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Autor Thema: Vorschaltung von 12 auf 5V  (Gelesen 9987 mal)
macbig2k1
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Vorschaltung von 12 auf 5V
« am: Januar 10, 2006, 18:33:46 »

Hi,

ich brauch mal kurz ein wneig Hilfe.

Ich habe diese schaltung von einem Drehzahlmesser für ein Motorrad.




Da ist schon eine Vorschaltung von 6-7V auf 5V mit dabei:




Da aber mein Motorrad ein 12V Bordnetz hat, schickte mir ein Kollege diese Schaltung zu:




Aber ich habe in dem Gehäuse nicht viel Platz, deswegen suche ich eine Schaltung die mir meine 12V (11-13V) direkt auf 5V runter regelt.

Danke im Vorraus, macbig2k1
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Re: Vorschaltung von 12 auf 5V
« Antwort #1 am: Januar 10, 2006, 18:53:22 »

Du kannst auch den 4805 (Low-Drop-Festspannungsregler, Vout 5V Iout max 400mA) durch einen 7805 (Festspannungsregler, Vout 5V, Iout max 1,5A) ersetzen. Der sollte auch deutlich leichter zu besorgen sein. Die Beschaltung musst du an sich nicht ändern (Pinbelegung der beiden ist identisch), evtl. könnte es aber sinnvoll sein, C5 bis C7 anzupassen (Zur Dimensionierung hilft oft ein Blick ins Datenblatt). Ich empfehle einen 7805 im To220-Gehäuse, es geht aber auch ein 78M05 (jedoch Iout max 500mA)
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macbig2k1
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Re: Vorschaltung von 12 auf 5V
« Antwort #2 am: Januar 10, 2006, 18:59:26 »

Danke,

OK, ich kann also diese Schaltung vom Grundaufbau belassen wie sie ist, muß nur den 4805 durch einen 7805 austauschen und die Kondensatoren anpassen.

Gut.


Gibt es sonst noch Vorschläge um andere Bereiche der Schaltung zu optimieren?
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kaihasse
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Re: Vorschaltung von 12 auf 5V
« Antwort #3 am: Januar 10, 2006, 19:16:27 »

Moin,

die schaltung ist ja goil boing sag mal wo nimmst du das signal her, direkt von der lima? oder hast du dafür nen eigenen anschluss.

Viele Grüsse

Kai
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Re: Vorschaltung von 12 auf 5V
« Antwort #4 am: Januar 10, 2006, 19:26:15 »

Das Signal kommt direkt vom Zündkabel, dass mit einer selbstgewicklten Spule abgenommen wird.
Auf wunsch, kann ich das pdf-File dazu auch ins Netz stellen.
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macbig2k1
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Re: Vorschaltung von 12 auf 5V
« Antwort #5 am: Januar 10, 2006, 19:31:35 »

Ich hab mir gerade das File zum 7805 angesehen und dort sind angegeben für die
C5 = 0,33µF
C6 = 0,1µF
C7 = 10µF

Aber weiter unten steht, man soll die passenden Kapazitäten expermentell herrausfinden.

Was nun Huh Huh



EDIT:
mit dem Tip zum 7805 hatte ich noch ein wenig mit der Suche rum gestöbert. Da bin ich auf das Thema 10er-Diode gestoßen, damit der 7805 nicht zuviel spannung verbraten muß, um die 5V zu erreichen. Welche würdet ihr empfehlen?
Schaltung wäre dann doch so
12V-----------------------7805-------
           |            |         |        |
  10erDiode    C5      C6    C7
           |            |         |        |
Masse----------------------------------
« Letzte Änderung: Januar 10, 2006, 20:13:17 von macbig2k1 » Gespeichert
TzA
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Re: Vorschaltung von 12 auf 5V
« Antwort #6 am: Januar 10, 2006, 20:09:54 »

Also C6 mit 0,1µF muss man verbauen, sonst kann der Regler das Schwingen anfangen, dieser Kondensator sollten auch direkt neben dem Regler verlötet werden, am besten nimmst du da Keramikkondensatoren wie z. B. Kerko 100n von Reichelt. Außerdem sollte man noch einen Kondensator halbwegs nah am Eingang des Spannungsreglers haben (also bei dir C5), dessen Wert ist jedoch nicht so kritisch.
Ich würde empfehlen, die in der d.s.e-FAQ angegebene Schaltung für einen Spannungsregler am KFZ-Bordnetz zu verwenden, damit ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Hinter den Regler kann man auch noch einen etwas größeren Elektrolytkondensator hängen (auf der Zeichnung C6, sollte aber eher an der Position von C7 sein), dieser puffert dann Lastwechsel in der Schaltung ein wenig ab.
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Re: Vorschaltung von 12 auf 5V
« Antwort #7 am: Januar 10, 2006, 21:13:30 »

Moin,

danke aber das wird mir warscheinlich wenig nützen, da ich nen diesel fahre, müsste entweder das signal vonner lima abgreifen, oder ein umdrehungsmesser anbringen.

grüsse

Kai
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Re: Vorschaltung von 12 auf 5V
« Antwort #8 am: Januar 10, 2006, 21:20:24 »

LOL, das heißt Zenerdiode (ohne h, ist ein Eigenname).
Eine Zenerdiode bringt dir keinen Vorteil, denn der 7805 hat ein To220-Gehäuse, was sich eigentlich sehr gut kühlen lässt (da am rückseitigen Blech Masse anliegt, kann man den einfach irgendwo gegen ein größeres ebenes Metallteil schrauben).
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Re: Vorschaltung von 12 auf 5V
« Antwort #9 am: Januar 11, 2006, 10:32:16 »

@TzA
Tut mir leid, da hatte ich doch nicht richtig im Unterricht aufgepasst.

@kaihasse
Von der LiMa geht doch auch min. ein Kabel weg,von dem könnte man doch evtl. auch Impulse abgreifen?
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Re: Vorschaltung von 12 auf 5V
« Antwort #10 am: Januar 11, 2006, 12:58:00 »

Blöde Frage....Warum tauscht ihr das TLC555 nich gegen n NE555, ändert ein paar Widerstände, und nutzt die Schaltung einfach an 12 Volt? Das NE und LM sind beide für Spannungen bis über 12 Volt ausgelegt!!
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Re: Vorschaltung von 12 auf 5V
« Antwort #11 am: Januar 11, 2006, 13:15:06 »

1. sollte man die 12V dann besser auch stabilisieren und
2. dürften die beiden LM3914-ICs dann auch ganz gut heizen.
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Re: Vorschaltung von 12 auf 5V
« Antwort #12 am: Januar 11, 2006, 13:25:09 »

@TechnikMaster

Die 12 V aus ner Motoradbatterie bracht man nicht Stabilisieren. *denk*

Und wo is der Unterschied, ob ich die 2-3Watt in den LM´s verheize, oder im 7805? Passende Kühlkörper gibts für beides.
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Re: Vorschaltung von 12 auf 5V
« Antwort #13 am: Januar 11, 2006, 13:32:24 »

Halte mal einen (Speicher-)Oszilloskop-Tastkopf an die 12V vom Motorrad, und dann starte mal den Motor.
Was du da zu sehen bekommst, ist alles mögliche, nur keine konstanten 12V (auch im laufenden Betrieb wirkt sich jede Zündung aus).
Deswegen hab ich ja oben schon eine Filterschaltung gepostet, mit der man empfindliche ICs am Bordnetz betreiben kann.
@Corradodriver: Zeig mir mal einen passenden Kühlkörper für DIL18 (den man am besten noch am Chip-Gehäuse verschrauben kann). Außerdem ist TO220 auf Wärmeabfuhr ausgelegt, d. h. der eigentliche Chip befindet sich in gutem Wärmekontakt mit der rückseitigen Blechlasche.
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Re: Vorschaltung von 12 auf 5V
« Antwort #14 am: Januar 11, 2006, 13:44:08 »

In der Hoffnung, das der Conrad-Link funzt....

http://counter.eanalyzer.de/in...%5B188255%5D%5D

@ TZA.....klar, zweifelsohne hat das 78er die bessere Möglichkeit der Wärmeübertragung. Frage war jetzt, obs nötig ist.
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