Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 13, 2024, 06:49:44
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  ArcticCooling Silentium T1 umbau !
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: ArcticCooling Silentium T1 umbau !  (Gelesen 12289 mal)
sTorbY
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
ArcticCooling Silentium T1 umbau !
« am: August 21, 2005, 10:20:36 »

Hoi erstmal    Grin

also ich hab mir das case bestellt da es so schön leise ist und auch gute bewertungen hatte. Nu seh ich es aber hier vor mir stehen und es is total hässlich   Undecided

also ich hab vor in die linke seitenwand nen windoew u schneiden was hinten grade läuft und dan nen dreicek wird...

aber erstmal das case im originalzustand




so da die front eine klappe hat und ich die klappen nicht so mag brauch ich entweder ne neue front oder tipps wie ich so umgestalten kann.. stealthmod wird auch gemacht.. ich glaub d.h. das ich sowieso schon ne neue front machen muss..  headcrash

Naja auf jeden fall wollt ich mir hier mal tipps holen wie ich case umbauen kann.. teile kommen aber leider erst am dienstag oder mittwoch  Schraubendreher

Zudem habe ich vor mir in den deckel einen 80mm oder 2 80mm lüfter einzubauen.. das faq gibts ja hier auf der seite und wir auch benutzt da es das einzige ist was cih gefunden habe das sehr gut erklärt ist..

nun hab ich aber ein weiteres problem... der casedeckel und die rechte seitenwand sind vernietet... wie komm ich dadran ohne irgendetwas zu beschädigen ? Also in die rechte seitenwand kommt noch ein special das wird aber nich verraten Smiley) aber dafür muss ich die seitenwand ja abkriegen... und ausserdem muss der casedeckel auch ab...


So long
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: ArcticCooling Silentium T1 umbau !
« Antwort #1 am: August 21, 2005, 11:26:36 »

Dann erst mal viel Spaß beim modden. Als Front kannst du beispielsweise eine MDF-Platte verwenden, dieser Holzwerkstoff ist relativ leicht zu bearbeiten und sieht richtig lackiert auch sehr gut aus.
Die verwendeten Nieten kannst du einfach aufbohren und später durch Schrauben oder  wieder durch Nieten ersetzen.
In den Deckel würde ich allerdings keine(n) 80er Lüfter einbauen, sondern zu Gunsten minimaler Geräuschentwicklung einen 120er Lüfter verwenden.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
sTorbY
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: ArcticCooling Silentium T1 umbau !
« Antwort #2 am: August 21, 2005, 11:58:22 »

also ich hab die 80er lüfter bestellt max. 11db das is doch nix.. naja 120mm mag ich nich so.. die sind so... GROß! .. naja ich weis nich ich hab mir für die front üerlegt vll. den schalter erstmal modden so das der aussenrum blau leuchted.. naja mein tower wird auch innen drin blau beleuchted (arctic = kalt blau = eis) naja auf jeden fall muss ich da was machen.. wi stellst du dir das mit der MDF-Platte vor ? aknnste da mal ein bild machen ?


dann noch eine frage zum Kabelsalat.. ich hab da in nem anderen post so ne seite gesehen wo die das an nem CS-601 zeigen.. aber die bilder waren alles nahaufnahmen und da man(n) ja faul ist den text zu lesen hab ich nich ganz durchgeblickt.. also kann mir da einer tipps geben das sauber und ordentlich zu verstecken ? das mit dem ringelschlauch find ich gut den mal da drumm wickelt.. kann man den irgendwo in blau oder gift grün bestellen ? also das der UV aktiv leuchted..

Auch noch ne frage zu UV aktiv. Ich hab UV aktive gerundete IDE kabel (also die für laufwerke und festplatte) bestellt die UV aktiv leuchten.. da ich nich genau weis was UV aktiv ist, also ob das jetzt im dunkeln leuchted oder nur unter schwarzlicht oder was weis ich.
« Letzte Änderung: August 21, 2005, 12:01:53 von sTorbY » Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: ArcticCooling Silentium T1 umbau !
« Antwort #3 am: August 21, 2005, 12:28:55 »

http://www.modding-faq.de/Foru...hp?topic=9926.0
Da ist auch ein Bild von meiner MDF-Front drin, natürlich fehlen noch die Laufwerksausschnitte.
Okay, das mit den Lüftergrößen ist Geschmackssache, im allgemeinen gilt jedoch, dass die 80er Lüfter mit dem gleichen Luftdurchsatz eines 120er Lüfters deutlich schneller drehen müssen, was mit natürlich mit stärkerer Geräuschentwicklung verbunden ist. Also kann man bei deinen 11dB Lüftern davon ausgehen, dass der Luftdurchsatz minimal ist, allerdings befürchte ich da keine Probleme, da auch ein geringer Luftzug im Case die Gehäusetemperatur auf niedrigem Niveau hält.
Zum Thema Kabelsala gibts nur eines zu sagen: Verstecken, was nicht benötigt wird. Anleitungen dazu gibts wohl auch im Netz.
Deine UV-aktiven Sachen leuchten nur unter UV-Licht, also müsstest du zusätzlich zu deinen blauen Kaltlichtkathoden noch eine (oder mehrere) UV-Kathode(n) einbauen.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
HuNt3R
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 199


kaufenmodden ist wie cheaten...


Profil anzeigen
Re: ArcticCooling Silentium T1 umbau !
« Antwort #4 am: August 21, 2005, 12:35:04 »

WOW ich find tower voll cool also alles bis auf die front!!!
vorallem von hinten sieht der GEIL aus (bin net schwul) aber mal ne frage wo is da des netzteil weil die zwei lüfter da oben können ja net vom netzteil! oder doch Huh
ich würd auf bischen weiter unten recht des gitter als NT tipen aber da sind ja keine anschlüße Huh sag mal bitte wo des NT is oder mach mal en bild DANKE!!

MfreundlichenG Hunt3R
Gespeichert

Horschd
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


Probiers mal mit Gemütlichkeit


Profil anzeigen
Re: ArcticCooling Silentium T1 umbau !
« Antwort #5 am: August 21, 2005, 12:37:13 »

Das Case ist sicher ne feine Sache. denn leise=gut.....

Zum thema deiner Front: ist wirklich ne MDF_platte die allerserste wahll. ne weitere möglichkeit, die aber in jedem falle deutlich aufweniger wäre ist n gewebe ( normal wird glasfasergewebe oder so verwendet, stoff geht aber auch) und das mit polyesterharz beschmieren. kann man alle erdenklichen formen damit herstellen.

zu den Lüftern: Ich nehm mal stark an dass du dich für Lüfter von Noiseblocker entschieden hast, falls nicht schau sie dir mal an Wink
Grundsätzlich muss ich aber Crawler recht geben. 120er sind bei gleichem Luftdurchsatz deutlich leiser, weil sie einfach ne geringere  drehzahl dafür benötigen. überleg dir doch wirklich noch mal obs nicht auch ein 120er tut denn am gehäusedeckel haste ja eh massig platz

EDIT: Hunter das Netzteil ist vorne hinter der Front ganz unten. gab irgenwo mal nen test zu dem case. da hat es ziemlich gut abgeschnitten http://www.hardwareluxx.de/cms...=78&seite=1
« Letzte Änderung: August 21, 2005, 12:39:27 von Horschd » Gespeichert

Altes japanisches Sprichwort: Wenn du es eilig hast, mach einen Umweg
sTorbY
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: ArcticCooling Silentium T1 umbau !
« Antwort #6 am: August 21, 2005, 13:16:29 »

also erstmal danke für die hilfe mit der MDF platte Smiley
mal gucken was ich da mit meinem vater so für kreative einfälle haben  zunge

naja das NT ist unter den laufwärksschächten. das einzige was mich an dem case bisjetzt stört ist die front und das so wenig stauraum für laufwerke ist.. 2 5,25" und 2 3,25" nur... wenn man bedenkt das manche leute sich da nen display einbauen das 2 5,25" schächte braucht seh ich dann bei meinem zwar nen schönes display aber keine laufwäkre Shocked

naja ich kanns kaum ncoh erwarten euch auf dem laufenden zu halten..

Was kostet denn so ne MDF und ne UV kathode ? ich kann keine 30cm kathode gebrauchen.. die passt nicht rein.. NT is halt unter den laufwerken und deswegen hab ich nur 20cm :<

Edit: Noch ne frage zu der MDF platte.. ich hab mir deine jetzt mal angeguckt und dabei is mir aufgefallen das das holz ist und der rest metall (keine angst ich wusste das MDF holz ist xD) naja nu frag ich mich wie das wohl miteinander harmoniert.. metall is ja um einiges dünner als holz... :< aber sonst find ich die gut Smiley muss dann halt nur anfangen zu löten etc. und da ich von elektronik und widerständen keine ahnung hab muss ich das wohl nem bekannten von meinem vater aufs auge drücken... naja.. den startknopf muss ich auf jeden fall modden.. der wird auch hässlich xD
Also ich schnapp mir jetzt mal meinen bleistift und nen blatt parpier und dann mal ich das blau und legs mal so prowesorisch drum.. dann foto un eure meineung reholen Smiley das wird dann natürlich nich so bleiben sondern das wird dann mit leds nacher gemacht :<
« Letzte Änderung: August 21, 2005, 14:14:14 von TechnikMaster » Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: ArcticCooling Silentium T1 umbau !
« Antwort #7 am: August 21, 2005, 13:25:58 »

denk aber bitte daran das das T1 gerade durch seine ungewöhnliche und aufeinander abgestimmte lüfter-netzteilanordnung so leise und effizient ist

ich würde auf keinen fall noch einen lüfter in das gehäuse einbauen welcher das gleichgewicht stört.
außerdem sind meines wissens die lüfter alle temperatur geregelt wenns also etwas hitzig da drinn wird regelt die kiste die lüfter hoch und gut ist
(kompfortabler gehts ja nichtmehr)
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
sTorbY
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: ArcticCooling Silentium T1 umbau !
« Antwort #8 am: August 21, 2005, 18:00:08 »

also wenn die lüfter temperatur geregelt währen würd ich das ja merken... hand vor halten etc. weren aber nich schneller.. zumindest hinten die beiden nich

Im moment lade ich mir die pics von der cam aufn pc und dann gehen die auf meinen webspace und dann direkt hier zu euch ins forum.. das is toll ncih ? ^^

hab das mit dem startknopf mal gemacht.. hoffe man erkennts

Edit: Also hier die fotos Smiley)

http://home.arcor.de/larsgomm/pC/Original/pc1.jpg
http://home.arcor.de/larsgomm/pC/Original/pc2.jpg
http://home.arcor.de/larsgomm/pC/Original/pc3.jpg
http://home.arcor.de/larsgomm/pC/Original/pc4.jpg
http://home.arcor.de/larsgomm/pC/Original/pc5.jpg
http://home.arcor.de/larsgomm/pC/Original/pc6.jpg


sorry das manche so unscharf sind und das die bilder so riesig sind.. is halt ne konica camera xD aber das mit dem knopf finde ich sieht man recht gut.. und so schlecht siehts auch nicht aus...

Zu den 4 LEDs die da einfach so runterbaumeln:
die sind noch aus meinem alten case und die hab ich einfach mal so da zwischen gehängt.. im dunkel strahlen die ganz ganz wenig die 2 lüfter hinten an.. man siehts kaum aber die sind ja auch nur da weil ich nich wusste wohin damit xD

TM@Edit: Doppelposts sind hier nicht gerne gesehen. Das nächste mal deine weiteren Kommentare bitte per Edit in den schon vorhandenen Post einfügen. Für deine vorherigen Posts hab ich das jetzt mal übernommen aber in Zukunft solltest du das lieber selber machen wenn du dich hier nicht unbeliebt machen willst.

Jup verstanden und akzeptiert.. Jungs nich so inaktiv sein plz:<

Also ich hab jetzt mal nen bissl weiter gemoddet  Schraubendreher

Ich hab jetzt mal die IDE Kabel gerundet und mein case nen bisschen sortiert und aufgeräumt.. bilder hab ich natürlich auch gemacht  pc knuddel

und dank dem einen post aus diesem thread hab ich meine festplatte auch endlich fest installieren können.. ich hab gedacht der festplattenentkoppler der schon unten neben dem NT sitzt ist noch nen passivkühler für irgendwas  headcrash headshot
Naja nu hab ich da meine festplatte mit dem gemoddeten IDE kabel drinne...  bestens

//Edit Bilder Vom Mod   Wink

http://home.arcor.de/larsgomm/pC/1.Tag/pc9.jpg
http://home.arcor.de/larsgomm/pC/1.Tag/pc10.jpg
http://home.arcor.de/larsgomm/pC/1.Tag/pc11.jpg
http://home.arcor.de/larsgomm/pC/1.Tag/pc12.jpg

Edit: Jungs warum sagt ihr nix ?? Ich geb mir so ne mühe euch aufm laufenden zu halten und ihr schreibt nix  Sad

sTy mOddEd

TM@Edit: Sag mal, ich glaubs nicht. Vorhin sagst du noch, du hast es kapiert, und seitdem hast du jetzt schon wieder zum 2. mal ein Doppelpost gemacht. An deiner Stelle würde ich zusehen, dass das hier nicht nochmal vorkommt, sonst gibts Ärger.
Und diesmal darfst du deine beiden Posts selber zusammenfügen ...
« Letzte Änderung: August 21, 2005, 20:41:33 von TechnikMaster » Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: ArcticCooling Silentium T1 umbau !
« Antwort #9 am: August 21, 2005, 18:25:23 »

laut tests im web sind die lüfter alle temperatur geregelt!

sie gehören auch mit zu den leisesten am markt also wenn du schon zusätzliche lüfter einbaust dann nimm wenigstens die gleichen damit es nicht blöd aussieht oder tausch alle aus

desweitern blasen alle 4 lüfter aus dem gehäuse raus
die luft wird hinten neben den erweiterungskarten und unten durch den gehäusescokel angesaugt

da bringt ein weiterer lüfter der irgendwo ins gehäuse pustet überhaupt nix im gegenteil er würde warscheinlich den luftstrom entscheident stören und nur nochmehr lärm verursachen

bis auf optische verschönerungen würde ich an dem gehäuse höchstens noch den etwas mageren einzel hdd käfig auf 2fach hdd um modden wenn du 2 platten hast

lüftersteuerung wäre überflüssig bei dem gehäuse
ne plexi platte unter den sockel als unterboden beleuchtung

eventuell in die seitenwände eingeschnittener schriftzug  mit plexi hinterlegt und dezent beleuchtet (auf keinen fall ein großes window)

und ebenso die front mit schrift oder dezenten flächigen anzeigeelementen für platte power usw. versehen
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
sTorbY
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: ArcticCooling Silentium T1 umbau !
« Antwort #10 am: August 21, 2005, 18:29:52 »

also der lüfte der obendrin ins dach kommt der pustet raus und der hat nur 11db also man hört ihn nicht und da er raus pustet unterstützt er die anderen lüfter nur in ihrer arbeit..

Ich hab mir für die seite überlegt unten nen schriftzug und in höhe des cpus so nen 15*15cm fenster zu machen.. also das man die kabel nicht sieht aber die hardware.. muss mal gucken was mir da noch einfällt.
Lüftersteuerung ist bestellt und wird auch eingebaut.. ist eine zum regulieren also nicht lüfter ein aus sondern lüfter so langsamer und schneller drehen lassen also 7v oder 12v glaub ich.. hab von schaltplänung 0 ahnung  Roll Eyes

//Edit mal ganz grob was gemacht :<

Seitenwand
« Letzte Änderung: August 21, 2005, 18:51:28 von sTorbY » Gespeichert
Horschd
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


Probiers mal mit Gemütlichkeit


Profil anzeigen
Re: ArcticCooling Silentium T1 umbau !
« Antwort #11 am: August 21, 2005, 18:52:10 »

Sorry abba IDE Kabel runden kann man doch auch mit schöneren Materialien als so nem kackbraunem Klebeband oder?!?

(du wolltest doch n kommentar dazu....)

EDIT: ALso von den Gravuren, Windows her würde ich sagen passt dat ganze schon dazu...
« Letzte Änderung: August 21, 2005, 18:54:02 von Horschd » Gespeichert

Altes japanisches Sprichwort: Wenn du es eilig hast, mach einen Umweg
sTorbY
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: ArcticCooling Silentium T1 umbau !
« Antwort #12 am: August 21, 2005, 18:58:55 »

ich will ja nix sagen aber die ide kabel die ich gerundet habe die fliegen am mittwoch raus Smiley
Hab doch UV aktive bestellt du nase Wink Das is nur vorrübergehend damit ich schonmal weis wie ich die dann wieder legen kann
Gespeichert
Horschd
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


Probiers mal mit Gemütlichkeit


Profil anzeigen
Re: ArcticCooling Silentium T1 umbau !
« Antwort #13 am: August 21, 2005, 19:22:32 »

Jo is ja kein ding. Konnte ich doch nicht wissen, oder? (hab ich was überlesen?) Naja gut auf jeden wäre die sache dann mal geklärt. Mit den uv-aktiven is des sicher ne feine sache. was wird denn sonst noch alles uv-aktiv? giebt da nen uv-lack (transparent) mit dem kann man sicher feine sachen machn
Gespeichert

Altes japanisches Sprichwort: Wenn du es eilig hast, mach einen Umweg
sTorbY
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: ArcticCooling Silentium T1 umbau !
« Antwort #14 am: August 21, 2005, 20:02:38 »

wusst ich garnich Smiley
naja ich kauf mir jetzt erstmal noch nen schönen uv aktiven lüfter noiseblocker also so ne hinterleg scheibe damit die nich so wackeln.. also wi nen festplattenentkoppler nu für lüfter... ach ich kanns nich erklären...

http://www.caseking.de/shop/ca...products_id=701

nen antivibrationsrahmen für 80mm lüfter Smiley
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!