote Kaltlichtkathode/Identifizierung bestimmte Kaltlichtkathode am: Juni 13, 2010, 07:20:36
eine andere Möglichkeit wäre, die Kathoden mit farbiger (roter evt. gelber) Folie zu umwickeln um den Färbeeffekt zu verstärken und so die gewünschte Farbtemperatur zu erhalten.
9  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Lüftersteuerung bauen am: April 27, 2010, 06:30:14
das vorhaben von Kreischi dürfte nicht funktionieren, denn der weiße Stecker hat garantiert ein Rastermaß von 2mm.

früher, als man noch sein CD-Laufwerk noch direkt mit der Soundkarte verbunden hat, gab es Kabel die solche Steckverbinder hatten.

Hier ein Beispiel
10  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Nodrop2 entfremden am: April 20, 2010, 18:47:14
bei reichelt gibt es einstellbare Festspannungsregler vom Typ LT1085, die können 3A ab oder den LT1084, die können 5A ab
11  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Signal formen am: März 16, 2010, 23:33:09
das Ganze klingt ein wenig nach einem Quadratursignal, wie er von einem Inkrementalgeber kommt.
Dieser lässt sich mit zwei RS-Flipflops am besten auswerten.
die Flanke die zuerste kommt setzt das das FF auf high
und die zweite Flanke setzt das FF wieder auf low.
12  Hardware & Software / Kühlung / Re: Wasserkühlung am: Februar 18, 2010, 20:13:03
boaa...  headcrash

wer lesen kann ist klar im Vorteil  Grin
13  Hardware & Software / Kühlung / Re: Wasserkühlung am: Februar 18, 2010, 19:01:22
hm 60% ist ganz schon hoch angesetz

ich denke mal, dass ein Wirkungsgrad von 40% realistischer ist.
Du kannst ja auch testhalber ein Modul kaufen und den Wirkungsgrad ermitteln  Wink.

Aso...
bevor ich es wieder vergesse.
Hast du bei deiner Konstruktion daran gedacht, dass auf der kalten Seite Kondenswasser entstehen könnte?
14  Hardware & Software / Kühlung / Re: Wasserkühlung am: Februar 18, 2010, 17:57:59
dein Vorhaben klingt spannend

also preiswerte Peltier-Elemente gibt es bei Pollin
hier der direkt Link

oder halt mal ebay fragen
15  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Taster als Schalter via AVR am: Februar 13, 2010, 19:05:14
sehr merkwürdig ist auch das man die Geräte nur einschalten kann, aber nicht ausschalten. (ich mein jetzt die Einzelbutton)

es sei denn es muss ein Board angeschlossen sein, damit sich die Buttonbeschriftung und Funktion ändert. Dann ist das hier nicht von Bedeutung
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 ... 9

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 22 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!