Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 7, 2024, 17:21:13
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Sonstiges
| |-+  Kaufen/Verkaufen/Werbung
| | |-+  Netzteil Beratung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Netzteil Beratung  (Gelesen 5702 mal)
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Netzteil Beratung
« am: August 27, 2008, 19:52:57 »

Hi ihr Lieben!

Ich will (und brauche Wink) ein neues Netzteil. Zum einen, weil mir mein ineffizientes No-Name-Teil das Zimmer extrem aufheizt (>25°), zum anderen, weil ich leistungshungrige GPUs verbauen will. Da ist ein Netzteil mit mindestens 80% Effizienz Pflicht.

Geplante System konfiguration:
AMD Athlon X2 64 6400+
2x DDR2-800 Riegel
2x ATI HD 3870
2x S-ATA-HD (Samsung Spinpoint)
1x DVD-ROM
1x Floppy
4x USB Gerät
4x KLK
2x 140er Lüfter

Ich hab mir da mal den Stromverbrauch ausgerechnet und bin auf 400-500 Watt gekommen. Ich denke, ein 550 Watt NT wird sich da wohl fühlen, da es 85% ausgelastet wird, wenn alle Berechungen stimmen.

Ich habe hier nun einen Netzteil-Vergleich, zu dem ich gerne eure Meinungen hören würde. Welches ist das beste, welches ist das leisteste usw. Bezüglich leise: Das von Corsair scheint bei 80% Auslastung recht laut zu werden... Seht ihr das auch so?

Würde mich über ein paar nützliche Komentare freuen. THX!

MfG, M/A/K

--- EDIT ---

Da Idle wohl etwa die halbe Energiemenge benötigt, bin ich mit dem Corsair sogar noch gut bedient, da es von 40-60% sehr effizient ist und dazu leise. Hand auf wer das auch so sieht. Corsair's VX-Serie
« Letzte Änderung: August 27, 2008, 20:09:47 von mak » Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
garten-zwerg
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 71


...


Profil anzeigen
Re: Netzteil Beratung
« Antwort #1 am: August 28, 2008, 06:39:08 »

Bin mit dem Compucase HEC 550W sehr gut bedient, da es extrem leise ist und trotzdem eine tolle Leistung hat.

LG GARTEN.Zwerg
Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Netzteil Beratung
« Antwort #2 am: August 28, 2008, 06:42:41 »

Ich würde das Netzteil nicht so sehr "auf Kante" kalkulieren.

Zum einen wird das NT dann laut, weil es an der Leistungsgrenze läuft, ergo viel Wärme produziert und somit die Puster Krach machen. Zum anderen tauscht man im PC doch öfters mal was aus (besonders die GraKa's sind nicht mehr die taufrischesten), die wieder mehr Leistung brauchen - und schon setzt es wieder ein neues NT.

Ich würde lieber eines in der 700W-Region nehmen, das dürfte kaum mehr Strom verbrauchen, hat aber deutlich mehr Reserven. Ich habe mich kürzlich für ein solches entschieden (Tagan TG700-U33), und es muß folgende Hardware beatmen:

Intel C2D 8500, begraben unter einem CNPS-9500AT
XFX GTX280 (DIE ist leistungshungrig Wink)
Gigabyte GA-EP45-DS3
GEIL Black Dragon 2GB Kit (DDR2-1066)
2x SATA HDD (Samsung 160GB+320GB)
1x SATA Brenner (Samsung SH-S223F)

plus den Beleuchtungskram von LISA III, der auch noch ein paar Watt haben möchte...

Selbst unter maximal möglicher Last (Assassins Creed, fordert CPU und Graka - wobei letztere sich eher langweilt) bleibt der NT-Lüfter auf niedrigem Niveau, ein Zeichen dafür, das da noch ordentlich "Platz nach oben" ist Grin Auch das Tagan hat das "80%"-Logo bekommen, ist also entsprechend effizient.

Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Netzteil Beratung
« Antwort #3 am: August 28, 2008, 15:52:45 »

Nicht so sehr auf Kante? Cheesy Wenn Volllast für alle Geräte nur 85% benötigt, ist das ja eigentlich nicht so schlimm. Es heisst ja, man soll Netzteile nicht überdimensionieren, da würde man nur Effizienz verschenken.

Meine GPUs verbrauchen zusammen über 200 Watt, der Prozzi 125 Watt, mit dem Rest komme ich wie schon gesagt auf etwa 450 Watt. Allerdings wird das nur verbraten, wenn ich alle Komponenten ans absolute Maximum treibe. Im Idle bleibt alles schön leise und stromsparend, und da soll sich das Netzteil ja auch nicht in die Ineffizienz langweilen! Im Idle würde meine Konfiguration das 700W-Netzteil etwa einen Drittel auslasten. Wenn ich dann aber mal eine Runde game, werden sämtliche Lüfter lauter, insbesondere die von den GPUs. Da ist ein Netzteil Nebensache.

Wichtig ist mir, dass das Netzteil vor allem im Idle schön effizient (allermindestens 80% Wirkungsgrad) arbeitet und mein Zimmer nicht unnötig aufheizt. Schliesslich ist der PC ja meistens im Idle (Musik hören und surfen bringt den nicht so auf Touren) und nicht Spielen beschäftigt. Wink
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Netzteil Beratung
« Antwort #4 am: August 28, 2008, 19:57:45 »

sry wenn ich da mla kurz einwerf, aber was für vorstellungen habt ihr vom idle?

ein drittel von 700watt idle sind imma noch 233watt, sry aber des halt ich für deutlich zu hoch gegriffen. dank der ganzen stromspar späße solltest eher gen 150 watt gehn.

auch beim zocken wirste die maschine kaum an voll leistung bringen zumidenst nicht dauerhaft.
son billiger verbrauchsmesser gibt eher mal überblick 8wenn se auch net supoer genau sind, grade an schaltnetzteilen, n groben überblick liefern se dennoch)

klar muss das netzteil die peaks auch verkraften wo wirklich mal die komplette hardware ans limit geht. aber da würde ich mich eher fragen ob der SLI/crossfire unbedingt nötig ist etc
das ja stromrehcnungstechnischer horror und auch temperatur/silence aspekt kann man da beachten.

finde es fast frech zwei grakas laufen zu haben und dann eins auf öko machen wolln indem des netzteil guten wkg zeigen soll xD

würde eher zum 500/550ger tendieren - müsste übelst ausreichen, und beim nächsten upgrade fleigen eh die zwei grakas und wern wieder durhc eine ersetzt...

gruß, matthias...

...der jetzt net genau gerechnet hat, sondern sich da auf sein gefühl verlässt
Gespeichert

mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Netzteil Beratung
« Antwort #5 am: August 28, 2008, 21:06:33 »

Ich hab da ziemlich schlechte Vorstellungen vom Idle. Aber ich plane dort lieber grosszügig 200 Watt oder mehr ein, insbesondere mit den beiden GFKs.

Wie von mir auch betont, 85% NT-Auslastung wird das maximalste sein. Lautstärke kann man mit einem Arctic Cooling Accelero Twin Turbo wunderbar vernichten (eben erst eingebaut, himmlisch!). Und gegen Temperatur und Stromrechnung mach ich ja einen fetten Wirkungsgrad beim NT rein. 85% Wirkungsgrad ist doch toll! =)

Da ich 550er vorgeschlagen habe, bin ich auch deiner Meinung, was die Dimensionierung angeht. Dass ich 2 GFKs habe, liegt auch nur daran, dass mein Kollege sich eine 4870er gekauft hat und ich seine 3870er übernehmen konnte. Unsere beiden waren sogar zuerst in einem Crossfire System, bis wir sie günstig über Ricardo (Schweizer Version von Ebay) gekauft haben. Sonst würde ich das natürlich nicht tun. Wink

Gruss, M/A/K

... der zwar nicht allwissend ist, aber sich doch mit dem Thema recht auseinander gesetzt hat und sich wohl bald so ein Ding kauft. (Das Corsair glaub ich.)
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Netzteil Beratung
« Antwort #6 am: September 20, 2008, 09:05:49 »

Falls es jemanden interessiert: Gestern Abend hat sich mein Netzteil mit einem lauten Knall (und entsprechendem Stromausfall) verabschiedet. Es gibt keine Standby-Spannung mehr ab und lässt sich auch nicht mehr starten. Daher hab ich gestern Abend gleich ein neues bestellt, Laptop sei Dank. Die Wahl fiel nun definitiv auf das Corsair CMPSU-550VXEU. Ich hoffe, dass ich das nächstes Wochenende einbauen kann.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!