Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 04:09:21
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding-Langzeitprojekte (Moderator: xonom)
| | |-+  automatische Lüftersteuerung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 nach unten Drucken
Autor Thema: automatische Lüftersteuerung  (Gelesen 105843 mal)
Movergan
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum mehr als alle anderen!


Profil anzeigen WWW
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #75 am: Januar 5, 2005, 21:08:03 »

Ich versteh das immer noch nicht. Sorry, kann deinen Aussagen nicht ganz folgen:

Zitat
eben jener P-Channel Mosfet leitet von source nach drain wenn gate auf masse liegt (genauer irgendwo kleiner 8 Volt oder so)!
Also läuft der Lüfter dann, wenn der Op auf high ist, weil der Strom dann über R5, R4, R6 und U1 abfließen kann, die Spannung am Mosfet daher kleiner als 8V ist und dieser Source nach Drain leitet.

Zitat
wenn der op auf high geht sperrt der mosfet!
Aha, das widerspricht aber meiner Theorie zum Zitat zuvor.

Zitat
... schaltet der Op auf high wenn I+ groesser I-, bei grossen widerstand des NTC ist auch die spannung an I+ gross...
Der Op schaltet auf high, wenn der Widerstand des NTC groß ist. Klar, dann liegt eine große Spannung am I+ an.

Zitat aus meinem Text und ist nicht angemeckert worden: "Ein NTC wird kleiner, je wärmer er wird."

Der Op schaltet auf high, wenn es kalt ist. Wenn der Op auf high geht, sperrt der Mosfet. Passt ja alles zusammen, nur jetzt stimmt die Interpretation der ersten Aussage wieder nicht. Ich vermute, da habe ich die Definition von high nicht verstanden. Damit am Mosfet eine Spannung anliegt, darf der Strom nicht über den Op auf Masse abfließen können. Der Mosfet sperrt, wenn die Spannung am Gate groß ist, min. ca. 8V. Der Mosfet sperrt, wenn der Op auf high ist. Also heißt "high", dass der Op KEINEN Strom abfließen lässt??? Und demzufolge low, dass der Op öffnet?
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #76 am: Januar 6, 2005, 19:47:00 »

also aus dem operationsverstaeker kommen entweder ~10,5 Volt, das ist mit HIGH gemeint. diese spannung reicht dicke um den MOSFET zu sperren. die widerstaende und der trimmer gegen 12 Volt haben da auch keinen weiteren einfluss drauf...

oder es kommen eben ~1,5 Volt aus dem Ausgang, das war mit LOW gemeint. das nun wieder reich problemlos um den MOSFET durchsteuern zu lassen, da die eigentlich schaltschwelle eben um 8,5 volt liegt... jetzt machen auch die widerstaende und der trimmer sinn, da sie als spannungsteiler zwischen +12 volt und den 1,5 vom Op eine beliebige spannung um 8 Volt erzeugen können und somit die eigentlich regelung auf ne max. drehzahl ermoeglichen.

die begriffe high und low hab ich verwendet, weil durch den drop des OPs selber nicht genau zu sagen ist wieviel hinten raus kommt, 12 volt und 0 volt wären jedenfalls nich richtig, auch wenns damit vielleicht einleuchtender geklungen haette.

Zitat
Damit am Mosfet eine Spannung anliegt, darf der Strom nicht über den Op auf Masse abfließen können. Der Mosfet sperrt, wenn die Spannung am Gate groß ist, min. ca. 8V. Der Mosfet sperrt, wenn der Op auf high ist. Also heißt "high", dass der Op KEINEN Strom abfließen lässt??? Und demzufolge low, dass der Op öffnet?

das ist so nur halbrichtig. ueber den OP 'fliesst' immer strom ab, auch wenn aus dem ausgang 10,5 volt kommen, das sind immerhin 1,5 volt weniger als die versorgung. am spannungsteiler und somit am gate des mosfet liegen dann vermutlich 11,5 volt oder irgendwas zwischen 10,5 und 12 volt an... entscheiodend ist hier nur der potentialunterschied. egal ob 10,5 11 oder 12 volt - die spannung reicht damit der mosfet voellig sperrt.
ist die differenz hingegen 1,5-12 Volt teilt der spannungsteiler eben eine spnnung dazwischen, damit kann man weit genug regeln, das der mosfet entsprechend aufmacht und den luefter dreht.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Movergan
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum mehr als alle anderen!


Profil anzeigen WWW
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #77 am: Januar 8, 2005, 00:22:58 »

Danke nochmal. Hab den Text von mir jetzt gar nicht so benutzt, sondern lieber nochmal neu verfasst.

Das Tutorial ist fertig, allerdings habe ich das in meiner Modding Section als Dauerprojekt angelegt. Ein Projekt, das immer wieder mal erweitert wird. Momentan habe ich eine 4-Kanal-Lüftersteuerung gebaut, aber das reicht mir noch nicht. Ich will noch weitere Funktionen einbauen. Aber dafür werde ich mir selber mal Gedanken machen. Z.B. möchte ich den Fan ggf. auch noch in der Geschwindigkeit regeln lassen. Und weitere Sachen hab ich da schon im Sinn. Vielleicht melde ich mich hier nochmal mit Vorschlägen.

Das Tutorial gibts jetzt jedenfalls -->hier<--!

Und mehr zum Thema Modding ebenfalls auf http://www.spaceflakes.de
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #78 am: Januar 8, 2005, 09:44:12 »

ziemlich kultig...  danke fuer die erwaehnung von MF! bestens bestens

(aber das schaltzeichen des MOSFET... der pfeil muss einfach nach rechts zeigen, und die verbindung nach oben... quasi so wie in dem Bild von http://www.modding-faq.de/modd...nd_2/schalt.jpg)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
gr@fx2
Dremelfreund

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 145



Profil anzeigen
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #79 am: Januar 8, 2005, 10:26:20 »

Das Projekt ist ja echt Hammer. Da mich Lüftersteuerungen nun mal interessieren, nen fetten Respekt und dickes Lob von mir.
Ausführliche Erklärungen bei solchen Themen, bringen einem immer wieder dazu, noch mehr Durchblick in die Welt der Elektronik zu bekommen, auch wenn man nicht soviel Ahnung davon hat. Weiter so. bestens

Gruß gr@fx2.
Gespeichert
b3lz0r
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 82



Profil anzeigen
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #80 am: Januar 9, 2005, 17:36:11 »

Also erstmal großes Lob  bestens

Ich hätt da noch ne kleine Idee am rande als feature!
Als ich mir die theards über die LV2 anguckte, wo gezeigt wird wie man für die LV2 eine LV1-Front bastelt,
hab ich mir gedacht man könnte doch auch sowas für diese Lüftersteuerung baun oder?
Das ganze halt ohne Potis, nur Bargraphen und ein Schalter für jeweils ein channel der dann die vollen 12V durchlaufen lässt oder automatisch regelen lässt?

Wär echt nen cooles feature find ich  Wink

belz0r
Gespeichert
Movergan
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum mehr als alle anderen!


Profil anzeigen WWW
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #81 am: Januar 9, 2005, 18:38:38 »

Danke für die Lobs.

@Falzo: Das Symbol werde ich noch austauschen. Allerdings hatte ich es schon ausgetauscht gegen das Symbol aus deinem ersten Link http://encyclobeamia.solarboti...les/mosfet.html. Da wird das Schaltzeichen eines N-channel Mosfet so dargestellt, wie ich es dann auch übernommen habe.

@b3lz0r: Passiert alles noch Cheesy. Eine Front werde ich wohl noch entwickeln. Ist ja schließlich ein Dauerprojekt, welches noch erweitert wird. Mir gefällt auch der Umfang der Schaltung noch nicht. Kleine Erweiterungen will ich noch daran vornehmen.

Momentan suche ich noch nach einer Technik, um kleine Symbole auf Plexiglas zu übertragen, so dass ich in der Front der Steuerung dann 4 Lüftersymbole für die Kanäle machen könnte, die ich dann auch getrennt anleuchte. Vielleicht kann ich es mit ätzen probieren. Sandstrahlen und fräsen geht nicht so fein. Meine Front sollte aber schon Potis haben. Ein Poti für die Lüftergeschwindigkeit und evtl. ein Poti für die Einschalttemperatur. Leider kann man keine Temperaturskala da dran machen, weil die gemessene Temperatur ja immer von der Plazierung des NTC abhängt. Da muss man die Hardware einmal heiß werden lassen und die Temperatur dann einstellen.

Momentan läuft das Ding in meinem PC und drei Kanäle sind belegt. Läuft alles prima und die Hardware überhitzt bei meinem Passiv-PC nicht mehr, wenn man mal länger zockt oder das Zimmer überheizt ist.

Für Vorschläge bin ich gerne offen.
Gespeichert

Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #82 am: Januar 9, 2005, 18:57:23 »

Zur Visualisierung könnte man beispielsweise eine Duo-LED in die Front bauen, die bei Passivbetrieb grün leuchtet und auf rot wechselt, wenn der Lüfter anläuft.
Oder eine temperaturabhängige Schaltung, die eine Duo-LED von grün über gelb nach rot faden lässt.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #83 am: Januar 10, 2005, 22:44:57 »

@movergan: genau, es muss aber das fuer P-Channel sein ;-)

lass dich nicht stressen, finde hast das gut gemeistert und vor allen dingen echtes Interesse gezeigt und nicht aufgegeben, das verdient einfach dicken  respekt
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Movergan
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum mehr als alle anderen!


Profil anzeigen WWW
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #84 am: Januar 24, 2005, 22:53:55 »

Ruht euch bloß nicht zu lange aus, das Projekt läuft weiter.  Grin

Ich möchte die Schaltung jetzt doch ein wenig umbauen, damit sie selbstständig die Geschwindigkeit des Lüfters regelt. Die Geschichten mit der Abschaltung und der Hysterese bleiben aber bestehen.

Zuerst brauche ich aber nochmal ein bisschen Bestätigung (oder auch nicht). Würde die folgende Schaltung genügen, um einen Lüfter abhängig von der Temperatur schnell oder langsam laufen zu lassen? Wie groß sollte ich den NTC wählen? Oder die bessere Frage ist: Wie kann ich die Größe des NTC berechnen?  Wink
(stört euch nicht am Schaltsymbol des Mosfets. Hab das richtige nicht im Programm gefunden. Aber es ist wie dran steht ein IRF5305.)

Erstmal soweit. Weitere Ideen kommen später.

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #85 am: Januar 25, 2005, 00:34:10 »

nein so geht das auf keinen fall. egal welchen wert der ntc hat, am gate liegen ja immer 12 volt an... das muss mindestens ein spannungsteiler sein vorm gate, damit eine sich aendernde spannung erzeugt wird.

da hast du dann aber wieder das problem, das die aenderung des widerstandes relativ gering ausfaellt und damit auch die änderung der steuerspannung... bei einem p-channel _könnte_ man versuchen den spannungsteiler so zu dimensionieren, das die geringe spannungsaenderung mit dem schmalen regelband zusammenpasst, also rund um 8-9 volt... dann kaeme man EVENTUELL mit nem trimmer, ntc und p-channel hin...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Movergan
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum mehr als alle anderen!


Profil anzeigen WWW
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #86 am: Januar 25, 2005, 16:13:15 »

häh? Also ich wollte das jetzt nicht so verbauen, sondern eher überprüfen, ob ich das verstanden habe. Aber wenn ich annehme, dass der NTC 0 Ohm hat (was er natprlich praktisch nicht erreicht, aber es könnte z.B. auch ein Poti sein), dann liegen doch keine 12 Volt am MOSFET an, oder? Dann fließt doch ein Kurzschlussstrom und die Spannung ist (annähernd) 0 Volt. Oder seh ich das falsch?
Gespeichert

Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #87 am: Januar 25, 2005, 16:30:06 »

Fakt ist aber, dass der Widerstand nie 0 Ohm wird und das Gate des Mosfets immer an 12V hängt, daher Falzos Einspruch. Also Spannungsteiler aus passendem Festwiderstand oder einstellbarem Widerstand und dem Sensor bauen und am "Mittelabgriff" die Regelspannung abgreifen, die zum Schalten des Mosfets benöigt wird. Also einfach zwischen 12V-Anschluss und NTC einen Widerstand/Poti/Trimmer reinhängen.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Movergan
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum mehr als alle anderen!


Profil anzeigen WWW
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #88 am: Januar 25, 2005, 17:12:03 »

hmm, also wenn ich mir jetzt mal nur den Spannungsteiler zur Brust nehme und den MOSFET samt Lüfter weglasse, dann bleiben nur die beiden Widerstände. Wenn ich jetzt oben mal 50kOhm festlege, errechne ich für den unteren Widerstand einen Bereich zwischen 0 Ohm und 250kOhm, um am Mittelabgriff zwischen 0V und 10V zu erreichen. Diese Spannungen werden ja ca. für den IRF5305 später benötigt.
Ist das so korrekt?

Ich habe die Formel R2=(R1*U2)/(U-U2) verwendet.
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #89 am: Januar 25, 2005, 22:55:09 »

danke @crawler, das war was ich meinte ;-)

@movergan: jo das is richtig :-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!