Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 16, 2024, 01:44:07
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  von 0,4 auf 12V kommen?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: von 0,4 auf 12V kommen?  (Gelesen 9337 mal)
döner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
von 0,4 auf 12V kommen?
« am: Februar 1, 2006, 15:38:00 »

Hallo,
ich habe ein Problem:
Zum Ansteuern des Muting Eingangs eines Autoradios wird eine Steuerspannung von 0,4V benutzt.
Allerdings will ich mit diesem Steuersignal gleichzeitig noch eine Umschaltung des Chinchsignals realisieren.
Dafür bräuchte ich aber eine Steuerspannung von 12V (ca.).

Wie komme ich aber von 0,4 auf 12v?
Habe mir schon die relativ einfache Pull-Up schaltung mit einem AND Gatter und einem Widerstand angesehen, doch funktioniert die auch mit derart niedrigen Spannungen?

Ein Transistor schaltet doch meines Wissens nach erst ab 0,7v, also würde das Gatter den 0,4v Input doch garnicht "bemerken" oder?

Gibt es noch andere Möglichkeiten, möglichst verlustfrei auf die 12v zu kommen?
« Letzte Änderung: Februar 5, 2006, 17:16:33 von döner » Gespeichert
someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re: von 0,4 auf 12V kommen?
« Antwort #1 am: Februar 1, 2006, 15:52:31 »

0,4V? kanns sein dass der EIngang evt zum Schalten auf Masse gezogen wird, oder muss vielleicht die Spannung größer 0.4 V sein? Weil 0.4V scheinen mir etwas kritisch niedrig, das sollte eigentlich recht störungsanfällig sein. Also da würde ich nochmal nachharken.
Gespeichert
döner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: von 0,4 auf 12V kommen?
« Antwort #2 am: Februar 1, 2006, 16:16:04 »

Das kommt mir auhc relativ wenig vor, allerdings wurde es mit einem Multimeter über längere Zeit gemessen.
Messfehler sollten also ausgeschlossen sein (hoffe ich) Huh

Gibt es da keine Möglichkeit das zu machen?
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: von 0,4 auf 12V kommen?
« Antwort #3 am: Februar 1, 2006, 16:43:35 »

Wieviel Strom kommen denn aus den 0,4V, wenn der Ausgang recht schwach ist könnte man ihn nutzen, um immer wenn er aus (also 0V) ist, damit einen Logik-Eingang (HC-Logik oder so) runterzuziehen, den man normalerweise gegen die 0,4V hochzieht mit einem Pullup. Das setzt aber voraus, dass der STeuerausgang mit den 0,4V auf high (=0,4v) wesentlich weniger Strom liefert, als er auf low(=0V) abführen kann.
Ansonsten einen Operationsverstärker als Komparator benützen, z. B. TLC271, der kann mit Eingangssignalen so nahe an GND umgehen. Die Referenzspannung muss man halt dann über 2 Widerstände oder ein Poti passend einstellen, sodass sie zwischen 0 und 0,4V liegt.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
döner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: von 0,4 auf 12V kommen?
« Antwort #4 am: Februar 1, 2006, 16:55:02 »

@tza

Kannst du das auch für einen Laien erklären? Huh

Also der Impuls ist 100%ig positiv, das nebenbei.

Das Signal kommt von einer Freisprecheinrichtung, allerdings ist da im Datenblatt auch nichts zu finden wegen Strom, Impulsdauer etc.
« Letzte Änderung: Februar 1, 2006, 16:56:36 von döner » Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: von 0,4 auf 12V kommen?
« Antwort #5 am: Februar 1, 2006, 17:38:30 »

Was mir grade noch auffällt, das wird ein Open-Collector-Ausgang sein (also herausgeführter Kollektor eines Transistors).
Miss doch mal mit dem Multimeter den Strom von 12V in den Ausgang rein. Also DMM auf Strommessung stellen, eine Messspitze an 12V, und mit der anderen an einen Widerstand (1000 Ohm und aufwärts, dient zur Strombegrenzung) gehen, der mit dem Ausgang verbunden ist. Wenn dann der Strom bei "an" ungefähr 12V/R beträgt, und bei aus quasi 0 ist, hast du einen Open-Collector-Ausgang (der Ausgang wird bei "an" mit GND verbunden (0,4V sind der Transistor-Drop), sonst hängt er quasi frei in der Luft).
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: von 0,4 auf 12V kommen?
« Antwort #6 am: Februar 1, 2006, 18:19:48 »

hi! könnte er da nicht mit NAND oder NOT bausteinen machen? wenn er kein stark genuges signal bekommt, dass das nen normalen AND einschaltet, setzt man einfach nen NOT davor und schon isser wieder ein. oder geht das nich?

Edit by TzA: Dieser Post ist Schwachsinn und zeugt von 0 Verständnis von digitaler Logik
« Letzte Änderung: Februar 1, 2006, 21:09:58 von TzA » Gespeichert

modding is just the beginning!
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: von 0,4 auf 12V kommen?
« Antwort #7 am: Februar 1, 2006, 19:30:56 »

Ich tippe da auch auf einen Open Collector. 0,4V sind einfach zu "verrückt" für Eingänge jeder Art.

Also: Nochmal messen, wie @TzA es vorgeschlagen hat (und vergiß bloß den Widerstand nicht !). Mit dem 1K-Widerstand sind entweder 0mA oder 12mA zu messen, wenn du die 12V ausm Auto benutzt.

Ist das tatsächlich ein OC-Ausgang, kann man auch problemlos ein sauberes Signal da herausbekommen.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
döner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: von 0,4 auf 12V kommen?
« Antwort #8 am: Februar 2, 2006, 15:19:48 »

Messung ergibt 0,0, also wohl OC bestens

Wie mache ich jetzt damit weiter?
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: von 0,4 auf 12V kommen?
« Antwort #9 am: Februar 2, 2006, 16:10:57 »

Einfachste Version (denk ich mal):
Du verbindest den Ausgang mit einem 10k-Widerstand (exakter Wert nicht wirklich wichtig) mit 12V, am Verbindungspunkt zwishcen Ausgang und Widerstand hast du das Signal für den Audio-Umschalter. 12V, wenn der Ausgang aus ist, (quasi, echt sinds wohl 0,4V Wink ) 0V, wenn er an (also der Transistor des OC-Ausgangs durchgeschalten ist). Das hier anliegende Signal muss man nun aber invertieren, um damit einen Transistor anzusteuern, der dann einen OC-Ausgang für das Autoradio bereitstellt. Also hängt man die Basis eines NPN-Transistors an den Verbindungspunkt, seinem Emitter auf GND und den Kollektor über einen Widerstand (5k-10k oder so) an 12V. An die Verbindung vom Kollektor und Widerstand kommt nun die Basis einen zweiten npn-Transistors, dessen Emitter ebenfalls an GND gehört und dessen Kolektor der Ausgang für das Radio ist. Du kannst das Signal für den CD-Wechsler auch an der Basis des zweiten Transis abgreifen, da ist es halt genau invertiert zu dem an der Basis des ersten Transis, was ich vorher beschrieben hab.
Typischer Kleinsignal-npn-Transistor wäre z. B. BC548.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
döner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: von 0,4 auf 12V kommen?
« Antwort #10 am: Februar 3, 2006, 07:44:32 »

So, und wo schliesse ich jetzt was an?

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich das + oder - 12V signal (für meine Weiterverarbeitung) vor den Basen der beiden Transistoren abgreifen.
-12v bekomme ich am ersten Transi, +12v am zweiten, richtig?

Der Kollektor des 2. Transis kommt an den Muteeingang des Radios und gibt praktisch wieder das Eingangssignal aus?
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: von 0,4 auf 12V kommen?
« Antwort #11 am: Februar 3, 2006, 08:28:14 »

-12V gibts da keine..
Nur an der ersten und zweiten Transistorbasis ist das Signal invertiert, du musst dir halt überlegen, wann du 12V und wann 0V für deinen Umschalter brauchst.
Der 2. Transistor reproduziert wieder genau das Eingangssignal, für das Radio schaut also alles aus wie vorher.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
döner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: von 0,4 auf 12V kommen?
« Antwort #12 am: Februar 3, 2006, 13:13:44 »

Ok,
alles klar.
Dann werde ich mal den Kram bestellen und mal sehen, was wird.
Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: von 0,4 auf 12V kommen?
« Antwort #13 am: Februar 4, 2006, 22:59:57 »

also sorry hier aber jedes normale radio erwartet entweder +12v oder masse auf dem muting eingang... hak da lieber nochmal bei radiohersteller nach.
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
döner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: von 0,4 auf 12V kommen?
« Antwort #14 am: Februar 5, 2006, 17:18:40 »

Das Radio ist von einem Kollegen (JVC). Hat mich auhc gewundert, da ja normalerweise die KFZ Elektrik ziemlich simpel gehalten ist.
In der Anleitung meines Alpine steht auch drin, dass der Anschluss auf Masse gezogen werden muss.

Entweder liegt es an der Freisprecheinrichtung oder das Radio hat nen Schlag. Funktionieren tut es allerdings einwandfrei.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!