Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 02:52:04
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
  Zeige Beiträge
Seiten: 1 ... 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 ... 93
211  Hardware & Software / Hardware / Re: Leistungsfrage am: Juli 2, 2006, 15:34:08
Laut einer etwas älteren CPU-Übersicht von Tomshardwareguide hatten die Pentiums (P54C) eine typische Verlustleistung von 10.1 - 15.5 W (Für das Spektrum von 75 bis 200 MHz), also dürften ca. 11W wohl n guter Wert für die CPU sein. Was die Kühlung der CPU selber angeht, würde in einem normalen PC wohl ein einfacher 40mm oder 50mm-Lüfter reichen, wären dann vlt. nochmal 1W.
Allerdings solltest du bedenken, das für einen Supercomputer mehr nötig ist als nur die CPUs. Nimmst du jeweils noch Board, RAM, Netzwerkverbindung etc. hinzu würde ich eher mit 50-100W pro CPU im Gesamtsystem ausgehen.
Des weiteren kannst du die Kühllösung eines solchen Clusters in keinster Weise mit dem eines normalen PCs vergleichen. Aktuelle Supercomputer nutzen meist Klimaanlagen, die Leistungen von einigen kW habenm um das komplette Rechenzentrum auf akzeptablen Temperaturen zu halten.
212  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: IDE Kabel kürzen (nicht Floppy) am: Juli 2, 2006, 08:11:37
crimpen...? die Dinger werden doch nur einfach raufgesetzt und zusammengedrückt. Die haben so kleine Messer als Kontakte, welche die Isolierung automatisch durchschneiden und gleich Kontakt herstellen. So kann man ein 40poliges Flachbandkabel innerhalb von Sekunden an einen solchen Stecker/Buchse anschließen.

Wikipedia: Crimpen
Und, was steht da, was man unter Crimpen bezeichnet? Genau. Das, was du gerade beschrieben hast.

Wenn du (besonders breitere Verbinder, also mehr als ca. 20 Pins) nicht gleichmässig zusammenpresst (also z.B: mit ner einfachen Kombizange= brechen dir links und(oder rechts ganz schnell die Widerhaken ab, die den Stecker später zusammenhalten sollen. Gerade bei Floppy oder IDE-kabeln ist es daher unverzichtbar, den Stecker gleichmässig zusammenzupressen. Dies geht gut mit einer gekauften Crimpzange (teuer) oder (wenn vorhanden) mit einem Schraubstock, wobei man da unter umständen etwas frimeln muss, um alles passend zwischen die Backen des Schraubstocks zu bringen.
213  Hardware & Software / Hardware / Re: Ram Adresse verbieten am: Juni 27, 2006, 20:11:24
Du kannst weder auf dem Ram noch auf die Auslagerungsdatei in irgendeiner Form herumpfuschen. Addressen sperren geht NICHT.
Kann ich so nicht ganz stehen lassen. Was Windows angeht, so hast du mit dem RAM recht (mit der Auslagerungsdatei wäre ich da schon vorsichtiger).
Für Linux hab ich vor ein paar Jahren mal in irgendeiner Zeitschrift nen Artikel gesehen, wo eine Lösung für dieses Problem beschrieben war. Allerdings hab ich keine Ahnung mehr, WO dieser Artikel stand oder WIE das ging.
214  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: HDD ärmchen am: Juni 25, 2006, 00:49:20
Die Platter (= Datenscheiben) werden von einem Schrittmotor angetrieben, anders wäre es nicht möglich, mit der nötigen Präzision die Umdrehungsgeschwindigkeit zu halten. Die Schreib/Leseköpfe hingegen werden durch eine Spule bewegt, die sich zwischen zwei recht starken Permanentmagneten befindet. Früher wurden hierfür teilweise auch Schrittmotoren eingesetzt, aber die sind für heutige Platten zu ungenau und zu langsam.

Was die langsame Ansteuerung der Schreib-Lese-Köpfe angeht, könnte man entweder eine sehr kleine Spannung versuchen oder viele, sehr kurze Spannungspulse mit deutlich größerem Abstand (also eine PWM mit sehr niedrigem Duty Cycle).
215  News und Off Topic / Off Topic / Re: Hilfeaufruf oder 'Wer hat den dicksten? ...' am: Juni 14, 2006, 11:54:37
So, da ich in den letzten Tagen kaum Cands hochgeladen hab mlde ich mich auch mal zu Worte:
Grund dafür ist nicht, das ichs aufgegeben hätte, sondern das ich leider zur Zeit aus technischen Gründen ohne Internet bin. Die Cands, die ich auf meinem Notebook berechne, kann ich wenigstens regelmässig in der Uni hochladen, aber auf meinem eigentlichen Rechner warten z.Z. noch über 150 Cands auf eine Internetverbindung.
Was das Thema Wärme und Probleme angeht: mein Notebook läuft Problemlos bei 76° CPU-Temp (27° Zimmer-Temp), einzig der Lüfter ist etwas nervig Wink
So long (bis zum nächsten Mörder-update *g*)
216  LCDs und -Software / STLCD - Infos & Support / Re: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung am: Juni 11, 2006, 13:03:15
"Eigenschaften von Anzeige --> Einstellungen --> 2. Grafikkartenausgang auswählen --> Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern" wäre eine möglichkeit, TwinView zu aktivieren. Ansonsten "Eigenschaften von Anzeige --> Einstellungen --> Erweitert --> Dann sollte es in dem NVidia-Menü irgendwas wie "Anzeigegeräte" oder so geben (hab gerade nur das Notebook da, und das hat nen ATI-Chip).
217  LCDs und -Software / STLCD - Infos & Support / Re: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung am: Juni 11, 2006, 12:45:28
So, bin dem Anzeigeproblem nochmal etwas auf den Grund gegangen. Ergebnis:
Habe ich nur einen Ausgang der Grafikkarte aktiviert, klappt die Anzeige der Auflösung, Farbtiefe und Bildwiderholfrequenz einwandfrei. Aktiviere ich jedoch den zweiten Ausgang (egal ob für Cloning, horizontales bzw. vertikales Splitten oder Dual View), so bekommt das Programm nur noch 0x0x0 @ 0 Hz raus.
218  LCDs und -Software / STLCD - Infos & Support / Re: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung am: Juni 7, 2006, 06:24:43
So, hab ich dann auch gleich mal getestet. Das Programm startet wunderbar, zeigt dann auch im Graphen irgendwas an (und als Text darunter CPU: 51°C, was sich auch wunderbar mit der Angabe im Treiber deckt.
Die beiden Oberen Angaben lauten anfangs lediglich "Label1" und "Label2", erst nach betätigen von Button1 wird daraus "Upper Limit: 127°, AA=0x" und "Resulution: 0x0x0 @ 0 Hz"
Verwendet hab ich die ForceWare 81.98 und ne GeForce 6600 GT AGP.
219  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Fragen zum kleinen verschöner ;) .. am: Juni 6, 2006, 15:38:20
Sägeblatt für Metallarbeiten, Mittel. Bei Holz gibt es besonders "dünne" Blätter für Kurvenschnitt, evtl. gibt es sowas auch für Metall. Da müsstest du evtl. mal im Baumarkt schauen. Aber vorsicht beim kauf, es gibt verschiedene Befestigungsarten der Sägeblätter, also drauf achten, das die Sägeblätter auch zu deiner Stichsäge passen.
220  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Fragen zum kleinen verschöner ;) .. am: Juni 6, 2006, 15:30:11
Gerade wenn es um engere Kurven geht sollte man schon etwas Erfahrung mit der Stichsäge gesammelt haben, sonst schneidet man doch daneben oder gibt recht schnell aus, weil man einfach nicht gescheit um die Kurve kommt. Ansonsten ist die Arbeit mit der Stichsäge aber recht einfach. Ganz wichtig ist, das du vorher die Seitenwand großzügig abklebst, da man sonst schnell unansehnliche Kratzer im Lack bekommt. Dann suchst du dir eine geeignete Stelle und Bohrst erstmal ein größeres Loch, um die Säge ansetzen zu können. Danach musst du eigentlich nur noch mit einem passenden Metallblatt der linie folgen. Dabei nicht zu sehr drücken, sondern einfach die Säge "laufen lassen". Jedoch kann es besonders bei Stellen, wo später nur noch ein recht schmaler Rand bleibt, leicht passieren, das das Blech sich verbiegt (und das wieder halbwegs gerade zu bekommen ist ein ganz schöner Krampf). An solchen stellen würde ich eher zu einem Multifunktionswerkzeug (z.B. Dremel oder Proxon) mit Trennscheiben raten.
221  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: USB-LCD Lowcost Edition am: Juni 1, 2006, 14:50:38
Kann ich deshalb den Spannungsregler weglassen? Und an Pin 15 mit einem Widerstand die +4,7V anlegen?

Der Spannungsregler ist nicht für die Hintergrundbeleuchtung, sondern um den richtigen Signalpegel für die Data-Leitung des USB-Pots zu generieren. Diesen kannst du demnach NICHT weglassen.
222  Hardware & Software / Test Area 51 / Re: Edelstahl-Lüftergitter am: Mai 31, 2006, 14:37:13
Dann antworte ich mir mal selber: Ne PWM mit einem Duty-Cycle von 100% (von 12V) entspricht einér Gleichspannung von 12V, also gibt es da gar keinen Unterschied. Der Trick bei der PWM ist doch, das man die 12V ein- und ausschaltet und durch das Verhältnis zwischen ein- und auszeit die "Spannung regelt". Und mehr als dauerhaft 12V bekommst du damit halt auch nicht hin. Ergo entspricht ne Voll aufgedrehte PWM ner Gleichspannung von 12V, nicht mehr und nicht weniger.
223  Hardware & Software / Test Area 51 / Re: Edelstahl-Lüftergitter am: Mai 31, 2006, 10:05:30
ich habe ne pwm steuerung bei mir drinn und auf 100% speed einstellung
verursacht ein 80er wie auch 92er lüfter daran jeweils sehrwohl blutende fleischwunden!
[...]
im reinen gleichstrom 12v betrieb haben die lüfter bei weitem nicht die power was allerdings kein freibrief sein soll

Dann erklär mir doch bitte mal, was der Unterschied zwischen ner PWM bei 12V mit nem Duty Cycle von 100% und ungeregeltem 12V-Betrieb seien soll, das beim PWM-Betrieb gefahr besteht, beim reinen 12V-Betrieb aber weniger passieren kann Roll Eyes
224  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Scart Ausgang am: Mai 25, 2006, 17:10:45
Die Belegung von nem SCART-Stecker findest du HIER
Wie man sieht, ist dieser belegt mit Audio In, Audio Out, Composite In, Composite Out, und einem RGB in.
Der RGB in wird für dich vermutlich nicht verwendbar sein, d.h. du kannst deine Soundkarte mit Audio In und Audio Out verkabeln sowie einen evtl. vorhandenen Composite In bzw. Compsoite Out (Das sind die gelben Chich-Stecker) entsprechend anschliessen. Sind keine Composite-Anschlüsse an deiner Grafikkarte oder TV-Karte vorhanden, so kannst du mit deinem SCART-"Adapter" nichts anfangen (das ganze ist eigentlich nur ne Art "Kabelpeitsche", die auf bereits vorhandene anschlüsse zurückgreift. Sowas findet man z.B. in machen Medion-PCs (Aldi))
225  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: LCD Tutorial reloaded am: Mai 21, 2006, 12:34:37
1x16-Displays werden Intern gerne mal als 2x8 angesprochen. Da jetzt aber nur jede 2. Zeile schwarz ist wäre in diesem Fall nur die "erste Zeile", also die ersten 8 Zeichen schwarz. Wenn dein LCD Funktioniert ist alles in Ordnung Wink
Seiten: 1 ... 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 ... 93

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!