Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 15, 2024, 05:28:49
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Grafikkartenkühlung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Grafikkartenkühlung  (Gelesen 4398 mal)
Modding-Freak
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Grafikkartenkühlung
« am: April 24, 2005, 09:22:51 »

Hi,
ich hab mir nen neuen PC zugelegt und da hab ich natürlich gleich HL² testen müssen doch nach ca. 20 mins zocken war die Graka (Palit 128mb GeForce 6600GT Retail PCIe) schon auf 60 C°  ist das zu viel oder ist das in Ordnung ?  Erhöt sich die Temperatur wenn ich 1 std. oder länger zocke ? Wenn ja welche Kühler würdet ihr mir empfehlen ?

mfg, piLLe
« Letzte Änderung: April 24, 2005, 09:34:03 von Modding-Freak » Gespeichert
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: Grafikkartenkühlung
« Antwort #1 am: April 24, 2005, 10:12:42 »

irgendwann haben komponenten die höhste temp erreicht bzw. die temp pendelt sich irgendwo ein. wenn du an der karte noch nichts gemacht hast bezüglich umbau oder so, dann würde ich den originalkühler drauf lassen und wenn sie dann kaputt geht einschicken. das ist sicherer als wenn du dir da jetzt nen anderen kühler drauf patscht. auch glaube ich nicht, dass die hersteller so schlampig mit der kühlung umgehen, dass die karte nach nen paar stunden zocken verreckt...
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
Modding-Freak
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Grafikkartenkühlung
« Antwort #2 am: April 24, 2005, 10:20:24 »

Mein Pc ist ganz neu hab noch nichts drann gemacht  Smiley ich lass auch die finger davon sind 2 Jahre Garantie drauf und ich denk die Temperatur ist so hoch da mein Gehäuse etwas kleiner ist da gibts Luftstau da drinn ich muss vll. nen 120 Kühler hinten drann machen ist auch schon was vorgegeben für son kühler! Aber ich denke auf ner Lan oder sonst wo wird die Temperatur bestimmt höher und da hab ich halt angst das die am Ar*** geht, da der PC neu ist. Ich könnte ja bei dem Computerladen nachfragen ob die mir einen VGA Kühler oder sowas montieren können wenn nötig ist.
Gespeichert
lindworm
Gast


E-Mail
Re: Grafikkartenkühlung
« Antwort #3 am: April 24, 2005, 10:28:37 »

nope, brauchste ned, gpus werden viel heißer als cpus, das ist aber auch kein problem, weil die einfach lange nicht so komplex gebaut sind und solche temps deshalb abkönnen
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Grafikkartenkühlung
« Antwort #4 am: April 24, 2005, 17:45:57 »

ahem wenn ich mich recht entsinne haben heutige gpu-chips mehr transistoren als ne cpu...

es ist wohl eher so das die gpu nicht so hoch getacktet werden wie die cpu-chips und daher temperatur resistenter sind
außerdem ist bei den grafikkarten meistens die temperatur auslesung im chip integriert und sieht daher auch höher aus als z.b. ne amd xp auslesung mit termaldiode auf dem board wo du zu deinen 45° cpu temp im bios noch locker 10°-15° intern im chip dazurechnen kannst da biste schnell wieder auf geforce temp niveau
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
lindworm
Gast


E-Mail
Re: Grafikkartenkühlung
« Antwort #5 am: April 24, 2005, 17:55:03 »

Zitat von: StarGoose
es ist wohl eher so das die gpu nicht so hoch getacktet werden wie die cpu-chips und daher temperatur resistenter sind
ach, schonmal ne graka mit 90nm-kern gesehen?
Zitat von: StarGoose
ahem wenn ich mich recht entsinne haben heutige gpu-chips mehr transistoren als ne cpu...
da haste recht, aber die sind auch auf nem größeren die verteilt als bei aktuellen cpus, haben also ne geringere dichte
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Grafikkartenkühlung
« Antwort #6 am: April 24, 2005, 18:46:35 »

die cpu hersteller haben allerdings erst vor kurzer zeit auf geringere größen als 130nm umgestellt und:

ATI R420-Chip, gefertigt in 130 Nanometer mit 160 Millionen Transistoren
475 MHz Chiptakt


AMD A64 Clawhammer 130nm 68,5 Millionen Transistoren über 2ghz Die-Größe 144mm²

also haben grafikkarten die doppelte anzahl transitoren bei einem viertel der taktrate und zumindestens optisch nicht alzuviel größerem DIE als ne cpu

außerdem glaube ich mich errinern zu können das gerade die nanometer angabe die größe der fertigunsstrukturen bezeichnet und daher bei mehr transistoren natürlich auch die DIE fläche etwas größer sein muss
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!