Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 14, 2024, 19:54:51
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 nach unten Drucken
Autor Thema: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?  (Gelesen 48150 mal)
b0nze
Gast


E-Mail
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #45 am: November 24, 2005, 17:33:21 »

Hä?

Länge, Stoff und Querschnitt sind entscheident für den Widerstand, wenn ich jedoch den Widerstand sage, ist alles definiert.

edit: b0nze
Gespeichert
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #46 am: November 24, 2005, 18:37:48 »

Nenene nix PMPO....  laugh  laugh  laugh

@B0nze: Man braucht so dicke kabel, weil die so viel leistung aushalten müssen  idee . Ãœbrigens hat jede Endstufe so ein Dickes Kabel als Spannungsversorgung zur Batterie (jedenfalls alle die ich kenne)


Was werde ich da eigendlich messen? die Musikleistung (also die maximale Leistungsaufnahme) Huh
Gespeichert

Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #47 am: November 24, 2005, 18:42:58 »

Den Spannungsabfall am Kabel. Anhand des GENAUEN Widerstandes des Kabels  lässt sich daraus der fließende Strom errechnen.
Gespeichert
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #48 am: November 24, 2005, 18:56:22 »

aber muss ich das den wissen? Ich will doch nur, dass das ding Funktioniert.. Cry

könntet ihr mir sagen, ob ich mit einer Autobatterie Musik hören kann (im übertragenen sinne natürlich) und sie gleichzeitig Laden (mit einem Automatikladegerät oder eins ohne Automatik??)
« Letzte Änderung: November 24, 2005, 18:59:16 von anyuser » Gespeichert

Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #49 am: November 24, 2005, 19:16:38 »

Nein, kannst du nicht!!!! In  dem Augenblick, wo du das Ladegerät mit dran lässt, zieh die Endstufe auch von dort Strom. (Weg des geringsten Widerstandes) Und wenn der Strom über 6 A geht,  is entweder die Sicherung des Ladegerätes,  oder das Gerät selber hin.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #50 am: November 24, 2005, 22:32:04 »

klar kannst du das ladegeraet gleichzeitig an der batterie lassen, nur geladen wird sie dann wohl kaum, da sie viel schneller entladen wird, als der nachschub käme... oder wie corradodriver schon schreibt der strom wird direktamende verbraucht. wenn der stromverbrauch über den level dessen geht, was das ladegerät bereitstellt wird halt die batterie schneller leergenuckelt, da kommt keine sicherung.

im prinzip funktioniert die batterie einfach wie ein ueberdimensionaler pufferkondensator.
die spannung des ladegeräts ist aber in aller regel zumindest restwellig und könnte den klang beeinflussen, davon ab ist das doch total unhandlich und megabrockenhässlich für die versorgung ner endstufe irgendwo ne dösige autobatterie mitm ladegerät dran hinzustellen  vogelschrauber
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #51 am: November 25, 2005, 13:30:05 »

Zitat
davon ab ist das doch total unhandlich und megabrockenhässlich für die versorgung ner endstufe irgendwo ne dösige autobatterie mitm ladegerät dran hinzustellen 

Sind wir Casemodder oder nicht, Falzo??  Grin

Also im Prinzip würde es Funktionieren, oder?

Man kann halt (so wie im Auto auch) nicht unendlich lange Musik hören...  peace
Ich höre vielleicht höchstens max. 1-2 Stunden Musik am Stück. Meistens auch nicht so laut (vielleicht eher mittel)... Also lasse ich das Ladegerät immer mitlaufen (sagen wir mal, ich höre 2 Stunden musik). Nun entläd sich zusätzlich die Batterie mit...  boing2
Aber das ist für meine Anlage kein problem, da sich die Batterie NIE ganz entladen wird (dazu werde ich noch ein Amperemeter einbauen, die mir den Energiezustand der Batterie anzeigt). Wenn ich also fertig bin mit Musik, läd das Ladegerät die Batterie wieder ganz auf und schaltet sich anschliesend wieder ab.  auslach

für den Fall, dass:
Zitat
die spannung des ladegeräts ist aber in aller regel zumindest restwellig und könnte den klang beeinflussen,

soll sich das Ladegerät erst dann einschalten, wenn ich die Endstufe ausschalte. Demendsprechend groß sollte die Batterie sein....
« Letzte Änderung: November 25, 2005, 13:32:26 von anyuser » Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #52 am: November 25, 2005, 18:31:03 »

das hat mit casemodder nix zu tun, ne batterie und nen ladegerät kaufen kann jeder... wenn du schon was bastelst, dann gefaelligst ne ordentliche endstufe mit richtigem netzteil...

btw: schonmal drueber nachgedacht, das eine auto-endstufe keinen lautstärke-regler hat?
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #53 am: November 26, 2005, 13:59:33 »

Ich wills doch mit einem Ringkerntrafo versuchen!!!!
Das ist vieeel billiger und eine (relativ) saubere Lösung.  Stichsäge
Jetzt, wo ich (glaube ich) herausgefunden habe, dass mein AMP auf 30Ampere abgesichert ist, würde der 41,7 A starke Ringerntrafo doch funktionieren.
Wie kann ich die 12V so "umformen", dass ich sie verwenden kann?

« Letzte Änderung: November 26, 2005, 16:54:54 von anyuser » Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #54 am: November 26, 2005, 18:26:55 »

brückengleichrichter und elko sind die zauberworte die du suchst...

im klartext, du musst zunächst die wechselspannung, welche vom Transformator sekundärseitig bereitgestellt wird, gleichrichten und da du nach dem gleichrichten zwar eine gleichspannung hast, diese aber mit 50 Hz pulsiert, musst du die spannung natürlich noch Glätten.
Das macht man mit ausreichend großen Kondensatoren, für die Stromstärken die dir vorschweben, würde ich nicht unter 0,1 Farad anfangen, je mehr desto besser...

rein theoretisch isses natuerlich noch besser nicht nur zu glätten sondern zu stabilisieren, das ist aber ein sehr schwieriges unterfangen bei 30 Ampere und mehr.
denkbar wäre eine Schaltung wie die no-drop2 zu verwenden, statt dem poti nimmt man zB einen lm7812 um sich eine referenzspannung von 12 volt für den opamp zu erzeugen... allerdings ist die auswahl des MOSFET aeusserst kritisch, da dieser 1. die hohen stromstärken abkönnen muss und 2. vermutlich auch einiges an verlustleistung verbraten muss... bei je nach Last geschätzten 3 Volt überspannung (wir erinnern an das oben gesagte zum thema 1,4fache ausgangsspannung nach dem gleichrichten) und womöglich tatsächlich fliessenden 30 Ampere sind das ruckzuck 90 Watt *brutzel*

eine reine glättung ist da einfacher realisiert, die stabilisierung bietet natuerlich vorteile in der klangqualität am ende durch die im vergleiche bessere versorgungsspannung und evtl. vorteile in finanzieller hinsicht, da man mit weniger kondensatoren auskommt - die in den riesigen größen ja auch nicht unbedingt guenstig sind.

PS: ich vergaß davor zu warnen, daß Arbeiten an 230 Volt LEBENSGEFÄHRLICH sind und nur von ausgebildeten Fachkräften vorgenommen werden sollten...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #55 am: November 26, 2005, 19:17:46 »

Allein einen Gleichrichter zu bekommen, der 40A abkann, ist heller Wahnsinn. Bei diesen Leistungen geraten selbst Selen-Gleichrichter ins Schwitzen.

Die Siebung und Glättung wird auch nicht gerade einfach - der Sieb-Elko sollte 100.000µF oder mehr haben - das werden dann langsam Cola-Dosen.

Das nächste Problem sind dann die Strippen (Leiterbahnen kann man bei diesen Strömen getrost abhaken). Da muß auch schon was dickeres her.

Wenn du genauer wissen willst, wie so ein Netzteil dimensioniert werden muß, hilft dies vielleicht weiter. Erste grobe Rechnungen ergaben für mich: völliger Irrsinn.
« Letzte Änderung: November 26, 2005, 23:06:22 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #56 am: November 26, 2005, 19:34:11 »

@ Olaf, das mit den Brückengleichrichter seh ich nicht so als das Problem

Hiervon (35A Brückengleichrichter)

http://www.chipcatalog.com/Dat...3C09A5AB7D0.htm

2-3 Stück parallel geschaltet, dann haste auch keine Probs mit der Temp.
Gespeichert
b0nze
Gast


E-Mail
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #57 am: November 26, 2005, 19:57:31 »

Wie gesagt, erstmal messen, was abgeht..

35A * 0,7V *2 sind schonmal mehr als 40W, das will auch noch gekühlt werden.
Parallelschalten ist bei Halbleitern nur mit nem zusätzlichen Widerstand drin...

b0nze

edit: es war spät..
« Letzte Änderung: November 27, 2005, 07:41:36 von b0nze » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #58 am: November 26, 2005, 23:35:20 »

ich muss olaf recht geben, an die problematik mit dem gleichrichter hab ich gar nich so gedacht... und im uebrigen:

...35A * 0,7V sind schonmal mehr als 20W...

nicht vergessen, was das wesentliche am brueckengleichrichter ist... vier Dioden, von denen abwechselnd 2 leiten (je nach halbwelle) also kannst du die verlustleistung getrost auf 40 Watt verdoppeln...

ich halte es trotzdem fuer machbar, aber auch olafs hinweis mit den kabeln ist aeussert sinnvoll... da ist nicht mehr viel loeten, kabelschuhe und quetschverbinder sollten hier besser tun, der bereich auto-elektrik bietet da viele moeglichkeiten.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #59 am: November 27, 2005, 09:54:46 »

HUUUU Cheesy .... Bin ich erleichtert, dass es offensichtlich doch geht!!




Ich dachte an solche Kabel.... Die lassen sich nach meiner Erfahrung auch recht leicht an Kabelschuhe Löten.

Wie müsste ein Schaltplan zu dem ganzen ding aussehen?
Gespeichert

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!