Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 21, 2024, 13:00:21
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Roboter mit Ultraschall
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Roboter mit Ultraschall  (Gelesen 7585 mal)
shop
Gast


E-Mail
Roboter mit Ultraschall
« am: März 19, 2004, 19:59:13 »

Hallo,
ich bins mal wieder mit einem meiner verrückten Projekte :-D.
Also diesmal möchte ich einen (fahrenden) Roboter bauen,
der sobald ihm ein Gegenstand zu nah kommt (per Ultraschall
gemessen oder wie man das nennt), eine Kurve fährt und
so dem Hinderniss ausweicht. Ich habe auch schon einen
Schaltplan der ungefähr meinen Vorstellungen entspricht, den
müsste man nur ein wenig ändern. leider kann ich keine Schaltpläne
machen :-(. Kann mir jemand sagen wie lange das Led leuchtet,
weil ich dann eventuell einen Motor, der das Vorderrad dreht
einbauen kann. Nur da hab ich das Problem wie ich das Vorderrad wieder
in die gerade Position bekomme!? Habt ihr bessere Ideen? Hier
der Schaltplan:
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Roboter mit Ultraschall
« Antwort #1 am: März 19, 2004, 20:26:07 »

Am einfachsten wäre es, wenn du deinen jetztigen Ansatz erstmal vergisst und das ganze mit einem Kettenfahrzeug und Microkontrollersteuerung versuchst. Denn je nach Hinderniss kann es erforderlich werden, das dein Roboter quasi auf der Stelle drehen muss (z.B. in einer Sackgasse). Auch hier würde ich erstmal mit Infrarot-Abstandmessung arbeiten. Sobald das nächste hinderniss zu nah gekommen ist, einfach das Fahrzeug auf der stelle in eine Richtung (z.B. immer linksherum) drehen lassen bis der weg wieder frei ist.

Falls du doch lieber bei einem herkömmlichem Auto-Modell bleiben wilst, schau dir einfach mal günstige ferngesteuerte Modelle an (findet sich gerne mal im Kinderzimmer wieder ;-))
Bei diesen ist die Lenkung sehr simpel aufgebaut: Die Lenkachse wird durch Federn in der mittelstelung gehalten und kann mit einem Elektromagneten entweder ganz nach rechts oder ganz nachts links gestellt werden, ja nachdem wie herum die Spule des magneten gepolt wird. Das dürfte sich auch relativ leicht selbst ansteuern lassen.
Alternativ ginge das noch über einen Stepper/Schrittmotr, allerdings müsste man nach dem starten des Modells diesen erstmal igendwie justieren (hierzu am besten bis zum Kontakt mit einem Microtaster in eine Richtung drehen lassen und ihn dann eine fest definierte Schrittzahl bis in die Nullstellung verschieben) Dies ist die komplizierteste Methode, allerdings auch die präziseste. Allerdings wirst du dort zur ansteuerung kaum um einen Microkontroller herumkommen.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
the_Ghost666
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 21


Killl 1 , get 1 free


Profil anzeigen
Re:Roboter mit Ultraschall
« Antwort #2 am: März 19, 2004, 21:47:18 »

mich hat auch nach den letzten ct ausgaben der roboterwahn gepackt, denn dieser artikel über den MSP430 Microcontroler hat mich sehr gereizt.
also der plan, der da oben steht, funktioniert so auch oder? ich hab die module schonmal bei conrad gesehen. was gibt der denn aus? unterschiedliche spannungen für unterschiedliche entfernungen?

und wo wir grad dabei sind, wie bau ich mir am besten n unterbau um das ding auf ketten durch die gegend zu rollen?
ich dachte über folgendes nach: 2 fahrradketten nebeneinander, damit ists breit genug, sollte gehen. die frage ist, wie gut das auf glattem untergrund geht.
deswegen was sagt ihr zu vorschlag 2: n zahnkeilriemen nehmen und den umdrehen. so sollte ja genug bodenhaftung gegeben sein, auch auf fliesen oder so
Gespeichert

"Ich bin nicht Internetsüchtig"
Die Anonymen Internetsüchtigen, Gruppentreffen jeden Montag im Raum #Süchtig im Quakenet
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re:Roboter mit Ultraschall
« Antwort #3 am: März 20, 2004, 14:37:13 »

ich wollt auch ma son dingen bauen, hab aber net weiter gemacht.
habe noch ne plattform von nem fengesteuerten wüstenfahrzeug rumliegen. halt unterteil mit 2 ketten und antrieb ist auch noch drin. kann ja mal fotos machen, vielleicht hat ja jemand interesse?!
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Roboter mit Ultraschall
« Antwort #4 am: März 20, 2004, 22:30:17 »

Ich habe vor einigen Jahren auch mal etwas ähnliches mit Legotechnik gebastelt (allerdings per PC über parralelport und Joystick gesteuert). Da ich dort keine Ketten hatte, hab ich einfach auf jeder Seite 4 Räder genommen und diese je Seite zusammengekoppelt, was auch ganz passabel funktionier hat. Ansonsten kommt es halt ganz auf die Grösse an, die du haben willst.

Was das Modul ausgibt, ist mir nciht bekannt (dürfte aber im handbuch zu finden sein). ich vermute mal, eine Spannung, die man dann über eine A/D-Wandler auswerten kann (ideal wäre hier natürlich ein µC mit integriertem A/D). Damit müsste man nur noch die zwei Ketten ansteuern, und fertig wäre die erste, ganz simple version des "autonomen" Roboters.
« Letzte Änderung: März 20, 2004, 22:32:20 von TechnikMaster » Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
the_Ghost666
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 21


Killl 1 , get 1 free


Profil anzeigen
Re:Roboter mit Ultraschall
« Antwort #5 am: März 22, 2004, 18:14:54 »

wenn ich hier nochmal auf die Ultraschall sensoren genauer eingehen darf:
Bei conrad gibts unter der bestellnummer 114456 - 43 einen bausatz für einen abstandswarner. Wenn ihr euch mal die Beschreibung anguckt, dann steht da der schaltplan. die frage ist, was ist das für ein ic, der 41BB, den find ich nirgendwo.

Und die beiden Dioden, die im anderen Schaltplan sind, was für welche müssen das sein, ich kann die beschriftung nicht genau entziffern.

Was glaubt ihr, welche Schaltung funktioniert am besten? ich ziehe diese variante, die hier vorgestellt wurde vor, denn sie wäre günstiger, wenn auch nur 2? +pcb, aber das würd ich mir selbst ätzen.
Also, was ratet ihr mir?
Gespeichert

"Ich bin nicht Internetsüchtig"
Die Anonymen Internetsüchtigen, Gruppentreffen jeden Montag im Raum #Süchtig im Quakenet
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Roboter mit Ultraschall
« Antwort #6 am: März 23, 2004, 09:21:50 »

Die Abstandwarner sind zu einfach. Es gibt im Internet viele Vorschläge, die einen Ultraschall-Entfernungsmesser aus einer alten Polaroid-Kamera verwenden.
Einfach mal :-# Anwerfen und einen Nachmittag lang Links sammeln.
Viele gute Grundlagen findet man dort: http://www.seattlerobotics.org/encoder/

Nochwas zum Controller: Der MSP430 ist ein stromsparender Controller, welcher mit max 3,6V arbeitet. Das kann beim selber bauen sehr Hinderlich sein. Besser geeignet sind IMHO Controller der PIC-Serie, Atmels AVR, Motorolas 68HC... oder das Conrad C-Control-Basic-Modul. Das C-Control-Basic ist schon fertig baufgebaut und somit für den schnellen Einstieg gedacht. Die Atmel AVR lassen sich mit sehr geringem Aufwand programmieren. Bei den PICs braucht man schon eine extra Programmierspannung von 12V und ein bisschen mehr an Schaltung.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re:Roboter mit Ultraschall
« Antwort #7 am: März 23, 2004, 16:21:32 »

Hi,

im Prinzip ist ja hier das selbe Problem wie in meinen Tread

Vielleicht schaut ihr euch mal die bisherigen Antworten an und findet dort bereits einen Lösungsvorschlag, oder eine Idee........ Grin Grin Grin

Schau

Skull
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re:Roboter mit Ultraschall
« Antwort #8 am: März 26, 2004, 22:30:37 »

solche mini roboter gabs doch schonmal als bausatz...

mit der lenkung haben die es recht einfach gemacht:

ein dreiradfahrwerk
vorderes nur ein mitläufer der sich aber 360° drehen kann
(möbelroller?)
links und rechts je ein gumibereiftes rad
(conrad modellbauabteilung?, dort gibts auch die passenden getriebe und motorcombos)

lenkung über start stop der jeweiligen seite, wie bei einem kettenfahrzeug

das gehäuse einfach etwas rund gebaut damit es nicht mit ner ecke hängen bleibt...

steuerung recht einfach:
kein hindernis fahrt gerade aus beide motoren an
hindernis: schwenken zuerst rechts oder links kann per zufall oder festgelegt sein,
jeweils ein motor vor und einer zurück
wenn kein hindernis wieder gerade aus

da ganze bräuchte warscheinlich nichtmal nen mikrocontroller

Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!