Seiten: [1] 2
|
|
|
Autor
|
Thema: Vorschaltung von 12 auf 5V (Gelesen 10518 mal)
|
macbig2k1
Gast
|
Hi,
ich brauch mal kurz ein wneig Hilfe.
Ich habe diese schaltung von einem Drehzahlmesser für ein Motorrad.
Da ist schon eine Vorschaltung von 6-7V auf 5V mit dabei:
Da aber mein Motorrad ein 12V Bordnetz hat, schickte mir ein Kollege diese Schaltung zu:
Aber ich habe in dem Gehäuse nicht viel Platz, deswegen suche ich eine Schaltung die mir meine 12V (11-13V) direkt auf 5V runter regelt.
Danke im Vorraus, macbig2k1
|
|
|
|
|
|
|
|
macbig2k1
Gast
|
Danke,
OK, ich kann also diese Schaltung vom Grundaufbau belassen wie sie ist, muß nur den 4805 durch einen 7805 austauschen und die Kondensatoren anpassen.
Gut.
Gibt es sonst noch Vorschläge um andere Bereiche der Schaltung zu optimieren?
|
|
|
|
|
|
|
|
macbig2k1
Gast
|
Das Signal kommt direkt vom Zündkabel, dass mit einer selbstgewicklten Spule abgenommen wird. Auf wunsch, kann ich das pdf-File dazu auch ins Netz stellen.
|
|
|
|
|
|
|
macbig2k1
Gast
|
Ich hab mir gerade das File zum 7805 angesehen und dort sind angegeben für die C5 = 0,33µF C6 = 0,1µF C7 = 10µF
Aber weiter unten steht, man soll die passenden Kapazitäten expermentell herrausfinden.
Was nun
EDIT: mit dem Tip zum 7805 hatte ich noch ein wenig mit der Suche rum gestöbert. Da bin ich auf das Thema 10er-Diode gestoßen, damit der 7805 nicht zuviel spannung verbraten muß, um die 5V zu erreichen. Welche würdet ihr empfehlen? Schaltung wäre dann doch so 12V-----------------------7805------- | | | | 10erDiode C5 C6 C7 | | | | Masse----------------------------------
|
|
« Letzte Änderung: Januar 10, 2006, 21:13:17 von macbig2k1 »
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse
|
Also C6 mit 0,1µF muss man verbauen, sonst kann der Regler das Schwingen anfangen, dieser Kondensator sollten auch direkt neben dem Regler verlötet werden, am besten nimmst du da Keramikkondensatoren wie z. B. Kerko 100n von Reichelt. Außerdem sollte man noch einen Kondensator halbwegs nah am Eingang des Spannungsreglers haben (also bei dir C5), dessen Wert ist jedoch nicht so kritisch. Ich würde empfehlen, die in der d.s.e-FAQ angegebene Schaltung für einen Spannungsregler am KFZ-Bordnetz zu verwenden, damit ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Hinter den Regler kann man auch noch einen etwas größeren Elektrolytkondensator hängen (auf der Zeichnung C6, sollte aber eher an der Position von C7 sein), dieser puffert dann Lastwechsel in der Schaltung ein wenig ab.
|
|
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
kaihasse
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Moin,
danke aber das wird mir warscheinlich wenig nützen, da ich nen diesel fahre, müsste entweder das signal vonner lima abgreifen, oder ein umdrehungsmesser anbringen.
grüsse
Kai
|
|
|
|
System 1: IBM Netfinity 5500 Dual P2 400Mhz, W2K Server, Exchange Server, Intrexx Extreme Portal Server. System 2: Pentium4 2,8Ghz 1024 MB Ram, XP Prof System 3: Pentium 233 128MB Ram, Firewall1
|
|
|
|
macbig2k1
Gast
|
@TzA Tut mir leid, da hatte ich doch nicht richtig im Unterricht aufgepasst.
@kaihasse Von der LiMa geht doch auch min. ein Kabel weg,von dem könnte man doch evtl. auch Impulse abgreifen?
|
|
|
|
|
|
|
Corradodriver
LCD-Checker
Ich liebe dieses Forum!
|
Blöde Frage....Warum tauscht ihr das TLC555 nich gegen n NE555, ändert ein paar Widerstände, und nutzt die Schaltung einfach an 12 Volt? Das NE und LM sind beide für Spannungen bis über 12 Volt ausgelegt!!
|
|
|
|
|
|
|
|
Corradodriver
LCD-Checker
Ich liebe dieses Forum!
|
@TechnikMaster
Die 12 V aus ner Motoradbatterie bracht man nicht Stabilisieren. *denk*
Und wo is der Unterschied, ob ich die 2-3Watt in den LM´s verheize, oder im 7805? Passende Kühlkörper gibts für beides.
|
|
|
|
|
|
|
|
Corradodriver
LCD-Checker
Ich liebe dieses Forum!
|
In der Hoffnung, das der Conrad-Link funzt....
http://counter.eanalyzer.de/in...%5B188255%5D%5D
@ TZA.....klar, zweifelsohne hat das 78er die bessere Möglichkeit der Wärmeübertragung. Frage war jetzt, obs nötig ist.
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|
|