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181  Hardware & Software / Erfahrungsberichte / Re: Vectir Bluetooth PC Remote für Java-Handys am: August 3, 2010, 21:22:14
probier mal nen anderen bluetooth stack und nicht den windows originalen oder nen anderen bt stick bzw. guck mal nach welche bt version dein stick hat. eventuell isser zu alt

und steck den bt empfänger auf ne usb verlängerung und hol ihn dir näher rann
182  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Wie an Status LED 2 LED anschließen am: August 3, 2010, 20:43:35
und nun: warum sollte er das tun? hat das irgendwelche vorteile?
ich sehe wenigstens einen nachteil: wenn eine led ausfällt leuchtet auch die andere nichtmehr!

für eine sicherheitsanwendung also eher suboptimal gedacht
zumal der optokoppler die beiden leds ja locker abkann

p.s: Widerstand, denn der wiederholt ja nichts, parallel nicht paralell und mehrere LED sind LEDs ganz ohne deppenapostroph headcrash  bin ja selber kein ruhmesblatt in der sache aber sry das musste mal raus
183  Hardware & Software / Erfahrungsberichte / Re: Vectir Bluetooth PC Remote für Java-Handys am: August 3, 2010, 20:08:58
sry wenn ich dir widersprechen muss aber ich hab gerade nachgeschaut
man kann  von deren webseite die mobilkomponente mit dem handy herunterladen

http://www.vectir.com/download/mobile/
alternativ nur per wap:
www.vectir.com/wap/index.wml

es kommt dann eine .zip runter in der die .jar und .jad steckt
auch mit dem pc bekommt man die und kann die die java dateien händisch aufs telefon schieben

auf meinem nokia e51 startete nach dem download (so wie immer) direkt der zip manager und eine der beiden enthaltenen dateien lies sich auch auf die speicherkarte installieren

liegt also entweder daran das du nicht richtig mit dem mobile browser auf der seite gesucht hast (man muss mit dem standardbrowser schon etwas nach rechts scrollen und 2.klicken) oder der auf deinem telefon ist nicht so doll (mal die wap adresse probieren)
wenn java auf dem handy rennt kann man aber auch opera mini installieren das viele probleme löst Wink

ach ja das tool geht auch per infrarot und wifi verbindung! DAS ist dochmal ne interessante sache.
mit infrarot verbraucht man extrem wenig energie auf dem mobile und per wlan hat man eine ziemlich große reichweite

im übrigen ist das tool auf touchbedienung optimiert worden und kostet 19,95 Dollar paybal wird akzeptiert

allerdings halte ich (auch wenn der funktionsumfang recht groß ist) den preis trotzdem noch für überzogen
die lizens ist übrigens an den PC gebunden! man kann es also mit allen seinen telefonen verwenden

184  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Wie an Status LED 2 LED anschließen am: August 3, 2010, 12:07:48
http://www.moddingtech.de/tuto...ht-flasher.html

sowas wie hier beschrieben Wink

den schalter da kannste auch weglassen da du dauerlicht eh nicht brauchst

falls keine 12v in der nähe sind noch einen 12v festspannungsregler mit standardbeschaltung wie im typenblatt steht vorschalten
wäre sowas hier
http://www.reichelt.de/?ACTION...453;PROVID=2402
typenblatt ist dort verlinkt Wink

oder einer der profis hier rechnet mal rum wie die schaltung auf 24v zu bringen ist Cheesy

@edit:
mit fällt gerade ein das im kfz die boardversorgung nichtgerade störungsfrei ist von daher wäre es wohl angebracht von vornherein die spannungsregelung vorzuschalten und mit den kondensatoren wie im datenblatt aufgeschlüsselt zu arbeiten

alternativ wäre natürlich klasse wenn in der alarmanlage eh schon eine regelung drinne ist die 24v auf 12v bringt und man dort einfach abzapfen könnte

im übrigen sollte dir bewusst sein das du mit eingriffen in die alarmanlage das risiko eingehst diese natürlich durch unsachgemäßen umgang zu beschädigen und eventuell deine versicherung ärger machen könnte

eine alternative die mir gerade ein gefallen ist wäre über die bestehende led einfach eine lichtdichte kappe zu stülpen und dort einen fotowiderstand bzw. fotodiode oder transistor einzubauen der wiederum die beiden led schaltet
damit hat man keine eingriffe in die alarmanlage gemacht
185  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: [DCMM Notebook Challenge]Y.A.N.M am: Juli 31, 2010, 11:41:18
klar es gibt ja auch nur blau als lichtfarbe ^^

orange/violett/rot/weis/kaltweis/warmweis/bernstein dazu eventuell auch unterschiedliche akzente oder mischfarben

rgb led bieten direkt das ganze farbspektrum und man könnte verschiedene stimmungen erzeugen und und und
davon passt alles außer blau sicherlich immer besser zu etwas "klassichem"

nur weil mal einer behauptet hat "blaues licht macht glücklich" und die blauen leds nach dem durchbruch in der herstellung natürlich erstmal neu waren muss man sie noch lange nicht überall und immer verwenden Wink
186  Sonstiges / Kaufen/Verkaufen/Werbung / Re: Green Dragon am: Juli 29, 2010, 11:42:38
Weswegen der Spaß auch nach Werbung verschoben wurde.  Roll Eyes
Ja hier ist es so erlaubt. Also wenn schon auf die neue Regel verwiesen wird dann auch richtig lesen. Wink

Erst ohne Banner und mit bissel mehr Substanz wandert das Worklog dann zurück nach Modding allgemein.
Wenn es schön ausführlich ist und nett bebildert und vor allem beendet dann nach User Mods.

Ja Mfaq ist halt "anders" aber schön. Grin

p.s.: Es gab schon eine Serie mit Mods die sich Green Dragon nannte und auch Preise bei der DCMM bekommen hat. Eventuell wäre daher ein überdenken des Mod Namens überlegenswert.

187  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Frontumbau am: Juli 28, 2010, 15:28:57
anschleifen reicht. bei lösungsmittelhaltigen lacken oder 2 komponenten lack mal nen test machen damits nicht den originallack abhebt. im allgemeinen passiert da aber nix
188  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: [Tutorial] kapazitiver Sensor - Teil 1 (Taster) am: Juli 28, 2010, 14:12:38
naja die Idee mit dem Molex hatten schon andere Wink

im tut wäre, bei einer flexiblen verwendung, der jumper und wirklich eine buchse für einen austausch der widerstände anzudenken oder das umjumpern

ansonsten zwar den molex als standardanschluß vorsehen aber jeweils nur die verbindungen von 12v oder 5v fest verdrahten (spart wieder paar cent)

Crawler hatte an anderer Stelle den hier vorgeschlagen:Ö http://www.reichelt.de/?;ACTIO...eb34c90b08c58b3

ist immernoch unipolar nur halt kein optokoppler und sollte wohl auch mit 5v gehen (vdd 3-18v schaltstpannung 0 - vdd)

im übrigen halte ich pers. ein layout mit verbindungen die zwischen den anschlußpins durchgeführt werden nicht für dausicher

dort ergeben sich zu große lötfehler potentiale aber auch schon in der herstellung mittels tonertransfer oder belichtungs methode muss sehr sehr genau gearbeitet werden
lieber die eine oder andere lötbrücke in kauf nehmen und solche klippen direkt umschiffen
genügend drahtstückchen von anschlußbeinen sollten ja übrig bleiben
189  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Umbauschwierigkeiten am: Juli 27, 2010, 13:54:49
ach ne sowas Cheesy das ist ja nur ein halber office pc  Grin

die cpu hat nur tdp von 65w da ist dein kühler auch ohne zweiten lüfter stark genug (und für die weitere zukunft bis zum doppelten oder mehr der verlustleistung wohl auchnoch)

die grafikkarte verbrutzelt maximal 75w hat einen schönen großen lüfter und der wird sicherlich sowieso vom grafikkartenbios geregelt sein. also auch nix was nicht bissi frischluft maximal unterstützt werden kann

den ram(m) bock kann man ersatzlos streichen oder direkt zurückgeben bzw. auf ebay anbieten Cheesy
außer für gewisse augen optisch einen auf dicke hose machen nutzt der garnix und nimmt nur platz weg bzw. die garantie der speicher geht durch die montage flöten. Die speicher brauchen keine extra Kühlung.

deine lüftersteurung da ist auch fraglich... es ist schonmal keine automatische Regelung d.h. sie regelt die lüfter nicht nach der temperatur der sensoren

die 45° als niedrigste warntemperatur kann bei nicht optimal platziertem sensor schon zuviel für die cpu sein und die 80° wiederum sind für moderne grafikkarte weit zu niedrig da drehen die lüfter ab 70° gerademal etwas höher
drehzahlwarnung die nur bis 1000upm runtergeht ist für moderne lüfter auch schon zu hoch und damit nutzlos. denn die gehäuselüfter haben zuweilen nur 500-800upm maximal

verbleibt die reine (händische) regelung von pur 5v-12v und das bekommt man auch platzsparender hin (siehe tuts auf unserer hauptseite) oder kann es durch eine interne kleine steuerung mit der man einmalig die gehäuselüfter auf ein angenehmes niveau stellt ersetzen

der Cpu Lüfter wiederum kann vom board nach der cpu temperatur gesteuert werden also auch dort braucht man nicht weiter eingreifen

alles in allem stellt es sich so dar das es wohl reicht den 120er in den deckel hinten zu bauen und ein bodenloch unter der grafikkarte zu schaffen bzw. es mit den aitblenden zu probieren und schon fertig Wink

für höhere verlustleistungen ist das case damit zwar nicht ausgelegt aber dafür bekommt man es schön leise und hat auf allen seitenflächen und der front platz zum austoben für seine kreativität
190  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Umbauschwierigkeiten am: Juli 27, 2010, 13:05:31
du wirst schon "echte" netzlinks angeben müssen und keine die auf deine auf der lokalen platte gespeicherten offlinedaten verweist Wink

im übrigen halt ich pers. die verbaute hardware für relativ unwichtig für ein umbau- und belüftungskonzept aber mal schauen wenn dier links gefixt sind ^^
191  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Umbauschwierigkeiten am: Juli 27, 2010, 11:26:31
Bei deinem Konzept bekommt die Grafikkarte niemals genug kühle Luft da unten ab bzw. es stellt sich ein unschöner lokaler Wirbel durch den seitlichen 80er ein. Die obere hintere Ecke dürfte auch in Schwierigkeiten kommen. Zudem hat das Netzteil doch einen Lüfter drinne warum also noch einen davor in die Seitenwand machen?
Dort braucht es nur einen zum Rest des Gehäuseinneren halbwegs dichten Luftkanel. Der Lüfter im Netzteil holt sich dann schon was er braucht.

Auch erreicht man mit einblasenden Lüftern keinen gerichteten Strom durchs ganze Gehäuse. Der eine 120er da im Deckel steht auf recht verlorenem Posten wenn er da was rindrücken soll. Durch die im 90° Winkel abhende Cpu-Lüftung im Luftstrom erzeugt man auch einen lokalen Wirbel der den Rest des Gehäuses von der Frichluft abgrenzt.
Die Verwirbelungen einblasender Lüfter werden nach spätestens 10cm sowieso schon zu stark und es wird stark ungerichtet.
Andersrum jedoch, mit aussaugenden Lüftern an den richtigen Stellen, klappt es wunderbar solange man genug Zuluftöffnungen hat (wieder an den Richtigen Stellen Wink ). Noch dazu steigt warme Luft ja auchnoch nach oben.
Also dreh den Hauptluftstrom da bei dir um und es sieht schon viel viel besser aus.
Immernoch vorne rein aber dazu auch unten hinten (Aitslotblenden oder Bodenloch) und wiederum oben hinten/ganz oben raus.
Ob nun Zuluft durch die Airslotblenden oder ein Bodenloch das kann man immernoch austesten und recht leicht ändern.
Der 80er in der Nähe des Grafikkartenlüfters kann jedenfalls gefährlich werden da der Grafikkartenlüfter meistens viel schwächer arbeitet und gegen den druck des 80er nicht ankomme.
Dort ist eine langsame Strömung durch die Airblenden oder das Bodenloch die durch die aus den oben aus dem Gehäuse saugenden Lüftern erzeugt wird weit besser geeignet.

Das allerdings die Airblenden ausreichen "auf die faule Art" genügend große Zulufteröffnungen zu schaffen...? tja das kommt wohl auf einen Test an und hängt auch von deinem Lautsträrkempfinden ab Cheesy.
Mit hohen Drehzahlen und damit hohem Luftumsatz (aber auch mehr Lärm) kann man natürlich so manches Problemchen in der Richtung erschlagen.

Du musst jedoch auch aufpassen bei einer Grafikkarte mit direct exhaust, also einer die hinten die warme Luft zur Slotblende ausbläst,
musst du unterhalb der Grafikkarte 1-2 Slots ganz geschlossen halten. Sonst saugt man die warme Luft der Karte direkt wieder ein.
(Luftklau mal außen am Gehäuse Wink )

Fertige Lüftergitter, die teilweise gleichzeitig dem Staubfang dienen, gibt es z.b. hier:
http://www.mindfactory.de/Comp...ftergitter.html

Ansonsten allzeits beliebt immer zuerst mal die Bucht absuchen um sich einen Ãœberblick zu verschaffen Wink
http://cgi.ebay.de/Raid-Renngi...=item3caf70fc9a

http://cgi.ebay.de/feines-Alu-...=item3f00d267a8

Sonst gehen auch geschlachtete Fahradeinkaufskörbe ausm nächsten Baumarkt mit noch feinerem Lochgitter oder Streckmetall sogar schon meist schwarz gepulvert.
Wobei die Baumärkte auch Loch- und Streckgitter haben sollten.
192  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Umbauschwierigkeiten am: Juli 25, 2010, 21:16:03
Ja die Y-Kabel für die Lüfterverteilung gibt es an jeder Ecke und in allen möglichen Shops auch online. Ansonsten halt zum Lötkolben greifen Wink
Die Onboardanschlüße halten heutzutage auch 2-4 Lüfter aus.

Den 40er Lüfter für die HDD würde ich mal ganz schnell wieder vergessen die Dinger machen nur Lärm, halten nicht lange und bringen auch nicht viel.

Mir ist auch noch nicht ganz klar ob du zur Front mittels Netzteil ansaugen oder ausstoßen willst.
Ansaugen wäre hier auf jeden Fall die bessere Wahl andersrum zerstört es eher den luftstrom im Gehäuse.
Problem wird dann das die leicht erwärmte Luft ins Gehäuseinnere und in die Nähe der Cpukühlung zu entlassen wird. Daher eben mein Vorschlag mit dem Winkelstecker und den Auslass der Warmluft zur Seitenwand zu führen. Natürlich muss da auchnoch ein Stück Luftkanal angesetzt werden.
Damit ist das Netzteil völlig vom Gehäuseinneren abgekoppelt.

Den 80er in der Seitenwand ist wieder (im Vergleich) so ein Radaubruder der direkt gegen einen 120er ausgetauscht gehört.
Allerdings braucht man bei genügend aus dem Gehäuse blasenden Lüfter am Einlass gar keine die Luft muss schließlich irgendwoher.
Daher mein Vorschlag mit dem Bodengitter.
Durch die dort zu realisierende sehr große Luftöffnung strömt die Luft zwar langsamer ein aber damit saugt sie auch weniger Staub an.

Zudem erzeugt man, wenn das vordere Drittel nicht geöffnet wird bzw. durch eine Festplatte abgedeckt ist, einen erzwungenen Frischluftstrom in Richtung zur Grafikkarte und um selbige herum.
Außerdem natürlich über das ganze Board und dessen Kühler.
Daher wäre der Seitenwandlüfter eher kontraproduktiv.
Mit einer Grafikkarte mit Direct Exhaust System (also einer die zumindestens einen Teil ihrer Luft durch eine Slotblende nach außen drückt) hat man einen zusätzlichen Lüfter den man in die Gehäuseentlüftung mit einrechnen kann.

so nun zum Cpu Kühler...
Das Problem ist das der Abstand zwischen Cpu Kühler und Rückwand sicherlich einige Zentimeter betragen wird.
Selbst mit 2 Lüftern auf dem Cpu Kühler (was ich sowieso für unsinnig halte) kann es Passieren das der 120er im Deckel durch die Öffnung in der Rückwand Luft ansaugt bzw. das optimale Ausblasen dort behindert oder andersrum die stärkeren Cpulüfter durch den langsamdrehenden 120er im Deckel ansaugen bzw. eben dort die Strömung behindern. Sowas nennt man Luftklau und er ist ein altbekanntes Problem.

Das kann verhindert werden indem man  zwischen rückseitigem Cpu-Lüfter bzw. zwischen Rückwand und Cpu-Kühler ein Stück die Luft mittels Platten kanalisiert. Damit bläst der Cpu Lüfter garantiert dort hinaus.

Allerdings gibt es eventuell noch eine Möglichkeit. Dein Cpu Kühler bietet meines Wissens die Option die Lüfter auch direkt nach oben blasen zu lassen . bzw wenigstens einen der beiden auch Saugend auf der Oberseite montiert . Damit wird die rückseitige Lüfteröffnung garnicht benötigt und kann ganz geschlossen werden.
Die Luft wird somit gezwungen in Richtung des 120er Deckellüfters und von dem direkt hinausgeblasen. Außerdem unterstützt der Cpu Lüfter damit auch wieder den 120er im Deckel bei der Gehäusedurchlüftung im ganzen.

Wie gesagt wenn es trotzdem knapp wird einfach mit einem zweiten 120er im Deckel arbeiten. (oder halt optional vorbereiten)
Die einzige Hürde die ich bisher sehe ist nur deine Lüftersteuerung bzw. einen anderen Platz für die Hdd zu finden.
Enweder du findest für die Lüftersteuerung noch eine andere Ecke (z.b. senkrecht hinter dem Laufwerkskäfig? oder vorne ganz unten auf dem boden bzw. an der Vorderfront)

Oder es kommt wieder das Bodenloch zum Zuge Wink pack deine Platte wie auf dem Bild von mit eingezeichnet unten vorne über das Bodenloch und schon bekommt sie genug Luftzug von der einströmenden Luft ab, stört sonst auch nicht nicht, die Datenkabel sind auch recht kurz, und sie kann direkt entkoppelt montiert werden.

Alles in allem solltest du dir aber noch Gedanken machen wir du die Front netter gestalten kannst und natürlich das heute obsolete Floppy rauswerfen Cheesy
193  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Umbauschwierigkeiten am: Juli 25, 2010, 13:44:26
also zum modden ein anderes gehäuse zu holen ist ja nun wirklich unsinn Wink

eher ein anderes case um darin die hardware zum normalen betrieb einzubauen bis das moddinggehäuse fertig ist

das gehäuse kannst du sicherlich verwenden ein kleiner vorschlag von mir hier:

der 80er im heck kann wohl auch durch die 120er auf dem towerkühler ersetzt werden. vorausgesetzt dort ist nix im wege bzw. der abstand klein genug bzw. es werden paar luftleitmaßnahmen eingebaut
ansonsten mal ausprobieren ob der 120er oben nicht reicht.

netzteil innen verbauen ist natürlich immer das problem der 230v stecker. wenn man es quer verbauen kann dann könnte man einen winkelstecker hernehmen und in der seitenwand eine öffnung lassen durch das das netzteil rausblasen kann

sonst halt mit dem heck nach vorne verbauen damit die abluft direkt richtung cpu kühler und 120er im deckel geblasen wird

luftzufuhr brauchst du natürlich in dem fall auch. da würde sich eventuell anbieten über einen großteil des bodens ein lochgitter zu verbauen oder 2-3 120er metallstaubfilter einzubauen
dort kann auch die 2. hdd mit hin (sogar entkoppelt und in ner silent aka bitumenbox)
desweiteren würde ich die hdd im deckel direkt auch entkoppeln oder in eine silentbox packen wenn genügend platz ist

wenn der einzelne 120er im deckel nicht genügt kann davor auch noch ein 2. mit rein. zumindestens würde ich aber die hdd vorne (eventuell sogar quer?) und den 120er hinten so einplanen das für den weiteren 120er platz bleibt
194  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Umbauschwierigkeiten am: Juli 24, 2010, 21:01:00
entschuldige wenn ich es dir sagen muss aber die schwierigkeiten die du beschreibst die hast du dir bei der auswahl des gehäuses und des kühlers selber auf den tisch gezogen

das gehäuse sieht aus wie eines der office pc gehäuse wo das netzteil direkt über dem cpu kühler sitzt. in dem fall wäre eventuell ein flacher top blow kühler besser gewesen und natürlich eine cpu die nur geringe abwärme entwickelt

für den towerkühler ist das gehäuse ohne umbauten von vornherein ungeeignet
eine weitere möglichkeit wäre eventuell noch vorne unten auf dem boden. zumindestens wenn dann platz für die grafikkarte und das mainboard bleibt (liegetest machen)
die luftzufuhr kann man dann über die front oder den boden gestalten je nachbauart des netzteiles

damit bleiben die 5,25" plätze funktionstüchtig und dort kann auch die festplatten entkoppelt montieren

für die luftabfuhr kann dann in das abteil oben mit einem 120er lüfter versehen werden zusätzlich zu einem dort wo das netzteil saß

übrigens entspricht das gehäuse in dieser bauform meines wissens nichtmal der atx norm zumindestens keiner halbwegs neueren Wink dort ist der zweite lüfter im heck glaube zwingender bestandteil

aber naja das alles ist ja nix was man nicht mit umbauten klären könnte Cheesy
195  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Umbauschwirigkeiten am: Juli 24, 2010, 18:48:24
das netzteil willst du doch sowieso versetzen weil es deinem kühler im wege ist?

falschherum einbauen wohl nicht, eher komplett versetzen eben z.b. nach vorne. die abluft könnte man auch ins gehäuse entlassen oder eben schauen ob man einen eigenen abluftkanal schafft bzw. beim quereinbau direkt daneben in der seitenwand eine öffnung lässt.

80er lüfter sind nichtmehr zeitgemäß wenn dann schon 120er verbauen wenn möglich z.b. im gehäusedeckel liegend dort wo das netzteil mal war

am besten du machst mal ein bild deiner gehäuses im offenen zustand bzw. schön von der seite und von hinten damit man sich einen überblick verschaffen kann welche möglichkeiten es gibt.

ohne etwas umfangreichere maßnahmen am blech wirst du das netzteil so einfach nicht versetzt bekommen und auch deine abluftsituation nicht in den griff bekommen
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