Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 15, 2024, 08:26:40
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Phaseplanes
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Phaseplanes  (Gelesen 9490 mal)
lindworm
Gast


E-Mail
Phaseplanes
« am: März 30, 2005, 18:01:08 »

Also, ich habe in der letzten CT darüber gelesen und mich mal ein bisschen weiter informiert:
PhasePlanes sind per hand biegbare Heatpipes aus aluminium, welche sich sogar bis zu einem radius von 12mm biegen lassen. Sie sind mit Aceton gefüttlt, welches wie bei allen heatpipes durch zirkulation einen wärmetransport ermöglicht.
Inzwischen kann man sie sogar bei einem deutschen händler kaufen:
http://silentshop.de/index.html?phaseplanes.htm

weitere links:
der Hersteller
Artikel auf Teschke.de
noch ein Artikel auf Teschke.de (Praxistest)

edit: @falzo: ich find schon, dass das was mit enws zu tun hat, is ja nen neue technologie, die vorgestellt wird und auch zum modden zu gebrauchen is, weil so ein schickes gebogenes alu-blech ja wohl bedeutend schicker als einmonster-kühler ist und ausserdem noch platz für innenraum-mods schafft

edit2: achso, na das kann ich ja nicht ahnen, da steht nur die neuseten nachrichten. sorry, aber woher sollte ich das wissen?
« Letzte Änderung: März 30, 2005, 20:37:57 von Diesel » Gespeichert
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Phaseplanes
« Antwort #1 am: März 30, 2005, 18:46:18 »

news is allein für m-faq interne news gedacht!
Gespeichert

Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: Phaseplanes
« Antwort #2 am: März 30, 2005, 21:19:17 »

...
edit2: achso, na das kann ich ja nicht ahnen, da steht nur die neuseten nachrichten. sorry, aber woher sollte ich das wissen?

naja, kein problem Wink. zumindest benutzt du die edit funktion vorbildlich bestens . besser als manch andere leute hier Undecided
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Phaseplanes
« Antwort #3 am: April 7, 2005, 20:28:21 »

sind übrigens geil die dinger, will ich auch unbedingt, aber die sind so teuer und die 40cm version war nur in kleinmenge lieferbar, gibts scho nicht mehr. hoffentlich bald mal wieder...
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
lindworm
Gast


E-Mail
Re: Phaseplanes
« Antwort #4 am: April 7, 2005, 21:15:27 »

jo, warte auch seit ewigkeiten auf die 50er
Gespeichert
lindworm
Gast


E-Mail
Re: Phaseplanes
« Antwort #5 am: April 8, 2005, 14:08:17 »

YIHAAAA
es gibt die 50er jetzt bei http://www.frozen-silicon.de/neues
die 40er gibbet auch

sorry für dp, aber sons merkts ja keiner
Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Phaseplanes
« Antwort #6 am: April 9, 2005, 10:57:24 »

geil... aber der preis *schnief*

naja wenn man bedenkt was cpu kühler heutzutage kosten...  headcrash
wie sieht des eigentlich aus? welche minimum tempdifferenz brauchen die? und welche können sie maximal schaffen?
« Letzte Änderung: April 9, 2005, 16:31:12 von t4uRuZ » Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
lindworm
Gast


E-Mail
Re: Phaseplanes
« Antwort #7 am: April 9, 2005, 20:50:50 »

also ich glaube ne minimale differenz is ned so wichtig da das aceton schon ziemlich schon bei 56°C siedet also hat meist genug verlustleistung (klingt irgendwie komisch -zu wenig verlust-*g*)
ich mein die können ca 50 watt wärme abführen . das wurde bei einer temperatur von 100°C an der heißen seite gemessen
Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Phaseplanes
« Antwort #8 am: April 9, 2005, 21:28:58 »

ja heisst des nun bei unter 100° können sie eher mehr oder weniger ableiten können? bei heatpipes ist sowas ja wenn man nach den herstellern geht sehr wichtig.
zur zeit habe ich nämlich ca. diese 50w verlustleistung die eine heatpipe ableiten kann.
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Phaseplanes
« Antwort #9 am: April 10, 2005, 07:44:15 »

rein gefühlsmäßig hät ich doch jetzt druaf getippt, dass bei niedrigerer temp auch weniger energie abgeführt wird, da ja weniger verdunstet/verdampft...

Und dieses 'schon bei 56°C' würd ich nicht als so prall sehen. D.h. die HP muss auf der (ich nenn's mal) primär Seite erstmal auf 56°C erhitzt werden um optimal zu arbeiten, oder?!
Gut immerhin kann man dann ne LAutlos Kühlung realisieren..  Wirkt nur auf den ersten Blick vllt etwas hoch.

Achja und dann noch ne kleine technikfrage nebenbei:
Die Kühlmaterie liegt im flüssigen Zustand in der HP vor? Wie funtzt der HP effekt dann aber wenn ich zB den Kühler an dem die HP'S den 'heißen' Dampf kondensieren lassen sollen niedriger einbaue als die Heizeinheit? Dann steht ja abe reigneltich die Kühlflüssigkeit die ganze zeit unten und wird gar nicht wirklich aufgeheizt...
ODer darf man sie so einfach gar net verbauen?  Wie funktioiert's dann aber bei waagrechtem einbau? wenn ich zb. wie saint nen dektop PC baue, dann schaut doch der Zalman GrakaKühler ziemlich alt aus, oder?

Fragen über Fragen....

gruß, matthias
Gespeichert

t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Phaseplanes
« Antwort #10 am: April 10, 2005, 07:54:59 »

also nach deren datenblättern ist der einbau mit der heizquelle oben bei einem der phaseplanetypen möglich! LINK zum Datenblatt die letztere da 71x irgendwas...

das hatten wir schonmal irgendwie im silenthardwareforum, daß es durch nen kupferdocht und die beschaffenheit der innestruktur der aluhülle irgendwie möglich ist.

aber ich frage mich halt ob diese dinger wirklich soo sinnvoll sind?! letztenendes machen sie auch nich mehr als nen wärmeausgleich also wird die heizstelle nie kühler als der "condenser".  bzw. macht es sinn nur solch eine phaseplane zu betreiben?

ich stelle mir vor große kühlkörper auf meinem gehäusedeckel zu haben und dann nen kupferwinkel von der darunter liegenden cpu?! und darauf noch eine phaseplane?! macht das sinn? oder nicht?  Huh
steh irgendwie aufm schlauch
« Letzte Änderung: April 10, 2005, 08:02:21 von t4uRuZ » Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Phaseplanes
« Antwort #11 am: April 10, 2005, 09:31:43 »

der vorteil in der heatpipe bzw. phaseplane liegt in der menge und vor allem geschwindigkeit der wärme die transportiert wird! da haelt ein einfaches kupferblech halt nich mit...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Phaseplanes
« Antwort #12 am: April 10, 2005, 09:40:35 »

ja aber eine phaseplane/heatpipe kann ja maximal einen wärmeausgleich schaffen. es wird ja keinesfalls der heizteil (cpu) kühler als der condenser (kühlkörper). und bei nem kupferblock/blech von meinetwegen 5mm bis 10mm dicke findet ja auch schon ein massiver wärmeausgleich statt.
wie war denn das nochmal? alu hat die schlechtere wärmeleitfähigkeit, aber speichert mehr wärmemenge, oder?

wird bei den htpcs ja auch net anders gemacht. ja ich weiß, daß ist ne via eden cpu
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Phaseplanes
« Antwort #13 am: April 10, 2005, 10:07:18 »

natürlich ist das nur ein transport-system und kein kühlsystem an sich. aber wie gesagt ist die geschwindigkeit mit der die wärme abtransportiert wird noch viel besser als bei einem kupferblock oder blech. und für eine niedrige kern-temperatur ist erstmal entscheidend, das ich die wärme dort so schnell wie möglich wegbekomme. natürlich muss ich das andere Ende adäquat kühlen...

andersherum könnte man auch feststellen: was nützt mir ein dicker kühlkörper wenn die wärme auf dem weg dorthin viel zeit braucht, zeit in der dein kupferblock zudem auch noch wärme in alle richtung abstrahlt, also quasi 'unterwegs verliert' etc.

hier noch ein paar infos: http://www.cheresources.com/htpipes.shtml

PS: bei dem Beispiel auf deinem Bild ist natürlich die Anordnung der CPU an sich schon optimal, da sie direkt am rand und damit seeehr nah an dem eigentlichen kühlkörper sitzt, der weg ist also sehr kurz und je kürzer der weg, desto relativer ist natürlich die sache mit der geschwindigkeit...
« Letzte Änderung: April 10, 2005, 10:09:06 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Phaseplanes
« Antwort #14 am: April 10, 2005, 11:04:15 »

bei mir könnte ich den kühlkörper auch direkt daneben setzen da der cpu sockel ganz am rande des boards ist und den tower ein wenig umzustricken(wenn ich denn einen hätte, diese ebay ärsche  Embarrassed) wird ja net das problem darstellen....

was mich halt auch interessiert ob die phaseplane den großen tempunterschie dunbedingt benötigt wie eine heatpipe, d akonnt noch keiner was zu sagen, oder?


die erklärung da gibbet auch auf deutsch so ziemlich Wink http://www.cooling-station.net...dlagen&id=5

Zitat
    räumliche Trennung "kalter" und "warmer Zone"

Wie jedoch schon erwähnt sind die Heatpipes nicht sehr flexibel, was ihren Einbau und Anwendung angeht. Sie müssen speziell für eine Systemkomponente angepasst werden, viel alternativer Spielraum bleibt somit kaum. Der große Nachteil der Heatpipes besteht darin, dass sie viel Platz benötigen. Dies ist nötig um die "warme Zone" räumlich von der "kalten Zone zu trennen", ansonsten wäre die Wirkleistung einer Heatpipe nur eingeschränkt nutzbar und der somit erhoffte Vorteil, eine Systemkomponente passiv zu kühlen, wäre dahin. Die "kalte Zone" darf nicht zu sehr von der "warmen Zone" erhitzt werden, da der Flüssigkeitsdampf sonst nicht in der "kalten Zone" wieder Kondensieren kann. Findet keine oder nur eine eingeschränkte Kondensation statt, so kann die Wärmeenergie nicht abgegeben werden.

Aus diesem Grunde profitieren viele Heatpipe-Kühlkörper gar nicht so sehr von der eigentlichen Heatpipe, sondern von dem entsprechenden Flächenkonvektor. Durch die räumliche Trennung der "kalten" von der "warmen Zone", stellt die Heatpipe so gesehen nur die Verbindung zwischen Wärme aufnehmender und Wärme abgebender Fläche dar. Nur so kann die Heatpipe mit großem Flächenkonvektor ihr Potential erheblich effizienter ausspielen.
« Letzte Änderung: April 10, 2005, 11:12:24 von t4uRuZ » Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.223 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!