Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 15, 2024, 00:19:28
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Getränkefach
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Getränkefach  (Gelesen 7257 mal)
Posa79
Gast


E-Mail
Getränkefach
« am: April 9, 2005, 18:47:28 »

Ich plane in meinen Tower ein Getränkefach zu bauen
Dafür will ich aus Plexiglas eine Art Tower im Tower basteln und diesen dann ein paar cm mit Wasser füllen.
Um die Flaschen dann zu kühlen habe ich mir gedacht baue ich eine Zimmerbrunnenpumpe oder einen Luftbefeuchter ein womit die Flaschen dann betröpfelt werden, die dann von 2 Lüftern angepustet werden.
Ein Freund meinte, dass ich so einen Kühleffekt erzielen könnte.
Geht das und falls nicht gibts ne günstige Alternative um die Flaschen zu kühlen?
Gespeichert
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: Getränkefach
« Antwort #1 am: April 9, 2005, 19:17:05 »

so wie beschrieben willst du ne flasche mit wasser kühlen???

ähm wasser mit wasser kühlen? naja also wenn es nicht gerade frischer tee ist kommste nicht weit

so meinstes doch oder?

Edit: kühl heisst bei mir, wenn das glas/flasche aussen anläuft...
« Letzte Änderung: April 9, 2005, 19:19:17 von da_bigboss » Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
Z80
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 57


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Getränkefach
« Antwort #2 am: April 9, 2005, 19:20:03 »

Wenn du die betröpfelten Flaschen schön anbläst hast du einen sehr guten kühlefekt. Das selbe Prinzip verwendet auch der Mensch beim schwitzen, weil das verdunsten des Wassers energie enziet.
Gespeichert

ECS K7S5A, AMD Atlon 1GHz, 256MB, 80GB + 40GB, GeForce 2 MX
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Getränkefach
« Antwort #3 am: April 9, 2005, 20:50:26 »

Natürlich funtzt des, sind sogar (falls ich mich net irre) um die 300 kJ pro Gramm Wasser, die beim Verdunsten benötigt werden, und so dem Kühlwasser entzogen werden.
Du solltest allerdings nicht vergessen das verdunstetes Wasser auch weg is => du musst dein kühlwasser immer wieder nachfüllen.
Keine Ahnung wie schlimms ichd es auswirkt: Aber die Luft mit der erhöhten Luftfeuchtigkeit könnte des Wasser ja evtl im Tower wieder kondensieren alssen.. Also shcauen dass der Luftstrom vom Case weg gerichtet wird...
Vllt aber auch unbegründete Angst, keine Ahnung wie hoch die Luftfeuchtigkeit ansteigt...

So, nun lohnt sich des Konstrukt?
das musst du für dich entscheiden. ich hab mein trinken in der in der speis, und von dort hol ich mir was wenn ich durst hab...
und für ne lan wohl auch ent lohnend, ich war noch nie auf ner lan wo mein trinken über die dauer warm geworden wäre. außerdem könntest du ja nur ne rehct geringe anzahl getränkeflaschen kühl halten.
Und das Kühlprinzip funktioniert nat. nur solange die Luft noch gut trocken ist => immer sommer uU problem...

gruß, matthias
Gespeichert

Posa79
Gast


E-Mail
Re: Getränkefach
« Antwort #4 am: April 10, 2005, 10:47:59 »

Das sind ja mal gute Neuigkeiten.
Kühlwasser nachfüllen wäre ja kein Problem da es ja eh ne Öffnung geben muss um die Flaschen hinein zu stellen.

Weiss vielleicht jemand ob sich ein Luftbefeuchter auch zum betröpfeln der Flaschen eignet. Der zerstäubt das Wasser ja so fein, dass sich Nebelschwaden bilden. Auf dem Bild bei Conrad ist zu sehen, wie diese Nebelschwaden über den Rand des Brunnens hinaus "strömen" . Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es damit realisierbar ist.

Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Getränkefach
« Antwort #5 am: April 11, 2005, 13:39:15 »

ich denke entweder ne handvoll eis in nen termobehälter geben oder die ganze sache über ein peltier element lösen wird einfacher

aber wenn schon dürfte es reichen das wasser einfach auf die flaschen drauftröpfeln zu lassen und diese im lüfterstrom stehen zu haben (natürlich getrennt vom gehäuseluftstrom)

eine extra vernebelung ist ja nicht der sinn der sache sondern die normale verdunstung soll genutzt werden da nur dieser effekt auch kühlt
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
melloman
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 506


let's mod something


Profil anzeigen WWW
Re: Getränkefach
« Antwort #6 am: April 11, 2005, 14:03:25 »

also ich würd das ganze mit nem pelztier-element lösen...hat nämlich schonmal einer in seinem bierkasten-pc so gelöst und es funzt...
Gespeichert

neo -_-
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-10
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 317


no risk no fun ;)


Profil anzeigen WWW
Re: Getränkefach
« Antwort #7 am: April 11, 2005, 15:39:54 »

ich bin auch für peltier kühlung   Grin mit wasser würdest du auch kalk propleme krigen
Gespeichert

wir werden alle sterben^^
 Unfruchtbarkeit ist erblich!!
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Getränkefach
« Antwort #8 am: April 11, 2005, 17:42:36 »

naja, dann heiz ruhig mal 50Watt für so'n mini pelztier leistung weg um ein zwei mickrige flaschen 'kalt' zu kriegen....

viel spass....
Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Getränkefach
« Antwort #9 am: April 12, 2005, 10:56:26 »

in jedem mini 12v kühlschrank fürs auto wirds genauso gemacht
(warum nimmst du nicht einfach so einen?)

wenn der kühlraum für die flaschen ordentlich wärmeisoliert ist und noch bissel material zur kältespeicherung mit drinn ist (z.b. ne zweite flasche ?) muss das auch nicht ständig durchlaufen
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Posa79
Gast


E-Mail
Re: Getränkefach
« Antwort #10 am: April 13, 2005, 08:14:35 »

Also erstmal ist es ein Big Tower und ich hoffe mit ein paar Umbauten ca. 2/3 des Towers für das Fach nutzen zu können. Dann ist es auch mehr als "Show-Tower" gedacht und deshalb suche ich nach ner Möglichkeit das möglichst nett hinzubekommen. Deshalb war der Luftbefeuchter auch mein Favorit, weil ich mit ein paar Leds den entstehenden Nebel hätte beleuchten können.
Ich denke ich werde Zimmerbrunnenpumpe und Peltier-Element mal ausprobieren und schauen was mir besser gefällt.

Danke für die Tipps
Gespeichert
PoWl
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 140


Atmel AVR Mikrocontroller


Profil anzeigen
Re: Getränkefach
« Antwort #11 am: April 23, 2005, 10:50:02 »

ich würde auch das pelztier nehmen ^^

Allerdings würde ich das kühlagretat mit dem pelztier mit einem lüfter verbinden so dass du im kühlraum eine ständige luftumwälzung hast und ständig die wärmere luft an den kühlkörper des peltierelementes geblasen wird, auf der anderen seite genau so.

Btw: du solltest das ganze noch mit ner dünnen Styroporplatte isolieren, ist dann weitaus effektiver!

mfg PoWl
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!