Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 11, 2024, 14:19:33
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  News und Off Topic
| |-+  Off Topic (Moderator: crx|psYcho)
| | |-+  Vieren, Spyware und sonstiges Ungeziefer
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: Vieren, Spyware und sonstiges Ungeziefer  (Gelesen 12417 mal)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Vieren, Spyware und sonstiges Ungeziefer
« Antwort #15 am: März 23, 2007, 18:58:41 »

habe das lange zeit wie TzA gehandhabt, erst gar nix bzw, virenscanner nur bei bedarf. und verlasse mich eigentlich auch jetz noch am ehesten auf den router. wobei ich auch da die firewall selbst abgeschaltet habe, das stört mehr als das es nutzt. das droppen der pakete ohne zugeordnete ports reicht voellig, besonders anfaellig service wien LAMP oder so hab ich hier eh nicht laufen und alles andere läuft einfach mal nicht auf standard-ports.

da man nen virenscanner denn wohl doch haben sollte, hab ich mich wie Olaf schon erwähnte mit bitdefender angefreundet, das hat zwar auch ne firewall dabei, aber die kann man ja auch gnaedig einstellen anstatt paranoid. denke das thema 'nach hause telefonieren' wird allgemeinhin überbewertet.

'große firmen' machen auch nichts anderes, als ungefragt ankommende pakete einfach zu droppen und ansonsten halt hardwareseitig bereits den datenstrom zu überwachen und auf viren etc. zu filtern. so oder so müssen für server-anwendungen ports geoeffnet sein, da hilft auch eine firewall selbst nicht wirklich, weil die ja eben nur alle anderen ports geschlossen haelt.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: Vieren, Spyware und sonstiges Ungeziefer
« Antwort #16 am: März 23, 2007, 23:44:52 »

Das mit der 128 Bit verschlsselung hab ich aus ner Produktbeschreibung bei Ebay von nem Router, will nemlich nen neuen haben da das WLAN unseres jetzigen Routers zu schwach ist und die konfiguration sehr unübersichtlich/eingeschrenkt ist.
Dann noch das Prob mit den Vieren und so, dachte das ich das irgendwie alles unter einen Hut bekomme.
Gespeichert
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Vieren, Spyware und sonstiges Ungeziefer
« Antwort #17 am: März 24, 2007, 09:53:35 »

die 128 bit verschlüsselung die dein w-lan router hat dient nur dazu, dass niemand unerlaubt deine pakete abfängt und auslesen kann. das ist ja aber eine andere art von angriff. eine firewall blockt ja die direkten angriffe über deine internet / netzwerk leitung. btw: 128bit sind in wirklichkeit nur etwas über 100 - sollte aber trotzdem reichen. dann noch ne Mac-Adressen beschränkung in den router machen, dann sollte das sicher sein.
Gespeichert

modding is just the beginning!
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Vieren, Spyware und sonstiges Ungeziefer
« Antwort #18 am: März 24, 2007, 10:25:42 »

die verschluesselung des wlans beeinflusst auch die geschwindigkeit, hier musst du dich entscheiden, was du eigentlich willst: sicherheit oder geschwindigkeit.
und in der regel wird ein anderer router nur bedingt helfen, wenn die funktechnischen gegebenheiten bescheiden sind. da helfen nur dickere antennen oder andere positionierung der geräte.

was den rest angeht, würde ich nach wie vor empfehlen: weder firewall aufm router noch die windows-firewall zu verwenden. wenn dir das bissel wlan-config schon zu umständlich ist, erzeugst du dir damit mehr probleme als nutzen.

leg dir eine brauchbare 'internet security suite' zu, wenn du meinst, das ein einfacher virenscanner nicht reicht. Jedoch würde ich es auch dabei mit der Härte der einstellung nicht übertreiben. ständig aufpoppende Fenster mit achso schlimmen Warnungen schüren unnötig die Panik und zweimal aus Versehen auf 'verbieten' geklickt erzeugt tage später verwunderung wenn irgendwelche Sachen nicht wie gewünscht funktionieren, weil die firewall irgendwas ungewollt blockt.

im übrigen gilt wie oben schon geschrieben, hast du anschliessend zB sowas wie emule laufen, musst du eh die dafür ports oeffnen und mappen, an exakt diesen stellen hilft also eh keine firewall und genau das sind die stellen wo im zweifel schadcode zuerst eingeschleust wird.
ports die nicht in benutzung sind durch die firewall zu blocken ist eher muessig, da es dort ohne lauschenden service sowieso keine angriffsfläche gibt.

WELCHE Software du da letzten Endes nimmst, haengt vermutlich ganz am persoenlichen Geschmack, in der Regel kannst Du bei fast jedem Hersteller 30 Tage kostenlos testen.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Vieren, Spyware und sonstiges Ungeziefer
« Antwort #19 am: März 24, 2007, 10:38:14 »

um bessere sendeleistung zu erreichen kannst du noch 2 sachen probieren. einige router haben den 802.11g stabdart - der hat ne etwas bessere leistung. andere hersteller haben eine range max technologie (heisst von hersteller zu hersteller unterschiedlich). noch ne möglichkeit , die du nutzen kannst wenn du den ort des geräts nicht ändern kannse (wegen telefonbuchse oder so) ist ein repeater. den kannst du überall wo du ne steckdose hast einstecken. der greift dann das signal deines routers auf, und verstärkt es. oft hiflt aber auch wirlich schon das verstellen der antenne. um deine signalstärke zu testen kannst du netStumbler verwenden.
Gespeichert

modding is just the beginning!
Shiro
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 120


BÄM!


Profil anzeigen
Re: Vieren, Spyware und sonstiges Ungeziefer
« Antwort #20 am: April 10, 2007, 21:07:24 »

Ich würde dir ein Komplettpaket empfehlen. Dazu gehören:
-Hardwarefirewall(Router o.Ä.)
-Softwarefirewall(Ich benutze die Ashampoo-Firewall)
-Virenscanner(Ich benutze AVG)
-Anti-Spyware-Prog(Ich benutze Ad-Aware Pro)

Um die Sicherheit noch weiter zu erhöhen, kannst du zusätzlich noch über einen Proxydienst surfen(hier würde ich dir den kostelosen und sehr guten Dienst TOR empfehlen). Zu guter Letzt empfiehlt es sich, keine Securitysuites ala Norton zu verwenden, sondern Progs, die unabhängig voneinander laufen,weil sonst immer direkt der ganze Schutz im Eimer is.

Wer dann dein System lahmlegen will, der muss sich schon ziemlich anstrengen.
Gespeichert

MSI G965M-FI/Intel  Core 2 Duo E6600/4 Gb MDT DDr2-800/XpertVision X1600Pro Super@695/414 Mhz/Maxtor HDD 200 Gb/Thermaltake Shark silber/520 Watt Netzteil

Escom ist tot, also wirds Zeit für was neues!
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Vieren, Spyware und sonstiges Ungeziefer
« Antwort #21 am: April 12, 2007, 18:32:38 »

paranoia kriegt man auch mit tabletten in den griff.  Grin
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!